• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Vuelta 2024

Anzeige

Re: La Vuelta 2024
Ich frag mich seit einer Weile, wie lange es noch dauernd wird, bis man klimawandelbedingt im Sommer eine Rennpause einlegen muss, weil es im Mittelmeerraum dann normalerweise so heiß wird, dass an Grandtours unter freiem Himmel mit brütender Sonne quasi nicht mehr zu denken ist und die Leute reihenweise kollabieren würden, wenn Temps von 40° und mehr so häufig auftreten, dass nix mehr planbar ist wie es bislang ging und noch geht. Die Fahrer haben ja insb. in der ersten Woche wirklich viel aushalten müssen. Wenn das noch krasser wird und zum Dauerzustand übergeht....
Man könnte die Vuelta auch einfach früher starten, dann ist man vor dem Hitzepeak durch. Die höchsten Temperaturen werden idR in den Nachmittagsstunden (16-18 Uhr) erreicht und wenn man erst um 13/14 Uhr startet und um 18 Uhr im Ziel ankommt bewegt man sich durchgehend in der heißesten Zeit des Tages.
Einfach mal um 9 Uhr starten, dann ist man um 14 Uhr im Ziel und kann den Tag im klimatisierten Hotel und am Pool ausklingen lassen...
 
Ob die Rückenprobleme bei Roglic wohl von dem steilen Finale am Tag vorher kamen?
Normalerweise sind diese fiesen Dinger am Ende einer Etappe genau seine Stärke, das kann kaum jemand besser und auf Etappe 13, 15, 16, 19 und 20 gibts noch mehr davon. Unter normalen Umständen hätte er also mehr als genug Chancen die Zeit zurück zu gewinnen.

Grundsätzlich hat er ja noch Rückenprobleme vom Sturz her, nach seinem Wirbelbruch bei der Tour. Oder meinst Du, ob die Steilstücke es jetzt wieder besonders verschärft haben?

".. zumal Roglic zugab, dass die Folgen des Sturzes noch immer spüre, “vor allem in meinem Rücken. Ich brauche noch etwas Zeit, […], aber ich bin optimistisch, und normalerweise sollte es bis zum Ende der Vuelta wieder gut sein."

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_139231.htm
 
Man könnte die Vuelta auch einfach früher starten, dann ist man vor dem Hitzepeak durch. Die höchsten Temperaturen werden idR in den Nachmittagsstunden (16-18 Uhr) erreicht und wenn man erst um 13/14 Uhr startet und um 18 Uhr im Ziel ankommt bewegt man sich durchgehend in der heißesten Zeit des Tages.
Einfach mal um 9 Uhr starten, dann ist man um 14 Uhr im Ziel und kann den Tag im klimatisierten Hotel und am Pool ausklingen lassen...
Dann beschnullern sich die Sofa-Ritter aber, weil man das dann nicht mehr zur besten Zeit im TV beschnarchen kann… 🤷🏼‍♂️
 
Ja genau. Steil berghoch mit richtig viel Last ist ein full body workout, weil man so viel Stabilität aus dem Oberkörper braucht. Dass das Rückenprobleme verschlimmert oder wieder hervorruft kann ich mir gut vorstellen.
 
Ja genau. Steil berghoch mit richtig viel Last ist ein full body workout, weil man so viel Stabilität aus dem Oberkörper braucht. Dass das Rückenprobleme verschlimmert oder wieder hervorruft kann ich mir gut vorstellen.
Beziehungsweise, allein die Rückenmuskulatur, wenn er diesbezüglich (vermutlich) ein Korsett tragen musste, dann baut die natürlich extremst ab. Vielleicht kannst Du Rolle und alles machen, aber krieg mal eben ne statische Haltemuskulatur wieder hintrainiert, das dürfte sich ziehen. Passt dazu, dass er ja scheinbar gute Beine hat.
 
