• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mäßiges Ergebnis 20 Minuten Leistungstest

Ok ich habe nicht dazu gesagt das derjenige welche, der 2. wurde zwar schon 54 Jahre alt ist und erst seit 6 Jahren fährt aber dafür im März wo ich die ersten hundert kilometer in den Beinen habe er schon an die 3000km drauf hat ;-(
Die wahnsinnigen fahren den Winter durch, jeden Tag 60km zur Arbeit u zurück und dann Trainingslager im Winter und spinning u rolle ;)

Ich Merk grad selbst, geschenkt gibt's nix ;)

Anzeige

Re: mäßiges Ergebnis 20 Minuten Leistungstest
Vorausgesetzt, die Spiro hat die richtige Ergebnisse geliefert, wurde Deine FTP zu niedrig berechnet (oder nach einer komischen Modell)

Nach der bekannten Gleichung

VO2max [ml/kg/min] = 12 x ( FTP[W/kg] x 1,25 ) + 3,5

bekommen wir bei Dir
FTP = 3,27 W/kg , oder ca. 250 W!

Und das ist gar nicht so schlecht!

Naja, soweit ich es verstanden habe wurde sein 20min Wert durch einen Feldtest ermittelt. Da ist nichts falsch.

so sieht es aus ;)
Das mag ich am Rennradsport, hier wird harte Arbeit belohnt.

Jetzt für mich als nichtsahnenden. Würde ich weniger wiegen sähe es auch nicht sooo dramatisch aus oder?
Ich hab noch 8 kg Übergewicht, müsste ich jetzt mit dieser Leistung 8 kg weniger schleppen wurde sich das Ergebniss verbessern? So wie beim Auto? 500kg Auto mit 100 ps ist schneller als ein 2000kg Auto mit 200ps? Muss ich mir das so ungefähr vorstellen?

Ja und im Winter trainieren kostet mich schon haufen Überwindung ;) letzten Winter probierte ich spinning und heuer fing ich an zu laufen und hoffe mit dem Laufen einiges im Winter zu schaffen ;)
Ab und zu bin ich auch mal froh wenn ich so 3 Monate im Winter Rad Pause habe ;)

Theoretisch ja, praktisch hilft Dir das nur am Berg so wirklich. Schaden tut es aber auf keinen Fall, sofern es wirklich Übergewicht ist.

Ja ist definitiv noch Übergewicht ;) mein Idealgewicht wäre laut BMI Rechner zwar 64kg aber das ist Unsinn, bin klein und massig und strebe 70kg an.

laufen und spinning ist ja schonmal ein guter anfang. besser als gar nix machen.
eine rolle ist auch nicht schlecht, wenn das wetter ganz fies ist.
aber mal ehrlich, mit der richtigen kleidung, ist es auch an einem sonnigen wintertag richtig schön.
ohne sonne musste eben den schwein-hund in den a....treten.
bei minus graden hab ich dann auch eher die rolle bevorzugt.
froh über drei monate radpause??? ich glaub du bist noch nicht infiziert. ;)

hehe, wir sind in diesem Winter bis -10°C gefahren (lag ja kaum Schnee) und nicht selten 2-3h, man braucht nur gute Socken und Handschuhe ;)

wow...ihr seid ja ganz hart. bei minus temperaturen hatte ich immer das gefühl, mein körper ist nur damit beschäfftigt nicht zu erfrieren. ;) und war immer ziemlich schnell platt. hab mir dann von der rolle nen größeren trainingseffekt versprochen.
aber das ist sicher auch ne gewöhnungssache und von mensch zu mensch unterschiedlich.
hunger,pipi, kalt - mädchen halt. :p

Wenn ich jetzt allerdings lese was der TE hier abliefert mit 50 Jahren bin ich doch recht frustriert.
Unterscheidliche Messverfahen ergeben nicht selten unterscheidliche Ergebnisse. Ein Vergleich einer Leistungsdiagnostik kann nicht mit einem FTP Test verglichen werden. Die Ergebnise werden wahrscheinlich korrelieren, aber selten identisch sein.

Vielleicht mag mir hier der ein oder andere helfen mein Ergebniss zu interpretieren und zu deuten. Das Abschlussgespräch bei der recht jungen Ärztin war sehr oberflächlich ;(
Wäre es nicht besser gewesen, sich vorab mit der Thematik auseinanderzusetzen? Aber das ist leider ein nicht selten anzutreffendes Phänomen.

Im Prinzip weiss ich jetzt nur das ich im bereich von 127-142 bpm trainieren soll,
Mit welcher Begründung?

So wie beim Auto? 500kg Auto mit 100 ps ist schneller als ein 2000kg Auto mit 200ps? Muss ich mir das so ungefähr vorstellen?
Bleibt deine Leistung, sprich PS unverändert?

Das mit der radpause muss ich anders angehen, froh darüber auch mal was anderes zu machen wie mehr muskeltraining im fitnesstudio oder ganz krass merke ich es jetzt beim laufen. Die ersten Wochen habe ich Muskeln gespürt die ich vorher nicht kannte, froh darüber endl auch was zu machen im aufrechten Gang ;)
Aber bei Minus 14 zu fahren is grob ;) bei mir is die Grenze bei Minus 5 dann mag i nimmer ;)

Warme Klamotten und eine Skimaske, passt schon :)

Laplace hat aber recht, ich war auch mal starker Anhänger von KT, aber gerade als Anfänger hilft es einem 0.

Bis -20°C kann man problemlos draussen fahren, das weiss ich seit diesem Winter. =)
Wenns dann mal 0°C hat, fühlts sich an wie Sommer und man geht mit Arm-, Beinlingen raus. :D

um mit der Leistung nix zu gewinnen, muss man aber schon echt untalentiert und taktisch unterbelichtet sein

keine ahnung, ob du schon einmal wettkämpfe solcher art gemacht hast. snyten hat es doch angesprochen, es gibt fast nur noch kriterien, bei denen spielt eine hohe leistungsfähigkeit absolut keine rolle, 20sek vollgas, 20sek rollen, 20sek vollgas, 20 sek rollen.

des weiteren sind eben meine 300-310Watt bei einem kriteriumspezialist 75-80kg nur 3,7watt/kg...

taktisch klug wäre es aber sich zumindest ab und an mal ein Rennen ohne Massensprint zu suchen und selbst die meisten flachen Rundstreckenrennen haben irgendwann mal einen Buckel wo man dann geschickt eine Attacke setzen kann und mit der Leistung sollte man die dann bis ins Ziel retten können oder man fährt sich die Leute vorher mit Attacken kaputt und setzt sich zwei Runden vor Schluss ab. Mit den Leistungen, die der Kollege hier schon länger präsentiert, sollte das alles möglich sein.

nein definitiv nicht, an einem buckel fährt man "mal eben" nicht einem großen feld mit 300watt weg, wenn der großteil starke 70kg fahrer sind, die dann entweder schon dranbleiben oder in der abfahrt/flachen wieder zufahren.

wenn es nicht glaubst, auf strava steht alles :D

Finde auch, dass deine 5W/kg sehr stark sind. Aber mit 300Watt ist man in der Ebene nun einmal "verloren". Das hat eher weniger mit "untalentiert und taktisch unterbelichtet" zu tun. An der Spitze vorne werden halt einfach was um die 400Watt getreten. Da kann man mit 300Watt noch so intelligent fahren...

und wie tritt man 400Watt? Sorry für meine unbedarftheit aber ich muss jetzt so doof fragen weil ich so doof bin ;)
Das ist doch eher Kraft und nicht ausdauer oder?

Zurück