• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf

Mein Mondonico ist auch nur zum Angeben. Zum Fahren hab ich ja noch etwas. Ich mag das, manchmal vor der Eisdielenmeute anzugeben 😜😎
Kenne ich.
MfG Jens
20210531_181511.jpg

Anzeige

Re: Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf
Ich finde mit einer Sachs New Success Gruppe wäre das Rad interessanter. Die Rival Gruppe, eine Stufe darunter, ist leider beschichtet und damit eigentlich schon draussen. Hier im Forum wurden neulich mal die beschichteten Bremsen und Kurbeln angeboten und niemand wollte die für Pfennige kaufen. Die Gruppe fährt bestimmt nicht schlecht, aber mit der Gruppe wird man immer mitleidig angesehen.... Als Stadtgurke ok.

Bei den älteren Sachs Gruppen sollte man auch bedenken, dass die Kurbeln gerne gebrochen sind und das Innenlager nicht so wirklich gut ist. Wenn man das Rad also ernsthaft nutzen möchten, dann wird man irgendwann ein Campa Innenlager und Kurbel nachrüsten (müssen).

Mein Trainingskollege hat im letzten Winter ein Hercules in Telekom-Farben mit Sachs New Success 7-fach aus der gleichen Generation gekauft und hat Kurbel und Innenlager schon ersetzt. Das Rad kam aber auch nur 200 Euro und war wirklich in top Zustand incl. neuen Contis. Dann hat er noch ein breiteren Lenker und ein zum Hintern passender Sattel gekauft. Dazu noch eine Campa Stütze und die Campa Kurbeln/Innenlager. Schon waren nochmal 200 Euro ausgegeben....

Für um die 500 werden doch auch in den Kleinanzeigen wirklich brauchbare Räder angeboten. Das ist ja schon viel Geld und da wird die Anzahl der Käufer ziemlich klein.....
Ein RR in Forumsnorm auf dem freien Markt zu erwerben dürfte genau so selten sein wie Schaukelpferdk...e
Irgend etwas stört wohl immer

Ein RR in Forumsnorm auf dem freien Markt zu erwerben dürfte genau so selten sein wie Schaukelpferdk...e
Irgend etwas stört wohl immer
Hier geht es ja um den Einstieg in die Klassikerwelt. Meine Empfehlung ist immer noch ein Rad mit einer Shimano 600er Gruppe mit einem von der Rahmenhöhe passendem Rahmen.

Hier geht es ja um den Einstieg in die Klassikerwelt. Meine Empfehlung ist immer noch ein Rad mit einer Shimano 600er Gruppe mit einem von der Rahmenhöhe passendem Rahmen.
Als Einstieg Gazelle u Raleigh mit 531 Reynolds & Shimano 600
Da bekommt man für sein Geld was ordentliches
Klar sind keine Tanzmariechen mit Glanz & Glitter

Danke Euch
Schwarz ist jetzt nicht meine bevorzugte Farbe, aber der Name zieht irgendwie

So wie ich es verstanden habe hat Koga einen guten Ruf bei Euch
da hätte ich doch auch was gefunden:

Koga

die Farbe find ich klasse

yap.. schöner rahmen,

da kannste die teile dann hier zusammensuchen
zb. eine 600er /tricolor oder suntour.
(edit :::ist ja bereits nen dura ace steuersatz verbaut, dann würde ich dabei bleiben)

ich würde ihn nehmen,
aber ist 56 nicht zu klein ?

Danke Euch
Schwarz ist jetzt nicht meine bevorzugte Farbe, aber der Name zieht irgendwie

So wie ich es verstanden habe hat Koga einen guten Ruf bei Euch
da hätte ich doch auch was gefunden:

Koga

die Farbe find ich klasse
Obacht das Koga hat Japan Schaltsockel,da wirds schwierig die passenden Hebel U Adapter aufzutreiben

ich bin 177 und mal 178 :-)
Schrittlänge 84
laut diverser Rechner sollten 55 bis 57 passen.
wenn ich ungern zu gestreckt fahre sollten 56 besser sein als 57 oder?

Haha das ist jetzt ein lustiger Zufall.
Über das Rad reden mein Kumpel und ich schon seit Wochen. Der Verkäufer stellt es immer wieder ein.
Mal für 349, mal für 199 Euro.
Irgendwas ist da faul, oder ist das ein Schnäppchen?

Haha das ist jetzt ein lustiger Zufall.
Über das Rad reden mein Kumpel und ich schon seit Wochen. Der Verkäufer stellt es immer wieder ein.
Mal für 349, mal für 199 Euro.
Irgendwas ist da faul, oder ist das ein Schnäppchen?
Mir fällt es auch schon länger auf. Wohnst Du nicht in Bayern? Die Marke ist nicht vergleichbar mit Colnago und Co., hat aber auch ihre Liebhaber 😊

Hier ist auch ne 600er verbaut, zwar in Köln aber er würde es für 55 Euro versenden
Koga

wie fügt Ihr die EBay Links als kleine Vorschaubilder ein?

Zurück