• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats November 2017

Hallo zusammen,
ich möchte euch heute gerne ein Koga Miyata MXB für den November KDM vorstellen. Ein so grauer Monat kann ruhig etwas Farbe vertragen, oder?
Dieses spezielle Modell hat eine durchaus besondere Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 1979 wurde dieses MXB als Rahmenset verkauft und als Pendant zum Pro-Racer in der Regel individuell auf Kundenwunsch aufgebaut.

In diesem speziellen Falle wurde das Rad allerdings für eigene Zwecke konfiguriert, damit man das Rad auf Events und Messen ausstellen konnte. Hierzu wurde eine komplette schwarze Shimano Dura Ace Gruppe aus der ersten Generation verbaut. Nachdem das Rad seinen Zweck als Ausstellungsrad erfüllt hatte, ging es zu einem bekannten Händler nach Amsterdam. Dort ging es einige Jahre, bis ein deutscher Importeur im Rahmen eines größeren Auftrages das Rad entdeckte und es ihm dann mitgegeben wurde. Der deutsche Fahrradhändler fuhr das Rad über 30 Jahre lang, bevor er es aus Altersgründen in diesem Jahr verkaufte. Ich habe das Rad komplett auseinander genommen und musste leider auch feststellen, dass die schmalen Rigida Felgen einige Risse hatten. Somit wurden die Laufräder komplett neu mit Rigida Felgen aufgebaut, damit das Rad auch alltagstauglich bleibt. Die Farbe ist original und der Lack sehr gut erhalten. Auch die Komponenten haben die Zeit gut überstanden, es gibt nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Zur Zeit schmückt das MXP unser Wohnzimmer, bevor es dann in früher auf die Straße geht!

Hier Fotos von dem 79er MXB:

171105-KogaMXB-01b.jpg
171105-KogaMXB-03.jpg
171105-KogaMXB-04a.jpg
171105-KogaMXB-06a.jpg
171105-KogaMXB-14a.jpg
171105-KogaMXB-15a.jpg
171105-KogaMXB-16.jpg


Viele Grüße,
Volker
 
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen den Thread aufgrund der initialen Regeländerung zu ignorieren. Oft lohnt es sich aber
vor vorschnellen Reaktionen mal ein wenig Zeit ins Land gehen zu lassen und ein wenig Milde walten zu lassen...

Ausserdem habe ich positiv wahrgenommen dass bislang im Monat November nur wenige bis gar keine "Bling-Bling" Räder
mit nie angebremsten Felgen, völlig unberührten Kettenrädern und staubfreien Lackierungen sich hier eingefunden haben

Deshalb hier nochmal ein weiteres "normales" Rennrad, welches regelmässig gefahren wird, seinerzeit vom Vorbesitzer
"von der Stange" gekauft wurde , während seines bisherigen Lebens allerdings immer gut gepflegt wurde und mit ein wenig Patina
immer noch dem Zwecke dient sich zügig fortbewegen zu können ohne gleichzeitig zu anspruchsvoll und kapriziös daher
zu kommen

Hier ein belgisches Superia von etwa 1974 (genau weiss ich es nicht) mit kompletter DA 1st Generation/Crane Ausstattung und Ishiwata Rohr, Zeus Gabel
und Nisi Felgen.RH64
Ich hoffe es gefällt (auch ohne perfekt aufbereitete Fotos ...)

IMG_5185.JPG


IMG_5188.JPG


IMG_5191.JPG

IMG_5199.JPG

IMG_5204.JPG

IMG_5207.JPG

IMG_5203.JPG

IMG_5202.JPG

IMG_5205.JPG

IMG_5194.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute gerne ein Koga Miyata MXB für den November KDM vorstellen. Ein so grauer Monat kann ruhig etwas Farbe vertragen, oder?
Dieses spezielle Modell hat eine durchaus besondere Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 1979 wurde dieses MXB als Rahmenset verkauft und als Pendant zum Pro-Racer in der Regel individuell auf Kundenwunsch aufgebaut.

