• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Der @Nik S. hatte da mal ganz schön in die Tiefe experimentiert.. Ist aber dann letztendlich, wenn ich mich recht erinnere, bei den Command Shiftern hängengeblieben..
Ich hatte von Sunrace oder so einen 9fach indexierten Daumenschalter mit Schelle. Das habe ich dann neben den Bremshebel geschoben und konnte dann auch mit Daumen und Zeigefinger den Hebel hoch und runter drücken
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Verständnisfrage:

neue Schwalbe G-One (für tubeless geeignet), passen die auf stino MA2 Felgen? Oder gibts da Problemchen wegen verschiedenartigen Wülsten? ?
passt. Nimmt nicht zu breite, die alten Mavics sind ja eher C13, oder? Du willst die aber mit Schläuchen fahren? Schlauchlos ist nicht trivial, da es gar nicht sooo einfach werden würde, die Felgenböden dicht zu bekommen, denke ich.
 
Es hat funktioniert und ich habe nur noch ein Kügelchen aber selbst das funktioniert. Muss mir bei Gelegenheit mal ein zweites besorgen, aber so kleine Kügelchen hab ich nirgends sonst. Wenn jemand die Größe weiß bitte melden! Danke und gute Nacht. ?
Ihr seid die Besten ?
 

Anhänge

  • LE11021_4_Mini Kugel Geduldsspiel_Eule.jpg
    LE11021_4_Mini Kugel Geduldsspiel_Eule.jpg
    807,8 KB · Aufrufe: 47
passt. Nimmt nicht zu breite, die alten Mavics sind ja eher C13, oder? Du willst die aber mit Schläuchen fahren? Schlauchlos ist nicht trivial, da es gar nicht sooo einfach werden würde, die Felgenböden dicht zu bekommen, denke ich.

Latürnich mit Schläuchen ;) Danke für den Hinweis, ich musste jetzt 35er nehmen, ich find mal wieder nix anderes im Netz (meine Google Skills sind eher unterirdisch). Probieren wir jetzt mal, ansonsten landen die im Biete
 
Da wollte ich heute die freie Zeit nutzen und nur mal eben schnell am Rennrad schrauben (erster Fehler). Der Plan war einen neuen Sattel zu montieren, weil der alte hinüber ist. Da trat dann Problem a (siehe unten) auf. Übergangslösung wäre nun zu versuchen Sattel und Stütze des anderes Rades zu montieren...da trat Problem b auf. Nun ist die Laune schlecht und meine Ideen verbraucht, also bitte ich nun um zusätzliche Anregungen.
Problem a : Die Schraube die den Sattel an der Stütze befestigt sitzt fest...und zwar fester als ich hebeln kann.
Problem b: Die Sattelstütze sitzt jetzt, nachdem sie sich ein paar cm bewegt hat (und jetzt für mich zu hoch ist), auch fest und bewegt sich weder nach unten noch nach unten. Umfangreiche Behandlungen mit Kriechöl, sowie vorsichtige Versuche die Klemmung zu weiten haben nichts gebracht. Es rührt sich nix.

Zur Lösung dieses kleinen Dilemmas bin ich nun für alle Anregungen offen (solange alle Teile das Ganze unbeschadet überstehen).
Dankeschön!
 
Da wollte ich heute die freie Zeit nutzen und nur mal eben schnell am Rennrad schrauben (erster Fehler). Der Plan war einen neuen Sattel zu montieren, weil der alte hinüber ist. Da trat dann Problem a (siehe unten) auf. Übergangslösung wäre nun zu versuchen Sattel und Stütze des anderes Rades zu montieren...da trat Problem b auf. Nun ist die Laune schlecht und meine Ideen verbraucht, also bitte ich nun um zusätzliche Anregungen.
Problem a : Die Schraube die den Sattel an der Stütze befestigt sitzt fest...und zwar fester als ich hebeln kann.
Problem b: Die Sattelstütze sitzt jetzt, nachdem sie sich ein paar cm bewegt hat (und jetzt für mich zu hoch ist), auch fest und bewegt sich weder nach unten noch nach unten. Umfangreiche Behandlungen mit Kriechöl, sowie vorsichtige Versuche die Klemmung zu weiten haben nichts gebracht. Es rührt sich nix.

Zur Lösung dieses kleinen Dilemmas bin ich nun für alle Anregungen offen (solange alle Teile das Ganze unbeschadet überstehen).
Dankeschön!

Also erstmal- die Klemmung weiten am besten gar nicht.. oder nur sehr sehr sehr vorsichtig. wenn die ab ist, ist der Rahmen quasi so gut für die Tonne.
Zum Rest- Wenn der Sattel eh durch ist, mal ordentlich mit nem Brett oben drauf hauen. Wenn die Stütze sich vorher bewegt hat, muss sie das auch wieder tun.
Andere Möglichkeit- ein Brett/ Stange/ Besenstiel quer durch die Sattelstreben schieben, um deinen Hebel zu erweitern.

