• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Weiß nicht. Mein Antrieb sieht mit meinem Öl auch nach so einer Ausfahrt auch nicht schlimmer aus. 🤷‍♂️

Wenn ich bedenke, wie viel Aufwand das Auskochen etc. bedeutet, pflege ich meinen Antrieb mit meinem Öl gern weiter wie gehabt. Mit dem Dryfluid und dem Wachs das probiere ich vielleicht mal aus.
Ich möchte dich auch nicht bekehren, ich habe nur festgestellt, dass die Ketten mit Heißwachs länger halten. Dazu kommt noch der zeitliche Vorteil, mit Öl habe ich nach jeder Fahrt 5min die Kette gereinigt und neues Schmiermittel aufgetragen. Mit Wachs behandel ich alle 500 bis 1000km für 30min die Ketten. Für mich empfinde ich das als angenehmer.
 
muss man Die Kette(n) dann vorher auch auskochen, wenn man auf Wachs als Schmiermittel umsteigt oder reicht da entfetten?
Hä? Auskochen vs. Entfetten? Entfetten muss/sollte man immer, egal in welcher Darreichungsform man Wachs aufträgt. BTW: Das Wachs im Topf kocht nicht, es wird nur verflüssigt. Sprudelndes oder gar rauchendes Wachs will man nicht.
 
Hä? Auskochen vs. Entfetten? Entfetten muss/sollte man immer, egal in welcher Darreichungsform man Wachs aufträgt. BTW: Das Wachs im Topf kocht nicht, es wird nur verflüssigt. Sprudelndes oder gar rauchendes Wachs will man nicht.
Ich denke, ich kann mich in deine Vorgehensweise nur bedingt hineinversetzen, daher meine Frage. Konkret lautete meine Frage, was ich eurer Meinung nach vorher tun muss, wenn ich so ein Wachsschmiermittel auftragen möchte wie das, was Jumbo aufträgt. Mit "entfetten" meine ich, dass ich meine Kette, wenn fabrikneu, vorher gründlich mit WD 40 reinige. Da bleibt sicher noch etwas Rest von dem Kettenfett enthalten. Noch konkreter: Möchte ich mit so einem Industriewachs wie eben mit dem Zeug was Jumbo nimmt regelmäßig meine Kette behandeln, muss ich da vorher mehr tun als meine Kette mit WD 40 "entfetten"?
 
Um die Kette komplett zu entfetten ab in ein Glas mit Waschbenzin und ab und zu schütteln. Wenn sich die Kette danach immer noch fettig anfühlt, wiederholen bzw in ein zweites Glas mit frischem Waschbenzin
 
Ja, das muss man machen. Ansonsten verdrängt das Restöl das Wachs und dieses kommt nicht da an wo es benötigt wird.
Übrigens sollten nach Möglichkeit auch Kassette, Kettenblätter und Leitröllchen zumindest sauber, besser aber auch entfettet, sein
 
Was soll dieser besserwisserische Kommentar? Entweder du trägst hier konstruktiv etwas bei oder ich schicke sie gleich zu dir, die Kettenpolizei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, überleg doch mal wie das Wachs funktioniert. Wenn da noch ein Ölfilm auf den Komponenten ist, kann es nicht haften bleiben und ist dementsprechend wirkunglos.
 
Noch konketer!

MUSS man das vorher machen, bevor man wachst? Und was passiert, wenn man das nicht tut?
Je weniger man entfettet desto schlimmer sieht es aus. Von der Wirkung abseits des optischen ist es nicht sonderlich tragisch ist mein Eindruck (ich entfette, aber nicht übermäßig penibel)
 
Mit "entfetten" meine ich, dass ich meine Kette, wenn fabrikneu, vorher gründlich mit WD 40 reinige.
Waschbenzin wurde ja schon genannt, man könnte die Kette auch mit Terpentin-Ersatz reinigen - für die Verrückten danach noch abspülen mit Spiritus/Alkohol.
Aber auf WD-40 haftet Wachs höchstwahrscheinlich nicht.
 
Ich würde sogar behaupten, dass WD40 das Schlimmste ist was man einer Kette antun kann. Egal ob man danach öl oder wachst.
Da fällt mir sogar eine Anekdote ein, ich bin mal an der Ostsee durch die Wellen am Strand gefahren, anschließend eine Nacht draußen das Bike stehen gelassen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie die Kette aussah, panischerweise bin ich in den Baumarkt und hab WD40 drauf gemacht. Kette war zwar hinüber aber ich konnte weiterfahren…..
 
Ich würde sogar behaupten, dass WD40 das Schlimmste ist was man einer Kette antun kann. Egal ob man danach öl oder wachst.
Na wenn du das sagst … ich ertränke meine Ketten nicht in WD 40, reinige sie aber nach Entnahme aus der Tüte oder Box immer gründlich mit einem mit WD 40 besprühten Lappen. Schmutzige Ketten lasse ich nach erster grober Reinigung auch durch einen mit WD 40 getränkten Lappen laufen. Meine Ketten laufen immer zwischen 6-10 K Kilometer und der Antrieb ist nie schmuddelig. Konnte also bis jetzt nix schlimmes erkennen.
 
Zurück