• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Juni 2024

Gerne :)

Aufgebaut ist ein Concorde Prelude Rahmen aus SL-Geröhr. Soll ja laut Portal hier von Ciöcc gefertigt worden sein…

Aufgebaut ist er mit einer 10er- Chinagruppe (L-Twoo) eigentlich nur der Rahmen und Vorbau-Lenker Orginal :).
Dran war ursprünglich wohl eine Dura-ACE..
Treues Fahrrad für den Winter oder zum Pendeln :)

Viele Grüße
L-Twoo, noch nie gehört. Wie schaltet sich so eine Gruppe? 9-fach hinten, hab ich richtig gezählt?
Und natürlich willkommen im Forum :daumen:
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Juni 2024
L-Twoo, noch nie gehört. Wie schaltet sich so eine Gruppe? 9-fach hinten, hab ich richtig gezählt?
Und natürlich willkommen im Forum :daumen:
Ich kannte das auch nicht, aber google mal nach L-Twoo. Ganz spannend, 12- u. 13-fach für MTB, elektronisch für RR, auch die RR-News hat da einen großen Artikel zu gemacht.

@Bazzo - magst Du die Komponenten nicht nochmal etwas detaillierter fotografieren? Auch wenn wir hier ja bei den Klassikern sind, interessant ist sowas allemal. Danke.
 
IMG_5571.jpeg
IMG_5569.jpeg
IMG_5570.jpeg
 
Ist ne 10fach Gruppe, ohne Umwerfer, den hab ich mir gespart 😅

Auf L-Twoo bin ich gestoßen, als ich in einer einschlägigen Rennrad Zeitschrift gelesen habe, dass der Berliner Hersteller Basic Bikes seine Räder damit auch ausstatten.

Schalten erinnert an Campagnolo, kommt an diese natürlich von der Präzision nicht ran, ist aber insgesamt gut 👍
 
Ich weiß noch gar nicht ob ich dass wirklich toll finde, aber auf jeden Fall sehr interessant. Habe gleich mal gegoogled und auf Youtube dieses Video von Bernd Ditterts Bronzemedaille über 4000m Verfolger gefunden. Da sieht man, wie radikal anders dieses Rad im Vergleich zu den anderen ist.
So krass flach erscheint mir die Sitzposition in dem Video gar nicht. Ich würde fast behaupten, dass ich auf meinem WK-Rennrad ähnlich sitze wenn ich am Unterlenker greife. Was ist das für eine seltsame Bahn, die gegenüberliegenden Geraden so dich aneinander?!? Habe ich so noch nie gesehen…

Edit:

Hab‘s jetzt erst erkannt, das Bild im Video ist geschnitten, rechts und links… :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So krass flach erscheint mir die Sitzposition in dem Video gar nicht. Ich würde fast behaupten, dass ich auf meinem WK-Rennrad ähnlich sitze wenn ich am Unterlenker greife. Was ist das für eine seltsame Bahn, die gegenüberliegenden Geraden so dich aneinander?!? Habe ich so noch nie gesehen…
Das ist zusammen geschnitten, also im Video damit der Zuschauere beide Hälften sieht.
 
Zum Thema wilde Klassikeraufbauten hätte ich noch mein De Rosa SL ca. 1990 beizusteuern.

Vor einigen Jahren stand das Rad mit einer dicken rosanen Lackschicht überzogen und einer Sachs Rival Gruppe ausgestattet in der Kleinanzeige. Die Gabel passte nicht zum Rad und nur die Strebenspiegel verrieten, dass da irgendwo ein De Rosa versteckt war.
Nachdem ich es in Leipzig abgeholt hatte, pellte ich die Lackschicht mit einer Drahtbürste und einem Heißluftfön ab, darunter kam ein erfreulich rostfreier blanker Rahmen zum Vorschein. Das Innenlagergewinde war leider völlig ausgenudelt, so dass keine normale Lagerschale mehr hielt. Glücklicherweise konnte man ein durchschraubbares MAVIC SSC ITA Lager verwenden und ich beschloss das Rad selbst zu lackieren. Das Ergebnis war immerhin glatt und hält, obwohl Grundierung, Acryllack und 2K Klarlack aus der Dose kamen. Eine Flat Crown De Rosa Gabel war leider nicht für einen erträglichen Preis aufzutreiben und so begnügte ich mich mit einer neuen Chromgabel, deren Gabelkopf ein wenig an das Original erinnert (glücklicherweise passte die Vorbiegung gut zur Rahmengeometrie). Während ich über die Jahre einige meiner Lieblingsteile an- und wieder ab- und wieder andere angeschraubt hatte, bin ich mit dem Rad schon viele Kilometer durch die Gegend geradelt. Mittlerweile hat es sogar echte Patina, hauptsächlich, weil ich es schon einige Male in einer Radtasche mit nach Hamburg genommen habe. Das De Rosa hört deshalb auch auf den Namen "Hamburger" und wenn ich bei meinen Freunden in Hamburg anrufe, werde ich gefragt, ob ich den "Hamburger" auch mitbringe:).
Also genug geschwafelt, hier ist er:

