• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Juni 2024

Das Giant von @JanEike motiviert mich und deshalb habe ich in der Halbzeitpause ein paar Bilder meines 1993er Koga Miyata Fullpro gemacht.
Und die lade ich hier jetzt hoch, weil auf diese Weise mehr Vieh da ist, das hilft, die besonders schönen "Bullen" im Feld würdig an der Spitze stehen zu lassen ;)

Zum Rad (ja, ich liebe Listen):
1. Ich habe das Koga mitten in der felsenfest zum Ausdruck gebrachten und in der Familie absolut glaubhaft vermittelten Phase des Es-kommt-wirklich-kein-neues-Rad-mehr-ins-Haus-und-eher-gehen-andere-weg erstanden. Man hat mir verziehen.
2. Ich mag die Farbe blau nicht so sehr. Aber irgendwie ist sie in Kombination mit rot mein Schicksal, wenn es um meine wirklich gut fahrbaren und schnellen Räder geht (so wie meine Herzens-Gazelle).
3. Die Ultegra war bereits am Rad, ich wollte sie durch eine standesgemäße DA 7700 ersetzen, denn ich mag die Ultegra eigentlich nicht, kann das aber nicht sachlich begründen. Aber irgendwie fluppt die ganz schön und beste Radfreunde haben mir beigebracht, dass man sie auch mögen darf. Nun gut, aber eigentlich steht einem Fullpro eine DA zu. Wenn das Rad die Saison brav bestreitet, wird im Winter die DA montiert. Aber mir Rahmenschaltung, damit die blöden Wäscheleinen wegkommen.
4. Den LRS mag ich, weil er schön silber ist und vor allem stabil. Die Pirellis fahre ich gerne, wenn es um lange Strecken geht. Die sind superkomfortabel.
5. Vorbau (kürzer), Lenker (modern) und Sattelstütze (die alte war 5mm zu kurz, der Schriftzug kommt noch weg) habe ich ersetzt, genauso den Sattel, der immer ein SQlab sein muss, damit ich gut sitzen kann.
6. Jaaaa, das Lenkerband passt farblich null. Die scharfen Kommentare aus dem Familienkreis halte ich aus. Grün muss sein, @Dolittle weiß das. Und Gusti-Leder mag ich halt auch gerne.
5. Das Rad fahre ich zur Zeit am meisten und ich werde es für Langstrecken nutzen, auch wenn die Sitzüberhöhung für 20h am Stück auf dem Sattel eher etwas ungünstig ist. Das Rad ist schnell, es passt alles, es ist wunderbar (fast wie die Gazelle). Deswegen wollte ich für die Bilder auch nicht den Wahoo-Halter mit den hässlich weißen Kabelbindern abknipsen (Ich weiss, ist ein Malus, und das mit Recht). Und jaaha, die Flaschenhalter sind unterschiedlich.
6. Das Koga ist in einem tollen Zustand, der Vorbesitzer hat es die letzten Jahre ausschließlich für Triathlon genutzt. Es hat sofort gefunkt zwischen dem Koga und mir. Dieses rational nicht erschließbare Passssst-Gefühl ist da.

P6190513.JPGP6190514.JPGP6190515.JPGP6190516.JPGP6190517.JPGP6190519.JPGP6190523.JPGP6190525.JPGP6190520.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal deine Knipse kalibrieren
Nicht das was man erwartet hier beim KdM

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis.
Ich sehe mir die Fotoregeln gerne an.
Ich habe mir erlaubt, nicht das Handy für die Bilder zu nutzen, sondern einen konventionellen Fotoapparat mit einem Objektiv, das einen große Öffnung hat. Die Nutzung von Tiefenschärfe mag ich.
Meinen Koga-Beitrag also gerne ignorieren @Oude Baas
 
Lenkerband gleichmäßiger zu wickeln (vergleiche Oberlenker und Unterlenker)

Ich wickle mein Band oft so, damit ich am Oberlenker mehr "Polster" habe. Das zahlt sich bei sehr langen Strecken aus... Bei langen Brevets habe ich da sogar noch zusätzliches Lenkerband drüber gewickelt, damit es komfortabler für die Hände ist.

Aber verstanden: Für den KDM ist das nichts.

breiten Lenkerbandabschlüsse sind ein Nogo

Oh. Die Regel kannte ich nicht. Habe einfach die breiten Klebebänder genutzt, die beim Lenkerband dabei waren. Wieder was gelernt.

zurechtgeschnittene, transparente Folie

Jawohl, wird gemacht. Da habe ich beim Tausch des Steuersatzes die entsprechende Halterung für die Hüllen entfernt, weil die hässlich waren.


Die Ultegra Gruppe gefällt mir gut an diesem Rad.

Das freut mich. Sie darf auch erstmal bleiben. :)

Das Rad ist ein Nutzrad. Und damit ist es natürlich eher weniger KDM-geeignet, ich weiß.
Und: Es ist aus den 90zigern, was ja auch eigentlich nicht ganz passend ist, wie ich hier an anderer Stelle schon gelesen habe.
 
Vielleicht hat noch jemand ein Rad in Petto mit polarisierendem Lenkerband ? :)

Die bisherigen Aspiranten bieten wenig Angriffsfläche

2 Tage bleiben noch !
Ich hoffe doch ihr kommt noch auf 11 Beiträge 😉
Ich habe aktuell leider kein Rad zum antreten und das dritte oder gar vierte Alex Singer in Folge muss ja nicht sein 🤓

Aber Lenkerband hat es schönes ;)
 
Guten Morgen,

heute soll es in weiten Teilen Deutschlands sonnig werden!

Eine tolle Gelegenheit um auf den letzten Drücker Bilder zu machen und teilzunehmen.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein Franzose. Fehlt leider noch im KDM Peloton!

Schönen Tag euch Allen!
Ihr habt den Aufruf gehört, werte frankophilen Klassiker-Liebhaber. :)

Da ich leider kein (restauriertes) Rad mehr präsentieren kann, was hier nicht bereits gezeigt wurde, bitte ich höflich darum, dass auch in diesem Monat die Tricolore hier würdig von jemandem vertreten bzw. die Ehre der Grand Nation verteidigt wird. :daumen:

Wem soll ich sonst meine 5 Punkte vergeben?! ;)
 
Mein Beitrag für diesen Monat ist mein Flaneur, Motobecane "Grand Touring" mit ein paar wenigen Anpassungen wie ich es eben mag...
Das Rad benutze ich zum gemütlichen Spazierenfahren oder auch im Urlaub usw.
Ich habe viele blaue Räder aber diese Farbe ist der absolute 😍!
Eine wilde Geschichte gibt es leider noch nicht. Das Rad fährt sich unauffällig, entspannt und einfach toll.
Ein eleganter Auftritt ist garantiert.
Rahmen ist ein 64er aus Vitus 888
Antrieb Shimano 600 Mix mit Exage Schaltwerk und Simplex Schalthebeln
Shimano Cantilever mit Weinmann Hebeln
Maillard Normandy Naben mit Wolber (glaube ich) Gentleman Felgen und 32er Paselas
Sattel Brooks Conquest
3ttt Lenker mit Nitto Vorbau
Alles bisschen gemischt aber gut abgeschmeckt glaub ich 😊
Bilder
IMG_8393.jpeg
IMG_8392.jpeg
IMG_8391.jpeg
IMG_8394.jpeg
IMG_8395.jpeg
IMG_8396.jpeg
IMG_8397.jpeg
IMG_8398.jpeg
IMG_8399.jpeg
IMG_8400.jpeg
 
Zurück
Oben Unten