• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot - Sammelfaden

Komoot schickt diese Touren in der App auf der Startseite
da werden ja verschiedene Dinge angezeigt.
bei mir z.B. "Die 20 schönsten Rennradtouren in der Region".
aber bei den Tourenvorschlgen seh ich auf den ersten Blick, dass das weit weg von sinnvollen Strecken ist. Ob das Nutzer-generierte Strecken sind oder ob da irgendwie wahllos Segmente aneinandergereiht werden weiß ich nicht.
 

Anzeige

Re: Komoot - Sammelfaden
Hab das Weltpaket, aber wie ist das wenn ich eine Tour lade, außerhalb den Regionen in Europa? Wie groß wird der Raum um die Tour, mit runter geladen, wenn ich eine Tour z.B. in Kapstadt lade?
In Deutschland z.B. könnte ich eine Einzel oder mehrere Regionen offline laden wie ich es gerne hätte.
Lustigerweise habe ich tatsächlich Touren in Kapstadt gemacht, wo ich mir zwar die Route offline gespeichert habe, nicht aber die ganze Region. Zur eigentlichen Frage: Kann man ganz einfach ausprobieren, indem man das Handy in den Flugmodus setzt. Dann entweder die Navigation starten (da muss man natürlich die Karte manuell verschieben, weil sie auf den aktuellen Standort (nicht Kapstadt) zentriert ist) oder einfach die gespeicherte Route in der Vollbild-Ansicht anschaut.

wie mies das Routing
Meinst du damit die Abbiegehinweise? Die haben aber nichts damit zu tun, ob die Route Komoot oder du selbst erstellt hast.
die „professionellen“, vorgefertigten Touren in Österreich sind. Man bekommt die Profirouten vorgeschlagen, bei denen man die Hälfte der Abzweige nicht nehmen darf, da striktes Radverbot herrscht.
Echte professionelle Touren auf der Startseite sind nur die, die von einem Benutzerkonto erstellt wurden, z. B. einer Tourismusregion. Wenn "Komoot" dransteht, sind es meiner Erfahrung nach automatisch generierte Touren. Hingegen sind die Touren, die im Menüpunkt "Touren" vorgeschlagen werden, weder noch – sondern das sind tendenziell echte, von Benutzern geplante und gemachte, die andere dann nachfahren und mit Sternen bewerten.
 

Anhänge

  • 1722244810380.png
    1722244810380.png
    666,1 KB · Aufrufe: 15
  • 1722244880686.png
    1722244880686.png
    303,9 KB · Aufrufe: 17
@manndat Problem ist,
es gibt ja keine entsprechende Region? In Europa gibt’s ja einzelne Regionen aber Weltweit nicht, bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja keine entsprechende Region? In Europa gibt’s ja einzelne Regionen aber Weltweit nicht, bei mir.
Hast recht, gibt's nicht überall. In den USA z. B. aber schon.

Egal, ich hab das interessehalber mal so gemacht wie ich oben schrieb. Bei einer heruntergeladenen Route, die vom Stadtzentrum Kapstadt die Halbinsel runter nach Simons Town führt, wird der Bereich 10 km links und rechts der Strecke mit heruntergeladen. Sprich, der Flughafen wäre hier knapp nicht mehr dabei – besser gesagt sind nicht mehr alle Details/Nebenstraßen zu sehen. Nochmal 5 km weiter östlich sind nur noch Autobahnen, Schienen und farbige Flächen (z. B. Wald, Steppe) erkennbar.
 
@manndat Das ist ne Idee. Einfach eine Tour zusätzlich größer als die eigentliche Planen und auch Offline laden. Dann hat man den ganzen Bereich „hoffentlich“ Offline.
 
Eine bestehende Route auf Komoot umzuplanen kann echt ein Drama sein:
Ich habe eine eigentlich recht schöne Runde rund um Erkelenz, die ich seit mehreren Jahren fahre.
Allerdings gibt es zwei Stellen, die wirklich nur im trockenen Sommer geeignet sind, weil sich auf Wirtschaftswegen an zwei Stellen nach viel Regen tiefe und langwierige Pfützen bilden.
Da ich vorhabe, diese Runde morgen zu fahren, dachte ich mir, dass ich mir da mal eben eine Alternative zu diesen Stellen abstecke.
Gesagt getan, Strecke bearbeitet und unter neuem Namen abgespeichert - und dann kam das WTF Erlebnis.

Zunächst gut, dass Komoot bemerkt hat, dass ein anderer Wirtschaftweg offenbar dauerhaft gesperrt ist. Die Art und Weise, die Komoot dann aber als Umfahrung aussuchte, war keineswegs geeignet. Vollkommener Humbug.
Also das Stück neu geplant.
Aber das war es noch nicht: Plötzlich hatte ich jede Menge Zickzackwege, vollkommen ohne Sinn. dazu noch kurze Abstecher in Wirtschaftswege die im Nichts endeten (Komoot wollte mich also mehrfach für ca. 200m auf einen solchen Weg schicken damit ich dann dort umdrehe um auf die eigentliche Route zurück zu kommen).

Hat mich jetzt nochmal ca. 30 Minuten gekostet, den Blödsinn wieder in Ordnung zu bringen...
 
Eine bestehende Route auf Komoot umzuplanen kann echt ein Drama sein:
Ich habe eine eigentlich recht schöne Runde rund um Erkelenz, die ich seit mehreren Jahren fahre.
Allerdings gibt es zwei Stellen, die wirklich nur im trockenen Sommer geeignet sind, weil sich auf Wirtschaftswegen an zwei Stellen nach viel Regen tiefe und langwierige Pfützen bilden.
Da ich vorhabe, diese Runde morgen zu fahren, dachte ich mir, dass ich mir da mal eben eine Alternative zu diesen Stellen abstecke.
Gesagt getan, Strecke bearbeitet und unter neuem Namen abgespeichert - und dann kam das WTF Erlebnis.

Zunächst gut, dass Komoot bemerkt hat, dass ein anderer Wirtschaftweg offenbar dauerhaft gesperrt ist. Die Art und Weise, die Komoot dann aber als Umfahrung aussuchte, war keineswegs geeignet. Vollkommener Humbug.
Also das Stück neu geplant.
Aber das war es noch nicht: Plötzlich hatte ich jede Menge Zickzackwege, vollkommen ohne Sinn. dazu noch kurze Abstecher in Wirtschaftswege die im Nichts endeten (Komoot wollte mich also mehrfach für ca. 200m auf einen solchen Weg schicken damit ich dann dort umdrehe um auf die eigentliche Route zurück zu kommen).

Hat mich jetzt nochmal ca. 30 Minuten gekostet, den Blödsinn wieder in Ordnung zu bringen...
Das ist der Grund, warum ich seit langer Zeit die GPX Dateien auf dem Computer sichere… Ab und an stellt Komoot auch die Berechnungsmethoden um, was zu lustigen Ergebnissen führt
 
Seit dem neusten Update der Android app kann ich nur noch durch 3 Tourfotos "wischen", egal wieviel mehr fotos der Tour beigefügt wurden. Tritt dieser Fehler bei euch auch auf?
 
Seit dem neusten Update der Android app kann ich nur noch durch 3 Tourfotos "wischen", egal wieviel mehr fotos der Tour beigefügt wurden. Tritt dieser Fehler bei euch auch auf?
Nö, bei mir nicht.
Edit: tippt man zuerst auf den Tourentitel und dann in der geöffneten Tour auf die Bilder, werden alle angezeigt. Tippt man auf eines der 3 Titelbilder, kann man nur diese sehen. Bug oder Feature? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten