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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich muss mich auch nochmal melden…

Ich habe hier ein paar Mafac Racer-Bremsen, die ich heute verbaut habe. Wie das mit dem Zugdreieck am besten funktionieren kann, ist mir klar.

Aber: Die Querzüge sind schon ziemlich dunkel und wirken spröde. Ich habe keine Ahnung, wie lange die noch halten und ich möchte es nicht durch einen Versuch ausprobieren müssen. Stimmt es, dass man einfach Schaltzüge nehmen kann bzw. dass deren Nippel passen?

Frage 2: Der Nippel vom Zug hängt ja in der einen Seite in einer Führung. Auf der anderen Seite ist der ja irgendwie zwischen zwei Muttern drin. Wie kriege ich den da raus? Bevor die Frage mit dem schaltzug als Ersatz nicht geklärt ist, wollte ich da auch nichts ändern, bevor ich was zerstöre. Wie geht das?

Frage 3: Wie stelle ich die Bremsen dann ein? Wenn ich an den Muttern links drehe, rollt sich der Querzug quasi über diese Muttern auf, entspannt sich aber bei Betätigen des Hebels wieder bzw. rollt sich auf. Kann man das verhindern, oder muss das so? Wie stellt man die Bremse genau ein?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich muss mich auch nochmal melden…

Ich habe hier ein paar Mafac Racer-Bremsen, die ich heute verbaut habe. Wie das mit dem Zugdreieck am besten funktionieren kann, ist mir klar.

Aber: Die Querzüge sind schon ziemlich dunkel und wirken spröde. Ich habe keine Ahnung, wie lange die noch halten und ich möchte es nicht durch einen Versuch ausprobieren müssen. Stimmt es, dass man einfach Schaltzüge nehmen kann bzw. dass deren Nippel passen?

Frage 2: Der Nippel vom Zug hängt ja in der einen Seite in einer Führung. Auf der anderen Seite ist der ja irgendwie zwischen zwei Muttern drin. Wie kriege ich den da raus? Bevor die Frage mit dem schaltzug als Ersatz nicht geklärt ist, wollte ich da auch nichts ändern, bevor ich was zerstöre. Wie geht das?

Frage 3: Wie stelle ich die Bremsen dann ein? Wenn ich an den Muttern links drehe, rollt sich der Querzug quasi über diese Muttern auf, entspannt sich aber bei Betätigen des Hebels wieder bzw. rollt sich auf. Kann man das verhindern, oder muss das so? Wie stellt man die Bremse genau ein?
Bild wäre hilfreich
 
Guten Abend,
mein Stadtrad, (VSF Manufaktur, 8 Gang XT- Kettenschaltung) und ich damit auch, haben folgendes Problem.
Ich hab dem Rad eine neue Kette und ein neues Ritzelpaket gegönnt. Zum x-ten Male in den letzten 12 Jahren. Nur diesmal ist irgendetwas schief gegangen. Heute morgen wollte ich losfahren und habe erstmal ins leere getreten. Als wenn die Kette durchrutschen würde. Wenn ich auf gerader Strecke bin läuft alles ruhig wenn ich nen Hügel hochfahre bzw in die Belastung gehe gibts ganz komische laute mechanische Geräusche und die Kette rutscht durch. Ich hab eben mal nach geguckt, Kettenlänge passt und sie ist für 8fach ausgelegt. Kann es mit den Kettenblätter (Shimano SG C, 48/36/24) zusammenhängen das die durch sind, siehe BILD.
Kann mir jemand weiter helfen?
Grüße
IMG_4355.jpeg
 
