• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM September 2024

Wer möchte schon gerne ein "Amateur" sein
Das sagt nichts über die Fähigkeiten aus, sondern nur ob es jemand zum Broterwerb macht oder nicht.
@onlySteel & @Le Cinglé haben Metallarbeiten vorzuweisen, die die Werke manches Profis in den Schatten stellen.
Das ist genauso wie Kritik üben nicht bedeutet etwas schlecht zu machen, sondern es einfach zu beurteilen.
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats KdM September 2024
Um hier mal wieder zum eigentlichen Ursprungsthema KDM zurück zu kommen wollte ich meinen Kotter Beitrag hier noch um einen Punkt ergänzen.
Es handelt sich bei meinem Kotter um das Modell Amateur aus 1986.

Ob der Name von Kotter gut gewählt wurde? Wer möchte schon gerne ein "Amateur" sein 🤔🤔
Andererseits spiegelt der Name ja in Verbindung mit der verbauten 600er Gruppe die Zielgruppe der Käufer gut wieder. Für den ambitionierten Rennradfahrer aus Mitte der 80er Jahre produziert.

Stahlrahmenbiker Udo
Damals hatte das Wort Amateur keine abwertende Bedeutung, wie leider so oft heutzutage. Beim Fussball würde man den Spielern in der Amateurliga ja auch nicht absprechen, Fussball spielen zu können.

Und auch ein Boxer in der "Amateurklasse" kann dir einen schönen Brummkopf verpassen !:D

Viele Begrifflichkeiten werden heute leider in einen abwertendem Kontext gebraucht - Sprachverschluderung.
 
Oh, und das RD-6207 in der seltenen Long-Cage Version ... ;)

kotte008-jpg.1493759

(Welches Spender-Schaltwerk hat da nachgeholfen?)

@Chris-AC das Schaltwerk auf dem Foto ist ein Shimano RD-6208. Der lange Schaltarm stammt vom RD-6207 Schaltwerk. Das 6207 konnte in der Langversion bis zu 34 Zähne schalten.
Ich habe das Schaltwerk umgebaut. Aus dem Spenderschaltwerk (6207) wird der Schaltarm und die Feder vom Schaltwerk benötigt. Am Aufhängungspunkt muss das 2mm Loch für die Feder etwas in Richtung mehr Vorspannung versetzt werden. Funktioniert perfekt.

Die Shimanl 600 EX new Gruppe mit dem RD-6208 war ja serienmäßig an meinem Kotter verbaut. Das RD-6208 Schaltwerk schaltet aber max. 28 Zähne. Um mein Kotter für mich bergtauglich zu machen wollte ich hinten einen 6-fach Schraubkranz mit 32 Zähnen verbauen. Das geht nur mit einem langen Schaltarm. Ich hätte also ein RD-6207 Schaltwerk mit langem Schaltarm verbauen können. Das ist jedoch kein SIS Schaltwerk. Und auf die Indizierung wollte ich nicht verzichten. Daher habe ich kurzerhand das RD-6208 Schaltwerk auf langen Schaltarm umgerüstet. Warum Shimano das 6208er Schaltwerk nur mit kurzem Schaltarm angeboten hat wundert mich. Schließlich gab es ja den Schraubkranz MF-6208 mit 32 Zähnen zu kaufen. In der Zeit hat Shimano viele Gruppen parallel produziert und angeboten. Ich bin mir sehr sicher das das RD-6208 mit langem Schaltarm genau so von Shimano hätte produziert werden können.

Durch meine Modifikation habe ich so das Beste aus zwei Welten. Zu einem die SIS Funktion. Zu anderem die max. 34T am Ritzel hinten.

Stahlrahmenbiker Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich mal mein "PRIORI"in den Ring und stelle es zur Bewertung. Bin gespannt.

