Zum Thema wilde Klassikeraufbauten hätte ich noch mein
De Rosa SL ca. 1990 beizusteuern.
Vor einigen Jahren stand das Rad mit einer dicken rosanen Lackschicht überzogen und einer Sachs Rival Gruppe ausgestattet in der Kleinanzeige. Die Gabel passte nicht zum Rad und nur die Strebenspiegel verrieten, dass da irgendwo ein De Rosa versteckt war.
Nachdem ich es in Leipzig abgeholt hatte, pellte ich die Lackschicht mit einer Drahtbürste und einem Heißluftfön ab, darunter kam ein erfreulich rostfreier blanker Rahmen zum Vorschein. Das Innenlagergewinde war leider völlig ausgenudelt, so dass keine normale Lagerschale mehr hielt. Glücklicherweise konnte man ein durchschraubbares
MAVIC SSC ITA Lager verwenden und ich beschloss das Rad selbst zu lackieren. Das Ergebnis war immerhin glatt und hält, obwohl Grundierung, Acryllack und 2K Klarlack aus der Dose kamen. Eine Flat Crown De Rosa Gabel war leider nicht für einen erträglichen Preis aufzutreiben und so begnügte ich mich mit einer neuen Chromgabel, deren Gabelkopf ein wenig an das Original erinnert (glücklicherweise passte die Vorbiegung gut zur Rahmengeometrie). Während ich über die Jahre einige meiner Lieblingsteile an- und wieder ab- und wieder andere angeschraubt hatte, bin ich mit dem Rad schon viele Kilometer durch die Gegend geradelt. Mittlerweile hat es sogar echte Patina, hauptsächlich, weil ich es schon einige Male in einer Radtasche mit nach Hamburg genommen habe. Das De Rosa hört deshalb auch auf den Namen "Hamburger" und wenn ich bei meinen Freunden in Hamburg anrufe, werde ich gefragt, ob ich den "Hamburger" auch mitbringe
.
Also genug geschwafelt, hier ist er:
Anhang anzeigen 1452549
Anhang anzeigen 1452558
Anhang anzeigen 1452550Anhang anzeigen 1452551Anhang anzeigen 1452552
Anhang anzeigen 1452553Anhang anzeigen 1452554Anhang anzeigen 1452556Anhang anzeigen 1452557