• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM Oktober 2024

Fadenfischfan

Gios - un sogno blu 💙
Registriert
27 März 2011
Beiträge
3.978
Reaktionspunkte
16.957
Ort
Ennepetal, NRW, südlich(st)es Ruhrgebiet
Guten Morgen,

nach dem Spiel ist immer vor dem nächsten - auf gehts in den Herbst und damit in den Oktober-KdM 😀

Ich freue mich auf euch und eure Räder. Nehmt das alles nicht zu ernst und lasst uns einfach zusammen Spaß haben.

Hier die Regeln zur Erinnerung:

- Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).

- Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.

- Räder dürfen ab sofort bis einschließlich 20. Oktober eingestellt werden.

- Abgestimmt werden kann ab dem 21. Oktober ab 00:00 Uhr bis zum 31. Oktober um 23:59 Uhr.

- Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.

Der Gewinner wird den KdM im November 2024 moderieren. Bitte bewertet nur die Räder; bitte nicht die Punkte nach Sympathien für die Besitzer vergeben.

Das Rad des Gewinners nimmt auch automatisch am "Klassiker des Jahres 2024" teil.

Noch etwas in eigener Sache: Ich bin noch nicht so firm, was verlinken und sowas angeht und muss mich da erstmal dementsprechend reinarbeiten - ich bitte also um euer Verständnis, wenn es, grad am Anfang, mal etwas Verzögerung geben sollte. Danke.

Viel Spaß mit EUREN Schätzen 🤩,

markus.

Und hier kommen die Kandidaten:

#1 ist das Eddy Merckx Professional von @hec

1000038090.jpg


#2 ist das Peugeot Professionnel 1000 von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇

1000030190.jpg


#3 ist das Francesco Moser von @fightfooter

1000031934.jpg


#4 ist das Busset von @Gidetun

1000032228.jpg


#5 ist das Gregorelli von @Don_Camillo

1000033240.jpg


#6 ist das Mondial von @No Name

1000033917.jpg


#7 ist das Meral RMO Team Replica von @Mr.K

1000033691.jpg


#8 ist das Verago von @stahlpedaleur

1000036372.jpg


#9 ist das Edi Strobl von @vintage bikes by b

1000037192.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von No Name

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich wollte ich ja mein Pinarello reinstellen. Das einzige was etwas mit Youngtimer zu tun hat wäre der Rahmen. Alles andere ist Leichtbauzeugs und hätte mit dem Thema Klassiker nichts zu tun. Wie auch all meine anderen Räder. Also kommt nichts weiter von mir. Ich warte jedoch mit Spannung auf die kommenden Räder und werde natürlich mit abstimmen.
 
Eigentlich wollte ich ja mein Pinarello reinstellen. Das einzige was etwas mit Youngtimer zu tun hat wäre der Rahmen. Alles andere ist Leichtbauzeugs und hätte mit dem Thema Klassiker nichts zu tun.
Aber natürlich hat Leichtbau auch was mit unseren Klassikern zu tun; das müssen sogar die frankophile sowie die Constructeurs-, Randonneurs-, Porteurs- und Flaneur-Fraktionen zugeben und wertschätzen, da es selbst bei Denen schon früh "Gewichtsweltmeisterschaften" gegeben hat. Da wurden Rohre nochmals gezogen und spezielle Bauteile ersonnen und zusammengedengelt, um Gewicht raus zu nehmen. Eine klassischere Disziplin gibt es also eigentlich gar nicht.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn Dein Pinarello gemeldet würde. :bier:
 
Eigentlich wollte ich ja mein Pinarello reinstellen. Das einzige was etwas mit Youngtimer zu tun hat wäre der Rahmen. Alles andere ist Leichtbauzeugs und hätte mit dem Thema Klassiker nichts zu tun. Wie auch all meine anderen Räder. Also kommt nichts weiter von mir. Ich warte jedoch mit Spannung auf die kommenden Räder und werde natürlich mit abstimmen.
Auch ich würde es begrüßen, wenn du dein Leichbau-Pinarello hier vorstellen würdest! Dein Principia hatte von mir auch Punkte bekommen… ;)

…sogar VIER an der Zahl!

(…)
🥈
4P. PRINCIPIA von @DJDiriDari …ich mag Youngtimer einfach und meiner Meinung dürfen und sollen auch solche Räder hier gerne gezeigt werden, wenngleich einige das anders sehen. Gerade diese bunte Mischung belebt den KdM doch und hält ihn am Leben und wem es nicht gefällt, der kann solche Räder bei seiner persönlichen Punktevergabe einfach ignorieren… @Andreas P. , bleib uns bitte hier erhalten!!!

(…)
 
Eigentlich wollte ich ja mein Pinarello reinstellen. Das einzige was etwas mit Youngtimer zu tun hat wäre der Rahmen. Alles andere ist Leichtbauzeugs und hätte mit dem Thema Klassiker nichts zu tun. Wie auch all meine anderen Räder. Also kommt nichts weiter von mir. Ich warte jedoch mit Spannung auf die kommenden Räder und werde natürlich mit abstimmen.
Ich würde es gerne sehen. Es ist doch auch die Auswahl der Komponenten zum klassischen Rahmen, welche die Sache interessant macht.
 