Beziehungsweise, allein die Rückenmuskulatur, wenn er diesbezüglich (vermutlich) ein Korsett tragen musste, dann baut die natürlich extremst ab. Vielleicht kannst Du Rolle und alles machen, aber krieg mal eben ne statische Haltemuskulatur wieder hintrainiert, das dürfte sich ziehen. Passt dazu, dass er ja scheinbar gute Beine hat.
Ist die Frage, ob man einen ohnehin schon malträtierten Körper dann gleich wieder zu ner Grand Tour quälen muss oder ob es nicht gesundheitsfördernder wäre, mal ruhig zu halten…
 
Ist die Frage, ob man einen ohnehin schon malträtierten Körper dann gleich wieder zu ner Grand Tour quälen muss oder ob es nicht gesundheitsfördernder wäre, mal ruhig zu halten…
Womit wir auch wieder die Schmerzmitteldiskussion aufmachen könnten.. :rolleyes:

Schwierig, als ob man nicht eh schon die Gesundheitsgefährdung bzgl. des Rennens an sich hätte, gibt's auch noch diesen Aspekt, kranke Fahrer, die Hochleistungssport machen. Ob Infekt, oder sowas. Am bestens noch unter Druck stehend, da Karriereende naht oder Vertragsjahr ist. Ich sag ja, sowas wie ein Amtsarzt, der sich wirklich neutral die Frage stellt, ob das Risiko im Rahmen ist.
 
Wo hat er denn 5-6 Min einfach so abgegeben? Sie sind volle Pulle hinter O'Connor hergefahren. Vielleicht etwas sehr spät aber definitiv Vollgas. Dass der so nen Sahnetag hat, konnte vorher auch keiner wissen. Und gestern bei Yates ging halt einfach nicht mehr, hat man im Berg dann ja deutlich gesehen.

Beim anderen Thema sind wir auch wieder so weit. Wenn ers nicht macht, heißts, wieso schenkt er Bonussekunden her (siehe gestern), wenn ers macht heißts, wieso muss er für ein paar Bonussekunden die Leute so absprinten.
Naja, warum lässt man so eine Gruppe mit „den guten Fahrern“ überhaupt so weit weg?

Nach 45km hatten die Ausreißer schon 4:40 Vorsprung!

Man muss schon arg größenwahnsinnig sein, zu glauben das dann wieder zu zufahren, bei 26 Fahrern vorne 😳

Ist ja nicht so das da vorne typische Klassikerfahrer rumturnen.

Und wenn das dann Vollgas bei der Verfolgung war, dann gute Nacht 😴 133km und die bekommen das nicht zu gefahren 🙄😵

RedBull wird 🤮 was da geliefert wird 🙄
 
Man merkt auf jedenfall, dass sich ein 34 jähriger Roglic auch nicht mehr so schnell regeneriert wie in früheren Zeiten.

Ist sicherlich auch ganz normal.
Vor 5-6 Jahren hätte er solche Stütze wir zur Tour vielleicht noch ganz anders weg gesteckt.

Bitte versteht mich nicht falsch, Primoz ist immer noch ein herausragender Radfahrer, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Erwartungen bei Bora einfach zu groß waren.
Roglic gewinnt nicht mehr einfach so nebenbei eine Vuelta oder einen Giro.
Von der Tour ganz zu schweigen.
 
Ein "Tja" bringt uns um Umgang mit dem Klimawandel leider nicht weiter.

Ein Tausch der beiden GTs dagegen schon. Na vllt wenigstens ein Stückchen.
Und dann leidet der Giro unter Hitze...glaubst du Italien ist kühler als Spanien....gerade im Süden? Ok, der Alpenraum schon aber der Rest....ganz sicher nicht. In der Sierra Nevada z. B. hätte man dann evtl auch das weiße Problem im Mai....da geht's bis über 3000m hoch, auch befahrbar ☝🏾
 
Bitte versteht mich nicht falsch, Primoz ist immer noch ein herausragender Radfahrer, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Erwartungen bei Bora einfach zu groß waren.
Roglic gewinnt nicht mehr einfach so nebenbei eine Vuelta oder einen Giro.
Von der Tour ganz zu schweigen.
Jein, sein Problem ist die Unberechenbarkeit i.S. Stürzen, aber Leistung kommt bei ihm eigentlich verlässlicher als bei den meisten anderen, die auf dem Markt sind/waren.

