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Klassiker des Monats November 2017

Weil der KdM diesen Monat so gut angefangen hat, mache ich jetzt auch mal mit:

Gazelle Champion Mondial A-Frame alias mein erster Aufbau alias mein erstes Rennrad überhaupt!

Ich wurde in den 90er Jahren auf Mountainbikes zweiradsozialisiert. Inzwischen halte ich mich aber zu viel in Großstädten auf und habe zu viel Arbeit und Familie, um noch lohnenswert Zeit für Schlammlöcher zu haben. Als ich im Januar 2016 anfing für drei Tage pro Woche in eine andere Stadt zu pendeln, um dort an der Uni zu arbeiten und, als ich meine dortige Bleibe auch noch 14 Kilometer vom Institut entfernt fand, kam ich auf die folgenschwere Idee, mir ein Rennrad zu besorgen. Das Rad sollte alt und billig sein. Alte Hobel, die billig waren, kamen mir bei der Suche nach einem passenden Untersatz schnell zu hässlich vor und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Stundenlanges recherchieren in den Buchten, Blogs und Foren des Netzes folgten. Noch relativ am Anfang meiner bis heute andauernden Sucht bin ich nach der Arbeit ins Auto gestiegen und habe auf einer 600 km langen Tour durch die Niederlande zwei Räder erworben, ins Auto geworfen und mit nach Deutschland genommen. Das eine war ein wunderschönes und traumhaft erhaltenes Pinarello Treviso mit 600er Tricolor, das mir leider viel zu groß war und das ich zu Hause für den dreifachen Preis wieder verscherbelt habe.

Das andere Rad war der hier gezeigte Springbock. Er war ziemlich günstig und passte mir wir A... auf Eimer. Verbaut war eine Deore Gruppe vom Anfang der 80er, die mir relativ schnell nicht mehr zusagte. Über Monate habe ich dann die Arabesque-Teile und die nötigen Werkzeuge zusammengekauft und mich an den Umbau gemacht. Zum ersten Mal habe ich Kugellager von innen gesehen, Naben und Tretlager eingestellt, Wäscheleinen gespannt, Lack abmischen lassen und zahlreiche Fehler bei der Restauration und Montage gemacht. Es war herrlich.

Das Rad ist keine ehemalige Profimaschine, keine Rarität, es kommt nicht aus Italien und eine Super Record hängt auch nicht dran. Es ist ein Alltagsrad, dass mich mittlerweile schon unzählige Kilometer zur Arbeit und zurück und auf mehreren kleineren und größeren Touren begleitet hat. Ich liebe das Rad und finde es wunderschön. Dank der Schutzblechösen wird es ganz sicher noch eine längere und wechselvolle Karriere in meinem Besitz vor sich haben. Seit diesem Aufbau sind zwei weitere, wesentlich teurere Klassiker (beides Youngtimer) dazu gekommen und dabei wird es nicht bleiben – fürchte ich. Dieses Rad aber wird für mich immer etwas ganz Besonderes sein und hat deshalb einen Auftritt im KdM verdient.




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Ja, die Zugenden sind zu lang und die Bremsschuhe nicht original. Die liegen in der Kiste. Zum Radeln im Alltag ist mir die Verzögerung wichtiger als die artgerechte Haltung.


Eine wahre Schönheit und als Einstieg in den klassischen Radsport eine top Wahl :daumen:
Auch der Aufbau gefällt mir sehr sehr gut, großes Kompliment. insgesamt ein klasse Rad, was auch schön gefahren und dennoch gepflegt wird, so mag ich das. :bier:

P.S.
Bei meiner Gazelle habe ich auch eine komplette Arabesquegruppe dran bis auf die Bremshebel, da hab ich auch die Nachfolger verwendet. Gefielen mir irgendwie besser.
 
Ja, die Zugenden sind zu lang und die Bremsschuhe nicht original. Die liegen in der Kiste. Zum Radeln im Alltag ist mir die Verzögerung wichtiger als die artgerechte Haltung.
Lange Zugenden sind praktischer zu handhaben und original Bremsschuhe, die nicht bremsen bringens eben nicht. Alles richtig gemacht, steht gut da. Was ist das übrigens für ein Aufkleber ganz unten am Sitzrohr? Wurde der Rahmen mal bei Gazelle neu lackiert? Nach 37 Jahren sieht der Lack ja meistens nicht mehr so knackig aus wie bei Deinem Rad.
 
