• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2024

Nun stell doch deine Bilder rein, ob heute oder morgen oder übermorgen ist doch wumpe. Im Kasten hattest du sie doch schon für den letzten KDM.
Wollte ich eigentlich heute auch machen ...

... bis mir auffiel, dass am heutigen 1. Tag bereits 2 Räder eingestellt wurden ...

... und vor allem, ...

... dass ich mich unter all den Fotos, die ich von dem Rad gemacht habe, nun nicht entscheiden kann, ...

... welche ich davon hier zeige. :rolleyes:

(die Fotos sollen Euch ja schließlich nicht anöden)
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats August 2024
Wollte ich eigentlich heute auch machen ...

... bis mir auffiel, dass am heutigen 1. Tag bereits 2 Räder eingestellt wurden ...

(…)
Wenn das so ist, ziehe ich meine Bewerbung zurück bis du dein Rad an den Start geschickt hast… :D :D :D
 
Ach, ich mach mir wieder viel zu sehr 'nen Kopf, ist doch eh egal. 🤪

Also los geht's:

Von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 hier kostengünstig zum Verkauf angeboten, ließ ich mich erweichen, nach langer Zeit wieder mal einen Rahmen zu erwerben. :rolleyes:

Es handelte sich hierbei um einen Koga Miyata Gents-Touring von 1980 in RH 58 und der Rahmen (inkl. Steuersatz, Tretlager und Sattelstütze) wurde mir (sozusagen als "Full-Service") sogar nach Berlin gebracht und persönlich übergeben. :D

Der Ausgangszustand war folgender:

DSC_0045.JPG


Ich wollte den Rahmen auf keinen Fall mit der Originalbestückung aufbauen (also nicht nach Katalog), sondern die ursprünglich japanisch-holländische Zusammenarbeit des Rades von 1980 in eine japanisch-holländisch-französisch-britische Variante von 2024 umwandeln. :)

So sah übrigens das "Original"-Rad laut Katalog von 1980 aus:

Koga Miyata Gents-Touring 1980.png


Bei diesem Projekt erhielt ich einige Unterstützung von hier, neben dem Rahmen und manchen Bauteilen war dies vor allem die Frage der Lenkerbandfarbe, welche sehr eifrig diskutiert wurde. :D

Ich danke somit allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt zu vollenden. :daumen:

Das Ergebnis folgt nun in zwei weiteren Beiträgen ...
 
Lautet eine neue Regel des KdM, dass alle teilnehmenden Räder nun ausschließlich am 1. des Monats einzustellen sind? ;)
Ist mir nicht bekannt.
Aber vielleicht sollte man die Anzahl der Bilder doch ein wenig begrenzen.
Zwei am ersten Tag ist aber doch nun wahrlich noch nichts ungewöhnliches 🤷🏻‍♂️
Dann scheint mir das bislang nicht aufgefallen zu sein. :daumen:
Ich löse gerne auf. Das hatten wir doch schon letzten Monat und dort habe ich freundlich darauf hingewiesen, dass letztendlich der Spielleiter die Regeln definiert und solange der (also diesen Monat ich) keine Nennungsquote festlegt und/ oder auch die Anzahl der Bilder nicht begrenzt, ist das alles koscher.

Ich besitze hier in der Sache nämlich maximale Toleranz und springe auch garantiert nicht über jedes Stöckchen. Auf der anderen Seite vergrault man mit überflüssiger Regeldiskussion auch nur weitere Teilnehmer, Mitleser und Juroren. Bitte entspannt Euch also, damit das ein ebenso chilliger Bewerb wie im letzten Monat werden kann. Danke. :bier:

Und nun bitte ich um weitere heiße, abgefahrene und sportliche Nennungen. Es fehlt mindestens noch ein Franzos, ein Belgier, ein Spanier und ein Österreicher wäre ja schon auch schick. 😘
 
Nicht böse sein, war nur ein Vorschlag. 🖐️
Keine Sorge, ich bin da ganz entspannt. :bier:

Wir sind hoffentlich alle groß und auch Manns genug, dass wir wissen (sollten), wie unsere Beiträge auf Andere wirken (können). Auf die Wichtigkeit guter und aussagekräftiger Fotos nebst zugehöriger und ebenso aussagekräftiger Beschreibung wurde seit "Dekaden" im Bewerb bereits von anderen Spielleitern vor mir hingewiesen und darüber herrscht ja auch eigentlich breiter Konsens. Deshalb braucht es dazu sicher keinen erneuten Hinweis; zumindest sicher nicht für Diejenigen, die schon mal am Bewerb teilnahmen.

Auch muss man nicht immer Alles zerreden. Das hier soll doch eine erfrischende und lustige Veranstaltung werden und kein Trübsalblasen. 😘:bier:

P.S.: Bevor das falsch verstanden wird: Ich will hier Spaß haben und muss mich als Mensch, Teilnehmer, Juror oder Spielleiter auch nicht zu ernst nehmen. Selbstironie tut manchmal auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koga Miyata Gents-Touring, Teil 2:

Anhang anzeigen 1475182Anhang anzeigen 1475186Anhang anzeigen 1475187Anhang anzeigen 1475188Anhang anzeigen 1475189Anhang anzeigen 1475190Anhang anzeigen 1475191Anhang anzeigen 1475192Anhang anzeigen 1475193Anhang anzeigen 1475194

Ich quäle Euch nicht mit weiteren Fotos (es gäbe nämlich noch einige mehr). ;)

P.S. Ach ja, das Rad fährt sich übrigens ziemlich gut. 😊
Wunderschöner Aufbau. Der Rahmen ist meinem 84er Traveller sehr ähnlich, aber die dunkle Lackierung deines Koga Miyata finde ich noch eleganter. An den Komponenten gibt es nix zu meckern. Ich bin bei meinem auch vom Katalog abgewichen. Das gehört doch fast schon zum guten Ton. Originale Kogas gibt es doch schon mehr als genug. Witzig finde ich das du auch Panaracer Pasela aufgezogen hast.
 
Wunderschöner Aufbau. Der Rahmen ist meinem 84er Traveller sehr ähnlich, aber die dunkle Lackierung deines Koga Miyata finde ich noch eleganter. An den Komponenten gibt es nix zu meckern. Ich bin bei meinem auch vom Katalog abgewichen. Das gehört doch fast schon zum guten Ton. Originale Kogas gibt es doch schon mehr als genug. Witzig finde ich das du auch Panaracer Pasela aufgezogen hast.
Vielen Dank, mir selbst gefällt das Ergebnis ebenfalls sehr. 😊
Japanische Reifen nutze ich ja oft und gerne.
Ich finde zudem, dass ich mich im Aufbau auch etwas an meiner ehemaligen, grünen Gazelle orientiert habe (z. B. denselben Flachbügel mit denselben SunTour Lenkerendschaltern verwendet habe). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück