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Klassiker des Monats KdM September 2024

Geschmäcker sind ja verschieden, aber wenn ich die weissen Hoods, die FSA Blätter, Sattel und Stütze sehe, könnte man aus dem Rad noch einiges rausholen....ästhetisch...
Aber nur meine Meinung....
🤷‍♂️
 

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Re: Klassiker des Monats KdM September 2024
Geschmäcker sind ja verschieden, aber wenn ich die weissen Hoods, die FSA Blätter, Sattel und Stütze sehe, könnte man aus dem Rad noch einiges rausholen....ästhetisch...
Aber nur meine Meinung....
🤷‍♂️
Zum Glück ist das so mit den Geschmäckern, sonst würde es nicht dieses tolle Vielfalt geben!
 
Geschmäcker sind ja verschieden, aber wenn ich die weissen Hoods, die FSA Blätter, Sattel und Stütze sehe, könnte man aus dem Rad noch einiges rausholen....ästhetisch...
Aber nur meine Meinung....
🤷‍♂️

Die Kettenblätter werde ich wahrscheinlich im Winter gegen 53/39 und vollkommen in Schwarz tauschen. Eventuell kommt auch eine gerade Stütze hin. Jedoch wieder in Schwarz. Der Sattel bleibt jedoch. Der passt meiner Meinung nach gut zum Rahmen. Aber du kannst ja mal einen Vorschlag machen.
 
Die Kettenblätter werde ich wahrscheinlich im Winter gegen 53/39 und vollkommen in Schwarz tauschen. Eventuell kommt auch eine gerade Stütze hin. Jedoch wieder in Schwarz. Der Sattel bleibt jedoch. Der passt meiner Meinung nach gut zum Rahmen. Aber du kannst ja mal einen Vorschlag machen.
Den Sattel komplett in schwarz, ohne Schrift, oder einen Flite.
Mit Thomson oder Ritchey Stütze(gerade), und dann noch schwarze Hoods, dann fallen die zweifellos schönen LR nicht mehr so auf, bei den den KB würde ich nach Möglichkeit originale nehmen.
Die 7400 hatte ich auch mal am Moser Leader AX, war zweifellos eine geile Gruppe, das einzige, was mir mittlerweile daran nicht mehr gefällt sind die Wäscheleinen. Das ist der Grund, wieso ich bei Klassikern aus der Zeit eben mittlerweile zu Campa tendiere.
Wie gesagt, meine Meinung....
 
Die Kettenblätter werde ich wahrscheinlich im Winter gegen 53/39 und vollkommen in Schwarz tauschen. Eventuell kommt auch eine gerade Stütze hin. Jedoch wieder in Schwarz. Der Sattel bleibt jedoch. Der passt meiner Meinung nach gut zum Rahmen. Aber du kannst ja mal einen Vorschlag machen.
Eine Stütze ohne Setback wäre glaube ich wirklich ein Gewinn und die weißen Hoods sind mir auch ein bisschen too much. Aber insgesamt ein cooles Rad und dass Du es mehr oder weniger schon von Beginn an hast finde ich großartig. Hätte auch gerne noch mein Nishiki Competition mit dem ich 1994 den Ötzi gefahren bin :).
 
Den Sattel komplett in schwarz, ohne Schrift, oder einen Flite.
Mit Thomson oder Ritchey Stütze(gerade), und dann noch schwarze Hoods, dann fallen die zweifellos schönen LR nicht mehr so auf, bei den den KB würde ich nach Möglichkeit originale nehmen.
Die 7400 hatte ich auch mal am Moser Leader AX, war zweifellos eine geile Gruppe, das einzige, was mir mittlerweile daran nicht mehr gefällt sind die Wäscheleinen. Das ist der Grund, wieso ich bei Klassikern aus der Zeit eben mittlerweile zu Campa tendiere.
Wie gesagt, meine Meinung....
Dabei fällt mir ein, dass ich jedesmal, wenn ich dein Specialized Epic sehe, denke, dass das ein geiles Rad ist - nur Campa gehört da nicht ran 😉
 
Dabei fällt mir ein, dass ich jedesmal, wenn ich dein Specialized Epic sehe, denke, dass das ein geiles Rad ist - nur Campa gehört da nicht ran 😉
Das das ja damals von Specialized so verkauft wurde, blieb es so, so viel wie möglich original.
Nach Shimano, Campa und Sram könnte ich mich jetzt ja anderem widmen...
😉
 
Hallo in die Forenrunde,

ich habe mich die letzten Monate ja etwas rar gemacht. Das lag daran das ich mehr Rennrad gefahren bin als ich geschraubt habe.
Vor einigen Wochen habe ich am Samstag Nachmittag mal wieder bei Kleinanzeigen rein geschaut. Dabei ist mir ein Kotter Rennrad aufgefallen was gleich bei mir in der Nähe zum Kauf angeboten wurde. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und für den späten Nachmittag einen Besichtigungstermin vereinbart. Auf den Fotos konnte man schon erkennen das das Kotter in einem gepflegten Zustand war. Der Verkäufer hatte es mal vor einiger Zeit vom Erstbesitzer gekauft um es zu einem Stadtrad umzubauen. Zum Glück hat er das Projekt verworfen. Es wäre doch schade um das schöne Kotter rennrad gewesen. Wir sind uns preislich schnell einig geworden. So stand keine vier Stunden nach entdecken der Verkaufsanzeige das Kotter bei mir in der Wohnung. Hier ein Foto aus der Verkaufsanzeige.
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Die Marke Albuch Kotter hatt ich bis dahin eigentlich nicht wirklich auf meiner Liste gehabt. Warum habe ich dann das Kotter gekauft???? Die Farbkombination, der Chrom und die verbaute Shimano 6208er (600er) Gruppe fand ich einfach super. Rennräder mit grün sind ja eher selten und in Verbindung mit dem Perlmuttweiß finde ich die Farbkombination grandios.
Das kotter war bis auf die Laufräder noch im Originalzustand. Die originalen Schlauchreifen Laufräder wurden mal gegen Faltreifen / Drahtreifen Laufräder (MA2 Felgen mit RX100 Naben) getauscht. Die silbernen Mavic MA2 Felgen waren neuwertig. Ich hatte noch Mavic GP550 Naben liegen. Also habe ich die MA2 Felgen mit den Mavic GP550 Naben und SAPIM RACE Speichen neu eingespeicht. Daraus ist dann ein toller Mavic Laufradsatz in Einbaubreite 100mm / 126mm entstanden. Bei den Reifen habe ich mich für Vittoria Corsa Control Graphene 2.0 in der Größe 700x25C entschieden. Mit den Reifen habe ich sehr gute Erfahrungen bei diversen Klassiker Ausfahrten gemacht.