In diesem speziellen Falle wurde das Rad allerdings für eigene Zwecke konfiguriert, damit man das Rad auf Events und Messen ausstellen konnte. Hierzu wurde eine komplette schwarze Shimano Dura Ace Gruppe aus der ersten Generation verbaut. Nachdem das Rad seinen Zweck als Ausstellungsrad erfüllt hatte, ging es zu einem bekannten Händler nach Amsterdam. Dort ging es einige Jahre, bis ein deutscher Importeur im Rahmen eines größeren Auftrages das Rad entdeckte und es ihm dann mitgegeben wurde. Der deutsche Fahrradhändler fuhr das Rad über 30 Jahre lang, bevor er es aus Altersgründen in diesem Jahr verkaufte. Ich habe das Rad komplett auseinander genommen und musste leider auch feststellen, dass die schmalen Rigida Felgen einige Risse hatten. Somit wurden die Laufräder komplett neu mit Rigida Felgen aufgebaut, damit das Rad auch alltagstauglich bleibt. Die Farbe ist original und der Lack sehr gut erhalten. Auch die Komponenten haben die Zeit gut überstanden, es gibt nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Zur Zeit schmückt das MXP unser Wohnzimmer, bevor es dann in früher auf die Straße geht!

Hier Fotos von dem 79er MXB:

Anhang anzeigen 505340 Anhang anzeigen 505341 Anhang anzeigen 505342 Anhang anzeigen 505343 Anhang anzeigen 505344 Anhang anzeigen 505345 Anhang anzeigen 505347

Viele Grüße,
Volker

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen den Thread aufgrund der initialen Regeländerung zu ignorieren. Oft lohnt es sich aber
vor vorschnellen Reaktionen mal ein wenig Zeit ins Land gehen zu lassen und ein wenig Milde walten zu lassen...

Ausserdem habe ich positiv wahrgenommen dass bislang im Monat November nur wenige bis gar keine "Bling-Bling" Räder
mit nie angebremsten Felgen, völlig berührten Kettenrädern und staubfreien Lackierungen sich hier eingefunden haben

Deshalb hier nochmal ein weiteres "normales" Rennrad, welches regelmässig gefahren wird, seinerzeit vom Vorbesitzer
"von der Stange" gekauft wurde , während seines bisherigen Lebens allerdings immer gut gepflegt wurde und mit ein wenig Patina
immer noch dem Zwecke dient sich zügig fortbewegen zu können ohne gleichzeitig zu anspruchsvoll und kapriziös daher
zu kommen

Hier ein belgisches Superia von etwa 1974 mit kompletter DA 1st Generation/Crane Ausstattung und Ishiwata Rohr, Zeus Gabel
und Nisi Felgen.RH64
Ich hoffe es gefällt (auch ohne perfekt aufbereitete Fotos ...)

Anhang anzeigen 505336

Anhang anzeigen 505337

Anhang anzeigen 505338
Anhang anzeigen 505339
Anhang anzeigen 505346
Anhang anzeigen 505348
Anhang anzeigen 505349
Anhang anzeigen 505350
Anhang anzeigen 505351
Anhang anzeigen 505352


Witzig!! Die schöne alte DA, einmal schwarz, einmal silber im Abstand von 3 Minuten!
Ihr seid gut synchronisiert!


@herberto: hattest du mal ein grünes Faggin?
Der Hintergrund kommt mir von einer Anzeige so bekannt vor..
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute gerne ein Koga Miyata MXB für den November KDM vorstellen. Ein so grauer Monat kann ruhig etwas Farbe vertragen, oder?
Dieses spezielle Modell hat eine durchaus besondere Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 1979 wurde dieses MXB als Rahmenset verkauft und als Pendant zum Pro-Racer in der Regel individuell auf Kundenwunsch aufgebaut.

In diesem speziellen Falle wurde das Rad allerdings für eigene Zwecke konfiguriert, damit man das Rad auf Events und Messen ausstellen konnte. Hierzu wurde eine komplette schwarze Shimano Dura Ace Gruppe aus der ersten Generation verbaut. Nachdem das Rad seinen Zweck als Ausstellungsrad erfüllt hatte, ging es zu einem bekannten Händler nach Amsterdam. Dort ging es einige Jahre, bis ein deutscher Importeur im Rahmen eines größeren Auftrages das Rad entdeckte und es ihm dann mitgegeben wurde. Der deutsche Fahrradhändler fuhr das Rad über 30 Jahre lang, bevor er es aus Altersgründen in diesem Jahr verkaufte. Ich habe das Rad komplett auseinander genommen und musste leider auch feststellen, dass die schmalen Rigida Felgen einige Risse hatten. Somit wurden die Laufräder komplett neu mit Rigida Felgen aufgebaut, damit das Rad auch alltagstauglich bleibt. Die Farbe ist original und der Lack sehr gut erhalten. Auch die Komponenten haben die Zeit gut überstanden, es gibt nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Zur Zeit schmückt das MXP unser Wohnzimmer, bevor es dann in früher auf die Straße geht!

