• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,

ich hab gerade beim Reifenwechsel festgestellt, dass an meinem DA-Hinterrad der Freilauf etwas schwergängig ist. Nicht wirklich dramatisch, aber spürbar (wenn ich das beim ausgebauten Rad mit der Hand drehe, beim Fahren merke ich da nichts...). Kann man da was machen, ohne den Freilauf zu demontieren ? Dieses Spezialwerkzeug für DA-Freilauf hab ich nämlich natürlich nicht...

Danke!
Öl reinträufeln lassen und ein paarmal drehen, um das frische Öl zu verteien. Den Freilauf musst du nicht abbauen, so kommst du auch nicht an die Lagerung ran. Sollte der Freilauf gedichtet sein, dann musst du ihn aufmachen (Axe ausbauen) und das Öl dann hineinkippen.
 
Entlastete Zugstäbe (Speichen) sind nicht mehr so elastisch wie neu, sie werden eher brechen. Ganz besonders, wenn sie vorher eher weich eingespeicht waren. Wirst keine lange Freude dran haben.
 
Falls vorhanden muß ein Schraubkranz bzw. eine Kassette erstmal ab. Dann wird ein Nippelspanner benötigt, wenn man auch mal Alunippel verbauen will in der Profi-Version: https://www.bike-components.de/de/Asista/Spokey-Professional-Nippelspanner-p19784/

Ansonsten: Alte Messingnippel kann man ja ggf. nochmal verwenden, aber alte Speichen? Da denke ich eher an einen Seitenschneider als Spezialwerkzeug...

Woran sehe ich ob das Messing oder alunippel sind?

Es gibt nippelspanner mit der Dicke von 3,25 und 3,4 mm wie ich gesehen habe. 3,25 ist das benötigte maß?
 
3,25 ist richtig, 3,4 brauchst Du bei MTB-Laufrädern glaub ich.
Messing oder Alu - im Zweifelsfall kratzen. Wenn man mal beide Sorten in der Hand gehabt hat kann man sie unterscheiden, aber so aus dem Stegreif fällt mir nichts ein. Wenn das ein "normales" Laufrad ist wird das wohl sicher Messing sein.
 
Das hier sind sie.

Wie bekom ich die Felgen der mavic Modul 3 wieder beneidenswert blank? Reicht da eine gängige Politur, ist das ok diese zu verwenden?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 30
Wozu? Sind da Goldspeichen drin? Wenn nicht, dann hol einfach neue.
Wie bitte ?
Was spricht denn dagegen wenn die noch gut sind. Wozu ist klar, Ich bin immer gewillt etwas zu sparen.
Genau !
Entlastete Zugstäbe (Speichen) sind nicht mehr so elastisch wie neu, sie werden eher brechen. Ganz besonders, wenn sie vorher eher weich eingespeicht waren. Wirst keine lange Freude dran haben.
Kann sein - weiß man´s ?
Ich bin bei meinem Dealer pro Speiche 50 Cent los, da riskier ich den Ärger !
 
Das hier sind sie.

Wie bekom ich die Felgen der mavic Modul 3 wieder beneidenswert blank? Reicht da eine gängige Politur, ist das ok diese zu verwenden?


Um sie beneidenswert blank zu bekommen solltest du schon ausspeichen. Autosol ist dann eine gute Wahl. Für ein akzeptables Ergebnis kannst du Sidol Metallpolitur nehmen zunächst mit der Zahnbürste um besser an die ösen ranzukommen anschließend mit einem lappen
 
Das hier sind sie.

Wie bekom ich die Felgen der mavic Modul 3 wieder beneidenswert blank? Reicht da eine gängige Politur, ist das ok diese zu verwenden?
Jede Politur geht , letzlich sind das immer feinste Schleifkörner in irgendwas gelöst / verteilt etc etc , und ob das nun eine Flüssigkeit , Wachs oder sonstwas ist spielt funktionell überhaupt keine Rolle , wird immer ein riesen Hype drum gemacht.

Das preiswerteste = Sidol oder Autopolitur für verwitterte Lacke , selbst Zahnpaste geht ....:eek:
Das teuerste = Never Dull , das ist nichts weiter als mit Autopolitur getränkte Watte , hübsch verpackt und sauteuer verkauft ...:crash:
 
Woran sehe ich ob das Messing oder alunippel sind?

Es gibt nippelspanner mit der Dicke von 3,25 und 3,4 mm wie ich gesehen habe. 3,25 ist das benötigte maß?

