Nach lÀngerer Pause beteilige ich mich auch mal wieder an einem KdM. Heute möchte ich euch ein Cicli Mondial aus 1979 vorstellen, welches ich als Rahmenset vom Erstbesitzer erwerben konnte.
Nach meinen Recherchen baute Cicli Mondial diesen Rahmen im Zeitraum von 1979-83. Obwohl nur Columbus Zeta ist der Rahmen hĂŒbsch gearbeitet: Pantografien auf dem Gabelkopf, sowie auf den Sattelstreben, beidseitig verchromte Hinterbaustreben, Kettenableger, sauber gearbeitete lange Muffen. Die "Decals" sind keine Kleber, sondern alle mit Schablone erstellt und anschliessend mit Klarlack versiegelt worden.
Der Erstbesitzer kaufte diesen Rahmen als junger Mann 1979 und da er im Amateurbereich Rennen fuhr, wurde das Rahmenset damals von ihm komplett mit Dura Ace der ersten Generation ausgestattet.
Der Rahmen fuhr eine Saison, dann ergab sich durch glĂŒckliche UmstĂ€nde, dass der Verein einen Sponsoren bekam, der der kompletten Mannschaft neue Rahmen spendierte. Die DA wurde daher vom Cicli Mondial ab- und an dem neuen Vereinsrahmen wieder angebaut.
Das Rahmenset hing beim Vorbesitzer danach ĂŒber 40 Jahre als ErinnerungstĂŒck in der Werkstatt ! Der Rahmen ist entsprechend noch in einem wirklich sehr guten Zustand.
Nun ist ein silberner Rahmen zunĂ€chst fĂŒr den Aufbau fast immer ein eher "undankbares" Objekt. Es ist bei der Wahl der Komponenten und Farben oft ein Balance-Akt, einen silbernen Rahmen nicht zu langweilig wirken zu lassen. Auf der anderen Seite kann man auch schnell mit Farbe ĂŒbertreiben.
Was die komponenten angeht, wollte ich den Rahmen so aufbauen, wie ihn sich vielleicht eine junge Fahrerin oder Fahrer um 1980 aufgebaut hÀtte ohne gleich Rennen fahren zu wollen.
Man muss sich in die Zeit zurĂŒckversetzen : es gab noch kein Internet und auch nur ganz wenige, spezialisierte Versender ( wie z.B. BrĂŒgelmann ) und so kaufte man oft das, was beim örtlichen HĂ€ndler oder im Freundes- oder Hobby-Kreis zu bekommen war und zur Geldbörse passte.
Das war also mein Ansatz und so wurden es Schaltwerk, Umwerfer und Hebel aus der ersten 600er Generation, Weinmann Bremsanlage, eine schöne Gipiemme Dual Sprint Kurbel mit schwarz ausgelegten Flutungen, Gipiemme SattelstĂŒtze, Cinelli Vorbau, 3ttt Lenker.
Mavic Module E1
Felgen , Selle Royal S17
Sattel usw. ...
Ich denke der Aufbau mit teilweise schwarzen Komponenten, bringt etwas Leben und Kontast in das Rahmenset ohne gleich ĂŒbertrieben oder aufdringlich zu wirken.
NatĂŒrlich gibt es auch wieder etwas zu mĂ€keln, so scheinen die WĂ€scheleinen dem einen oder anderen zu lang zu sein und auch die Pedale sind eher meinem heutigen Fahr-Alltag zugebilligt. Ich fahre nicht mehr gern mit Haken und Riemen, und wenn es keiner sieht, kommen da im Alltag sogar meine geliebten Look Deltas d'ran !
Viel SpaĂ nun mit den Bildern, mich wĂŒrds freuen, wenn ein Ehrenpunkt drin ist.
Den Mannschaftskollegen im diesmaligen Teilnehmerfeld wĂŒnsche ich viel SpaĂ und viele Punkte !
LG Michael
Anhang anzeigen 1509979
Anhang anzeigen 1509980
Anhang anzeigen 1509981
Anhang anzeigen 1509982
Anhang anzeigen 1509983
Anhang anzeigen 1509984
Anhang anzeigen 1509985