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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Bei einer Kette die komplett aus Stahl besteht, wie es bei Fahrradketten der Fall ist, sollten scharfe Reiniger aber keine Rolle spielen. Anderst z.B. bei Motorradketten mit verbauten, weichen Dichtringen.
Ich hab die jetzt mit meinem Reiniger 3x gereinigt und nach 500km war die Kette komplett verschlissen, sowohl lt. Kettenlehre, oftmals auch mit Rost übersäht. Vielleicht Öle ich die Kette im Anschluss auch nur falsch bzw. hab da noch nicht das Gefühl für... Nutze bis jetzt nur Öl und hatte auch mal son Teflon Öl ausprobiert.
 
Ich hab die jetzt mit meinem Reiniger 3x gereinigt und nach 500km war die Kette komplett verschlissen, sowohl lt. Kettenlehre, oftmals auch mit Rost übersäht. Vielleicht Öle ich die Kette im Anschluss auch nur falsch bzw. hab da noch nicht das Gefühl für... Nutze bis jetzt nur Öl und hatte auch mal son Teflon Öl ausprobiert.
Du reinigst wirklich immer mit Reinigungsmittel vor dem Ölen? Entfernst Du den Reiniger vor dem Ölen nicht? Wenn da Reste auf der Kette verbleiben, fängt die schon gerne an zu rosten.

Da wir ja im Wax Thread sind. Die intensive Abreinigung, die auch den letzten Rest Öl/Fett rauszieht, dient dazu, bei der Erstbehandlung dem Wax die Möglichkeit zu geben an die Stellen zu gelangen, wo sonst das Öl sitzt. Danach wird eigentlich nur noch nachgewaxt und nicht jedes Mal mit aggressivem Reiniger entfettet.
 
Ich hab die jetzt mit meinem Reiniger 3x gereinigt und nach 500km war die Kette komplett verschlissen, sowohl lt. Kettenlehre, oftmals auch mit Rost übersäht. Vielleicht Öle ich die Kette im Anschluss auch nur falsch bzw. hab da noch nicht das Gefühl für... Nutze bis jetzt nur Öl und hatte auch mal son Teflon Öl ausprobiert.

Bei 500km hast du entweder ne massive ftp oder du machst etwas falsch..

Ich fahr Ketten aktuell locker 5000km..
 
Du reinigst wirklich immer mit Reinigungsmittel vor dem Ölen? Entfernst Du den Reiniger vor dem Ölen nicht? Wenn da Reste auf der Kette verbleiben, fängt die schon gerne an zu rosten.

Da wir ja im Wax Thread sind. Die intensive Abreinigung, die auch den letzten Rest Öl/Fett rauszieht, dient dazu, bei der Erstbehandlung dem Wax die Möglichkeit zu geben an die Stellen zu gelangen, wo sonst das Öl sitzt. Danach wird eigentlich nur noch nachgewaxt und nicht jedes Mal mit aggressivem Reiniger entfettet.
Hab den Faden hier gut verfolgt und will das Mal ausprobieren. Der Aufwand ist zwar mehr aber wenn die Kette dann 4000km+ halt dann hab ich ja schon was gewonnen
 
Du reinigst wirklich immer mit Reinigungsmittel vor dem Ölen? Entfernst Du den Reiniger vor dem Ölen nicht? Wenn da Reste auf der Kette verbleiben, fängt die schon gerne an zu rosten.

Da wir ja im Wax Thread sind. Die intensive Abreinigung, die auch den letzten Rest Öl/Fett rauszieht, dient dazu, bei der Erstbehandlung dem Wax die Möglichkeit zu geben an die Stellen zu gelangen, wo sonst das Öl sitzt. Danach wird eigentlich nur noch nachgewaxt und nicht jedes Mal mit aggressivem Reiniger entfettet.
Wie häufig wachst du nach, also die Kette in den Topf?
Die Emulsion benutze ich schon ein bis zweimal die Woche, immer wenn die Kette lauter wird.
Ich glaub ich fahre jetzt die erste gewachste Kette so seit sechs Wochen und schätze 800km.
Kein Dreck im Antrieb.
 
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Ich hab die jetzt mit meinem Reiniger 3x gereinigt und nach 500km war die Kette komplett verschlissen, sowohl lt. Kettenlehre, oftmals auch mit Rost übersäht. Vielleicht Öle ich die Kette im Anschluss auch nur falsch bzw. hab da noch nicht das Gefühl für... Nutze bis jetzt nur Öl und hatte auch mal son Teflon Öl ausprobiert.
Teflon - Mikroplastik 🤢

Das mit dem Rost könnte dann schon an Reinigerrückständen liegen die sich mit deinem Öl vermischen.