Zum Rahmen kann ich nicht viel sagen. War ein Spontankauf auf Ebay.it mit einem gewissen Risiko. Hat sich aber als Übersetzungsfehler entpuppt und durfte deshalb bleiben. Der Rahmen ist "wahrscheinlich" von G. Losa gelötet und steht für seine 42 Jahre sehr gut da. Aufgebaut habe ich ihn mit Campagnolo-SR-Komponenten teilweise farblich untermalt, GP4-Laufräder mit Campa-Naben und Conti-Bereifung, Freilauf von Gipiemme in der Abstufung 12-24 (also genau das richtige für die Thüringer Berge 🥵), Concor-Sattel in schwarz, Züge grau, Vorbau von 3ttt.

Kurzum: Keine großen Experimente sondern klassisch-italienisch 🇮🇹. Fahren tut es sich fantastisch, sehr spritzig und knackig und ist auch optisch ein Hingucker. Zumindest ich guck gerne hin;) ...Aber genug der Worte, hier die Bilder.

viele Grüße
wirbsch
IMG_2343.jpeg
IMG_2344.jpeg
IMG_2351.jpeg
IMG_2350.jpeg
IMG_2349.jpeg
IMG_2348.jpeg
IMG_2347.jpeg
IMG_2346.jpeg
IMG_2345.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal wieder zum eigentlichen Ursprungsthema KDM zurück zu kommen wollte ich meinen Kotter Beitrag hier noch um einen Punkt ergänzen.
Es handelt sich bei meinem Kotter um das Modell Amateur aus 1986.

Ob der Name von Kotter gut gewählt wurde? Wer möchte schon gerne ein "Amateur" sein 🤔🤔
Andererseits spiegelt der Name ja in Verbindung mit der verbauten 600er Gruppe die Zielgruppe der Käufer gut wieder. Für den ambitionierten Rennradfahrer aus Mitte der 80er Jahre produziert.

Stahlrahmenbiker Udo
Das Modell "Amateur" war wohl das meistverkaufte damals bei Kotter. Also im Prospekt von 1992 gab es das Modell mit 600 und 600 STI.
Mit dem gleichen Cromor Rohsatz gab's auch die Modelle Chorus und Chorus Ergo.
Darüber war das Modell " Nürburgring" angesiedelt, mit Dura Ace oder Dura Ace STI.
Mit Cromor Rohren gab's dann auch das Rahmenschalter Modell "Athena" mit gleichnamiger Campa Gruppe.
Darunter rangierten die Modelle California und Pfiff, die aus Columbus Aelle und Oria Rohren waren, mit 105er und RX100 Komponenten (beim Pfiff).
Dazu gab's Rahmen aus verschiedenen Rohren von Columbus und Mannesmann.
 
Modelle die als "Amateur" bezeichnet wurden, gab es bei vielen Herstellern zu der Zeit, und war nix abwertendes, sondern eine Abhebung von dem Topmodell, was meißt direkt darüber angesiedelt war.
 
Hier mein ca. 30 Jahre alter Youngtimer. Ursprünglich war es ja mein Triathlonrad mit Trialenker und Grip Shift incl. Vollscheibe hinten. Die 8-fach Dura Ace 7400 ist seit Anbeginn (1995) verbaut und tut nach wie vor ihre Dienste. Sie schaltet sauber und knackig. 1996 bin ich damit meinen ersten Ötzi gefahren. Natürlich mit der Vollscheibe
biggrin.gif
Das Rad war dann von 1998 bis 2008 im Dornröschenschlaf. 2008 habe ich es wieder zum Leben erweckt. Allerdings mit Bügellenker. 2009 habe ich es an @velopope verkauft. Seit Mitte 2018 ist es wieder bei Daddy
biggrin.gif
Jetzt bleibt es aber bei mir. Das Rad fährt sich nach wie vor sehr gut.

Anhang anzeigen 1492770

Anhang anzeigen 1492772

Anhang anzeigen 1492773

Anhang anzeigen 1492774

Anhang anzeigen 1492775

Anhang anzeigen 1492776

Anhang anzeigen 1492777

Anhang anzeigen 1492778



Anhang anzeigen 1492780

Anhang anzeigen 1492781
Schick! Ich verstehe auch das schwarz/silber-Farbkonzept; trotzdem hätte ich einen Vorbau in schwarz, passend zur Sattelstütze montiert.
 