Guten Tag,

eigentlich wäre so ein (zumindest bundesdeutscher) Feiertag

1000029343.jpg


doch DIE Gelegenheit, ein paar Fotos zu machen, ein paar Zeilen zu schreiben und damit dann den Oktober-KdM zu eröffnen?!

Also: Wer fängt an?

Natürlich gilt die Einladung aber mindestens genauso für die Nachbarn in Österreich, der Schweiz, unsere Niederländer und Belgier hier - und auch den ganzen Rest der Welt 🏳️‍🌈
 
Zuletzt bearbeitet:
oke...

Ich stelle mein Eddy Merckx Professional zur Wahl.

Der Rahmen kam über ebay zu mir, das glänzende Rot hat mich sofort angesprochen. Ein paar Lackplatzer sind vorhanden, aber das ist bei jedem 40 jährigen so. Da meine bisherigen Räder alle mit Shimano Dura Ace aufgebaut wurden, war das der erste Rahmen der Campagnolo abbekommen hat.

Die Super Record Schaltung mit ein paar Tuning Teilen von ICS und viel Panto, das ist meine Definition von einem "Zahnarztrad". Passend dazu die klischeehafte Lokation für die Fotos, ein Golfplatz.

Viel Spass
IMG_4994.jpgIMG_5011.jpgIMG_5012.jpgIMG_5013.jpgIMG_5068.jpgIMG_5069.jpgIMG_5072.jpgIMG_5079.jpgIMG_5083.jpgIMG_E4995.jpg
 
oke...

Ich stelle mein Eddy Merckx Professional zur Wahl.

Der Rahmen kam über ebay zu mir, das glänzende Rot hat mich sofort angesprochen. Ein paar Lackplatzer sind vorhanden, aber das ist bei jedem 40 jährigen so. Da meine bisherigen Räder alle mit Shimano Dura Ace aufgebaut wurden, war das der erste Rahmen der Campagnolo abbekommen hat.

Die Super Record Schaltung mit ein paar Tuning Teilen von ICS und viel Panto, das ist meine Definition von einem "Zahnarztrad". Passend dazu die klischeehafte Lokation für die Fotos, ein Golfplatz.

Viel Spass
Anhang anzeigen 1505535
Die Bremszüge sind ein wenig lang geraten...
Gibt´s Detailbilder von den getunten Schalthebeln und der Schaltung?
 
So, werte Damen und Herren!
Wie versprochen lasse ich mich diesen Monat nicht davon abhalten eines meiner Räder vorzustellen und dem strengen Blick der Jury preiszugeben.
Los geht's
Es handelt sich um ein
Peugeot Professionnel 1000 aus 1994
Dieses Peugeot war im Grunde eines der letzten hochwertigen Stahlrennräder von Peugeot, danach kam dann die leidige Festina Zeit
Das besondere ist der Rahmen bzw das Geröhr. Der Rahmen wurde aus Reynolds 708 gefertigt, nach meiner Recherche betrifft das nur die drei Hauptrohre und die Gabel, Hinterbau besteht aus Reynolds 753.
Dieses besagte 708 kam, soweit ich weiß, in Serie nur bei Peugeot und in etwas anderem Durchmesser bei Raleigh zum Einsatz. Bei Rennrädern nur bei Peugeot.
Die Ausstattung ist komplett original.
Ausnahme sind die Kettenblätter (originale habe ich) und die von mir verwendeten Time Pedale, laut Katalog kam das Rad ohne Pedale.
Das Rad wurde in Frankreich in Calais verkauft und wohl fast nicht gefahren.
Ein Herr aus Hamburg hat es dann vor einiger Zeit aus dem Urlaub mitgebracht und stehen gelassen.
Gefunden habe ich das Rad in den KA, es stand ziemlich lang und irgendwann bin ich eingeknickt.
Zustand war relativ gut, eingetrockneter Dreck, Staub den ich kaum abbekommen habe und ich habe schon einiges geputzt.
Technisch komplett gewartet, neue Reifen, geputzt usw
Das originale Lenkerband war falsch herum und wahrscheinlich kurz vor Feierabend gewickelt, ich wollte es aber erhalten.
Mit einem Fön erwärmt, vorsichtig abgenommen und korrekt gewickelt. Danach habe ich es mit viel Mühe gereinigt.
Jetzt steht es wieder top fit da und fährt hervorragend.
Habe ich noch was vergessen 🤔
Ach so, Bilder 😊
Viel Spaß beim Gucken
IMG_9986.jpeg
IMG_9987.jpeg
IMG_9988.jpeg
IMG_9989.jpeg
IMG_9991.jpeg
IMG_9992.jpeg
IMG_9993.jpeg
IMG_9994.jpeg
IMG_9995.jpeg
IMG_9996.jpeg
 
Zurück
Oben Unten