• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mal wieder was außer der Reihe

Kann ich irgendwie den Rücktritt der Nabe entfernen, sodass es ein Freilauf ist?!

IMG_2400.jpeg


Ist das einfache Creme Cycles meiner Freundin.
Hab bereits dia compe classic felgenbremsen verbaut und sie hätte gerne einen Freilauf
 
Mal wieder was außer der Reihe

Kann ich irgendwie den Rücktritt der Nabe entfernen, sodass es ein Freilauf ist?!

Anhang anzeigen 1499303

Ist das einfache Creme Cycles meiner Freundin.
Hab bereits dia compe classic felgenbremsen verbaut und sie hätte gerne einen Freilauf
Normal müsste sie doch einen Freilauf haben oder nicht? Sonst wäre es ja "fixed" und man könnte nicht - NICHT treten
Meinst du einfach die Rücktrittbremse still legen?
 
Mal wieder was außer der Reihe

Kann ich irgendwie den Rücktritt der Nabe entfernen, sodass es ein Freilauf ist?!

Anhang anzeigen 1499303

Ist das einfache Creme Cycles meiner Freundin.
Hab bereits dia compe classic felgenbremsen verbaut und sie hätte gerne einen Freilauf
???
ach Entschuldigung
Ja genau die Rücktritt Bremse soll weichen 🫣
Ah ja. Einfache Übung: Bremshebel ausbauen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Und weiter nachgedacht - vielleicht auch noch den Bremszylinder in der Nabe?

Seltsam, das Ganze, je nun.

Wie auch immer - erst mal Bremshebel weg und testen was sich tut.

Gruß aus dem Wein/4, André.
So mal techn.gedacht,wenn man bei so einem komplexen Teil den Bremskonus entfernt dann muss an der Stelle ein Dummi rein ,damit alles wieder spielfrei korrespondiert:idee:
 
Mal wieder was außer der Reihe

Kann ich irgendwie den Rücktritt der Nabe entfernen, sodass es ein Freilauf ist?!

Anhang anzeigen 1499303

Ist das einfache Creme Cycles meiner Freundin.
Hab bereits dia compe classic felgenbremsen verbaut und sie hätte gerne einen Freilauf
Das scheint eine Shimano-Nabe zu sein. Da könnte das Entfernen der Bremse schwierig werden.
Ich habe den Rücktritt mal bei einer Torpedo-Nabe herausoperiert. Die ist aber auch viel einfacher aufgebaut und hatte keine Schaltung.
Bremehebel und Bremsmantel weg.
kommt weg.jpg


Feder und Druckscheibe dazu. Wenn man eine Feder mit größerem Durchmesser findet, kann die Scheibe auch wegfallen, meine dünne Feder würde in der Scheibe oben verschwinden.
kommt dazu.jpg
 
Das scheint eine Shimano-Nabe zu sein. Da könnte das Entfernen der Bremse schwierig werden.
Ich habe den Rücktritt mal bei einer Torpedo-Nabe herausoperiert. Die ist aber auch viel einfacher aufgebaut und hatte keine Schaltung.
Bremehebel und Bremsmantel weg.
Anhang anzeigen 1499417

Feder und Druckscheibe dazu. Wenn man eine Feder mit größerem Durchmesser findet, kann die Scheibe auch wegfallen, meine dünne Feder würde in der Scheibe oben verschwinden.
Anhang anzeigen 1499418
Sach ich doch da muss dann was beigepackt werden
 
Beim Klassiker mit geradem Oberrohr ein guter Ansatz.
Mit abfallendem Oberrohr macht das wenig Sinn, zumal da auch noch der freiliegende Zug auf der Halterung aufliegt.
Dafür eine Design award Prämierung?

Der Klassiker...
"Das Bild hängt schief."

Das muss man immer noch auf Maß bauen.


halter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr cool aus, aber bei der gegebenen Raumsituation ein sollte die Befestigung eigenlich gar nicht wahrnehmbar sein. Das soll in einem großen entree hängen wo sonst nix zu sehen ist. Das RAd an der wand wird das einzige sein mit dem sich das hirn beschäftigen kann wenn man den raum betritt.
3 mm Edelstahl Seil:idee:
 
Sieht sehr cool aus, aber bei der gegebenen Raumsituation ein sollte die Befestigung eigenlich gar nicht wahrnehmbar sein. Das soll in einem großen entree hängen wo sonst nix zu sehen ist. Das RAd an der wand wird das einzige sein mit dem sich das hirn beschäftigen kann wenn man den raum betri
Download.jpeg
 
Zurück
Oben Unten