Mein Tipp: Benutze Wachs! => Einmal richtig reinigen mit Waschbenzin, die trockene Kette in Wachs einkochen, bei Bedarf nachwachsen mit Emulsion, fertig

Kein Rost, kaum Verschleiß, kein Dreck
 
Teflon - Mikroplastik 🤢

Das mit dem Rost könnte dann schon an Reinigerrückständen liegen die sich mit deinem Öl vermischen.

Mein Tipp: Benutze Wachs! => Einmal richtig reinigen mit Waschbenzin, die trockene Kette in Wachs einkochen, bei Bedarf nachwachsen mit Emulsion, fertig

Kein Rost, kaum Verschleiß, kein Dreck
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
Wenn man eine neue Kette kauft, dann auch vorher in Waschbenzin reinigen oder reicht es dort mit dem Fettlöser zu arbeiten?
 
.... Mein Tipp: Benutze Wachs! => Einmal richtig reinigen mit Waschbenzin, die trockene Kette in Wachs einkochen, bei Bedarf nachwachsen mit Emulsion, fertig
Auch mein Tipp. Aber ohne das kochen. Das ist Unsinn. Der Rest passt.

Das bischen Restfett/Restöl das nach normaler Reinigung (Verdünnung, Waschbenzin oder sonst was) verbleibt ist nach spätestens 300 km weg.
Der Hauptvorteil von Wachs ist die Selbstreinigung durch "einkrümeln". Und das gilt für Fett/Ölreste auch.
 
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
Wenn man eine neue Kette kauft, dann auch vorher in Waschbenzin reinigen oder reicht es dort mit dem Fettlöser zu arbeiten?
Ich würde die auch mit Waschbenzin reinigen - die Fabrikfettung ist auch ziemlich klebrig und die sollte wirklich komplett runter, bevor das Wachs kommt.
Spreche da aus Erfahrung, ich hab's mal nur mit Kettenreiniger probiert und das hat nicht so toll funktioniert - muss aber einschränkend sagen, dass die Kette schon ein paar km gelaufen war. Nach Reinigung mit Waschbenzin + danach Spiritus kam das Wachs nochmals drauf und seither alles ok.
 
Nochmal was eher Richtung Thema Winter: Ich habe nach einer Nass-Fahrt mein Gefährt über Nacht in eine unbeheizte Garage gestellt zum Abtropfen. Das war das erste und letzte Mal, dass ich auf die Idee gekommen bin. Die Kette hat nämlich Rost angesetzt. Zugegeben, sie hätte schon langsam wieder mal gewachst werden müssen, aber wenn ich das Fahrrad in meine Wohnung stelle, verhindert die warme und trockene Luft Rost. Habe eh eine Unterlage, kann also ruhig da abtropfen.
 
Auch mein Tipp. Aber ohne das kochen. Das ist Unsinn. Der Rest passt.

Das bischen Restfett/Restöl das nach normaler Reinigung (Verdünnung, Waschbenzin oder sonst was) verbleibt ist nach spätestens 300 km weg.
Der Hauptvorteil von Wachs ist die Selbstreinigung durch "einkrümeln". Und das gilt für Fett/Ölreste auch.
Als Erstbehandlung finde ich einkochen durchaus sinnvoll! Ein Bad erzeugt einen komplett geschlossenen Wachsfilm auch in allen Zwischenräumen. Das bekommt man nur mit Drauftröpfeln einfach nicht hin.

Die Theorie mit dem Einkrümeln finde ich äußerst interessant!
 
Wie häufig wachst du nach, also die Kette in den Topf?
Die Emulsion benutze ich schon ein bis zweimal die Woche, immer wenn die Kette lauter wird.
Ich glaub ich fahre jetzt die erste gewachste Kette so seit sechs Wochen und schätze 800km.
Kein Dreck im Antrieb.
ca. 300-500km, je nach Geräuschentwicklung, wenn es anfängt zu zwitschern, wird es Zeit die nächste Kette aufzulegen, Wenn alle 3 durch sind, wird der Slow Cooker angeschmissen und alle 3 Ketten wieder im heißen Wax gebadet. Emulsion benutze ich nicht.
 
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