• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

da sich bei mir mittlerweile einiges an Werkzeug angesammelt hat, wollte ich mir langsam einen Werkzeugkasten anschaffen. Daher wollte ich fragen, ob jemand diesbezüglich eine Empfehlung für mich hat?

Ich selber habe mich natürlich auch schon bissl. damit beschäftigt und finde diese zwei Modelle gut:
https://www.rocket-tools.de/KFZ-Wer...ype=search&searchparam=eberth werkstattwagen
oder:
https://www.rocket-tools.de/KFZ-Wer...-7-Schubfaechern-blau-Kugelgelagert-oxid.html

L.G Manuel

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich besser! Richten einer Gabel,
DSCF0053.JPG
DSCF0024 (3).JPG
erfolglos, richten eines Rahmens mittels Schaufelstiel hat geklappt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wagen ist schon mal nicht schlecht; auch für den Preis.

Ich vermute, daß der und viele ähnliche, die man u.a. bei Aldi in deren Aktionen bekommt, vom selben Chinesen kommen.
Ich bin mit so einem Teil sehr zufrieden.
Nervig ist die Auszugssperre, die verhindern soll, daß bei mehreren ausgezogenen Schubladen der Wagen das Gleichgewicht verliert.
Ist zwar sinnvoll, bedingt dann aber immer das komplette Einsortieren meiner Stecknüsse mitten im Schrauben, nur um die Lade schließen zu können, weil ich an die Schieblehre oder den Hammer zwei Schubläden darunter will.

Ansonsten ist der Wagen so schwer, daß man an der Seite auch eine Fahrradrahmen-Montagehalterung anschrauben kann (Mit einem senkrechten Rechteckrohr als Verstärkung drunter; die Wand ist nur Blech)
Dann kann man die ganze Fuhre bei Schrauberbedarf mitten in der Garage postieren und schrauben und danach wieder in die Ecke stellen.
Ich hab da so was dran:
https://www.amazon.de/gp/product/B085DJKS2D/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Vielleicht hat jemand einen besseren Link, der nicht von Amazon ist.
Den Laden möchte ich eigentlich nicht mehr verlinken.
Super Idee :daumen: ist aufjedenfall eine Überlegung wert

Hallo zusammen,

da sich bei mir mittlerweile einiges an Werkzeug angesammelt hat, wollte ich mir langsam einen Werkzeugkasten anschaffen. Daher wollte ich fragen, ob jemand diesbezüglich eine Empfehlung für mich hat?

Ich selber habe mich natürlich auch schon bissl. damit beschäftigt und finde diese zwei Modelle gut:
https://www.rocket-tools.de/KFZ-Werkstatt/Werkstattwagen/EBERTH-Werkzeugkiste-mit-4-Schubladen-rot.html?listtype=search&searchparam=eberth werkstattwagen
oder:
https://www.rocket-tools.de/KFZ-Wer...-7-Schubfaechern-blau-Kugelgelagert-oxid.html

L.G Manuel
Vernünftiger Montageständer mit einer Ablageplatte für die jeweils notwendigen Utensilien und Schlüssel. Werkzeug an die Wand, imho

Super Idee :daumen: ist aufjedenfall eine Überlegung wert
Gestauchter Rahmen mit kleinen neodym-Magneten- 10 Euro
Holzplatte 15 Euro.
werkbank/ Tisch (in meinem fall son teil von ikea für die Küche, aus den Kleinanz.) 40 Euro..
nur als Vorschlag. Nicht im bild noch ein kleiner Rollcontainer (ebenfalls Ikea).. so 30-40 Euro.

Anhänge

• EB0FEF10-FBC8-4E12-8C8D-55E18583DA0E.jpeg
    EB0FEF10-FBC8-4E12-8C8D-55E18583DA0E.jpeg
    349,6 KB · Aufrufe: 145
  • 50EEB963-C88E-4C43-BE07-D8E54491B9F0.jpeg
    50EEB963-C88E-4C43-BE07-D8E54491B9F0.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 139
Hab halt mit meinem knapp 90 kg doch „ a bissel schiss“ . Also du meinst montieren und ab die post 😬
Ja , kannst du unbesorgt tun , schau dir mal die Sakae Ringyo Stütze im Bild an , die bricht auch nicht ab....
Die bei deiner fehlende Gusswand ist ohnehin nur 1 - 2 mm dick , und tragend ohnehin nicht .
Sakae Ringyo Royal ESL.png

Gestauchter Rahmen mit kleinen neodym-Magneten- 10 Euro
Holzplatte 15 Euro.
werkbank/ Tisch (in meinem fall son teil von ikea für die Küche, aus den Kleinanz.) 40 Euro..
nur als Vorschlag. Nicht im bild noch ein kleiner Rollcontainer (ebenfalls Ikea).. so 30-40 Euro.
Sieht sehr ansprechend aus, dein Werkraum 😍
Dazu bräuchte ich aber eine Wohnung mit Kellerabteil oder Dachboden....
Das wird wahr. am meisten von allen Dingen ins Budget gehen ;)

Sieht sehr ansprechend aus, dein Werkraum 😍
Dazu bräuchte ich aber eine Wohnung mit Kellerabteil oder Dachboden....
Das wird wahr. am meisten von allen Dingen ins Budget gehen ;)
Ist bei mir tatsächlich 'nur' eine Werk-ecke im Arbeitszimmer.. allerdings darf ich dieses Zimmer auch als einziges IN der Wohnung benutzen/ verwüsten/ verdrecken.. find ich nen guten Deal.. =)

Ich habe da 2Pumpenhalter aus Kunststoff. Da müßte es doch auch Schlauchschellen aus Plaste geben?
Für Flaschenhalter gibt es sowas zu kaufen:
https://www.rosebikes.de/elite-vip-universalbefestigung-fur-flaschenhalter-871988https://www.rosebikes.de/sks-germany-sks-anywhere-flaschenhalteradapter-821042An einem Stadtrad hatte ich einen Kunststoff-Flaschenhalter mit stabilen Kabelbindern befestigt. Ein kleines Stückchen Gummi (selbstklebender Gerätefuß) verhindert wirksam das Verdrehen.