Hier Fotos von dem 79er MXB:

Anhang anzeigen 505340 Anhang anzeigen 505341 Anhang anzeigen 505342 Anhang anzeigen 505343 Anhang anzeigen 505344 Anhang anzeigen 505345 Anhang anzeigen 505347

Viele Grüße,
Volker

November ist Koga Monat ;)
 
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen den Thread aufgrund der initialen Regeländerung zu ignorieren. Oft lohnt es sich aber
vor vorschnellen Reaktionen mal ein wenig Zeit ins Land gehen zu lassen und ein wenig Milde walten zu lassen...

Ausserdem habe ich positiv wahrgenommen dass bislang im Monat November nur wenige bis gar keine "Bling-Bling" Räder
mit nie angebremsten Felgen, völlig berührten Kettenrädern und staubfreien Lackierungen sich hier eingefunden haben

Deshalb hier nochmal ein weiteres "normales" Rennrad, welches regelmässig gefahren wird, seinerzeit vom Vorbesitzer
"von der Stange" gekauft wurde , während seines bisherigen Lebens allerdings immer gut gepflegt wurde und mit ein wenig Patina
immer noch dem Zwecke dient sich zügig fortbewegen zu können ohne gleichzeitig zu anspruchsvoll und kapriziös daher
zu kommen

Hier ein belgisches Superia von etwa 1974 mit kompletter DA 1st Generation/Crane Ausstattung und Ishiwata Rohr, Zeus Gabel
und Nisi Felgen.RH64
Ich hoffe es gefällt (auch ohne perfekt aufbereitete Fotos ...)

Anhang anzeigen 505336

Anhang anzeigen 505337

Anhang anzeigen 505338
Anhang anzeigen 505339
Anhang anzeigen 505346
Anhang anzeigen 505348
Anhang anzeigen 505349
Anhang anzeigen 505350
Anhang anzeigen 505351
Anhang anzeigen 505352
Tolles Rad :daumen: und Superia ist im Forum ja schon fast exotisch :p

Das einzige was mir nicht gefällt ist der Vorbau... Ich sehe da eher was japanisches a la SR Royal :)

Wenn du das Rad mal loswerden willst, ich würds gerne nehmen ;)
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute gerne ein Koga Miyata MXB für den November KDM vorstellen. Ein so grauer Monat kann ruhig etwas Farbe vertragen, oder?
Dieses spezielle Modell hat eine durchaus besondere Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 1979 wurde dieses MXB als Rahmenset verkauft und als Pendant zum Pro-Racer in der Regel individuell auf Kundenwunsch aufgebaut.

In diesem speziellen Falle wurde das Rad allerdings für eigene Zwecke konfiguriert, damit man das Rad auf Events und Messen ausstellen konnte. Hierzu wurde eine komplette schwarze Shimano Dura Ace Gruppe aus der ersten Generation verbaut. Nachdem das Rad seinen Zweck als Ausstellungsrad erfüllt hatte, ging es zu einem bekannten Händler nach Amsterdam. Dort ging es einige Jahre, bis ein deutscher Importeur im Rahmen eines größeren Auftrages das Rad entdeckte und es ihm dann mitgegeben wurde. Der deutsche Fahrradhändler fuhr das Rad über 30 Jahre lang, bevor er es aus Altersgründen in diesem Jahr verkaufte. Ich habe das Rad komplett auseinander genommen und musste leider auch feststellen, dass die schmalen Rigida Felgen einige Risse hatten. Somit wurden die Laufräder komplett neu mit Rigida Felgen aufgebaut, damit das Rad auch alltagstauglich bleibt. Die Farbe ist original und der Lack sehr gut erhalten. Auch die Komponenten haben die Zeit gut überstanden, es gibt nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Zur Zeit schmückt das MXP unser Wohnzimmer, bevor es dann in früher auf die Straße geht!

Hier Fotos von dem 79er MXB:

Anhang anzeigen 505340 Anhang anzeigen 505341 Anhang anzeigen 505342 Anhang anzeigen 505343 Anhang anzeigen 505344 Anhang anzeigen 505345 Anhang anzeigen 505347

Viele Grüße,
Volker
Sehr schöne Geschichte zu dem Rad, das gefällt mir. Das Rad sowieso, aber wie Du es fotographisch in Szene gesetzt hast: Hochachtung! Das übersteigt die Fähigkeiten vieler und zeigt, dass gelerntes Handwerk mit Liebe zum Beruf etwas wunderbares hervorbringt. Dafür gibt es von mir zwar keine Extrapunkte, weil ich ja das Rad beurteilen soll und nicht den Besitzer oder die Inszenierung, und doch macht es Freude es so präsentiert zu bekommen. Herzlichen Dank für die Glanzleistung!
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute gerne ein Koga Miyata MXB für den November KDM vorstellen. Ein so grauer Monat kann ruhig etwas Farbe vertragen, oder?
Dieses spezielle Modell hat eine durchaus besondere Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 1979 wurde dieses MXB als Rahmenset verkauft und als Pendant zum Pro-Racer in der Regel individuell auf Kundenwunsch aufgebaut.

