• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Mit Squirt kannst du eine entfettete Kette auch behandeln ohne ein vorheriges Wachsbad. Hat bei mir an vier Rädern gut funktioniert.
Also:
  • Kette entfetten mit Waschbenzin
  • montieren
  • vorne groß, hinten groß schalten (soll helfen, dass das Wachs in die Zwischenräume gelangt)
  • Squirt eine Runde von oben und eine von unten drauf träufeln
  • einwirken lassen bis das Squirt nicht mehr als weiße Flüssigkeit erkennbar ist , also getrocknet ist
  • noch eine Runde Squirt über Nacht und dann fahren

Das Wachsbad werde ich aber demnächst auch mal ausprobieren.

Äh ... doch. Das ist DAS Wachs auf das ich schon 10-12 Räder umgestellt habe. Habs nicht gezählt.
8 davon sind bei uns im Einsatz .. am WE noch dreie ...

Wie das geht habe ich sehr ausführlich vorne irgendwo beschrieben.
Ohne kochen und auch ohne "baden". Gründlich drauftun reicht...

Kunda1 hats beschrieben ... danke:bier:

Gibt es eigentlich schon gewachste Ketten zu kaufen? Oder zumindest entfettete?

Gruß,

Axel

Squirt hat mal fertig vorbereitete 10f Ketten von KMC angeboten.
Das haben sie dann aber nicht weitergemacht

Apropos KMC: jemand hier auch den Eindruck/die Erfahrung gemacht, dass Shimano Ketten das Wachsen mit Squirt besser annehmen als KMC? KMC Ketten sind bei mir frisch gewachst immer etwas lauter und laufen irgendwie weniger "rund" und sauber wie Shimano

Apropos KMC: jemand hier auch den Eindruck/die Erfahrung gemacht, dass Shimano Ketten das Wachsen mit Squirt besser annehmen als KMC? KMC Ketten sind bei mir frisch gewachst immer etwas lauter und laufen irgendwie weniger "rund" und sauber wie Shimano
Ich bin noch zu 10fach Zeiten auf KMC umgestiegen, habe allerdings erst mit der zweiten KMC 11fach-Kette mit Wachsen angefangen. Kein Einkochen, nur aus der Flasche appliziert, erst Silca, dann Toniq von bike components. Mit Silca war das Laufgeräusch etwas ausgeprägter (aber keinsfall aufdringlich oder auffällig laut), mit Toniq gibt es keinen Unterschied zu einer geölten Kette, auch nicht zu einer 10fach Ultegra Kette, die ich anfangs gefahren habe.

Gibt es eigentlich schon gewachste Ketten zu kaufen? Oder zumindest entfettete?

Gruß,

Axel
ja gewachste kann man bei einigen herstellern kaufen ... ob sich das fuer den endkunden rechnet wage ich zu bezweifeln, denn die Hersteller lassen sich das fuerstlich bezahlen siehe Ceramicspeed

ja gewachste kann man bei einigen herstellern kaufen ... ob sich das fuer den endkunden rechnet wage ich zu bezweifeln, denn die Hersteller lassen sich das fuerstlich bezahlen siehe Ceramicspeed
Ja vom Preis war ich auch erstmal geschockt. Wäre halt nur zum erstmaligen ausprobieren. Wenn ich das selbst mache muß ich halt neben dem eigentlichen Fett auch noch Waschbenzin besorgen und vor allem entsorgen...
Im Moment fahre ich auf allen Rädern (bis auf eines, das hat einen Gates-Riemen) geölte Ketten. Am Alltagsrad sehe ich jetzt zumindest in dieser Jahreszeit auch nur bedingt einen Vorteil für das Fett. Wenn man irgendetwas am Rad machen will muß man es sowieso reinigen oder man wird sowieso dreckig. In trockeneren Zeiten kann ich mich aber schon mit dem Gedanken anfreunden, bei einer Pannenbehebung unterwegs sauberer zu bleiben...

Gruß,

Axel

Am Alltagsrad sehe ich jetzt zumindest in dieser Jahreszeit auch nur bedingt einen Vorteil für das Fett.

