• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot - Sammelfaden

Same here. :confused: Mit einem Schlag ist alles anders.
Wir haben hier so viele wirklich gute Feld- und Wirtschaftswege, aber Komoot bevorzugt jetzt die stark befahrene Bundesstraße.

Das ist doch Bockmist! Damit ist es für mich quasi von jetzt auf gleich unbrauchbar geworden, weil ich jetzt wirklich jeden Meter selbst überprüfen muss.
War eigene recht zud mit komoot, lieber mal paar Meter Schotter als Bundesstraße.

So jetzt nicht mehr brauchbar
 

Anzeige

Re: Komoot - Sammelfaden
hab gerade auch mal testweise ein paar Routen geplant und finde das bisher sehr gut.
völlig unnütze Umwege wurden entfernt, mit dem Rennrad geht es insgesamt etwas stetiger voran.
 
hab gerade auch mal testweise ein paar Routen geplant und finde das bisher sehr gut.
völlig unnütze Umwege wurden entfernt, mit dem Rennrad geht es insgesamt etwas stetiger voran.
Ja, einige überflüssige Abkürzungen mögen nun entfallen, aber insgesamt bin ich als Freund gut asphaltierter, abgelegener Nebenstraßen ohne Mittelstreifen recht enttäuscht. Auf mir bekannten Strecken werde ich nun zu oft entlang der tristen Bundesstraße geführt.

Wie gesagt, kein Weltuntergang da ich mir das alles ohnehin sehr akribisch zurecht rücke, aber ich bin nicht sicher, ob diese neue Streckenwahl bei anderen Fahrern zu einem sehenswerten Erlebnis wird.
 
Ich finde: Das Wegziehen von Hauptstrassen auf Nebenstrassen wäre das kleinere Übel als die akribische Suche im starken Zoomlevel nach Komoot-typischen Abkürzungen.
 
Antwort kam heute. Komoot wünscht sich, dass ich detailliert darlege, wo konkret sich etwas geändert hat und die Routenführung nicht mehr meinen Erwartungen entspricht.
Ich soll jetzt mehrere Routen quasi doppelt planen, um 1x aufzuzeigen, was Komoot jetzt macht und 1x mit zusätzlichen Wegpunkten, was ich erwarten würde bzw. wie es vorher war. Die Fehler könnten ja schließlich auch an den OSM-Daten liegen.

Langsam wird's zum Treppenwitz.
Ich editiere OSM-Karten. Pflege die Oberflächenzustände ein usw.
Komoot greift kostenlos auf diese Ressourcen (und damit auch meine Arbeit) zu.
Ich kaufe für Geld die Kartenpakete (und damit auch meine Arbeit).
Ich zahle für die Premium-Mitgliedschaft.
Komoot ändert den Algorithmus. Die Ergebnisse sind nun tlw. konträr zum vorherigen Zustand.
Komoot erwartet von mir, dass ich mich jetzt nochmal Stunden hinsetze, um ihnen aufzuzeigen, was sie geändert haben.

Kann man schon machen, aber... :rolleyes:
 
Ich editiere OSM-Karten. Pflege die Oberflächenzustände ein usw.
Komoot greift kostenlos auf diese Ressourcen (und damit auch meine Arbeit) zu.
Ich kaufe für Geld die Kartenpakete (und damit auch meine Arbeit).
Ich zahle für die Premium-Mitgliedschaft.
Komoot ändert den Algorithmus. Die Ergebnisse sind nun tlw. konträr zum vorherigen Zustand.
Komoot erwartet von mir, dass ich mich jetzt nochmal Stunden hinsetze, um ihnen aufzuzeigen, was sie geändert haben.
schreib denen das genau so
 
Hab ich.

Soll dann halt abwarten und immer wieder probieren, ob sich resultierend aus dem Feedback anderer Nutzer irgendwann wieder was zum - für mich - positiven verändert.
Schöner kann man "go and fuck yourself" kaum formulieren.
Ja leider.
 
Bin auch wieder (wie so häufig) beim Brouter für die Streckenplanung gelandet.
Komoot wird gefühlt immer zäher, abgesehen von Trail View sehe ich da aktuell keinen Mehrwert.
 
Bin auch wieder (wie so häufig) beim Brouter für die Streckenplanung gelandet.
Komoot wird gefühlt immer zäher, abgesehen von Trail View sehe ich da aktuell keinen Mehrwert.
Yep. Zusätzlich jedoch auf Autostraßen finde ich das in Komoot integrierte Google Street View besser.
BRouter kann das glaube ich nicht... ?
 
Trail View und die Google Street View Integration sind für mich auch unverzichtbare Features bei der Streckenplanung. Mit diesen Werkzeugen passiert es mir praktisch nie, dass ich enttäuschende Routen in fremden Regionen entwerfe - die Ergebnisse sind wirklich immer sehr, sehr gut. Eine Oberflächenbeschreibung in Worten allein kann Bilder einfach nicht ersetzen.
 
Ersteres kenne ich, kannst Du mir für 2teres bitte auf die Sprünge helfen, am PC, am Handy? Wie? Danke
Wenn du auf eine beliebige Straße klickst, erhältst du die Option, selbige via Google Street View direkt innerhalb der Routenplanung zu betrachten. Die Option steht natürlich nur zur Verfügung, wenn Street View Aufnahmen vom ausgewählten Punkt existieren.

Meines Wissens ist dieses Feature nur im Browser verfügbar, aber wer größere Strecken mit den mobile Komoot Apps plant, macht es sich aus meiner Sicht ohnehin unnötig unkomfortabel. Selbst am iPad benutze ich lieber Komoot im Browser.

Hier ist die Option zu finden:
Bildschirmfoto 2024-06-21 um 07.08.46.png


Und so sieht dann das Ergebnis aus:
Bildschirmfoto 2024-06-21 um 07.09.10.png



In dem Ausschnitt kannst du dich dann frei durch die Straßen bewegen. Besser als jede Oberflächenbeschreibung und erlaubt zudem oft auch eine Einschätzung des Verkehrsaufkommens sowie den ungefähren Zustand der Radweges.
 
Zurück
Oben Unten