• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Juni 2024

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Juni 2024
Ich hold den Thread mal hoch!

Falls noch jemand Lust hat sein Rad vorzustellen...

Noch bleiben 4 Tage um sich einen Platz im Rennen um den KDM Juni 2024 zu stellen.

Dabeisein ist Alles !

Ich finde ebenfalls, dass da noch etwas kommen sollte.

Meiner Meinung nach sind 6 Räder für den Monat Juni noch recht schwach.

Zum Beispiel im Juni 2022 gab es 16 Teilnehmer, im Juni 2023 immerhin noch 9.
 
Giant Peloton
tempImagevPUeDz.jpg


Nachdem ich im Spätsommer des letzten Jahres aus Platzgründen drei meiner vier Stahlzossen verkauft hatte, überkam mich im regnerischen Herbst die Lust zu schrauben. Also schaute ich spontan bei Kleinanzeigen rein, was man im Umkreis von 15 km für 100 € so bekommen könnte. Ich fand ein schlecht fotografiertes, offenbar ungeputztes, mir mit Rahmengröße 61 vermutlich zu großes Giant Peloton, dass schon seit vielen Wochen dort angeboten und von mir beobachtet wurde. Nicht unbedingt mein Traumrad, aber zum Schrauben würde es reichen, dachte ich mir. Vielleicht könnte man ja ein paar Teile davon gebrauchen. Kurz die Verkäuferin im Nachbarort angemailt und in der Mittagspause vorbeigefahren.
Vor Ort war die Überraschung groß, denn das Rad sah besser aus als auf den Fotos. Als ich mich probehalber auf den Sattel setzte (an eine Probefahrt war bei strömenden Regen nicht zu denken), stellte ich fest, dass die Proportionen des Rades (gemessen 58,5 cm Sitzrohr und 57cm Oberrohr, jeweils cc) mir wider Erwarten recht gut passen könnten.
Somit war das Rad gekauft und kam in den Kofferraum. Zu Hause angekommen habe ich den Fundzustand sogleich hier dokumentiert.
Von da an wurde geputzt, geschraubt, gewartet, überholt und ausgetauscht, ihr kennt das ja alle...
Die ursprünglich verbaute Shimano Exage 500 EX-Schalt-/Bremsgruppe ersetzte ich durch Shimano 105 SC (1055)-Teile, statt mit Rahmenschalthebeln wollte ich die sieben Gänge mit Shimano RSX-STI schalten. Dazu gab es ein neues Innenlager, neue Pedale, einen neuen Sattel, ein neues Lenkerband, eine neue Kette, neue Bremsbeläge, neue Felgenbänder, neue Schläuche, neue Reifen und neue Züge und Zughüllen. Das Ergebnis seht ihr auf meinen Fotos. Wie abgebildet wiegt es übrigens 10,6 kg.
Es fährt sich flott und bereitet mir viel Freude. In Aktion ist es hier und hier zu sehen.
Zum Rad allgemein kann ich sagen, dass es sich bei dem Modell Peloton um das drittoberste Modell der damaligen Stahlrenner von Giant handelte, hinter Peloton Super Lite und Peloton Lite. Darüber war das Cadex mit Carbonrahmen gelistet, darunter fand man die Modelle Speeder Lite, Speeder und Racer (mit geringfügigen Abweichungen in den verschiedenen Katalogjahrgängen). Mein Giant Peloton müsste ungefähr aus dem Jahr 1992 oder 1993 stammen. Charakteristisch für diesen Modelljahrgang ist das lange Sitzrohr, das in den Jahren davor und auch danach so nicht mehr zu finden war. Wenn jemand genauere Informationen dazu hat, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
IMG_7350.jpeg

IMG_7351.jpeg

IMG_7352.jpeg

IMG_7353.jpeg

IMG_7354.jpeg

IMG_7355.jpeg

IMG_7357.jpeg

IMG_7359.jpeg

IMG_7361.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant Peloton
Anhang anzeigen 1455689