Halbzeit bei der Bewerbungsfrist.
Eigentlich muss ich ja noch nicht überlegen, wer keine Punkte bekommt. Aber bald bin ich "en vacances", und habe jede Menge Zeit dazu.....
Also Leute, ihr habt noch 10Tage Zeit, eure Preziosen zu präsentieren....
Haut rein...
👍👍👍👍👍
Danke für die Schützenhilfe wollte auch gerade was schreiben und drohen wenn sich keiner weiter bewirbt, dass ich mein 1967er Alltags Diamant Sportrad hier einstelle :-)
 
Strichlein, Strichlein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? 😘 :D:bier:

Ok, erstmal der Reihe nach. Im Pott gab es Rahmenbauer von Weltruf, davon Einer in Dortmund und dessen künstlerischen Werke waren auf olympioniken Gefilden genauso zu Hause wie an Rhein und Ruhr. Insofern hat so ein Weltkugel Rickert zumindest im Standing nicht unbedingt viel Konkurrenz; vor Allem deshalb, weil man für östliche Despoten- und Diktatoren-Verbände gefertigte Ausstattung heute ganz bestimmt nicht im gleichen Atemzug vor den Vorhang bringen sollte. So viel ich weiß musste und muss sich keiner der Reiter eines Rickerts jemals dem Urteil aus Den Haag stellen und/ oder unterwerfen. ;)

Nimmt man den Märchentext etwas weiter zur Hand, dann wird die dortige Protagonistin in den Wald verbannt; aber die Geschichte kennt Ihr sicherlich und deshalb mache ich es kurz:

Es gab natürlich auch einen Apfel, der war aber unvergiftet. Doris verfeinerte das Geröhr mit Ihren famosen Strichlein und Hugo hat das Set oder Gefährt an seinen mir unbekannten Erstbesitzer übergeben. Soviel zur gesicherten Geschichte. Ich konnte das Rahmenset dann vor dem Rickert-Loch in Münster "retten" und so mithelfen, dass nicht Alle von der Bildfläche verschwinden. :cool:

Irgendwann also fand dieses 1972 er Weltkugel-Rickert als Rahmenset zu mir und wurde natürlich genau so wie es Hugo Rickert laut Erzählungen bevorzugte aufgebaut; also mit Campagnolo Nuovo Record, 3ttt und Brooks. Auch trägt es seine leichte Patina voller Stolz zur Schau.

Heute fragt es Euch, also die Juroren des wichtigsten Bewerbs des Monats: "Wer ist die Schönste im ganzen Land" und möchte natürlich nicht hören, dass es da eine oder einen Anderen gibt. :D:bier:

IMGP8332.JPG


IMGP8334.JPG


IMGP8359.JPG


IMGP8370.JPG


IMGP8373.JPG


IMGP8382.JPG


IMGP8383.JPG


IMGP8385.JPG


IMGP8392.JPG


IMGP8396.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Strichlein, Strichlein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? 😘 :D:bier:

Ok, erstmal der Reihe nach. Im Pott gab es Rahmenbauer von Weltruf, davon Einer in Dortmund und dessen künstlerischen Werke waren auf olympioniken Gefilden genauso zu Hause wie an Rhein und Ruhr. Insofern hat so ein Weltkugel Rickert zumindest im Standing nicht unbedingt viel Konkurrenz; vor Allem deshalb, weil man für östliche Despoten- und Diktatoren-Verbände gefertigte Ausstattung heute ganz bestimmt nicht im gleichen Atemzug vor den Vorhang bringen sollte. So viel ich weiß musste und muss sich keiner der Reiter eines Rickerts jemals dem Urteil aus Den Haag stellen und/ oder unterwerfen. ;)

Nimmt man den Märchentext etwas weiter zur Hand, dann wird die dortige Protagonistin in den Wald verbannt; aber die Geschichte kennt Ihr sicherlich und deshalb mache ich es kurz:

Es gab natürlich auch einen Apfel, der war aber unvergiftet. Doris verfeinerte das Geröhr mit Ihren famosen Strichlein und Hugo hat das Set oder Gefährt an seinen mir unbekannten Erstbesitzer übergeben. Soviel zur gesicherten Geschichte. Ich konnte das Rahmenset dann vor dem Rickert-Loch in Münster "retten" und so mithelfen, dass nicht Alle von der Bildfläche verschwinden. :cool:

Irgendwann also fand dieses 1972 er Weltkugel-Rickert als Rahmenset zu mir und wurde natürlich genau so wie es Hugo Rickert laut Erzählungen bevorzugte aufgebaut; also mit Campagnolo Nuovo Record, 3ttt und Brooks. Auch trägt es seine leichte Patina voller Stolz zur Schau.

