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Ich möchte dich auch nicht bekehren, ich habe nur festgestellt, dass die Ketten mit Heißwachs länger halten. Dazu kommt noch der zeitliche Vorteil, mit Öl habe ich nach jeder Fahrt 5min die Kette gereinigt und neues Schmiermittel aufgetragen. Mit Wachs behandel ich alle 500 bis 1000km für 30min die Ketten. Für mich empfinde ich das als angenehmer.Weiß nicht. Mein Antrieb sieht mit meinem Öl auch nach so einer Ausfahrt auch nicht schlimmer aus.
Wenn ich bedenke, wie viel Aufwand das Auskochen etc. bedeutet, pflege ich meinen Antrieb mit meinem Öl gern weiter wie gehabt. Mit dem Dryfluid und dem Wachs das probiere ich vielleicht mal aus.
Ich möchte dich auch nicht bekehren
Hä? Auskochen vs. Entfetten? Entfetten muss/sollte man immer, egal in welcher Darreichungsform man Wachs aufträgt. BTW: Das Wachs im Topf kocht nicht, es wird nur verflüssigt. Sprudelndes oder gar rauchendes Wachs will man nicht.muss man Die Kette(n) dann vorher auch auskochen, wenn man auf Wachs als Schmiermittel umsteigt oder reicht da entfetten?
Ich denke, ich kann mich in deine Vorgehensweise nur bedingt hineinversetzen, daher meine Frage. Konkret lautete meine Frage, was ich eurer Meinung nach vorher tun muss, wenn ich so ein Wachsschmiermittel auftragen möchte wie das, was Jumbo aufträgt. Mit "entfetten" meine ich, dass ich meine Kette, wenn fabrikneu, vorher gründlich mit WD 40 reinige. Da bleibt sicher noch etwas Rest von dem Kettenfett enthalten. Noch konkreter: Möchte ich mit so einem Industriewachs wie eben mit dem Zeug was Jumbo nimmt regelmäßig meine Kette behandeln, muss ich da vorher mehr tun als meine Kette mit WD 40 "entfetten"?Hä? Auskochen vs. Entfetten? Entfetten muss/sollte man immer, egal in welcher Darreichungsform man Wachs aufträgt. BTW: Das Wachs im Topf kocht nicht, es wird nur verflüssigt. Sprudelndes oder gar rauchendes Wachs will man nicht.
Nein, hinterher bevor du die verschlissene Kette in den Mülleimer beförderst. Und wenn du das nicht tust kommt die Kettenpolizei.Noch konketer!
MUSS man das vorher machen, bevor man wachst? Und was passiert, wenn man das nicht tut?
Am schnellsten ist ganz klar was die größte Gewinnspanne bringtEs geht darum, dass sie jetzt wachsen. Dynamic verkauft auch normales Kettenöl, benutzen sie aber eben nicht mehr.
Je weniger man entfettet desto schlimmer sieht es aus. Von der Wirkung abseits des optischen ist es nicht sonderlich tragisch ist mein Eindruck (ich entfette, aber nicht übermäßig penibel)Noch konketer!
MUSS man das vorher machen, bevor man wachst? Und was passiert, wenn man das nicht tut?
Waschbenzin wurde ja schon genannt, man könnte die Kette auch mit Terpentin-Ersatz reinigen - für die Verrückten danach noch abspülen mit Spiritus/Alkohol.Mit "entfetten" meine ich, dass ich meine Kette, wenn fabrikneu, vorher gründlich mit WD 40 reinige.
Da fällt mir sogar eine Anekdote ein, ich bin mal an der Ostsee durch die Wellen am Strand gefahren, anschließend eine Nacht draußen das Bike stehen gelassen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie die Kette aussah, panischerweise bin ich in den Baumarkt und hab WD40 drauf gemacht. Kette war zwar hinüber aber ich konnte weiterfahren…..Ich würde sogar behaupten, dass WD40 das Schlimmste ist was man einer Kette antun kann. Egal ob man danach öl oder wachst.
Na wenn du das sagst … ich ertränke meine Ketten nicht in WD 40, reinige sie aber nach Entnahme aus der Tüte oder Box immer gründlich mit einem mit WD 40 besprühten Lappen. Schmutzige Ketten lasse ich nach erster grober Reinigung auch durch einen mit WD 40 getränkten Lappen laufen. Meine Ketten laufen immer zwischen 6-10 K Kilometer und der Antrieb ist nie schmuddelig. Konnte also bis jetzt nix schlimmes erkennen.Ich würde sogar behaupten, dass WD40 das Schlimmste ist was man einer Kette antun kann. Egal ob man danach öl oder wachst.
Weiß nicht, was bei dir flach ist. Bei mir kommen p. A. immer so 150.000 bis 180.000 Höhenmeter zusammen.10.000 km ? vielleicht bei 20 km/h flach gefahren.
Meine mit Squirt gewachsten Red-Ketten halten regelmäßig 5-stellig…10.000 km ? vielleicht bei 20 km/h flach gefahren.