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Leichterer Gang für Anstiege

Es gäbe sogar eine 12-30. Die geht aber (laut Shimano) nicht mit kurzem Schaltwerk und es ist auch fraglich ob das mittellange das bei Dreifach vorne packt.
Was für ein Schaltwerk verbaut ist kann man an der Typenbezeichnung ablesen, die sich auf dem Schaltwerksarm findet, auf der Seite die dem Laufrad zugewandt ist.
Bei einem Zehnfachschaltwerk (Ultegra) müsste das folgendes stehen:
RD-6X00-YS : X kann hier 6 oder 7 sein - Das ist jeweils welche 10fach-Generation verbaut ist. Y kann S oder G sein. S steht für das kurze Schaltwerk, G für das mittellange. (Lange gibts in der Serie nicht)
Wenn da ein GS verbaut ist sollte das mit der Länge bis 28 als größtes Ritzel passen. Die Kombi bin ich auch jahrelang gefahren. Ob es mit einem kurzen auch geht kann ich nicht sagen.
Rein formal sollte die Kapazität dann zu klein sein. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Schaltwerke immer etwas mehr können als auf dem Papier. Nur garantieren ob es funktioniert kann natürlich keiner.
Also es ist eine Ultegra 6600, ob G/S/GS Kann ich leider nicht finden. Ich finde nur an vielen Stellen den Hinweis 6600, aber nicht mehr.
 
Also Ritzel und KB haben wohl schon viele Jahre hinter auch, wie viel der Vorbesitzer damit aber tatsächlich gefahren ist - keine Ahnung. Die Bewertung des Zustands fällt mir auf Grund mangelnder Erfahrung schwer. Ich hänge mal Bilder an. Man sieht aber schon, dass die Zähne nicht alle gleich abgenutzt sind :(
 

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Also Ritzel und KB haben wohl schon viele Jahre hinter auch, wie viel der Vorbesitzer damit aber tatsächlich gefahren ist - keine Ahnung. Die Bewertung des Zustands fällt mir auf Grund mangelnder Erfahrung schwer. Ich hänge mal Bilder an. Man sieht aber schon, dass die Zähne nicht alle gleich abgenutzt sind :(
Alles neu macht der Mai
 
Also Ritzel und KB haben wohl schon viele Jahre hinter auch, wie viel der Vorbesitzer damit aber tatsächlich gefahren ist - keine Ahnung. Die Bewertung des Zustands fällt mir auf Grund mangelnder Erfahrung schwer. Ich hänge mal Bilder an. Man sieht aber schon, dass die Zähne nicht alle gleich abgenutzt sind :(
Hast du bisher Probleme wie durchrutschen oder ähnliches gehabt? Wenn nicht, fahr damit weiter...
Unterschiedliche "Abnutzung" könnten auch Schaltweichen sein.
 
Kettenblattverschleiß kann man durchaus prüfen: wenn die neue Kette drauf ist diese auf das Blatt aufgelegt nach vorne ziehen. dann sollte man keinen Zahn sehen können. Sonst sind die Zähne verschlissen...
Nur aus der Optik ist das sehr schwer zu entscheiden, da die Kettenblätter schon im Neuzustand so befräst sind, dass sie verschlissen aussehen ;)

Ich empfehle auch einfach zu 52-39-30 (das ist fast die klassische gemäßigte Heldenkurbel von 53-39 zzgl. kleinem Blatt) ne Kassette mit 11-28 oder 12-28. Dann hast du fast 1:1 und müsstest damit auf Asphalt so ziemlich alles hochkommen.
Das Problem bei den Kassetten könnte werden, eine zu bekommen! Ultegra 12-28 scheint erst im Herbst wieder lieferbar, billige Kassetten sind sackschwer.

richtig leichte Gänge gibt es mit ner MTB-Kurbel: ich fahre selbst an einem Reiserad 3x10 mit XT 9-fach-Kurbel 22-32-44 und 11-28 Ultegra 10fach Kassette, 105er 10fach-schalthebel, XT 9-fach Schaltwerk und Umwerfer.
Für kleines Geld gibt es z.B. die Deore-Kurbel mit 26-36-48
https://www.bike-components.de/de/S...rnitur-FC-T6010-Hollowtech-II-mit-KSR-p58314/
dann muss man aber ggf. den Umwerfer tauschen, ich vermute aber stark, dass der Ultegra 3-fach auch damit bei penibler Einstellung funktionieren würde, wenn er sich am Rahmen etwas nach unten versetzen lässt.
 
... Ultegra 12-28 scheint erst im Herbst wieder lieferbar, billige Kassetten sind sackschwer.

