• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Das nennt man Flugrost, vollkommen normal.

Ich find*s nur etwas krank, bereits eingefettete Kette zu entfetten.
Vollkommen sinnfrei aus meiner Sicht.

Wäre so, wie eine 2 Euro Münze im Spiegelglanz auf Stempelglanz umzuprägen.
Oder eine stämmige Frau zu heiraten und nach der Heirat aus ihr eine dürre Frau machen zu woilen.
Oder du kaufst dir ein leistungsstarkes Auto und reduzierst dann die Motorleistung, um Sprit einzusparen.
Oder du schüttest Öl ins Meer, um es dann vom Öl zu reinigen...
usw.
Genau das habe ich auch gedacht und mich daher nie an die Herstellerangaben des Flüssigwachses gehalten. Ich appliziere das Flüssigwachs (Mariposa FlowerPower) bei neuen Ketten 2x - 3x im Abstand von 24h direkt auf die Werksschmierung der Shimano-Kette und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Anfänglich muss man nach 200 - 300 km nachwachsen und mit zunehmendem Alter werden die Nachwachsintervalle immer grösser d.h. ab ca. 2000 km kann ich mit der Kette locker 500 km fahren, bis sie sich akustisch meldet.

Ich kann nur jedem Entfettungsfreak raten, es doch selbst mal zu testen und erst danach ein Urteil zu fällen.

Genau das habe ich auch gedacht und mich daher nie an die Herstellerangaben des Flüssigwachses gehalten. Ich appliziere das Flüssigwachs (Mariposa FlowerPower) bei neuen Ketten 2x - 3x im Abstand von 24h direkt auf die Werksschmierung der Shimano-Kette und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Anfänglich muss man nach 200 - 300 km nachwachsen und mit zunehmendem Alter werden die Nachwachsintervalle immer grösser d.h. ab ca. 2000 km kann ich mit der Kette locker 500 km fahren, bis sie sich akustisch meldet.

Ich kann nur jedem Entfettungsfreak raten, es doch selbst mal zu testen und erst danach ein Urteil zu fällen.

Du fährst doch im Winter gar nicht.

Du fährst doch im Winter gar nicht.
Wenn die Temperatur über 10 Grad ist, kann es schon vorkommen, aber das ist ja nicht der springende Punkt. Die Kette des MTB bekommt auch sonst sehr viel Dreck, Schlamm und Wasser ab und da verfahre ich beim Wachsen über die Werksschmiere hinweg genauso. Allerdings sind hier die Nachwachsintervalle massiv kürzer als beim RR.

Habe Marioposa ausprobiert. Schmiert mir zu sehr. Ist nicht vergleichbar mit „echtem“ Wachs. Würde ich nicht empfehlen. Denke aber, dass die oben beschriebene Methode ohne entfetten funktionieren kann. Marioposa hat meiner Meinung nach einen Ölanteil, der könnte als „Vermittler“ zur Werksschmiere dienen.

Hallo, habe heute versucht, das Öl(Fett?) von einer nagelneuen SRAM Kette zu entfernen.

Im Vergleich zu "normalem" Kettenöl ist das ein fieses, klebriges Etwas, was überall kleine klebrige Schmutzbällchen hinterlässt.
Klebt wie Hölle und du sitzt wirklich stundenlang, bis da ansatzweise etwas entfernt ist.

Wer kommt auf diese Idee? Warum ist das so?

Ich erachte das fiese, klebrige Etwas als ideales Fundament für das Flüssigwachs, auch wenn die Hersteller der Flüssigwachse das völlig anders sehen.

Wenn man nur bei gutem/trockenem Wetter fährt, sind 500km Wartungsintervall auch für eine gewachste Kette nicht viel. Und wenn du dir den Stress des Entfettens nicht geben willst, ist das okay, ich verstehe halt nicht, warum du dann nicht einfach bei Kettenöl bleibst...

Wachs ist nun mal lipophob, daran gibt es nichts zu deuteln. Wer das unbedingt testen will, kann das ganz einfach machen, ohne sich teures Kettenwachs zu kaufen. Einfach ein wenig Olivenöl o.ä. in ein Glas geben, ein wenig Wachs von der Adventskerze hinein träufeln und schauen was passiert. Nichts anderes passiert an der Kette.

… ich verstehe halt nicht, warum du dann nicht einfach bei Kettenöl bleibst...
… weil bezüglich Verschmutzung ein himmelhoher Unterschied besteht. Evtl. ist der Effekt nicht ganz so gut wie bei einer entfetteten Kette (was es aber noch zu beweisen gäbe), aber Aufwand/Nutzen sind für mich so optimal.