Messingnippel werden immer vernickelt , glänzen also wie Chrom , das Messing kommt nur zum Vorschein wenn die Nickelschicht beschädigt ist vom Speichenschlüssel z.B.
Alunippel sind silber matt oder auch mal farbig eloxiert ( und deutlich leichter halt ).
Aber auch die kannst du wieder verwenden , das sind doch auch nur "Muttern" , sowas schmeisst doch kein gesunder nach einmaligem Gebrauch weg , und intakte Speichen auch nicht .
Das mit gedehnt und geht nicht etc. alles Stammtischgerüchte , nach einmaliger Entlastung ist keine Speiche unbrauchbar , selbst Dehnschrauben sind ( korrekt behandelt ) mehrfach verwendbar , da sich das alles im elastischen Bereich abspielt .
Und die Schlüsselweite kann man natürlich messen .
Lass dich mal nicht verunsichern ...
 
Das teuerste = Never Dull , das ist nichts weiter als mit Autopolitur getränkte Watte , hübsch verpackt und sauteuer verkauft ...:crash:

Aber es gibt schon deutliche Unterschiede in der Polierqualität. Z.B. zwischen Autosol und NevrDull.

NevrDull hat nen sehr geringen Schleifmittelanteil und eignet sich somit eher um bereits polierte Alu-Teile nachzupolieren oder für Chrom.

Wenn man matte und oxidiertes Alu wieder spiegelblank polieren will braucht es einfach nen höheren Schleifmittelanteil wie bei Autosol, Elsterglanz, etc.

Lackpolitur funktioniert nach meiner Erfahrung nur mäßig, allerdings eignet sich Hartwachs super um das Polierergebnis länger zu konservieren.

Mit billigen Chrompolituren aus'm Baumarkt hab ich bislang keine allzu guten Erfahrungen gemacht...
 
Never Dull ist nur für Metall !

Wie , Aluminium ist kein Metall , wie meinen ????
Oder sind das Holzfelgen oder von VEB Plaste und Elaste ????

Never Dull ist für alles was weicher ist als das Schleifmittel darin , sonst nichts .

Die "Polierqualität" ist einfach abhängig von der Körnung ,der Schärfe und dem prozentualen Anteil davon in der ( wie auch immer dargereichten ) Politur .
Und ja , in Never Dull ist der Anteil eher gering , in Chrompolitur und auch Sidol hoch , natürlich gibt es da Unterschiede , wie mit Schleifpapier halt auch .

In Autopolitur für " verwitterte Lacke " ist ebenfalls recht viel Poliermaterial/staub drin , das geht astrein , finde ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl reinträufeln lassen und ein paarmal drehen, um das frische Öl zu verteien. Den Freilauf musst du nicht abbauen, so kommst du auch nicht an die Lagerung ran. Sollte der Freilauf gedichtet sein, dann musst du ihn aufmachen (Axe ausbauen) und das Öl dann hineinkippen.
Dankeschön - probiere ich !
 
An einem Stahlrahmen (Hanz Lutz) mit Anlötsockel soll eine Kurbel mit Kettenblättern in 38/48 montiert werden. Die vorhandenen Umwerfer sitzen 10mm zu hoch.

Passen vielleicht Shimano cx70 oder sram, weil diese 2 Aufnahmebohrungen haben?

Twobeers
 
...Das mit gedehnt und geht nicht etc. alles Stammtischgerüchte , nach einmaliger Entlastung ist keine Speiche unbrauchbar , ...
So ist es. Gegenteiliges wird oft gerne von Leuten behauptet, die mit Laufradbau nur am Rande zu tun haben.
Ich habe an meinem Schlechtwetterrad - das alles andere als geschont wird - die schwarzen Speichen am HR nun schon
3 x wiederverwendet, weil mir bereits mehrere 8-Gang Naben verreckt sind. Die km-Leistung dieser Speichen dürfte jetzt bei
> 30000 km liegen. Gerissen ist noch keine. Es kommt hier wesentlich auf die Verarbeitung an.
Wenn der Monteur es nicht kann, nützen neue Speichen auch nichts.
 
@NonesensE

Hallo ,

dank der Anweisung habe ich jetzt den zweiten Sperrklinken wieder eingesetzt, mit Pinzette und Spitzzange in den verborgenen Federring eingeklemmt! Es hat eine Weile gedauert bis mich die Erleuchtung erreicht hat, aber immerhin!


Sperrklinken in Position GA_00000.jpg



Jetzt beginnt dann ersteinmal das Einsetzen der 36 Kugeln an der Nabenseite, für einen Filigrantechniker mit Zappelphilipp-Eigenschaften ein ideale Beschäftigung!
 
Zurück
Oben Unten