Nachdem ich im Spätsommer des letzten Jahres aus Platzgründen drei meiner vier Stahlzossen verkauft hatte, überkam mich im regnerischen Herbst die Lust zu schrauben. Also schaute ich spontan bei Kleinanzeigen rein, was man im Umkreis von 15 km für 100 € so bekommen könnte. Ich fand ein schlecht fotografiertes, offenbar ungeputztes, mir mit Rahmengröße 61 vermutlich zu großes Giant Peloton, dass schon seit vielen Wochen dort angeboten und von mir beobachtet wurde. Nicht unbedingt mein Traumrad, aber zum Schrauben würde es reichen, dachte ich mir. Vielleicht könnte man ja ein paar Teile davon gebrauchen. Kurz die Verkäuferin im Nachbarort angemailt und in der Mittagspause vorbeigefahren.
Vor Ort war die Überraschung groß, denn das Rad sah besser aus als auf den Fotos. Als ich mich probehalber auf den Sattel setzte (an eine Probefahrt war bei strömenden Regen nicht zu denken), stellte ich fest, dass die Proportionen des Rades (gemessen 58,5 cm Sitzrohr und 57cm Oberrohr, jeweils cc) mir wider Erwarten recht gut passen könnten.
Somit war das Rad gekauft und kam in den Kofferraum. Zu Hause angekommen habe ich den Fundzustand sogleich hier dokumentiert.
Von da an wurde geputzt, geschraubt, gewartet, überholt und ausgetauscht, ihr kennt das ja alle...
Die ursprünglich verbaute Shimano Exage 500 EX-Schalt-/Bremsgruppe ersetzte ich durch Shimano 105 SC (1055)-Teile, statt mit Rahmenschalthebeln wollte ich die sieben Gänge mit Shimano RSX-STI schalten. Dazu gab es ein neues Innenlager, neue Pedale, einen neuen Sattel, ein neues Lenkerband, eine neue Kette, neue Bremsbeläge, neue Felgenbänder, neue Schläuche, neue Reifen und neue Züge und Zughüllen. Das Ergebnis seht ihr auf meinen Fotos. Wie abgebildet wiegt es übrigens 10,6 kg.
Es fährt sich flott und bereitet mir viel Freude. In Aktion ist es hier und hier zu sehen.
Zum Rad allgemein kann ich sagen, dass es sich bei dem Modell Peloton um das drittoberste Modell der damaligen Stahlrenner von Giant handelte, hinter Peloton Super Lite und Peloton Lite. Darüber war das Cadex mit Carbonrahmen gelistet, darunter fand man die Modelle Speeder Lite, Speeder und Racer (mit geringfügigen Abweichungen in den verschiedenen Katalogjahrgängen). Mein Giant Peloton müsste ungefähr aus dem Jahr 1992 oder 1993 stammen. Charakteristisch für diesen Modelljahrgang ist das lange Sitzrohr, das in den Jahren davor und auch danach so nicht mehr zu finden war. Wenn jemand genauere Informationen dazu hat, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Anhang anzeigen 1455710
Anhang anzeigen 1455711
Anhang anzeigen 1455712
Anhang anzeigen 1455714
Anhang anzeigen 1455720
Anhang anzeigen 1455721
Anhang anzeigen 1455723
Anhang anzeigen 1455724
Anhang anzeigen 1455725
Das ist ein Rad nach meinem Geschmack. Schöne Farbkombi Da soll mal einer sagen das Einstiegsmodelle nicht interessant sein können. Ich fahre ein Giant Peloton Lite von 1984.
 
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. An meinem Modell gibt es dennoch zwischen Sitzrohr und Oberrohr eine Schweißnaht, die optisch noch hätte ein wenig besser werden können, da bin ich ganz ehrlich.
Im Hausfuhrpark hatte ich mal ein Giant Custom 6000 ,nicht gerade aus dem obersten Regal,aber die Nähte sahen recht ansehnlich aus
 
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. An meinem Modell gibt es dennoch zwischen Sitzrohr und Oberrohr eine Schweißnaht, die optisch noch hätte ein wenig besser werden können, da bin ich ganz ehrlich.
Vielleicht hatte der Schweißroboter auch mal einen schlechten Tag 🤔😅.
 
Zurück
Oben Unten