… weil bezüglich Verschmutzung ein himmelhoher Unterschied besteht. Evtl. ist der Effekt nicht ganz so gut wie bei einer entfetteten Kette (was es aber noch zu beweisen gäbe), aber Aufwand/Nutzen sind für mich so optimal.
Ich gehe davon aus, du sprichst von der Verschmutzung der Straße, denn das ist, wo dein Wachs landet.

Ich gehe davon aus, du sprichst von der Verschmutzung der Straße, denn das ist, wo dein Wachs landet.
Nein, von der Kette, so wie ich das hier im Forum auch schon eindrücklich dokumentiert habe.

Allen Zweifler und Skeptikern rate ich, es selbst mal zu versuchen. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kann man die Kette ja immer noch entfetten.

Ohne es selbst getestet zu haben bleibt die Diskussion darin gefangen dass nicht sein kann was nicht sein darf.

Nein, von der Kette, so wie ich das hier im Forum auch schon eindrücklich dokumentiert habe.

Allen Zweifler und Skeptikern rate ich, es selbst mal zu versuchen. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kann man die Kette ja immer noch entfetten.

Ohne es selbst getestet zu haben bleibt die Diskussion darin gefangen dass nicht sein kann was nicht sein darf.
Du hast ja recht.

Bevor man weiß, dass Rauchen schädlich ist, sollte man es selbst getestet haben. Bevor man man weiß, ob eine Salatvinaigrette auch mit Wasser statt Essig funktioniert, sollte man es selbst getestet haben. Bevor man weiß, dass Wasser bei unter 0°C gefriert und sich dabei ausdehnt, sollte man das unbedingt testen. Nur um sicher zu gehen, dass sein darf, was nicht sein kann.

Ich durfte schon mehrere flüssiggewachste Ketten anfassen: Die waren mir alle deutlich zu klebrig. Das stelle ich mir bei Deiner Hybridkette noch deutlicher vor.
Die Kette fühlt sich nur dann zu klebrig an, wenn man nach der Applikation nicht mindestens 24h wartet oder aber die Kette mit viel zu viel Flüssigwschs geflutet hat.

Und selbst wenn sich die Kette etwas klebrig anfühlen sollte, zählt das Aussehen nach Gebrauch und nicht, wie sich die Kette anfühlt.

Du hast ja recht.

Bevor man weiß, dass Rauchen schädlich ist, sollte man es selbst getestet haben. Bevor man man weiß, ob eine Salatvinaigrette auch mit Wasser statt Essig funktioniert, sollte man es selbst getestet haben. Bevor man weiß, dass Wasser bei unter 0°C gefriert und sich dabei ausdehnt, sollte man das unbedingt testen. Nur um sicher zu gehen, dass sein darf, was nicht sein kann.
Im Gegensatz zur Wirkung von Mariposa auf unentfetteten Ketten, wurden deine Fälle schon milliardenfach bewiesen und gelten daher als allgemein gültiges Wissen.

Im Gegensatz zur Wirkung von Mariposa auf unentfetteten Ketten, wurden deine Fälle schon milliardenfach bewiesen und gelten daher als allgemein gültiges Wissen.
Und schon wieder hast du absolut recht. Ob Wachs und Öl binden, wurde noch nicht hinlänglich erforscht. Aber Gott sei Dank gibt es mutige Trailblazer wie dich.

Ich kann, werde und möchte dich nicht überzeugen.

Andere würde ich warnen, mit derartigen Experimenten Zeit und Geld zu verschwenden und empfehle, sich an die Empfehlungen der Hersteller zu halten. Und so heißt es bei bspw. bei Mariposa selbst:

"Wachsemulsionen erfordern eine gründliche Reinigung der Kette, bevor sie das erste Mal aufgetragen werden können. Ölspuren müssen unbedingt entfernt werden, damit die Emulsion mit dem Metall in Kontakt kommt und eine gut haftende Wachsschicht auftragen kann."

Marioposa hat Öl drin. Sorry, dass ich jetzt nicht die Quelle dazu verlinken kann. Es kann Adam gewesen sein. Es kann aber auch das Sicherheitsdatenblatt gewesen sein, dass mir das verraten hat.

Insofern hat das Zeug eine Sonderstellung. Es ist wirklich durchaus möglich, dass der ölige Anteil zwischen Wachs und Öl vermittelt.

D.h., aber nicht, dass ich das Vorgehen empfehlen würde. Ich habe wie gesagt, dass Sonnenblumen selber getestet und würde es einem normalen Flüssig Wachs auf keinen Fall vorziehen. Viel zu schmierig.

Zurück