Heute fragt es Euch, also die Juroren des wichtigsten Bewerbs des Monats: "Wer ist die Schönste im ganzen Land" und möchte natürlich nicht hören, dass es da eine oder einen Anderen gibt. :D:bier:

Anhang anzeigen 1494985

Anhang anzeigen 1494984

Anhang anzeigen 1494998

Anhang anzeigen 1494997

Anhang anzeigen 1494996

Anhang anzeigen 1494995

Anhang anzeigen 1494994

Anhang anzeigen 1494993

Anhang anzeigen 1494992

Anhang anzeigen 1494991
Wunderschönes Rickert, voll nach meinem Geschmack. Da rennste bei mir aber offene Türen ein.
 
Strichlein, Strichlein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? 😘 :D:bier:

Ok, erstmal der Reihe nach. Im Pott gab es Rahmenbauer von Weltruf, davon Einer in Dortmund und dessen künstlerischen Werke waren auf olympioniken Gefilden genauso zu Hause wie an Rhein und Ruhr. Insofern hat so ein Weltkugel Rickert zumindest im Standing nicht unbedingt viel Konkurrenz; vor Allem deshalb, weil man für östliche Despoten- und Diktatoren-Verbände gefertigte Ausstattung heute ganz bestimmt nicht im gleichen Atemzug vor den Vorhang bringen sollte. So viel ich weiß musste und muss sich keiner der Reiter eines Rickerts jemals dem Urteil aus Den Haag stellen und/ oder unterwerfen. ;)

Nimmt man den Märchentext etwas weiter zur Hand, dann wird die dortige Protagonistin in den Wald verbannt; aber die Geschichte kennt Ihr sicherlich und deshalb mache ich es kurz:

Es gab natürlich auch einen Apfel, der war aber unvergiftet. Doris verfeinerte das Geröhr mit Ihren famosen Strichlein und Hugo hat das Set oder Gefährt an seinen mir unbekannten Erstbesitzer übergeben. Soviel zur gesicherten Geschichte. Ich konnte das Rahmenset dann vor dem Rickert-Loch in Münster "retten" und so mithelfen, dass nicht Alle von der Bildfläche verschwinden. :cool:

Irgendwann also fand dieses 1972 er Weltkugel-Rickert als Rahmenset zu mir und wurde natürlich genau so wie es Hugo Rickert laut Erzählungen bevorzugte aufgebaut; also mit Campagnolo Nuovo Record, 3ttt und Brooks. Auch trägt es seine leichte Patina voller Stolz zur Schau.

Heute fragt es Euch, also die Juroren des wichtigsten Bewerbs des Monats: "Wer ist die Schönste im ganzen Land" und möchte natürlich nicht hören, dass es da eine oder einen Anderen gibt. :D:bier:

Anhang anzeigen 1494985

Anhang anzeigen 1494984

Anhang anzeigen 1494998

Anhang anzeigen 1494997

Anhang anzeigen 1494996

Anhang anzeigen 1494995

Anhang anzeigen 1494994

Anhang anzeigen 1494993

Anhang anzeigen 1494992

Anhang anzeigen 1494991
Was war bislang die höchste Anzahl an Monatssiegen je Teilnehmer gewesen?
Ein schönes Rad.
 
Bei mir am Bildschirm vom Rechner, und gerade am Laptop sind die für mich okay, sind halt nicht ideale Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Aufnahmen, aber man kann erkennen das es ein Rickert ist, und die Farbe silber ist🤔:D
 
Zurück
Oben Unten