Das war bei mir lustigerweise der größte "Aha-Effekt": ich verwende mein MTB als Alltagsrad, das hat einen 1x12-Antrieb und die Kette liegt frei. Da musste ich immer mit Hosenklammer fahren, damit die Hose nicht schwarz wird. Nach dem Wachsen der Kette hat sich das Problem komplett erledigt: seither keine schwarze Hose mehr und ich lasse die Hosenklammer mittlerweile meist weg... Wenn es mal nass wird muss man halt wieder nachwachsen, das ist ganz klar der Nachteil gegenüber dem klebrigen wet lube auf Fett-/Ölbasis.
Ich gebe aber zu, dass das natürlich kein "richtiges" Alltagsrad ist - wenn ich eines für diesen Zweck speziell aussuchen müsste, dann hätte das wohl auch eher einen geschlossenen Kettenkäfig oder sogar Zahnriemen und Nabenschaltung :)

Ja vom Preis war ich auch erstmal geschockt. Wäre halt nur zum erstmaligen ausprobieren. Wenn ich das selbst mache muß ich halt neben dem eigentlichen Fett auch noch Waschbenzin besorgen und vor allem entsorgen...
Im Moment fahre ich auf allen Rädern (bis auf eines, das hat einen Gates-Riemen) geölte Ketten. Am Alltagsrad sehe ich jetzt zumindest in dieser Jahreszeit auch nur bedingt einen Vorteil für das Fett. Wenn man irgendetwas am Rad machen will muß man es sowieso reinigen oder man wird sowieso dreckig. In trockeneren Zeiten kann ich mich aber schon mit dem Gedanken anfreunden, bei einer Pannenbehebung unterwegs sauberer zu bleiben...

Gruß,

Axel

Also bereits gewachste Ketten würde ich mir auf gar keine Fall kaufen. Unglaublich was die da verlangen. 🤯

So aufwändig ist es nun auch wieder nicht wenn mans selber macht... 😄

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt bei ihm aber noch etwas mehr arbeit drinnen, bei ihm werden glaube alle ketten noch kurz eingefahren und dann erst bearbeitet.

Das schreibt er auf der Webseite:
Diese Kette kommt mit 116 oder 126 Gliedern. Sie ist von mir komplett entfettet per Waschbenzin, Ultraschall und Ethanol und dann gewachst.
Denke nicht, dass er jede Kette auf dem Trainer einfährt. Das wäre wahrscheinlich zu hoher Zeitaufwand.

Also bereits gewachste Ketten würde ich mir auf gar keine Fall kaufen. Unglaublich was die da verlangen. 🤯

So aufwändig ist es nun auch wieder nicht wenn mans selber macht... 😄
Aufwändig ist es eigentlich nicht, dauert aber schon so seine Zeit. Wenn er auch noch gezwungen ist, mit seiner Dienstleistung Geld zu verdienen, kostet halt was.
Wenn ich mal mit meinem Stundensatz rechnen würde, was der Spass kosten würde, könnte ich mir die von mir behandelten Ketten nicht leisten. :rolleyes: Da ich aber nur in Freizeiteinheiten rechnen muss, gehts wieder:D

[...]
  • Kette entfetten mit Waschbenzin
  • montieren
  • vorne groß, hinten groß schalten (soll helfen, dass das Wachs in die Zwischenräume gelangt)
  • Squirt eine Runde von oben und eine von unten drauf träufeln
  • einwirken lassen bis das Squirt nicht mehr als weiße Flüssigkeit erkennbar ist , also getrocknet ist
  • noch eine Runde Squirt über Nacht und dann fahren

Das Wachsbad werde ich aber demnächst auch mal ausprobieren.
[...]

Ohne kochen und auch ohne "baden". Gründlich drauftun reicht...

[...]
Lass es ... Bringt dich nicht weiter ... is nur teuer.

Für die Erstbehandlung ist Wachs einzuschmelzen aber einfach wirtschaftlicher. Entfetten müsst ihr ja so oder so.

Ein ganzes Bad aus Emulsionfläschchen macht ja mal gar kein Sinn. Und ein Bad ist der Unterschied, was die gründliche Erstbehandlung ausmacht: Heißes Wachs überall in allen Zwischenräumen!

Oder wie viele Fläschchen Emulsion benötigt ihr für eine Erstbehandlung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück