• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Nee hab die ohne wachs endfettet und dann gewachst.


Ob das Kmc wachs was taugt keine Ahnung, ich würde das sowieso entfernen ich denke das entwachsen ist nicht so aufwändig wie das endfetten. Zumindest für den preis von 29,99€ kann man nichts falsch machen.
Hm, also das wäre für mich eher kein Weg. Wenn schon pre-waxed, dann will ich die auch so benutzen. Zum Entfetten nehm ich ein Schraubglas mit Bremsenreiniger; Kette rein, fertig. Ist praktisch kein Aufwand.
 
Zum Entfetten nehm ich ein Schraubglas mit Bremsenreiniger; Kette rein, fertig. Ist praktisch kein Aufwand.
Schraubgläser sind oben am Deckel oft nicht ganz dicht. Also Vorsicht beim Schütteln.

Praktisch kein Aufwand kann ich nicht unterschreiben, v.a. bei Shimano-Ketten. Mehrere Durchgänge mit Nitro und Bremsenreiniger, dann in Isopropanol 99.9. Dann durch ein weißes Tuch gezogen: Immer noch Schmierrückstände am Tuch.

So meine Erfahrungen.
 
Praktisch kein Aufwand kann ich nicht unterschreiben, v.a. bei Shimano-Ketten. Mehrere Durchgänge mit Nitro und Bremsenreiniger, dann in Isopropanol 99.9. Dann durch ein weißes Tuch gezogen: Immer noch Schmierrückstände am Tuch.

So meine Erfahrungen.
Ja, ok, ich lass die Ketten im Glas mehrere Tage liegen und zieh die dann durch ein Tuch. Ich geb dir recht: komplett trocken/fettfrei fühlen die sich nicht an, aber es funktioniert trotzdem. Besser geht natürlich immer, ich wüsste aber nicht, wie sich das dann bemerkbar machen sollte.
 
Mehrere Durchgänge mit Nitro und Bremsenreiniger, dann in Isopropanol 99.9. Dann durch ein weißes Tuch gezogen: Immer noch Schmierrückstände am Tuch.
Ich denke, so ist(war) es bei mir auch:
Heute mit der gereinigten, ungeölten (blanken) Kette gefahren und immer noch keine Geräusche...
Das liegt vermutlich daran, dass die Kette an inneren, relevanten Stellen immer noch geölt ist.

Aber würde das nicht fürs Wachsen reichen?
Ich meine eine Kette, die im Innern geölt ist und von außen gewachst.

Wachs ist doch nur dazu da, um die Kette von äußeren(!) Einflüssen zu schützen und bei einer gewachsten Kette setzt sich weniger Dreck fest und sie ist leichter zu reinigen...
Während eine geölte Kette Dreck anzieht wie Motten das Licht.

Aber was im Innern der Kette passiert, sollte einem doch egal sein?

Ich werde das weiter verfolgen und beim nächsten Kettenwechsel vorher die neue Kette reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, so ist(war) es bei mir auch:
Heute mit der gereinigten, ungeölten (blanken) Kette gefahren und immer noch keine Geräusche...
Das liegt vermutlich daran, dass die Kette an inneren, relevanten Stellen immer noch geölt ist.

Aber würde das nicht fürs Wachsen reichen?
Ich meine eine Kette, die im Innern geölt ist und von außen gewachst.

Wachs ist doch nur dazu da, um die Kette von äußeren(!) Einflüssen zu schützen und bei einer gewachsten Kette setzt sich weniger Dreck fest und sie ist leichter zu reinigen...
Während eine geölte Kette Dreck anzieht wie Motten das Licht.

Aber was im Innern der Kette passiert, sollte einem doch egal sein?

Ich werde das weiter verfolgen und beim nächsten Kettenwechsel vorher die neue Kette reinigen.

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum @Genussfahrer61 auch ohne Reinigung recht akzeptabele Ergebnisse erzielt
 
ich hab das auch nur durch Zufall gefunden:
Nach der Ketten-Entölung war es Plan, die Kette nach dem Aufspannen zu ölen.
Ich hatte das vergessen und erst nach mehreren Fahrten ist mir das wieder eingefallen.

Würde die Kette Probleme machen, wäre mir der Fehler sofort aufgefallen.

Jetzt werde ich erstmal - zu Testzwecken - so weiter fahren und die Kette erst ölen, wenn es nötig ist.
Erstaunlicherweise ist das jetzt noch nicht der Fall.
 
Besser geht natürlich immer, ich wüsste aber nicht, wie sich das dann bemerkbar machen sollte.
Mir ist schon mal das Wachs innerhalb von einer 1/4 Stunde ca. fast komplett aus der Kette gekrümelt (Silca Heißwachs und dann nach der ersten 50km Fahrt Silca Flüssigwachs waren drauf). Die Kette fuhr und hörte sich dann so dermaßen trocken an, dass mir jede Umdrehung in der Seele weh tat. Lt. den einschlägigen Internetseiten (Silca, Optimize und ZFC) war dieser Fail auf kontaminiertes Wachs zurückzuführen. Seit dem bin ich da oberpenibel.
 
