• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Nee hab die ohne wachs endfettet und dann gewachst.

Ob das Kmc wachs was taugt keine Ahnung, ich würde das sowieso entfernen ich denke das entwachsen ist nicht so aufwändig wie das endfetten. Zumindest für den preis von 29,99€ kann man nichts falsch machen.
Hm, also das wäre für mich eher kein Weg. Wenn schon pre-waxed, dann will ich die auch so benutzen. Zum Entfetten nehm ich ein Schraubglas mit Bremsenreiniger; Kette rein, fertig. Ist praktisch kein Aufwand.

Zum Entfetten nehm ich ein Schraubglas mit Bremsenreiniger; Kette rein, fertig. Ist praktisch kein Aufwand.
Schraubgläser sind oben am Deckel oft nicht ganz dicht. Also Vorsicht beim Schütteln.

Praktisch kein Aufwand kann ich nicht unterschreiben, v.a. bei Shimano-Ketten. Mehrere Durchgänge mit Nitro und Bremsenreiniger, dann in Isopropanol 99.9. Dann durch ein weißes Tuch gezogen: Immer noch Schmierrückstände am Tuch.

So meine Erfahrungen.

Praktisch kein Aufwand kann ich nicht unterschreiben, v.a. bei Shimano-Ketten. Mehrere Durchgänge mit Nitro und Bremsenreiniger, dann in Isopropanol 99.9. Dann durch ein weißes Tuch gezogen: Immer noch Schmierrückstände am Tuch.

So meine Erfahrungen.
Ja, ok, ich lass die Ketten im Glas mehrere Tage liegen und zieh die dann durch ein Tuch. Ich geb dir recht: komplett trocken/fettfrei fühlen die sich nicht an, aber es funktioniert trotzdem. Besser geht natürlich immer, ich wüsste aber nicht, wie sich das dann bemerkbar machen sollte.

Mehrere Durchgänge mit Nitro und Bremsenreiniger, dann in Isopropanol 99.9. Dann durch ein weißes Tuch gezogen: Immer noch Schmierrückstände am Tuch.
Ich denke, so ist(war) es bei mir auch:
Heute mit der gereinigten, ungeölten (blanken) Kette gefahren und immer noch keine Geräusche...
Das liegt vermutlich daran, dass die Kette an inneren, relevanten Stellen immer noch geölt ist.

Aber würde das nicht fürs Wachsen reichen?
Ich meine eine Kette, die im Innern geölt ist und von außen gewachst.

Wachs ist doch nur dazu da, um die Kette von äußeren(!) Einflüssen zu schützen und bei einer gewachsten Kette setzt sich weniger Dreck fest und sie ist leichter zu reinigen...
Während eine geölte Kette Dreck anzieht wie Motten das Licht.

Aber was im Innern der Kette passiert, sollte einem doch egal sein?

Ich werde das weiter verfolgen und beim nächsten Kettenwechsel vorher die neue Kette reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, so ist(war) es bei mir auch:
Heute mit der gereinigten, ungeölten (blanken) Kette gefahren und immer noch keine Geräusche...
Das liegt vermutlich daran, dass die Kette an inneren, relevanten Stellen immer noch geölt ist.

Aber würde das nicht fürs Wachsen reichen?
Ich meine eine Kette, die im Innern geölt ist und von außen gewachst.

Wachs ist doch nur dazu da, um die Kette von äußeren(!) Einflüssen zu schützen und bei einer gewachsten Kette setzt sich weniger Dreck fest und sie ist leichter zu reinigen...
Während eine geölte Kette Dreck anzieht wie Motten das Licht.

Aber was im Innern der Kette passiert, sollte einem doch egal sein?

Ich werde das weiter verfolgen und beim nächsten Kettenwechsel vorher die neue Kette reinigen.

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum @Genussfahrer61 auch ohne Reinigung recht akzeptabele Ergebnisse erzielt

ich hab das auch nur durch Zufall gefunden:
Nach der Ketten-Entölung war es Plan, die Kette nach dem Aufspannen zu ölen.
Ich hatte das vergessen und erst nach mehreren Fahrten ist mir das wieder eingefallen.

Würde die Kette Probleme machen, wäre mir der Fehler sofort aufgefallen.

Jetzt werde ich erstmal - zu Testzwecken - so weiter fahren und die Kette erst ölen, wenn es nötig ist.
Erstaunlicherweise ist das jetzt noch nicht der Fall.

Besser geht natürlich immer, ich wüsste aber nicht, wie sich das dann bemerkbar machen sollte.
Mir ist schon mal das Wachs innerhalb von einer 1/4 Stunde ca. fast komplett aus der Kette gekrümelt (Silca Heißwachs und dann nach der ersten 50km Fahrt Silca Flüssigwachs waren drauf). Die Kette fuhr und hörte sich dann so dermaßen trocken an, dass mir jede Umdrehung in der Seele weh tat. Lt. den einschlägigen Internetseiten (Silca, Optimize und ZFC) war dieser Fail auf kontaminiertes Wachs zurückzuführen. Seit dem bin ich da oberpenibel.

Zurück
Oben Unten