• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ich habe meine Kette gewachst, aber musste anschließend leider ca. 20 Minuten mit ungereinigten Ritzeln, Blättern, Schaltröllchen fahren. Sie waren zum Glück relativ sauber, aber natürlich ein schwarzer Fettfilm drauf. Danach habe ich dies alles aber ordnungsgemäß entfettet und gereinigt. Beeinträchtigt dies nun mein Wachsen? Oder ist das egal?
 
Beeinträchtigt dies nun mein Wachsen? Oder ist das egal?
Ich bin ja niemand, der die Kette mit Handschuhen anfasst, damit ja kein Fett dran kommt ( 😂 , aber ich würde die Kette tatsächlich nochmal entfetten (auskochen/in Spiritus einlegen), in 20 Minuten wird das Fett die Oberflächen wieder überall erreicht haben.
 
Ich bin ja niemand, der die Kette mit Handschuhen anfasst, damit ja kein Fett dran kommt ( 😂 , aber ich würde die Kette tatsächlich nochmal entfetten (auskochen/in Spiritus einlegen), in 20 Minuten wird das Fett die Oberflächen wieder überall erreicht haben.
Ja würde da auch gerne keine Wissenschaft draus machen, daher mal die vorsichtige Nachfrage 😂… weiß jemand woran ich merken würde, wenn es das Wachs negativ beeinträchtigt?
 
Ich habe meine Kette gewachst, aber musste anschließend leider ca. 20 Minuten mit ungereinigten Ritzeln, Blättern, Schaltröllchen fahren. Sie waren zum Glück relativ sauber, aber natürlich ein schwarzer Fettfilm drauf. Danach habe ich dies alles aber ordnungsgemäß entfettet und gereinigt. Beeinträchtigt dies nun mein Wachsen? Oder ist das egal?
Du hast noch nicht einmal erzählt ob du Kochkünstler bist oder Bequemheitsträufler. Verstehe ich das richtig dass die 20 Minuten die Anreise zu einem öffentlichen Druckreiniger waren? Also Kochkünstler, der dann dort noch mal eine Runde Kettenschloss auf/zu gespielt hat?
 
Du hast noch nicht einmal erzählt ob du Kochkünstler bist oder Bequemheitsträufler. Verstehe ich das richtig dass die 20 Minuten die Anreise zu einem öffentlichen Druckreiniger waren? Also Kochkünstler, der dann dort noch mal eine Runde Kettenschloss auf/zu gespielt hat?
Neue Kette, ordnungsgemäß entfettet, mit Silca und Kochtopf gewachst und wieder montiert. Dann 20 Minuten Rückweg von der Werkstatt und zu Hause Ritzel, Schaltröllchen und Blätter entfettet.
 
Ah, Kuckuckskochtopfler also ;)

Ich denke dass vor allem die Schönheit leiden wird, also mehr schwarz als im Endzustand. Ich würde mich darauf einstellen vor der nächsten Runde noch mal das gleiche Programm auf der “zahnigen Seite“ durchzuziehen, auch wenn du dann vielleicht mit nicht ganz so blütenreiner Kette wieder dem Weg zum Topf fährst (Kette natürlich auch äußerlich reinigen).

Und mit dem Topfgastgeber durchsprechen wie ihr die nächste Runde angehst, der dürfte wohl lieber weniger als mehr Dreck in sein Wachs bekommen wollen. Ich denke dass da einfach dessen Ansicht für dich Gesetz sein sollte?

Dramatische Folgen für deinen Antrieb sehe ich jedenfalls nicht, kann natürlich sein dass die nächste Runde “Zahnseite“ viel mühsamer wird weil das gummiartige Wachs-Öl-Konstrukt das sich dann außerhalb des Bergungsraums der Kette bildet eine der hartnäckigeren Fahrradverschmutzen ist. Jedenfalls bei Träufelwachs, aber ich vermute das ist bei Kochtopf ähnlich. Aber immerhin nur hartnäckig, nicht klebrig und/oder ausbreitungswütig.
 
Unbezahlbar ist die Tatsache den gesamten Antrieb immer und überall berühren zu können! KEINE Schmiere, Nix. Egal ob Platten Flicken oder sauber machen. Ich warte bis der Dreck trocken ist und staube ihn mit einer Bürste ab. Vorher wäre alles an der Kette geblieben.
 
Unbezahlbar ist die Tatsache den gesamten Antrieb immer und überall berühren zu können!
:daumen:
Finde ich auch - bei meinem Rollen-Rad ist mir letztens die Kette abgesprungen. Vorher hätte ich nach dem Wiederauflegen absteigen und mir die Hand waschen müssen, jetzt hat die Hand kurz am Handtuch abwischen gereicht. :)
 
Kocht hier irgendwer mit dem Instant Pot? Falls ja, welche Einstellung nutzt ihr und wie kontrolliert ihr die Temperatur? Ich wollte nun erstmals Silcas Secret Chain Blend verwenden - ohne StripChip (ich hab noch ausreichend Chain Stripper) - bin jedoch nicht sicher, wie ich mit dem vorhandenen Instant Pot kontrollieren soll, dass sich die Temperatur im empfohlenen Bereich von etwa 75 Grad einpendelt.

