• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband für Youngtimer und Klassiker

Anzeige

Re: Lenkerband für Youngtimer und Klassiker
Neeee, im Vergleich gefällt mir das weiße doch deutlich besser. Blasses Hellgelb könnte ich mir noch gut vorstellen, da wird's aber schwierig, die passenden Zughüllen zu finden, oder orange. Orangene Hüllen und Lenkerband liegen schon bereit, kommt wohl zum Frühling ran...

Man sieht an blauen Rädern meist gelbes Lenkerband. Gibt es eine Alternative, wenn die Schriftzüge und Linien weiß sind (außer eben weiß, das wäre mir zu langweilig / schwarz zu düster)? Wobei ich das helle Gelb eigentlich ganz passend finde :)

Achtung - Foto zeigt Kaufzustand ;)
411079-k3dgwgoq7uhv-img_4015-medium.jpg

Na ja, je nachdem, wie das Rad sonst so zusammengestellt ist: grau, beige, hellbraun ("Kork natur"), dunkelblau, hellblau, wenn es sich nicht mit der Rahmenfarbe beißt ( ist aber kaum passend zu einem metallic-Lack zu kriegen), rot, rosa........... ist ja eine Geschmackssache.......

Zu der Zeit, als das Rad vermutlich entstanden ist, gab es hauptsächlich die Grundfarben, schwarz und weiß, neben Baumwollband, Pelten, ganz sicher schon Cinelli Korkband ( und damit auch diese unsäglichen gefleckten Lenkerbänder) Benotto und was hier sonst noch gehandelt wird.
Cinelli ist nach wie vor zu haben und es gibt einige Farben mehr.

Zum Klassiker passt meiner Meinung ( hatte ich mich ja schon geäußert) neben klassischen, durchaus auch Fizik, diverse auf "Retro" getrimmte Bänder, die gar nicht Retro sind, weil es die früher gar nicht gab,wie Brooks Lederband, oder Canvas-Bänder von Brooks oder Brave.

Interessant finde ich das Samurai Bar Tape, was ich demnächst mal probeweise bestellen werde. Baumwollband in einfarbig und "japanischen Webmustern". Die drei letztgenannten Stoffbänder sind aber hübsch teuer.

An blauen Rädern sehe ich mehr rote Bänder als gelbe. Passt meistens sehr gut. Orange ginge auch noch. Wenns ein metallischer Ton ist, umso besser. Ist zwar nicht gerade zeitgemäß, kann aber ganz hübsch sein.
Farbige Bänder waren in dieser Epoche gar nicht so unüblich. Sogar farbige Hütli waren Mitte-Ende 80er modern und wurden zum Nachrüsten angeboten.

Das Produktionsjahr brauch ich bei dem Rad nicht betrachten. Laut Rahmennummer ist er von '91.

Ich schau mal, was es schönes gibt. Kann man ja auch nach Belieben wieder ändern :)

Interessant finde ich das Samurai Bar Tape, was ich demnächst mal probeweise bestellen werde. Baumwollband in einfarbig und "japanischen Webmustern". Die drei letztgenannten Stoffbänder sind aber hübsch teuer.

Ich sehe da doch gewisse Unterschiede - oder habe ich nur die falschen Anbieter gefunden?

Dem hier kommt der "Harlekin"-wrap vielleicht noch nahe, aber was ich sonst so auf die Schnelle gefunden habe, waren bunte bunte Bänder...

P1060701.JPG

Die hatte ich auch gefunden. Nicht ohne Reiz, aber schwierig zu wickeln, wenn das nicht so aussehen soll wie auf den Bildern.

Ich habe sie bisher nicht in der Hand gehabt, geschweige denn, gewickelt.... Ich habe noch ein paar andere Beispiel, kann die aber nicht posten.

Billig sind die nicht gerade, um die 40 Euro...

Das in den WM Farben erinnert an so einen Plastikfliegenvorhänger - schaut schrecklich aus :eek:

Und dann noch Aero Verlegung auf Lenker ohne Sicken und Stoffband - nix meins...

Moin!

Hat jemand eine Idee, welches weiße und gut zu säuberndes Lenkerband an meinem Alltags-Youngtimer Verwendung finden könnte? Momentan sind da weiße Lizzard-Skins gewickelt. Dämpfen gut, waren sehr schön zu wickeln aber sind mittlerweile sehr schmuddelig und lassen sich nicht mehr richtig reinigen. Das muss also mal erneuert werden...

Danke für jeden Tip,

sagt der Micha

Sehr gut zu reinigen (und billig) ist das von ROSE, Light Microfiber. Kommt perforiert daher und sieht mMn sehr ordentlich aus für den Preis, nur wird's in Sachen Grip und Komfort nie an das Lizard Skins heranreichen, das spielt einfach in ner anderen Liga...

derMicha, hast du versucht mit Babytüchern das LB zu reinigen? Es besteht aber die Gefahr, dass der Lizzardskin-Effekt verloren geht.

derMicha, hast du versucht mit Babytüchern das LB zu reinigen? Es besteht aber die Gefahr, dass der Lizzardskin-Effekt verloren geht.
Das Band hat durch den täglichen Gebrauch des Rades eh schon sehr gelitten und ein paar unschöne Abschürfungen erlitten. Gewechselt werden muss eh. Außerdem ist mein Laich glücklicherweise aus dem Babytuchalter heraus :D.

Zurück
Oben Unten