In diesem speziellen Falle wurde das Rad allerdings für eigene Zwecke konfiguriert, damit man das Rad auf Events und Messen ausstellen konnte. Hierzu wurde eine komplette schwarze Shimano Dura Ace Gruppe aus der ersten Generation verbaut. Nachdem das Rad seinen Zweck als Ausstellungsrad erfüllt hatte, ging es zu einem bekannten Händler nach Amsterdam. Dort ging es einige Jahre, bis ein deutscher Importeur im Rahmen eines größeren Auftrages das Rad entdeckte und es ihm dann mitgegeben wurde. Der deutsche Fahrradhändler fuhr das Rad über 30 Jahre lang, bevor er es aus Altersgründen in diesem Jahr verkaufte. Ich habe das Rad komplett auseinander genommen und musste leider auch feststellen, dass die schmalen Rigida Felgen einige Risse hatten. Somit wurden die Laufräder komplett neu mit Rigida Felgen aufgebaut, damit das Rad auch alltagstauglich bleibt. Die Farbe ist original und der Lack sehr gut erhalten. Auch die Komponenten haben die Zeit gut überstanden, es gibt nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Zur Zeit schmückt das MXP unser Wohnzimmer, bevor es dann in früher auf die Straße geht!

Hier Fotos von dem 79er MXB:

Anhang anzeigen 505340 Anhang anzeigen 505341 Anhang anzeigen 505342 Anhang anzeigen 505343 Anhang anzeigen 505344 Anhang anzeigen 505345 Anhang anzeigen 505347

Viele Grüße,
Volker
Ein Traum das gute Stück:daumen:
 
Sehr schöne Geschichte zu dem Rad, das gefällt mir. Das Rad sowieso, aber wie Du es fotographisch in Szene gesetzt hast: Hochachtung! Das übersteigt die Fähigkeiten vieler und zeigt, dass gelerntes Handwerk mit Liebe zum Beruf etwas wunderbares hervorbringt. Dafür gibt es von mir zwar keine Extrapunkte, weil ich ja das Rad beurteilen soll und nicht den Besitzer oder die Inszenierung, und doch macht es Freude es so präsentiert zu bekommen. Herzlichen Dank für die Glanzleistung!
Danke Dir, ich gebe aber zu, dass die Fotos in 5min entstanden sind, weil ich eh Bilder für den Forumskalender gemacht habe. Hier ist es in der Tat eher die Technik mit zwei drahtlos ausgelösten Blitzen, die das Ergebnis ansehlich machen. Kannst Dich bald selber überzeugen
 

TOLLES RAD !
Wie gewohnt sehr schön fotografiert (wenn mir persönlich auch Aufnahmen in freier Wildbahn besser gefallen)

Was mich allerdings sehr stört, ist das Fizik-Lenkerband mit den weißen Kanten und Löchern. Das sieht in meinen Augen nicht wirklich klassisch aus.


BTW: hatte mir das Fizik auch versehentlich 2-mal hintereinander gekauft, obwohl mich die weißen Kanten schon am ersten Rad total gestört haben.

Ich hab dann bei beiden Rädern vorher alle Kanten und Löcher mühsam schwarz gefärbt.

Nun sieht es in meinen Augen deutlich klassischer und ruhiger aus:

1668957-vvt610iw3kzs-foto24_01_14113224-original.jpg


Als Alternative kann ich das Band von BLB empfehlen, das ist komplett schwarz durchgefärbt und greift sich auch angenehmer als das Fizik:

427248-cxw6o6k2owqr-foto21_09_16082758-original.jpg
 
TOLLES RAD !
Wie gewohnt sehr schön fotografiert (wenn mir persönlich auch Aufnahmen in freier Wildbahn besser gefallen)

Was mich allerdings sehr stört, ist das Fizik-Lenkerband mit den weißen Kanten und Löchern. Das sieht in meinen Augen nicht wirklich klassisch aus.


BTW: hatte mir das Fizik auch versehentlich 2-mal hintereinander gekauft, obwohl mich die weißen Kanten schon am ersten Rad total gestört haben.

Ich hab dann bei beiden Rädern vorher alle Kanten und Löcher mühsam schwarz gefärbt.