Lange Zugenden sind praktischer zu handhaben und original Bremsschuhe, die nicht bremsen bringens eben nicht. Alles richtig gemacht, steht gut da. Was ist das übrigens für ein Aufkleber ganz unten am Sitzrohr? Wurde der Rahmen mal bei Gazelle neu lackiert? Nach 37 Jahren sieht der Lack ja meistens nicht mehr so knackig aus wie bei Deinem Rad.

Was das für ein Aufkleber ist weiß ich nicht. Morgen mache ich mal ein besseres Foto davon. Der Lack war in recht gutem Zustand. Es gab einige Lackabplatzer und die Bremszugösen sowie der Bereich unter der Schalthebelschelle waren verrostet. Dazu kommen die üblichen Gammelstellen an Ausfallern usw.
 
Ist das schlimmer als Bremsgriffbandagen überm Lenkerband?
@Flat Eric: Also die würde ich jetzt wirklich umwickeln. Davon abgesehen, gefällt mir das Rad.

Da ich nie diese Hoodies (Kautschuküberzüge in Omaschlüpferfarben) verbaue ( bessere Gel-Handschuhe sind da sinnvoller ) hab ich da extra so gemacht , das gekreuze der LB-Wicklung über den Schellen sieht m.E. nicht so prickeln aus .
Ok , manchmal , in schwarz würde ich mal drüber nachdenken , aber die normale Farbe ist für mein Empfinden völlig daneben .
 
...(Kautschuküberzüge in Omaschlüpferfarben)...

facepalm2.gif


...das gekreuze der LB-Wicklung über den Schellen sieht m.E. nicht so prickeln aus ...

Du könntest hier mitbekommen haben, dass über Kreuz out ist.
 
Da ich nie diese Hoodies (Kautschuküberzüge in Omaschlüpferfarben) verbaue ( bessere Gel-Handschuhe sind da sinnvoller ) hab ich da extra so gemacht , das gekreuze der LB-Wicklung über den Schellen sieht m.E. nicht so prickeln aus .
Ok , manchmal , in schwarz würde ich mal drüber nachdenken , aber die normale Farbe ist für mein Empfinden völlig daneben .
Kann man trotzdem schöner machen, finde ich
Aber du willst ja Letzter werden, insofern ist das schon korrekt so. :D
 
Weil der KdM diesen Monat so gut angefangen hat, mache ich jetzt auch mal mit:

Gazelle Champion Mondial A-Frame alias mein erster Aufbau alias mein erstes Rennrad überhaupt!

Ich wurde in den 90er Jahren auf Mountainbikes zweiradsozialisiert. Inzwischen halte ich mich aber zu viel in Großstädten auf und habe zu viel Arbeit und Familie, um noch lohnenswert Zeit für Schlammlöcher zu haben. Als ich im Januar 2016 anfing für drei Tage pro Woche in eine andere Stadt zu pendeln, um dort an der Uni zu arbeiten und, als ich meine dortige Bleibe auch noch 14 Kilometer vom Institut entfernt fand, kam ich auf die folgenschwere Idee, mir ein Rennrad zu besorgen. Das Rad sollte alt und billig sein. Alte Hobel, die billig waren, kamen mir bei der Suche nach einem passenden Untersatz schnell zu hässlich vor und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Stundenlanges recherchieren in den Buchten, Blogs und Foren des Netzes folgten. Noch relativ am Anfang meiner bis heute andauernden Sucht bin ich nach der Arbeit ins Auto gestiegen und habe auf einer 600 km langen Tour durch die Niederlande zwei Räder erworben, ins Auto geworfen und mit nach Deutschland genommen. Das eine war ein wunderschönes und traumhaft erhaltenes Pinarello Treviso mit 600er Tricolor, das mir leider viel zu groß war und das ich zu Hause für den dreifachen Preis wieder verscherbelt habe.