Guten Abend,
mein Stadtrad, (VSF Manufaktur, 8 Gang XT- Kettenschaltung) und ich damit auch, haben folgendes Problem.
Ich hab dem Rad eine neue Kette und ein neues Ritzelpaket gegönnt. Zum x-ten Male in den letzten 12 Jahren. Nur diesmal ist irgendetwas schief gegangen. Heute morgen wollte ich losfahren und habe erstmal ins leere getreten. Als wenn die Kette durchrutschen würde. Wenn ich auf gerader Strecke bin läuft alles ruhig wenn ich nen Hügel hochfahre bzw in die Belastung gehe gibts ganz komische laute mechanische Geräusche und die Kette rutscht durch. Ich hab eben mal nach geguckt, Kettenlänge passt und sie ist für 8fach ausgelegt. Kann es mit den Kettenblätter (Shimano SG C, 48/36/24) zusammenhängen das die durch sind, siehe BILD.
Kann mir jemand weiter helfen?
Grüße
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Viel toter geht kaum...
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Guten Abend,
mein Stadtrad, (VSF Manufaktur, 8 Gang XT- Kettenschaltung) und ich damit auch, haben folgendes Problem.
Ich hab dem Rad eine neue Kette und ein neues Ritzelpaket gegönnt. Zum x-ten Male in den letzten 12 Jahren. Nur diesmal ist irgendetwas schief gegangen. Heute morgen wollte ich losfahren und habe erstmal ins leere getreten. Als wenn die Kette durchrutschen würde. Wenn ich auf gerader Strecke bin läuft alles ruhig wenn ich nen Hügel hochfahre bzw in die Belastung gehe gibts ganz komische laute mechanische Geräusche und die Kette rutscht durch. Ich hab eben mal nach geguckt, Kettenlänge passt und sie ist für 8fach ausgelegt. Kann es mit den Kettenblätter (Shimano SG C, 48/36/24) zusammenhängen das die durch sind, siehe BILD.
Kann mir jemand weiter helfen?
Grüße
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Das mittlere Blatt sieht bereits ziemlich übel aus.
Kann gut sein, dass da die Kette beim Antritt bereits über die Zähne rutscht.

Edit: @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 hat es wieder mal prägnanter formuliert.
 
Guten Abend,
mein Stadtrad, (VSF Manufaktur, 8 Gang XT- Kettenschaltung) und ich damit auch, haben folgendes Problem.
Ich hab dem Rad eine neue Kette und ein neues Ritzelpaket gegönnt. Zum x-ten Male in den letzten 12 Jahren. Nur diesmal ist irgendetwas schief gegangen. Heute morgen wollte ich losfahren und habe erstmal ins leere getreten. Als wenn die Kette durchrutschen würde. Wenn ich auf gerader Strecke bin läuft alles ruhig wenn ich nen Hügel hochfahre bzw in die Belastung gehe gibts ganz komische laute mechanische Geräusche und die Kette rutscht durch. Ich hab eben mal nach geguckt, Kettenlänge passt und sie ist für 8fach ausgelegt. Kann es mit den Kettenblätter (Shimano SG C, 48/36/24) zusammenhängen das die durch sind, siehe BILD.
Kann mir jemand weiter helfen?
Grüße
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Das Problem liegt hinten am Getriebe,Freilauf verharzt sach ich mal
 
Das Problem liegt hinten am Getriebe,Freilauf verharzt sach ich mal
Der Freilauf hörte sich beim wechseln der Kassette einwandfrei an! Ein neuer Freilauf oder kann ich da irgendwas dran machen. Aber warum macht er das ausgerechnet nach dem Wechsel der Kassette? Oder hat das wie mit der Technik generell gestern heile heute schon kaputt?
 