De Rosa Orange_00.jpg

De Rosa Orange_14.jpg

De Rosa Orange_02.jpgDe Rosa Orange_04.jpgDe Rosa Orange_05.jpg
De Rosa Orange_06.jpgDe Rosa Orange_07.jpgDe Rosa Orange_09.jpgDe Rosa Orange_11.jpg
 
Zum Thema wilde Klassikeraufbauten hätte ich noch mein De Rosa SL ca. 1990 beizusteuern.

Vor einigen Jahren stand das Rad mit einer dicken rosanen Lackschicht überzogen und einer Sachs Rival Gruppe ausgestattet in der Kleinanzeige. Die Gabel passte nicht zum Rad und nur die Strebenspiegel verrieten, dass da irgendwo ein De Rosa versteckt war.
Nachdem ich es in Leipzig abgeholt hatte, pellte ich die Lackschicht mit einer Drahtbürste und einem Heißluftfön ab, darunter kam ein erfreulich rostfreier blanker Rahmen zum Vorschein. Das Innenlagergewinde war leider völlig ausgenudelt, so dass keine normale Lagerschale mehr hielt. Glücklicherweise konnte man ein durchschraubbares MAVIC SSC ITA Lager verwenden und ich beschloss das Rad selbst zu lackieren. Das Ergebnis war immerhin glatt und hält, obwohl Grundierung, Acryllack und 2K Klarlack aus der Dose kamen. Eine Flat Crown De Rosa Gabel war leider nicht für einen erträglichen Preis aufzutreiben und so begnügte ich mich mit einer neuen Chromgabel, deren Gabelkopf ein wenig an das Original erinnert (glücklicherweise passte die Vorbiegung gut zur Rahmengeometrie). Während ich über die Jahre einige meiner Lieblingsteile an- und wieder ab- und wieder andere angeschraubt hatte, bin ich mit dem Rad schon viele Kilometer durch die Gegend geradelt. Mittlerweile hat es sogar echte Patina, hauptsächlich, weil ich es schon einige Male in einer Radtasche mit nach Hamburg genommen habe. Das De Rosa hört deshalb auch auf den Namen "Hamburger" und wenn ich bei meinen Freunden in Hamburg anrufe, werde ich gefragt, ob ich den "Hamburger" auch mitbringe:).
Also genug geschwafelt, hier ist er:

Anhang anzeigen 1452549
Anhang anzeigen 1452558
Anhang anzeigen 1452550Anhang anzeigen 1452551Anhang anzeigen 1452552
Anhang anzeigen 1452553Anhang anzeigen 1452554Anhang anzeigen 1452556Anhang anzeigen 1452557
Tolle Geschichte für ein sehr individuelles Rad. Gefällt mir gut.
 
Wie kommst du denn darauf? 🤔🤣

Gefällt mir sehr gut der Hamburger.
Danke, gebe ich an ihn weiter:daumen:.

Der Hamburger mit seiner Reisefunktion ist wohl einer der vielen kreativen Rechtfertigungen für meine Fahrrad(an)sammlung. Die überzeugendste Rechtfertigung ist aber für mich immer noch die Ferrari Sammlung meines ersten Idols:
1718113816539.png

Meine Räder nehmen nämlich viel weniger Platz weg und sind nicht alle rot:).
 
Zurück
Oben Unten