Das andere Rad war der hier gezeigte Springbock. Er war ziemlich günstig und passte mir wir A... auf Eimer. Verbaut war eine Deore Gruppe vom Anfang der 80er, die mir relativ schnell nicht mehr zusagte. Über Monate habe ich dann die Arabesque-Teile und die nötigen Werkzeuge zusammengekauft und mich an den Umbau gemacht. Zum ersten Mal habe ich Kugellager von innen gesehen, Naben und Tretlager eingestellt, Wäscheleinen gespannt, Lack abmischen lassen und zahlreiche Fehler bei der Restauration und Montage gemacht. Es war herrlich.

Das Rad ist keine ehemalige Profimaschine, keine Rarität, es kommt nicht aus Italien und eine Super Record hängt auch nicht dran. Es ist ein Alltagsrad, dass mich mittlerweile schon unzählige Kilometer zur Arbeit und zurück und auf mehreren kleineren und größeren Touren begleitet hat. Ich liebe das Rad und finde es wunderschön. Dank der Schutzblechösen wird es ganz sicher noch eine längere und wechselvolle Karriere in meinem Besitz vor sich haben. Seit diesem Aufbau sind zwei weitere, wesentlich teurere Klassiker (beides Youngtimer) dazu gekommen und dabei wird es nicht bleiben – fürchte ich. Dieses Rad aber wird für mich immer etwas ganz Besonderes sein und hat deshalb einen Auftritt im KdM verdient.




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Ja, die Zugenden sind zu lang und die Bremsschuhe nicht original. Die liegen in der Kiste. Zum Radeln im Alltag ist mir die Verzögerung wichtiger als die artgerechte Haltung.


Ich finde dein Rad einfach nur geil!:D
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@Kenneth , auch wenn das Bordo zum Einsatzzweck gehört, stört es etwas bei der Gesamtansicht;). Und anstatt Ventilkappen hätten die Pedale Kappen verdient;), ansonsten good Luck:).
 
Die jungen Dinger haben dieses mal zwar keine Chance, dennoch mach ich mal mit. Das neu zugelaufene De Rosa aus Erstbesitz. Es ist ein '72er De Rosa, welches vom damaligen Käufer im Rennbetrieb genutzt und 78 mit neuen Laufrädern, Bremsen und Kurbeln aufgerüstet wurde.
Das Rad befindet sich in einem schönen Zustand, mit ein paar Roststellen, die seit heute in Pflege sind.
Der Sattel wurde zwischen den Aufnahmen getauscht.

Nach der kurzen Intro nun die Bilder:
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Ich wünsche viel Vergnügen bei diesem launigen November-KdM:daumen:
 
Die jungen Dinger haben dieses mal zwar keine Chance, dennoch mach ich mal mit. Das neu zugelaufene De Rosa aus Erstbesitz. Es ist ein '72er De Rosa, welches vom damaligen Käufer im Rennbetrieb genutzt und 78 mit neuen Laufrädern, Bremsen und Kurbeln aufgerüstet wurde.
Das Rad befindet sich in einem schönen Zustand, mit ein paar Roststellen, die seit heute in Pflege sind.
Der Sattel wurde zwischen den Aufnahmen getauscht.

Nach der kurzen Intro nun die Bilder:
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Ich wünsche viel Vergnügen bei diesem launigen November-KdM:daumen:

Das ganze Forum mit O-Ringen versorgt, und dann das:eek::p:D.

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@Kenneth
Ich erlaube mir mal, zu helfen:

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WELCOME
It's all in a day's work, - for b-r-m...


(Die in diesem Posting enhaltenen Bider sind die Attachments aus @Kenneths Posting #158 'KTM Strada - Special Tube 3000 Stahlrahmen' eingebunden als Vollbilder.
@skandsen @pplan @roykoeln @PYPY
Bei Gefallen bitte Posting #158 = eins über diesem liken - und nicht hier!)
Sacht mal was is mit meinen alten Augen los, trotz Brille (ja sowas hab ich seit einem halben Jahr) putzen sehe ich auf 2 Bildern keine Bremsgriffe ?

MfG Jens
 
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