Da führt wohl kein Weg an einem Thermometer vorbei sofern man sich nicht aufs Gefühl verlassen will, oder?

Ich weiß, es gibt hier bereits zahlreiche Diskussionen um die Temperatur. Jedoch habe ich noch keine Antwort auf diese spezifische Frage gefunden.
 
Letzte Woche gab es bei Lidl ein Infrarot Thermometer für glaube ich 12€ das nutze ich jetzt zum waxen.
 
Kocht hier irgendwer mit dem Instant Pot? Falls ja, welche Einstellung nutzt ihr und wie kontrolliert ihr die Temperatur? Ich wollte nun erstmals Silcas Secret Chain Blend verwenden - ohne StripChip (ich hab noch ausreichend Chain Stripper) - bin jedoch nicht sicher, wie ich mit dem vorhandenen Instant Pot kontrollieren soll, dass sich die Temperatur im empfohlenen Bereich von etwa 75 Grad einpendelt.

Da führt wohl kein Weg an einem Thermometer vorbei sofern man sich nicht aufs Gefühl verlassen will, oder?

Ich weiß, es gibt hier bereits zahlreiche Diskussionen um die Temperatur. Jedoch habe ich noch keine Antwort auf diese spezifische Frage gefunden.
Hab mich nicht getraut, das Wachs im Instant Pot zu schmelzen, möchte nicht, dass mein Essen nach Wachs schmeckt :) Aber berichte gerne, wie es für dich ausgeht.
 
Hab mich nicht getraut, das Wachs im Instant Pot zu schmelzen, möchte nicht, dass mein Essen nach Wachs schmeckt :) Aber berichte gerne, wie es für dich ausgeht.
Man kann den Topf im Instant Pot wechseln. Sehe nun kein großes Problem darin, einen Topf fürs Wachsen abzustellen und würde das Gerät für diesen Zweck auch immer ohne Deckel verwenden.

Letztendlcih wäre mir das Silca Gerät am liebsten, aber 120 € empfinde ich dann doch als etwas übertrieben wenn der Instant Pot bereits vorhanden ist.

Was mir jedoch Sorge macht, ist die Tatsache, dass mein Instant Pot 8 Liter fasst. Ich befürchte, dass der Durchmesser des Topfes so groß ist, dass sich das flüssige Wachs recht flach auf der Fläche verteilt und die Kette nicht vollständig eintauchen kann.
 
Man kann den Topf im Instant Pot wechseln. Sehe nun kein großes Problem darin, einen Topf fürs Wachsen abzustellen und würde das Gerät für diesen Zweck auch immer ohne Deckel verwenden.

Letztendlcih wäre mir das Silca Gerät am liebsten, aber 120 € empfinde ich dann doch als etwas übertrieben wenn der Instant Pot bereits vorhanden ist.

Was mir jedoch Sorge macht, ist die Tatsache, dass mein Instant Pot 8 Liter fasst. Ich befürchte, dass der Durchmesser des Topfes so groß ist, dass sich das flüssige Wachs recht flach auf der Fläche verteilt und die Kette nicht vollständig eintauchen kann.
Im InstantPot ist ja eigentlich nur eine gesteuerte Herdplatte, man kann theoretisch auch jeden anderen Topf damit betreiben, das System ist in der Hinsicht "dumm".
Das heißt, dass man zum Beispiel einen kleineren Topf (idealerweise ohne Henkel) oder Metallschüssel mit Wachs einsetzen könnte. Man müsste nur irgendwas daran befestigen, damit man diesen wieder bequem heraus bekommt, Draht beispielsweise.
 
Habe mir einen Ultraschallreiniger besorgt, um Kette / Kassette etc. zu reinigen. Erster Durchgang mit destilliertem Wasser und degreaser war schon vielversprechend - Musste danach allerdings nochmal alles ordentlich abspülen. Dreck war aber sehr gut lösbar.

Bei dem Bad kann ich die Temperatur einstellen - welche wähle ich da am besten? Hohe Temperatur, um eventuell Wachsrückstände zu schmelzen?

Schaltröllchen wegen des Fetts besser nicht mit reingeben, richtig?
 
Schaltrollen würde ich wegen der Lager nicht mit reinlegen! Die kann man aber auch einfach so mit Lappen und zb. Bremsenreiniger sauber machen.
 
Habe mir einen Ultraschallreiniger besorgt, um Kette / Kassette etc. zu reinigen. Erster Durchgang mit destilliertem Wasser und degreaser war schon vielversprechend - Musste danach allerdings nochmal alles ordentlich abspülen. Dreck war aber sehr gut lösbar.

Bei dem Bad kann ich die Temperatur einstellen - welche wähle ich da am besten? Hohe Temperatur, um eventuell Wachsrückstände zu schmelzen?

Schaltröllchen wegen des Fetts besser nicht mit reingeben, richtig?
Ich mach nur Wasser rein aber vorher mit dem Wasserkocher erhitzen. Sonst schafft meine Heizung im Ultraschall nicht die 80Grad. Lager mach ich nicht rein.
A5BF3A04-E51F-45BE-9C82-16149C004B80.jpeg
 
Zurück
Oben Unten