Soo.... bin inzwischen auch mal zum Wachsen gekommen und hier der versprochene Erfahrungsbericht:
Ich habe mich genau an die Anleitung von Velvet Bike Care gehalten:
https://www.velvetbikecare.com/anwendung-wax-1
1.) Kette reinigen: Nach der Demontage habe ich die Kette zuerst in
WD40 und danach in Nitro eingelegt und geschwenkt. Dazu habe ich alte Gurkengläser genommen. Die Kette war insgesamt ca. 15 min in jedem Glas. Einzig das rausfummeln des Kettenschlosses aus dem Glas war etwas fummelig da man das kleine Teil in der schwarzen Brühe fast nicht findet mit einer Zange.
Die Ritzel am Fahrrad habe ich mit einer Bürste am Akkuschrauber und Nitro geputzt. Ging auch ganz gut und schnell!
2.) Erhitzen: Als erstes habe ich die Kette in einen alten Topf gelegt und das ganze auf eine Camping-Herdplatte gelegt. Dann erhitzt auf ca 80°. Gemessen mit einem Fleischthermometer
3.) Als nächstes kam das Wachs dazu: Das habe ich in den Topf geschüttet und gewartet bis alles flüssig war. Ging sehr schnell mit den kleinen Wachsperlen! Ich habe nichtmal den ganzen Pack gebraucht. Den Topf mit flüssigem Wachs habe ich geschwenkt damit das Wachs auch überall hin kommt.
4.) Kette herausnehmen: Die Kette habe ich mit einem Schraubenzieher herausgefischt. Das nächste Mal zieh ich aber glaube ich einen Draht zuerst durch damit es einfacher geht. Das
Kettenschloss habe ich nicht gewachst da ich es nicht im heißen Wachs suchen wollte. Sollte auch so genug geschmiert werden da sich das Wachs ja noch verteilt.
5.) Nach dem Rausnehmen war ein dünner Wachsüberzug über die ganze Kette welcher eigentlich kaum gebröckelt hat nach dem Gängigmachen der Kette. Das überschüssige Wachs habe ich einfach im Topf gelassen für das nächste Mal
6.) Kette Montiert und paar mal rückwärts gedreht.
Soweit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

eine super saubere Kette am Bike!
Jetzt mal schauen wie sich das Wachs im Einsatz verhält. hoffentlich ist bald Frühling oder ein milder Winter!