Ansonsten-- noch mehr Öl, ein wenig warten, noch mehr Öl, ein wenig warten..... =))
Ist natürlich keine Expresslösung, aber meisten hilft es, weil das Öl dann alles unterkriecht.

Edit: an der Schraube kannst du es auch mal mit Schraubschlüssel und Hammerschlägen probieren (wenn man denn dran kommt).. manchmal bringt ein kurzer, heftiger Schlag mehr Lockerung, als ewiges Hebeln.


Letzte Methode für die Sattelstütze ist das beliebte Einklemmen in den Schraubstock. Dabei leidet aber 1. die Stütze meistens und zweitens müsste davor der Sattel runter.
 
Die klassische Methode is wie oben beschrieben das Kriechölbad über mehrere Tage und die Verlängerung des Hebelarms am Sattel.
Die eventuell schnellere Methode ist die des langsamen Fahrens ohne Sattelklemmrohr-Schraube , am besten auf schlechter Straße und immer mit Ar... und Oberschenkel den Sattel belasten . Irgendwann kommt dann Bewegung in die Sattelstütze. Aber bitte Vorsicht, Sturzgefahr. Und bitte nicht an der Klemmung des Sattelrohrs rumbiegen . Die Blockade liegt tiefer im Sattelrohr.
 
Die klassische Methode is wie oben beschrieben das Kriechölbad über mehrere Tage und die Verlängerung des Hebelarms am Sattel.
Die eventuell schnellere Methode ist die des langsamen Fahrens ohne Sattelklemmrohr-Schraube , am besten auf schlechter Straße und immer mit Ar... und Oberschenkel den Sattel belasten . Irgendwann kommt dann Bewegung in die Sattelstütze. Aber bitte Vorsicht, Sturzgefahr. Und bitte nicht an der Klemmung des Sattelrohrs rumbiegen . Die Blockade liegt tiefer im Sattelrohr.

Wenn man diese Methode wählt, bitte Video machen und hier hochladen. Gerne auch mit Ton. =)
Gerade jetzt in diesen Zeiten brauchen die Leute ja ein wenig erfrischende Ablenkung..
 
Habe ein- nennen wirs mal- Fotorätsel-

Ein Bild zeigt den Kranz und die Nabe bzw. die Lauffläche, das andere zeigt den Lappen nach der Reinigung.

Würdet ihr mitgehen, dass das Innenleben der Nabe futsch ist, wenn man solch einen lustigen Glitter in der Menge am Lappen hat?
 

Anhänge

  • IMG_9837.JPG
    IMG_9837.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_9838.JPG
    IMG_9838.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 76
an den ritzeln ist doch auch vintage schmodder noch aus dem letzten jahrtausend.
alles auseinanderschrauben, putzen und wieder zusammenbauen.
solange noch kugeln in der nabe sind...
den freilauf nur spülen, erstmal.
 
an den ritzeln ist doch auch vintage schmodder noch aus dem letzten jahrtausend.
alles auseinanderschrauben, putzen und wieder zusammenbauen.
solange noch kugeln in der nabe sind...
den freilauf nur spülen, erstmal.

Okay, danke für eure Meinungen!


Noch eine Anschlussfrage:
Wie bekomme ich den Kranz ab?
Das äußere Ritzel ist ja schon runter (zwei Kettenpeitschen, wie erwartet)
aber der Kranz sitzt immer noch fest. Braucht man zusätzlich noch einen Abzieher um den Kranz vom Freilauf zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Meinungen!


Noch eine Anschlussfrage:
Wie bekomme ich den Kranz ab?
Das äußere Ritzel ist ja schon runter (zwei Kettenpeitschen, wie erwartet)
aber der Kranz sitzt immer noch fest. Braucht man zusätzlich noch einen Abzieher um den Kranz vom Freilauf zu holen?
das 2.Ritzel ist ebenfalls geschraubt !
und zum abschrauben des kpl. Schraubkranzes ( Maillard "Normandy" heisst der ) von der Nabe brauchst du dieses Wekzeug
Abzieher genannt , abgeschraubt schaut der so aus :
DSCF0011.jpe
DSCF0010.JPG
 
Ich hab hier ein Problem mit dem Umwerfer am Schutzblech.
Schon beim mittleren Blatt stößt der Umwerfer ans Blech. Wie löse ich das denn?
2020_0325_10274100.jpg
 
Guten Morgen allerseits,
hat jemand diesen Vielzahn Abzieher abzugeben, zu verleihen oder eine Bezugsquelle um einen Maillard Schraubkranz abzuziehen?
Vielen Dank!
IMG_1816.JPG
 
Zurück
Oben Unten