Mein Kandidat für den Monat November ist mal ein Henke aus 531 SL in typischen Henke Blau-metallic .
zur Historie dieses kleinen Rahmenbauers aus meiner Wahlheimat Hannover gibt es in der Kurzfassung
ein wenig zu sagen:
Arnold Henke war Diplom-Ingenieur und leitete bis zu seiner Pensionierung Anfang der 80er Jahre bei der Deutschen Bundesbahn
in Hannover die Werkstätten des Busdepots. Früher bediente die DB auch mit zahlreichen Buslinien den Regionalverkehr ...
Durch seine Nähe und Möglichkeiten,die bestens ausgestatteten Werkhallen mit ihren Drehbänken,Maschinen und Werkzeugen
zu nutzen ; und weil es seine Leidenschaft war,hat er Ende der sechziger Jahre mit dem Rahmenbau und Konstrukteurslösungen
Im Rennradbau begonnen und fertigte seine ersten Rahmen;
aus dieser Leidenschaft und den Fähigkeiten eines Ingenieurs ,etwas zu konstruieren und selbst zu erschaffen,baute er in und um Hannover
eine Reputation auf,und Amateure des Rennradsports und die Vereine liessen sich Rahmen auf Maß fertigen,für Strasse und Bahn.
Er fertigte seine Rahmen selbst und hatte auch eine Lackkabine in der Werkstatt .
Zahlreiche Erfolge im Radsport auf Henke Rahmen wurden errungen und Arnold Henke machte weiter...
So bestand er auch die Prüfung des Master-frame -builder und durfte von Reynolds das 753 Rohr löten.
Es wurden laut Überlieferung nach meinen Recherchen und Gesprächen mit Personen ,die ihm nahe standen,
etwa 300 bis 400 Rahmen gebaut; ich selbst besitze die Kopien von etwa 100 Zeichnungen mit den Maßen und Spezifikationen
seiner Kundenräder...
Bis Anfang der Neunziger in hohem Alter lötete er selbst; durch zwei Schlaganfälle gehandycapt; ein paar Jahre vor seinem Tod gab er seine Fertigkeiten an Carsten Gleiss weiter,der die Rahmenbaulehre und viele Werkzeuge übernahm,um dann unter dem Namen Gleiss Rahmenbau
das Handwerk weiterzubetreiben.
Arnold Henke baute seine Rahmen mit Liebe zum detail und verbaute sehr gerne Campagnolo; wer sich das leisten
konnte; bestellte in seiner kleinen feinen Schmiede einen Maßrahmen und ließ ihn dort auch bestücken.
Eine kleine Auswahl seines Schaffens sieht man auch im thread
Räder aus Hannover
Deshalb stelle ich ein von mir aufgebautes Rad vor,dass mich 2016 auf der Eroica begleitet hat,
schon einmal die strade bianche gesehen hat und den Duft der weiten Welt schnuppern durfte.
Ich hoffe ,es gefällt Euch.
Anhang anzeigen 505759
Anhang anzeigen 505763
Anhang anzeigen 505755
Anhang anzeigen 505756
Anhang anzeigen 505757
Anhang anzeigen 505758
Anhang anzeigen 505760
Anhang anzeigen 505761
Anhang anzeigen 505762
Anhang anzeigen 505763