Hatte heute mal wieder ein Rad aus der Nachbarschaft in den Händen mit einem älteren Tretlager:
wie heißt das und wie sieht das passende Werkzeug dazu aus?
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Hatte heute mal wieder ein Rad aus der Nachbarschaft in den Händen mit einem älteren Tretlager:
wie heißt das und wie sieht das passende Werkzeug dazu aus?
Vielen Dank für den Hinweis. Rahmen und Lagerschale sind beide Road.Ich meine es gibt von den HT2 Innenlagern Road und Mountain, vielleicht ist da das Problem?
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Dafür sind die gedacht...Vielen Dank für den Hinweis. Rahmen und Lagerschale sind beide Road.
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Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dieser Technik, vermute aber, dass ich solche Schreiben benötige, wie sie auf Deinem MTB-Lager vor der Lagerschale hängen. Wenn ich damit die Breite passend erhöhe, sollte die Kurbel straff abschließen.
Oder?
Eigentlich kommt zwischen Kurbel und Schale nichts. Wie sieht denn dieser Spacer aus?Vielen Dank für den Hinweis. Rahmen und Lagerschale sind beide Road.
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Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dieser Technik, vermute aber, dass ich solche Schreiben benötige, wie sie auf Deinem MTB-Lager vor der Lagerschale hängen. Wenn ich damit die Breite passend erhöhe, sollte die Kurbel straff abschließen.
Oder?
Weil sonst die Kette an den Aufnahmen für die KB Schrauben außen am Kurbelstern hängen bleibt, bzw. nicht richtig auf den Zähnen liegt.So ganz erkenne und verstehe ich das nicht, deswegen würd' ich mich über Erklärung freuen: Wieso muss für ein 33er Blatt etwas vom Kurbelarm abgefräst werden?
Danke,
Vielen Dank.Dafür sind die gedacht...
Weiß nicht ob ich noch ne einzelne habe...
Vielleicht ja jemand anders.
Wenn ich eine finde, geb ich bescheid
Brauche ich diese hier?Das sind die falschen...
Weil die Kette sonst oben auf den Kurbelarmen aufliegt, da wo die Kettenblätter angeschraubt werden, und nicht mehr ganz unten im Zahngrund. 34er ist im Durchmesser groß genug, 33er ist zu klein, darum mussWieso muss für ein 33er Blatt etwas vom Kurbelarm abgefräst werden?
Beim Facelift kam dann direkt 7410.die heissen aber DURA ACE ST-7400 ... davor gab es die DURA ACE BL-7402 SLR danach gab es keine anderen nur DURA ACE Bremshebel
...selbst bei der 9fach Gruppe nutzten Profi-Teams wie ONCE links anstelle des STI einen linken BL-7402 SLR
die Bezeichnung 7403 gibt es bei HR-Nabe, Umwerfer und Bremsen ansonsten kenne ich keine Komponente mit 7403
Weil sonst die Kette an den Aufnahmen für die KB Schrauben außen am Kurbelstern hängen bleibt, bzw. nicht richtig auf den Zähnen liegt.
Ah, es geht um die KettenblattaufnahmeWeil die Kette sonst oben auf den Kurbelarmen aufliegt, da wo die Kettenblätter angeschraubt werden, und nicht mehr ganz unten im Zahngrund. 34er ist im Durchmesser groß genug, 33er ist zu klein, darum muss
oben eine Stufe rein. Ich habe noch keine Lochkreis 110 Kurbel gesehen, bei der ein 33er serienmäßig
passt.
Kenne ich gar nicht, zeig mal...
Oder Meinst du STIs?
die heissen aber DURA ACE ST-7400 ... davor gab es die DURA ACE BL-7402 SLR danach gab es keine anderen nur DURA ACE Bremshebel
...selbst bei der 9fach Gruppe nutzten Profi-Teams wie ONCE links anstelle des STI einen linken BL-7402 SLR
die Bezeichnung 7403 gibt es bei HR-Nabe, Umwerfer und Bremsen ansonsten kenne ich keine Komponente mit 7403
jetzt bräuchte ich nur noch einen Tip welche Bremshüllen ich nehmen kann, dann bin ich wunschlos glücklichBeim Facelift kam dann direkt 7410.
Ja, habe ich missverständlich ausgedrückt. Kettenblattaufnahme ist mir nicht eingefallen, kann halt besserAh, es geht um die Kettenblattaufnahme. Ja, das ergibt Sinn. Ich wunderte mich beim Lesen, warum vom Kurbelarm was weg sollte…
Miss mal die Tretlagerbreite, hatte bei einem Koga 1-2mm weniger Breite. Hatte dann Spiel bei der Kurbel, weil die Schraube an der Achse angestanden ist. Hab die Achse dann mit der Flex etwas gekürzt...Mein Stahlrahmen war bislang mit einem Vierkant-Tretlager (britisch) ausgestattet. Dieses habe ich durch eine Hollowtech II-Kurbel (FC-5603) nebst passendem Lager (1,37*24 Road) ersetzt.
Da bei Hollowtech II die linke Kurbel die Welle/das Lager kontert, liegt diese normalerweise direkt an der Lagerschale an. Hier ein Beispiel an einer ab Werk verbauten Kurbel (GRX 400):
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Shimano sagt, bei Road soll das immer passen. Nur bei MTB bedürfe es einer Anpassung.
Bei mir sieht das jedoch so aus:
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Zwischen dem Spacer (serienmäßig bei FC-5603) vor der Lagerschale und der dazugehörigen Kurbel ist ein deutlicher Spalt zu erkennen.
Was mache ich?
Funktioniert das trotzdem?
Benötige ich sog. Abstandshalter, um die Breite des Lagergehäuses zu vergrößern?
Oder benötige ich einen anderen Spacer (Shimanodeutsch: Abstandshalter) zwischen Kurbel und Lagerschale?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Nimm original Shimano SLR bei 8fach DA 74er in grau … gibt‘s auch in schwarz oder weiß inzwischen, würd aber bis 7700 immer graue verwendenjetzt bräuchte ich nur noch einen Tip welche Bremshüllen ich nehmen kann, dann bin ich wunschlos glücklich![]()