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Für kleines Geld gibt es z.B. die Deore-Kurbel mit 26-36-48
https://www.bike-components.de/de/S...rnitur-FC-T6010-Hollowtech-II-mit-KSR-p58314/
dann muss man aber ggf. den Umwerfer tauschen, ich vermute aber stark, dass der Ultegra 3-fach auch damit bei penibler Einstellung funktionieren würde, wenn er sich am Rahmen etwas nach unten versetzen lässt.
12-30 https://www.bike24.de/p163735.html
Noch 10+ am Lager

mit so einer Kurbel am Rennrad müsste ich genau wissen wann die Stylepolizei unterwegs ist ;) 😇
 
12-30 https://www.bike24.de/p163735.html
Noch 10+ am Lager

mit so einer Kurbel am Rennrad müsste ich genau wissen wann die Stylepolizei unterwegs ist ;) 😇
Ja, die Teileverfügbarkeit ist natürlich in den letzten zwei Jahren katastrophal. Aber so wie ich das hier gelesen habe, dürfte 12-30 ja möglicherweise knapp werden…
Bei 3fach wird ein GS Schaltwerk verbaut sein. Das war damals bei 3fach üblich.
Also 11(12)/28 ist jedenfalls möglich.
Evtl brauchst es eine längere Kette.


EDIT: Nach den Bildern ist ein RD-6600-GS Schaltwerk verbaut. Das ist bis 11-27 spezifiziert. 11-28 wird wahrscheinlich auch gehen, 11-30 ist nicht garantiert.
 
12-28 billig ist bei bike-components auch verfügbar, aber keine Ultegra. Und m.E. ist das Leben zu kurz, um billigen Wein zu trinken - oder schwere Kassetten zu fahren :D
 
...bei dem Rad würde ich eher bei der Kassette sparen, als beim Wein..;)
Frechheit 😂
Aber ja, stimmt schon. Wobei der Hobel wiegt auch nur 9,5 kg. Die paar mehr Gramm Gewicht für die günstige Kassette machen mich jetzt nicht verrückt. Schließlich fahr ich das EMTB mit 25 kg Gewicht und den massiven Reifen auch oft ohne Motor. Da ist das Rennrad sowieso schon eine Wohltat.
 
... da juckt es in den Fingern zu schreiben: "fahr mal ein Rennrad!" (und nicht nur ein Rad, was einen gekrümmten Lenker montiert hat) :D
Im Ernst: ein moderner Renner ist zwar derzeit kaum zu bekommen und nicht superbillig, aber wirklich geil.
Und mit 8 kg oder weniger und perfekt passender Sitzposition fragst du auch nicht mehr nach der Übersetzung sondern genießt einfach nur.
 
Ich denke ich bestelle mir dann mal die CS 6700 12-30. Habe in einem Thread hier im Forum gelesen, dass die an meine 6600er Ausstattung passen sollte, auch wenn Shimano nur max. 27 Zähne für kompatibel erklärt. Dann muss ich nur mal schauen, ob ich mit der CN 6600 mit 114 Gliedern hinkomme oder die mit 116 benötige. Die kürzere könnte ich etwas günstiger im selben Shop bestellen zusammen mit der Kassette und dann noch zusätzlich Versand sparen.
Dann noch Kettenpeitsche und Abzieher dazu. Wird ja doch etwas teurer als erhofft :(
 
Dann noch Kettenpeitsche und Abzieher dazu. Wird ja doch etwas teurer als erhofft :(
Keine Sorge, der Kauf ist nicht ganz vergebens - die Kassette muss öfter mal runter, spätestens wenn sie verschlissen ist, was bei deiner neuen Begeisterung ja schneller als gedacht passieren könnte. Und den Kassettenabzieher kannst du beim nächsten Rad dann gleich zum Montieren der Bremsscheiben verwenden, das ist nämlich das identische Werkzeug :) :) :)
 
Ich denke ich bestelle mir dann mal die CS 6700 12-30. Habe in einem Thread hier im Forum gelesen, dass die an meine 6600er Ausstattung passen sollte, auch wenn Shimano nur max. 27 Zähne für kompatibel erklärt. Dann muss ich nur mal schauen, ob ich mit der CN 6600 mit 114 Gliedern hinkomme oder die mit 116 benötige. Die kürzere könnte ich etwas günstiger im selben Shop bestellen zusammen mit der Kassette und dann noch zusätzlich Versand sparen.
Dann noch Kettenpeitsche und Abzieher dazu. Wird ja doch etwas teurer als erhofft :(
So ein Mist aber auch, Rad fahren kostet Geld🥶
 
Keine Sorge, der Kauf ist nicht ganz vergebens - die Kassette muss öfter mal runter, spätestens wenn sie verschlissen ist, was bei deiner neuen Begeisterung ja schneller als gedacht passieren könnte. Und den Kassettenabzieher kannst du beim nächsten Rad dann gleich zum Montieren der Bremsscheiben verwenden, das ist nämlich das identische Werkzeug :) :) :)
Bei Centerlock schon
 
Bei Centerlock schon
Genau, und um ganz präzise zu sein auch nur bei Centerlock mit Innenverzahnung, aber das dürfte schon einen ziemlich großen Teil der montierten Bremsscheiben abdecken und die Chance ist nicht ganz schlecht, dass das nächste Rad so was haben wird...

Trotz allem ist das Fahrrad-Spezialwerkzeug - wie ich finde - noch einigermaßen bezahlbar, da spielen qualitativ hochwertige Elektrowerkzeuge in einer ganz anderen Liga...
 
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