Wasisnhierlos? Stellt jetzt noch jemand Räder ein oder wird das der Labermonat?
Ich hab nicht alles mitverfolgt (auch nicht im andern Fred mit der Meta-Diskussion über den KdM), scheint aber (mal wieder) eine Sache wegen den Youngtimern zu sein, oder? Jaja, ich bekenne mich schuldig. Ich interessiere mich ausschliesslich für Youngtimer, Rostlauben überlasse ich andern
Im Thread über den KdM hatte ich eine
schöne Definition des Begriffs "Klassiker" gepostet (Bild anklicken;ok, bissl schwatzhaft, aber die Message kommt rüber). Bisher hatte ich im KdM nur Räder gezeigt, die vor 2000 gebaut wurden. In diesem Monat springe ich über meinen Schatten und schicke ein sehenswertes Rad von 2004 ins Rennen um den KdM: das Zeitfahrrad Walser Model 5 von 2004.
Andy Walser ist ein Tüftler, der beginnend in den Neunzigern die Bauweise von Zeitfahrrädern massgeblich geprägt hat. Das ging so weit, dass sich einige namhafte Profifahrer von Walser ein Zeitfahrrad bauen liessen. Aus kommerziellen Gründen wurden die Rahmen dann in den Teamfarben oder mindestens mit dem Logo des Rennradlieferanten versehen. Ein schönes Beispiel ist Jan Ullrich, im Bild zu sehen auf dem Walser, welches als Bianchi gelabelt ist.
Es gibt auch einige "Räubergeschichten" dazu: Trek hat angeblich Anfang der 2000-er Jahre über einen Mittelsmann bei Andy Walser einen Rahmen kaufen lassen, den dann Lance Armstrong testweise gefahren ist. Trek war zu der Zeit mit der Entwicklung eines speziellen Zeitfahrrahmens für L.A. betraut (Project F-One).
Bemerkenswert an dem Rahmen Model 5 ist die Breite des Hinterbaus und der Tretlagergehäuses. Die Hinterradnabe misst 110mm, das Tretlager 50mm. In dem gezeigten Rad kommen ein modifiziertes Scheibenrad von Corima und ein modifiziertes
Shimano Tretlager zum Einsatz.
Schliesslich sie erwähnt, dass das von mir gezeigte Rad auch Teil der Rennsportgeschichte ist. Den Rahmen samt Hinterrad und Lenkerkombination fuhr 2004 Karin Thürig und wurde damit Zeitfahrweltmeisterin (ich habe leider nicht das komplette Zeitfahrrad bekommen).
Wegen der Geschichte rund um die Bauweise von Zeitfahrrädern gehört für mich das Walser Model 5 definitiv in die Kategorie der Klassiker. Walser hat damals die Messlatte gesetzt und wenn man sich das Model 5 ansieht, so wirkt es immer noch sehr modern und stimmig. Schon fast ein Museumsstück.
Wer mag kann sich noch das Video ansehen, in welchem Andy Walser zu sehen ist:
So, los geht' s mit Zeter und Mordio - ich freu mich schon