Remco war bestimmt auch in der engeren Wahl, aber hatte sicher seine Gründe. Pogi und Vinge mal außen vor, wen hätten sie sich holen sollen, damit möglichst schnell Ergebnisse kommen?

Andere bleiben sicherer auf dem Rad sitzem, aber sind dann leistungstechnisch eher Wundertüten.
 
Schwierig, als ob man nicht eh schon die Gesundheitsgefährdung bzgl. des Rennens an sich hätte, gibt's auch noch diesen Aspekt, kranke Fahrer, die Hochleistungssport machen. Ob Infekt, oder sowas. Am bestens noch unter Druck stehend, da Karriereende naht oder Vertragsjahr ist. Ich sag ja, sowas wie ein Amtsarzt, der sich wirklich neutral die Frage stellt, ob das Risiko im Rahmen ist.
Auf der anderen Seite hast Du dann, neben motivierten Sportler und Team, gleich auch noch BG und Versicherungen, die möglichst schnelle Gesundschreibungen wollen um ihn auf die normale payroll zu bekommen und ihre Leistungen beenden zu dürfen …
 
Jein, sein Problem ist die Unberechenbarkeit i.S. Stürzen, aber Leistung kommt bei ihm eigentlich verlässlicher als bei den meisten anderen, die auf dem Markt sind/waren.

Remco war bestimmt auch in der engeren Wahl, aber hatte sicher seine Gründe. Pogi und Vinge mal außen vor, wen hätten sie sich holen sollen, damit möglichst schnell Ergebnisse kommen?

Andere bleiben sicherer auf dem Rad sitzem, aber sind dann leistungstechnisch eher Wundertüten.
Remco war gewiss nicht zu bekommen, dazu war Roglic nach dem letztem Jahr „wechselwillig“.
Ob Bora wirklich geglaubt hat das er ne Chance auf die Tour hat werden wir nie erfahren.

Roglic hätte ohne die Stürze gewiss ein gutes Jahr gezeigt.
Ist mit einem Vueltasieg ja immer noch in Reichweite…

Eine Tour wird er nicht gewinnen, da muss zu viel passieren das er eine Chance hat.
RB wird da etwas Geduld haben müssen…
 
Naja, warum lässt man so eine Gruppe mit „den guten Fahrern“ überhaupt so weit weg?

Nach 45km hatten die Ausreißer schon 4:40 Vorsprung!

Man muss schon arg größenwahnsinnig sein, zu glauben das dann wieder zu zufahren, bei 26 Fahrern vorne 😳

Ist ja nicht so das da vorne typische Klassikerfahrer rumturnen.

Und wenn das dann Vollgas bei der Verfolgung war, dann gute Nacht 😴 133km und die bekommen das nicht zu gefahren 🙄😵

RedBull wird 🤮 was da geliefert wird 🙄
da gibts mehrere Gründe. Zum einen ist relativ gewöhnlich auch so eine Gruppe Minuten wegzulassen, dann gibts kein Team was stark genug ist das auf Dauer zu verhindern. ist ja nicht nur o connor. Gibt ja locker 30-40 Fahrer im Feld, wenn nicht noch mehr die grundsätzlich die Qualität haben in die Top5 der Vuelta zu fahren, wenn sie in topform sind. Man kennt nur nicht von jedem die Form zu Anfang. Die kann keiner auf Dauer kontrollieren und jeden Angriff parieren.
Deshalb macht das auch keiner sondern man lässt auf so einer bergigen Etaooe eben auch ne größere Gruppe weg, wo auch immer starke Bergfahrer dabei sind.
Und es ist immer so, dass man dann spätestens am letzten Berg schon mal locker noch 2 Minuten rausholt. Aber dass hinten Tempo gemacht wird und das an den letzten beiden Bergen und einfach keine Zeit gutgemacht wird. Das hatte wohl noch keiner der anwesenden erlebt
 
Zurück
Oben Unten