cycliste17
Aktives Mitglied
So ist es. Bei kurzen Anstiege sicher kein Problem. Länger und steil bergauf mit höherem Drehmoment belasten die gleichen Speichen schon stark. Die Info habe ich mir nach einem Hinweis bei Radplan Delta durchgelesen.Die Theorie hinter dem Schaden durch 1:1 ist, dass bei jedem Tritt die gleiche Speiche oder gleiche Speichen die Last abbekommen. Es geht also nicht um die absolute Höhe der Belastung sondern unregelmäßige Verteilung davon auf die Bauteile des Laufrades.
Was ich bei einem Fixed Gear Bike noch skeptisch sehen würde, finde ich für ein Rad mit Freilauf nur wenig relevant.
Warum ein Hersteller sich nicht daran hält? Keine Ahnung, spielt ihm aber irgendwie auch wieder in die Karten. Schneller kaputt -> wieder etwas verkauft. Fetten diverser Teile wird doch auch nicht zufällig mal vergessen. Genauso wie Plastik in Verschleißteilen und Mechanik. Es ist nicht überall geplante Obsoleszenz, aber auffällig mehr als in meinen Kindertagen.
Bei starrem Gang sollte man bei der Übersetzung auch drauf achten. Der Reifen fährt sich auch unregelmäßig ab.
Hilfreich ist die Seite sm-parts.net
Dort gibt es einen skidpatches-Rechner mit grafischer Darstellung.