Ich bräuchte mal bitte kurz eure Einschätzung:
IMG_2907.jpeg

IMG_2908.jpeg

IMG_2905.jpeg

Nach dem letzten US-Bad mit dem Dellwing HD (1:100) haben die Außenlaschen der beiden CN-M8100 Shimanoketten Rost (?) angesetzt. Kann ich die trotzdem so ins Heißwachsbad legen oder was muss ich machen / sind die Ketten noch zu gebrauchen?
 
Klar kannst du das einfach weiter wachsen und dann fahren. Also ich sehe hier nichts Schlimmes.
Das würde ich noch nicht einmal Flugrost nennen.
 
Ja eben, du kannst es ja sogar einfach abwischen. Im Wachsbad löst sich das eh und davon abgesehen ist das außen an den Gliedern.
Ich würde wegen sowas nie eine Kette wegwerfen, was soll schiefgehen?

Wenn Metall, das nicht "rostfrei" ist mit stark entfettenden Lösungsmitteln in Kontakt kommt, rostet es. Bei mit Nickel etc. überzogenen Ketten passiert das nicht.
 
Das nennt man Flugrost, vollkommen normal.

Ich find*s nur etwas krank, bereits eingefettete Kette zu entfetten.
Vollkommen sinnfrei aus meiner Sicht.

Wäre so, wie eine 2 Euro Münze im Spiegelglanz auf Stempelglanz umzuprägen.
Oder eine stämmige Frau zu heiraten und nach der Heirat aus ihr eine dürre Frau machen zu woilen.
Oder du kaufst dir ein leistungsstarkes Auto und reduzierst dann die Motorleistung, um Sprit einzusparen.
Oder du schüttest Öl ins Meer, um es dann vom Öl zu reinigen...
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal bitte kurz eure Einschätzung:
Anhang anzeigen 1525759
Anhang anzeigen 1525760
Anhang anzeigen 1525761
Nach dem letzten US-Bad mit dem Dellwing HD (1:100) haben die Außenlaschen der beiden CN-M8100 Shimanoketten Rost (?) angesetzt. Kann ich die trotzdem so ins Heißwachsbad legen oder was muss ich machen / sind die Ketten noch zu gebrauchen?
Auf der Flasche mit dem roten Inhalt steht "Alkalisch". Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Shimano von der Verwendung alkalischer Reiniger dringend abrät. Keine Ahnung, ob das mit diesem Effekt etwas zu tun hat...
 
Auf der Flasche mit dem roten Inhalt steht "Alkalisch". Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Shimano von der Verwendung alkalischer Reiniger dringend abrät. Keine Ahnung, ob das mit diesem Effekt etwas zu tun hat...
Es kommt – wie immer – auf die Dosis bzw. den ph-Wert an. Wenn der ph-Wert so hoch (ca. ab 12-13) ist, dass es ohne Schutzhandschuhe doof wird, wird z.B. Aluminium angegriffen. Bei Stahlketten passiert aber so schnell nichts bzw. da wird, wenn vorhanden, nur die Beschichtung abgelöst.

Zu den Ketten von @*cl* : Ich spüle nach der Reinigung mit alkalischen Reiniger die Teile mit Wasser ab. So entfernst Du das gelöste "Zeugs" und die Reste von dem Reiniger. Danach gut abtrocknen und erst dann ins IPA-Bad. Danach habe ich eine blitzeblanke Kette. Es macht vermutlich auch einen Unterschied, ob die Ketten nickelbeschichtet und dementsprechend "glatter" ist.

Waschbenzin/Bremsenreiniger/Nitro haben den Vorteil, dass sie relativ rückstandsfrei verdunsten. Das ist aber auch gleichzeitig der Nachteil, wenn man das nicht draußen macht.
 
Auf der Flasche mit dem roten Inhalt steht "Alkalisch". Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Shimano von der Verwendung alkalischer Reiniger dringend abrät. Keine Ahnung, ob das mit diesem Effekt etwas zu tun hat...
Zu den Ketten von @*cl* : Ich spüle nach der Reinigung mit alkalischen Reiniger die Teile mit Wasser ab. So entfernst Du das gelöste "Zeugs" und die Reste von dem Reiniger. Danach gut abtrocknen und erst dann ins IPA-Bad. Danach habe ich eine blitzeblanke Kette. Es macht vermutlich auch einen Unterschied, ob die Ketten nickelbeschichtet und dementsprechend "glatter" ist.
Ich hatte das mit 8100er und mit 9100er und mit den KMC-Ti-N Ketten gemacht. Es betraf nur die 8100er, wo ja die Außenlaschen nicht beschichtet sind. Mit Wasser gespült hatte ich die nach dem US-Bad sehr gründlich. Und dann halt durch den weißen Lappen gezogen. Ich habe eine von den 8100ern mal ins Wachsbad gelegt, demnächst ziehe ich sie auf und hoffe dass sie gut läuft. Optisch kann ich die eigentlich nur im Dunkeln fahren :D
 
Zurück