Der Freilauf hörte sich beim wechseln der Kassette einwandfrei an! Ein neuer Freilauf oder kann ich da irgendwas dran machen. Aber warum macht er das ausgerechnet nach dem Wechsel der Kassette? Oder hat das wie mit der Technik generell gestern heile heute schon kaputt?
Generell schleichenden Totalausfall gibt's nichtt
 
Der Freilauf hörte sich beim wechseln der Kassette einwandfrei an! Ein neuer Freilauf oder kann ich da irgendwas dran machen. Aber warum macht er das ausgerechnet nach dem Wechsel der Kassette? Oder hat das wie mit der Technik generell gestern heile heute schon kaputt?
Zu 100% ist das mittlere KB fratze. Verharzte Freiläufe kommen vor, treten dann aber eher bei Kälte auf weil das Dreck-Fett Gemisch da fest wird.
Am besten Kettenblätter groß und Mitte neu und läuft
Denke ich jedenfalls
 
Kein ein 7fach Campagnolo Schaltwerk mit 8fach Ergos eine 8fach Kassette schalten?
In der Wikipedalia habe ich folgendes gefunden:
  • Campagnolos erster Versuch, indizierte Schaltung mit dem Synchro System einzuführen, zielte vor allem darauf ab, dass es mit alten Campagnolo Schaltwerken weiterhin funktionieren sollte. Jedoch war der Zugweg zu kurz und die Zugspannung viel zu hoch für zuverlässiges indiziertes Schalten. In den frühen 1990er Jahren wurde das Synchro System von Campagnolo eingestellt und es wurde alles auf längere Zugwege umgebaut. Das genaue Jahr ist auch Sheldon Brown nicht bekannt gewesen. Es muss jedoch beim Wechsel von Sieben- auf Achtfachschaltung vorgenommen worden sein.

Verstehe ich das also richtig, dass Campagnolo ab 8fach nicht mehr abwärtskompatibel ist und somit 8fach Ergos kein 7fach Schaltwerk mit 8fach Kassette schalten können?
 
Die Lager sitzen 1a und die Naben läuft butterweich. In der Hand wie auch in der Gabel geklemmt, da sehe ich das Problem nicht.

Dass das Ventil "klappert" ist aber möglich. Ich habe das gerade noch mit etwas Kitt behandelt. Wenn das morgen keine Besserung bringt Versuche ich es mit Silikon. Mal schauen, was draus wird.

Dank bis hierhin an alle Hinweisgeber!
Wer hätte es gedacht und darauf wäre ich auch nicht gekommen, aber nachdem das Ventil ein bisschen mit Kitt am Felgenaustritt gebettet wurde klickt nix mehr.

Ich danke euch für den Hinweis und die Hilfestellungen!
:bier:
 
Ich muss mich auch nochmal melden…

Ich habe hier ein paar Mafac Racer-Bremsen, die ich heute verbaut habe. Wie das mit dem Zugdreieck am besten funktionieren kann, ist mir klar.

Aber: Die Querzüge sind schon ziemlich dunkel und wirken spröde. Ich habe keine Ahnung, wie lange die noch halten und ich möchte es nicht durch einen Versuch ausprobieren müssen. Stimmt es, dass man einfach Schaltzüge nehmen kann bzw. dass deren Nippel passen?

Frage 2: Der Nippel vom Zug hängt ja in der einen Seite in einer Führung. Auf der anderen Seite ist der ja irgendwie zwischen zwei Muttern drin. Wie kriege ich den da raus? Bevor die Frage mit dem schaltzug als Ersatz nicht geklärt ist, wollte ich da auch nichts ändern, bevor ich was zerstöre. Wie geht das?

Frage 3: Wie stelle ich die Bremsen dann ein? Wenn ich an den Muttern links drehe, rollt sich der Querzug quasi über diese Muttern auf, entspannt sich aber bei Betätigen des Hebels wieder bzw. rollt sich auf. Kann man das verhindern, oder muss das so? Wie stellt man die Bremse genau ein?
Für die Racer werden tatsächlich Schaltzüge als Querzüge genommen. Eine der Tonnen ist exakt für die Aufnahme des Nippels gemacht. Die andere Seite ist die Klemmung des Zuges.
1686207131816.png


Die Feineinstellung erfolgt über die Stellschrauben am Bremshebel.
1686207220981.png
 
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