Ich habe das Kotter komplett zerlegt. Was mir dabei aufgefallen ist das der Rahmen (Columbus Cromor Rohrsatz) auch innen in einem super Zustand war. Zumindest die teile die man nach entfernen der Lager sehen konnte. Ich habe im Netz gelesen das Kotter Rahmen wohl von innen konserviert waren. Der Rahmen ist komplett unterverchromt. Das konnte ich nach entfernen der Rahmenschalthebel sehen. Das Fett in den Lagern war verharzt. Die Lager Laufflächen waren alle in einem neuwertigen Zustand. Nach dem reinigen wurden die Lager neu gefettet wieder montiert. Bei den Bremshebeln waren die Hoods leider nicht mehr so schön. Ich konnte dann zwei Shimano 6208er Bremshebel als NOS Ware erwerben. Beim Lenkerband habe ich mich für ein weißes Bike Ribbon Band entschieden. Zuerst wollte ich grünes Benotto wickeln. Aber das grün war um einiges zu dunkel. Als ich das Kotter gekauft habe war ein Selle Italia Turbo Sattel in dunkelbraunem angerautem Leder verbaut. De Sattel war in einem top Zustand. Ich finde er passt gut zu den braunen Hoods. Daher habe ich ihn wieder verbaut. Ein weißer Sattel würde natürlich auch passen.

Was nicht so bleiben konnte waren die verbauten Pedale. Da musste abhilfe her. Ich habe über Kleinanzeigen zwei fast neue PD-6207 Pedale inklusive der Köbchen bekommen. Damit ist die Shimano 600 NEW EX Gruppe (bis auf die Laufradnaben) wieder komplett.

Die Shimano 6208 Gruppe ist mit JJ gestempelt. Das bedeutet Produktion Oktober 1985. Damit dürfte das Kotter vermutlich ende 1985 oder anfang 1986 produziert worden sein. Also ist das Kotter voll Eroica tauglich wenn die Indizierung der Schaltung ausgeschaltet ist. Was mir auf vielen Klassiker Veranstaltungen aufgefallen ist das man dort wenn überhaupt nur sehr wenige Kotter Rennräder sieht. Daher werde ich 2025 das Kotter bei diversen Klassikveranstaltungen fahren.

Auf der Eroica Germania konnte ich dann noch von einem Händler aus Italien eine grüne Silca Impero Luftpumpe erwerben. Diese passt sehr gut zum grün des Rahmens und ist auch eher selten in grün zu finden.

Nun aber genug zum Kotter geschrieben. Hier die Fotos von meinem Albuch Kotter Rennrad welche ich bei der ersten Ausfahrt bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen habe.

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Weiter geht es in Teil II

Edit 08.09.2024 14:25 Fotos eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil II

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So das waren die Fotos von meinem Kotter welche ich bei der ersten Ausfahrt aufgenommen habe.

Das Kotter ist für mich ein tolles Rennrad mit einer tollen Gruppe welches ohne viel bling bling und chi chi da steht. Die Tolle Farbkombination von Perlmuttweiß mit grün und dem Vercromten Hinterbau und Gabel macht das Kotte zu einem authentischem Rennrad aus mitte der 80er Jahre.

Grüße aus dem Ruhrpott

Stahlrahmenbiker Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
... heute ist Tag acht des Monats... quasi Drittelzeit - nu lasst doch mal gucken was ihr noch an tollen Sachen rumstehen habt also Rennräder keine Ming-Vasen oder Ton-Krieger ;-)
 
Um hier mal wieder zum eigentlichen Ursprungsthema KDM zurück zu kommen wollte ich meinen Kotter Beitrag hier noch um einen Punkt ergänzen.
Es handelt sich bei meinem Kotter um das Modell Amateur aus 1986.

Ob der Name von Kotter gut gewählt wurde? Wer möchte schon gerne ein "Amateur" sein 🤔🤔
Andererseits spiegelt der Name ja in Verbindung mit der verbauten 600er Gruppe die Zielgruppe der Käufer gut wieder. Für den ambitionierten Rennradfahrer aus Mitte der 80er Jahre produziert.

Stahlrahmenbiker Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer möchte schon gerne ein "Amateur" sein
Das sagt nichts über die Fähigkeiten aus, sondern nur ob es jemand zum Broterwerb macht oder nicht.
@onlySteel & @Le Cinglé haben Metallarbeiten vorzuweisen, die die Werke manches Profis in den Schatten stellen.
Das ist genauso wie Kritik üben nicht bedeutet etwas schlecht zu machen, sondern es einfach zu beurteilen.
 
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