Nun sieht es in meinen Augen deutlich klassischer und ruhiger aus:

1668957-vvt610iw3kzs-foto24_01_14113224-original.jpg


Als Alternative kann ich das Band von BLB empfehlen, das ist komplett schwarz durchgefärbt und greift sich auch angenehmer als das Fizik:

427248-cxw6o6k2owqr-foto21_09_16082758-original.jpg

Ich hatte das Band gekauft, weil es als klassisch angeboten wurde. Als ich es montiert hatte, fiel mir deine Beobachtung auch auf, ich wollte das Band aber nicht direkt wieder wegwerfen um ein Alternativband zu montieren. Von daher ist der Tip gut, werde ich mal testen!
 
@herberto Superia

Ich finde es gibt immer eine gewisse stimmige Relation zwischen Sattelstützauszug und Länge des Steuerohrs, an der man erkennt dass der Rahmen dem Fahrer passt.

Ist Dir der Superia Rahmen nicht etwas zu groß?
was misst das Sattelrohr mitte-mitte?
wie groß bist Du?

Beste Grüße

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen den Thread aufgrund der initialen Regeländerung zu ignorieren. Oft lohnt es sich aber
vor vorschnellen Reaktionen mal ein wenig Zeit ins Land gehen zu lassen und ein wenig Milde walten zu lassen...

Ausserdem habe ich positiv wahrgenommen dass bislang im Monat November nur wenige bis gar keine "Bling-Bling" Räder
mit nie angebremsten Felgen, völlig unberührten Kettenrädern und staubfreien Lackierungen sich hier eingefunden haben

Deshalb hier nochmal ein weiteres "normales" Rennrad, welches regelmässig gefahren wird, seinerzeit vom Vorbesitzer
"von der Stange" gekauft wurde , während seines bisherigen Lebens allerdings immer gut gepflegt wurde und mit ein wenig Patina
immer noch dem Zwecke dient sich zügig fortbewegen zu können ohne gleichzeitig zu anspruchsvoll und kapriziös daher
zu kommen

Hier ein belgisches Superia von etwa 1974 (genau weiss ich es nicht) mit kompletter DA 1st Generation/Crane Ausstattung

Anhang anzeigen 505336

Anhang anzeigen 505337

Anhang anzeigen 505338
Anhang anzeigen 505339
Anhang anzeigen 505346
Anhang anzeigen 505348
Anhang anzeigen 505349
Anhang anzeigen 505350
Anhang anzeigen 505351
Anhang anzeigen 505352
 
62 .5 soweit ich micht entsinne, cT64 cm, 1.93 m

Das passt schon... Mit kleineren Rahmen komme ich nicht klar auch weil ich nicht gerne mit zu tiefen Lenkern fahre wegen Rücken:(
Der Sattel könnte durchaus noch ein cm höher kommen
 
gegen Rücken hilft Training oder zumindest Stretching...so siehts mit dem hohen Steuerrohr einfach nur bescheiden aus...
(und lass die Finger von Pillen....in den allermeisten Fällen hilft eine gute Rumpfmuskulatur gegen "Rücken"...bin selber 193, weiss, wovon ich spreche...)
 
ist doch egal,wie es aussieht..das ist ganz normal,dass man im fortschreitenden Alter nicht mehr tief runterkommt....es sei denn man ist
im Jahr viele Tausend Kilometer unterwegs auf hohem niveau; ich verbanne gerade deshalb auch Räder mit zu viel Überhöhung
und mir nicht passenden Rahmengeometrien aus meiner Sammlung, wenn nach etwa 30 Kilometern training bereits der Rücken
krampft; von Pillen oder Ähnlichem hat hier der @herberto doch nichts geschrieben....und Menschen mit langem Oberkörper haben
mit dem Rücken meist ein Problem,weil der Bauchumfang und das Gewicht im Alter zunimmt; (ich meine ab 50);)
...just my 5 cent...;)
 
ist doch egal,wie es aussieht..das ist ganz normal,dass man im fortschreitenden Alter nicht mehr tief runterkommt....es sei denn man ist
im Jahr viele Tausend Kilometer unterwegs auf hohem niveau; ich verbanne gerade deshalb auch Räder mit zu viel Überhöhung
und mir nicht passenden Rahmengeometrien aus meiner Sammlung, wenn nach etwa 30 Kilometern training bereits der Rücken
krampft; von Pillen oder Ähnlichem hat hier der @herberto doch nichts geschrieben....und Menschen mit langem Oberkörper haben
mit dem Rücken meist ein Problem,weil der Bauchumfang und das Gewicht im Alter zunimmt; (ich meine ab 50);)
...just my 5 cent...;)
can't agree more. Du sagst es !
 
Zurück