Giant Peloton
Anhang anzeigen 1455689
Nachdem ich im Spätsommer des letzten Jahres aus Platzgründen drei meiner vier Stahlzossen verkauft hatte, überkam mich im regnerischen Herbst die Lust zu schrauben. Also schaute ich spontan bei Kleinanzeigen rein, was man im Umkreis von 15 km für 100 € so bekommen könnte. Ich fand ein schlecht fotografiertes, offenbar ungeputztes, mir mit Rahmengröße 61 vermutlich zu großes Giant Peloton, dass schon seit vielen Wochen dort angeboten und von mir beobachtet wurde. Nicht unbedingt mein Traumrad, aber zum Schrauben würde es reichen, dachte ich mir. Vielleicht könnte man ja ein paar Teile davon gebrauchen. Kurz die Verkäuferin im Nachbarort angemailt und in der Mittagspause vorbeigefahren.
Vor Ort war die Überraschung groß, denn das Rad sah besser aus als auf den Fotos. Als ich mich probehalber auf den
Sattel setzte (an eine Probefahrt war bei strömenden Regen nicht zu denken), stellte ich fest, dass die Proportionen des Rades (gemessen 58,5 cm Sitzrohr und 57cm Oberrohr, jeweils cc) mir wider Erwarten recht gut passen könnten.
Somit war das Rad gekauft und kam in den Kofferraum. Zu Hause angekommen habe ich den Fundzustand sogleich
hier dokumentiert.
Von da an wurde geputzt, geschraubt, gewartet, überholt und ausgetauscht, ihr kennt das ja alle...
Die ursprünglich verbaute
Shimano Exage 500 EX-Schalt-/Bremsgruppe ersetzte ich durch
Shimano 105 SC (1055)-Teile, statt mit Rahmenschalthebeln wollte ich die sieben Gänge mit
Shimano RSX-STI schalten. Dazu gab es ein neues Innenlager, neue Pedale, einen neuen
Sattel, ein neues
Lenkerband, eine neue Kette, neue
Bremsbeläge, neue Felgenbänder, neue
Schläuche, neue
Reifen und neue Züge und Zughüllen. Das Ergebnis seht ihr auf meinen Fotos. Wie abgebildet wiegt es übrigens 10,6 kg.
Es fährt sich flott und bereitet mir viel Freude. In Aktion ist es
hier und
hier zu sehen.
Zum Rad allgemein kann ich sagen, dass es sich bei dem Modell Peloton um das drittoberste Modell der damaligen Stahlrenner von Giant handelte, hinter Peloton Super Lite und Peloton Lite. Darüber war das Cadex mit Carbonrahmen gelistet, darunter fand man die Modelle Speeder Lite, Speeder und Racer (mit geringfügigen Abweichungen in den verschiedenen Katalogjahrgängen). Mein Giant Peloton müsste ungefähr aus dem Jahr 1992 oder 1993 stammen. Charakteristisch für diesen Modelljahrgang ist das lange Sitzrohr, das in den Jahren davor und auch danach so nicht mehr zu finden war. Wenn jemand genauere Informationen dazu hat, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Anhang anzeigen 1455710
Anhang anzeigen 1455711
Anhang anzeigen 1455712
Anhang anzeigen 1455714
Anhang anzeigen 1455720
Anhang anzeigen 1455721
Anhang anzeigen 1455723
Anhang anzeigen 1455724
Anhang anzeigen 1455725