Präambel: Ich könnte kotzen🤮. Im Strahl😤!

Die Frage bezieht sich auf mein OCLV:
Nachdem ich eben das Einpresswerkzeug meines Lieblingsschraubers gebracht bekam, wollte ich den Steuersatz wechseln. Und nachdem ich die alten Schalen ausgeschlagen hatte...

...fielen die neuen Schalen von alleine in den Rahmen. aaaarrrrrrggghhhh
Ich weiss dass Fritz Egli beim Fahrwerkstuning der alten Motorradbolieden die Lagersitze aufgehont und die Lager eingeklebt hat. Aber womit? Nach Netzrecherche bietet sich Loctite 648 an. Wer hat damit -oder mit anderen Methoden, bzw Klebern- eigene Erfahrungen gemacht? Sachdienliche Hinweise erbeten.

Die Schalen gehen mit minimalem Widerstand rein und ich frage mich (Euch):
  • Ist es zielführend die Gabel schnell ein zu bauen um die Lagersitze zu zentrieren, oder besser genau das nicht zu tun?
  • Ist es zielführend die Lagerschalen und das Innenrohr des Steuerrohres mit Stahlwolle leicht an zu rauen, oder laufe ich Gefahr unnötiger Weise noch mehr Spiel zu fabrizieren.

Vielen Dank vorab!

genervte Grüße,
Mig

Nachdem ich eben das Einpresswerkzeug meines Lieblingsschraubers gebracht bekam, wollte ich den Steuersatz wechseln. Und nachdem ich die alten Schalen ausgeschlagen hatte...

Ich weiss dass Fritz Egli beim Fahrwerkstuning der alten Motorradbolieden die Lagersitze aufgehont und die Lager eingeklebt hat. Aber womit? Nach Netzrecherche bietet sich Loctite 648 an. Wer hat damit -oder mit anderen Methoden, bzw Klebern- eigene Erfahrungen gemacht? Sachdienliche Hinweise erbeten.

• Ist es zielführend die Gabel schnell ein zu bauen um die Lagersitze zu zentrieren, oder besser genau das nicht zu tun?
  • Ist es zielführend die Lagerschalen und das Innenrohr des Steuerrohres mit Stahlwolle leicht an zu rauen, oder laufe ich Gefahr unnötiger Weise noch mehr Spiel zu fabrizieren.

Vielen Dank vorab!

genervte Grüße,
Mig

Bei mir hat das einkleben mit Loctite sehr gut geklappt, hat sich nicht wieder gelöst. Ich weiß nicht mehr welches ich genau verwendet hab, aber es war ein der versionen aus den roten flaschen die normalerweise nur mit hitze wieder lösbar sind. Aufgeraut hab ich nicht, nur entfettet.

Vielen Dank vorab!

genervte Grüße,
Mig
Loctite 648 ist ok , bombenfest , überbrückt sogar 2/10mm Spalt .
Aaaaber es funktioniert nur Metall auf Metall !!!!
Du musst also den Farbnebel im Rahmen entfernen und auch entfetten .

Und du kannst zu jederzeit 2 Komponentenkleber nehmen ( UHU Endfest 300 ist super ) .
Selbst zigmal gemacht , hält hält hält 100%.

Und ja , lose zusammensetzen und aushärten lassen ( dann fluchtet auch alles ) , Lagerteile fetten erst nach nochmaligen Gabelausbau erledigen .

Ok, danke bis hier her erst mal. Ich gehe dann jetzt mal in den Keller... 300 Eulen warten da auf mich. Ich hoffe sie halten die Lagerschalen gut fest, damit mich der Hobel nach Athen tragen können könnte, wenn ich dahin wollen wollte...

Memo an mich: Vorher zusammen bauen und gucken ob der Steuersatzt von der Höhe passt.

motivierte Grüße,
Mig

Ich würde die mit Pattex Stabilit Express einsetzen.
Der 2K Epoxy-Kleber ist pastös, spaltfüllend und gibt Dir ca. 5 Minuten für die Montage.
Gibts in jedem Baumarkt und ich benutze den oft.

Wenn das Steuerrohr sauber entgratet und am Umfang nicht beschädigt ist, ergibt sich eine Parallelstellung (das meintest Du doch sicher mit "Zentrierung?) von selbst, wenn Du die Lagerschalen mittels zweier untergelegter Brettchen und einer Schraubzwinge einziehst und bis zum Aushärten (ca.2 Stunden) angezogen hältst.

Solltest Du später mal wieder wechseln wollen, kann man das durch Erhitzen des Klebers über 200°C mit der Heißluftpistole.
Hallo Willi,
ich bevorzuge Uhu300, auch weil ich den noch hier habe 😎. Ausserdem hat er eine längere Tropfzeit. Die Zentrierung meint nur zum Teil, die "Löcher" müssen auch deckungsgleich sein. Das wird durch die Brettchen nicht gewährleistet, da könnte immer noch Versatz zwischen oben und unten entstehen. Ich werde also zusammen bauen und alles leicht anziehen. Da hilft dann die längere Tropfzeit. Danke für Dein Posting, das hat mich zum nachdenken darüber gebracht:daumen:.

Ich schaue später noch mal hier rein...

Mig

Zurück
Oben Unten