• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß jemand wo man solche Ringe herbekommen könnte? Sie helfen sehr zu verhindern, dass sich der Kranz zu sehr an der (Edit)Nabe festkrallt!

IMG_2269.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das? Ich dachte, die seien zur Einstellung bzw. Distanzierung von der Speichenseite.

Das eine bedingt doch das andere.

Wird schwer sein, solche Distanzringe im Zeitalter von Kassettennaben noch zu kriegen. Gut sortierter alteingessesener Händler, oder Grabbelkiste. Notlösung: eine Shimano Kassete schlachten, die -ÄHHH wie heißt das Gegenteil von Nut? - abfeilen und falls nötig einen Distanzring auf einem Blatt Schleifpapier auf Maß runter schleifen.
 
Weiß jemand wo man solche Ringe herbekommen könnte? Sie helfen sehr zu verhindern, dass sich der Kranz zu sehr an der Felge festkrallt!

Anhang anzeigen 360935
????
Kranz , Felge :confused:
Das ist ein Distanzring der "zufällig" genau über das Kranzgewinde der Nabe passt , und so selbigem etwas mehr Abstand zu den Speichen hinter dem Kranz verleiht .
Und diese Distanzen sind irgendwie ein Teil der F&S 3 Gang Naben ( wenn ich recht erinnere )
Woll .
 
Die Spacer, die die Verwendung von schmaleren Shimano Kassetten auf breiteren Freiläufen ermöglichen, passen auch hier. Exakt. Leider sind sie meist aus Kunststoff, aber das schadet eigentlich nicht.
 
Nabe natürlich! Den Ring habe ich zwischen Schraubkranz und Nabe "gefunden". Der Mechanikus, der das Rad ursprünglich gebaut hat, hat ihn liebevoll dort plaziert und da ich zwei Räder habe, die er zusammengebaut hat - habe ich das zweimal. Weiter Auswirkungen hat das nicht, da das Teil max 1mm dick ist

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass manchmal Draht dafür benutzt worden ist, der bei der Demontage herausgezogen wurde, um den Schraubkranz leichter lösen zu können.
 
Nabe natürlich! Den Ring habe ich zwischen Schraubkranz und Nabe "gefunden". Der Mechanikus, der das Rad ursprünglich gebaut hat, hat ihn liebevoll dort plaziert und da ich zwei Räder habe, die er zusammengebaut hat - habe ich das zweimal. Weiter Auswirkungen hat das nicht, da das Teil max 1mm dick ist

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass manchmal Draht dafür benutzt worden ist, der bei der Demontage herausgezogen wurde, um den Schraubkranz leichter lösen zu können.
In den Tiefen von DDR Fahrradwiki hab ich mal eine Montageanleitung für Freilaufkränze gefunden, die empfehlen die Verwendung einer Rennspeiche(1,6mm) zu diesem Zweck.
 
Beim Freundlichen umme Ecke fragen, oder ist das zu einfach? :D Ich erinnere mich auch, sowas im Katalog vom Blumenhändler gesehen zu haben; andere Versender sollten das dann auch haben.

Insofern möchte ich meine Aussage hier korrigieren: "Wird schwer sein, solche Distanzringe im Zeitalter von Kassettennaben noch zu kriegen."
Musste schnell gehen in der Mittachspause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab an meinem Crosser ein Suntour RD 2600 Volante verbaut. Laut Velobase kann das max. ein 25 Ritzel verarbeiten. Hat evtl. jemand die Erfahrung gemacht, ob das Schaltwerk problemlos auch ein 28 Ritzel ab kann?!

Und falls nicht, gibt es Empfehlungen für Schaltwerke aus den 80', die 30+ verarbeiten können...

Danke
 
Hallo,


hier mal wieder eine kleine Anfrage, bevor eine eventuelle „Bastelei“ überhaupt erst entstehen kann.Für mein Fahrrad mit Shimano- Golden Arrow -Ausstattung möchte ich noch ein Ersatzrad für Hinten aufbauen. Ich habe noch eine alte Shimano- Hinterradnabe aus der 105 er Reihe., die wunderbar in den Rahmen passt(siehe Bild).
Shimano 105 Hinterradnabe August 2016.jpg


Beim probeweisen Umstecken des Ritzelpaketes(Kassette) fiel mir auf, dass die etwas jüngere Nabe einen ca.- 3-4 Millimeter breiteren Freilaufkörper besitzt.Kann oder muss ich hier auch eine 7-fach Kassette verwenden, wenn ich eine finde?Passt auch ein für diesen Freilauf etwas zu schmales 6-fach Paket ohne böse Nebenwirkungen? Nimmt man speichenseitig Abstandsringe, die die Differenz ausgleichen? Oder gibt es Ritzelkassetten mit unterschiedlichen Breiten? Oder ist das alles schnurzpiepegal?Fragen über Fragen!


Über Antworten freue ich mich schon jetzt!
 
Shimano Schrauben an Campa das geht garnicht
Das geht nicht nur, das ist bei Kurbelschrauben sogar empfelenswert. Die Shimano Schrauben brauchen nur SW 14 und lassen sich mit einer normalen Stecknuss fest schrauben. Noch vorteilhafter sind Inbusschrauben mit Integrierter Plastikabdeckung des Gewindes, dann spart man sich sogar den Ärger mit den Staubdeckeln.
 
komm nich klar:
hab eine Felge mit 9 fach campa Kassette die ich gern mit 8 fach campa und einem dura ace 7400 schaltwerk kombinieren möchte.
Frage: Krieg ich eien 8 fach Kassette auf den 9 fach Körper und vertragen sich 8 fach campa und shimano Schaltwerk? Ich geh davon aus, dass ich auf die Campa Nabe keine shimano Kassette bekomme, oder?
LG in die Runde, Uwe
 
komm nich klar:
hab eine Felge mit 9 fach campa Kassette die ich gern mit 8 fach campa und einem dura ace 7400 schaltwerk kombinieren möchte.
Frage: Krieg ich eien 8 fach Kassette auf den 9 fach Körper und vertragen sich 8 fach campa und shimano Schaltwerk? Ich geh davon aus, dass ich auf die Campa Nabe keine shimano Kassette bekomme, oder?
LG in die Runde, Uwe
Ich sehe zwei Möglichkeiten.
1. Da der Rotor bei Campa 8 und 9/10/11 fach unterschiedlich ist kannst du einen Rotor für Shimano montieren. Da ginge dann 8fach. Ich vermute der wird aber schwer aufzutreiben sein, denn der dürfte nur für Systemlaufradsätze gebaut worden sein.
2. Es gibt spezielle (breitere) Spacer die es ermöglichen aus einer einfachen 9s Kassette (mit 9 einzelnen Ritzeln), unter weglassens eines (des größten) Ritzels, eine 8s Kassette zu machen. Sowas hatte ich schon mal, das hatte perfekt funktioniert.
In Kombination mit einem Shimano SW habe ich das nicht betrieben und kann daher keine eigene Erfahrung teilen. Hier im Forum wurde jedoch schon von einer guten Funktion der Kombi berichtet.
 
Shimano Schaltwerk und Campa Schremshebel passen nur bedingt zueinander, google mal nach Shimergo. Und dann hat das DA 740x Schaltwerk noch eine andere Geometrie, macht aus 9fach Schaltschritten 8fach und aus 10fach Schaltschritten 9fach (jeweils shimano Abstände).
 
Zurück
Oben Unten