Stahlrahmenbiker
Aktives Mitglied
Oh, und das RD-6207 in der seltenen Long-Cage Version ...
(Welches Spender-Schaltwerk hat da nachgeholfen?)
@Chris-AC das Schaltwerk auf dem Foto ist ein Shimano RD-6208. Der lange Schaltarm stammt vom RD-6207 Schaltwerk. Das 6207 konnte in der Langversion bis zu 34 Zähne schalten.
Ich habe das Schaltwerk umgebaut. Aus dem Spenderschaltwerk (6207) wird der Schaltarm und die Feder vom Schaltwerk benötigt. Am Aufhängungspunkt muss das 2mm Loch für die Feder etwas in Richtung mehr Vorspannung versetzt werden. Funktioniert perfekt.
Die Shimanl 600 EX new Gruppe mit dem RD-6208 war ja serienmäßig an meinem Kotter verbaut. Das RD-6208 Schaltwerk schaltet aber max. 28 Zähne. Um mein Kotter für mich bergtauglich zu machen wollte ich hinten einen 6-fach Schraubkranz mit 32 Zähnen verbauen. Das geht nur mit einem langen Schaltarm. Ich hätte also ein RD-6207 Schaltwerk mit langem Schaltarm verbauen können. Das ist jedoch kein SIS Schaltwerk. Und auf die Indizierung wollte ich nicht verzichten. Daher habe ich kurzerhand das RD-6208 Schaltwerk auf langen Schaltarm umgerüstet. Warum Shimano das 6208er Schaltwerk nur mit kurzem Schaltarm angeboten hat wundert mich. Schließlich gab es ja den Schraubkranz MF-6208 mit 32 Zähnen zu kaufen. In der Zeit hat Shimano viele Gruppen parallel produziert und angeboten. Ich bin mir sehr sicher das das RD-6208 mit langem Schaltarm genau so von Shimano hätte produziert werden können.
Durch meine Modifikation habe ich so das Beste aus zwei Welten. Zu einem die SIS Funktion. Zu anderem die max. 34T am Ritzel hinten.
Stahlrahmenbiker Udo
Zuletzt bearbeitet: