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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wie dick sind eigentlich Campagnolo-Bahnkettenblätter bzw. deren Zähne im Vergleich zur Straßenversion? Erkennt man den Unterschied leicht mit dem Auge?
Da ich keine Bahnkettenblätter da habe und es bei Straßenkettenblättern leichte Unterschiede gibt, frage ich hier die Experten.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie dick sind eigentlich Campagnolo-Bahnkettenblätter bzw. deren Zähne im Vergleich zur Straßenversion? Erkennt man den Unterschied leicht mit dem Auge?
Da ich keine Bahnkettenblätter da habe und es bei Straßenkettenblättern leichte Unterschiede gibt, frage ich hier die Experten.
1mm dicker, ich meine 2mm vs 3mm
 
Bei meinem Gentsracer habe ich bei Unebenheiten auf der Fahrbahn so ein unanagenhemes klingeln. Bisher konnte ich Gabel, Steuersatz und Lenker ausschließen. Bleibt nur noch das Vorderrad.
Irgendeiner ne Idee, wie ich das wegkriege?
 
Bei meinem Gentsracer habe ich bei Unebenheiten auf der Fahrbahn so ein unanagenhemes klingeln. Bisher konnte ich Gabel, Steuersatz und Lenker ausschließen. Bleibt nur noch das Vorderrad.
Irgendeiner ne Idee, wie ich das wegkriege?
Kleingeld & Schlüsselbund aus der Hosentasche nehmen
 
Kleingeld & Schlüsselbund aus der Hosentasche nehmen
Danke für deinen konstruktiven Vorschlag 😀.Kann ich ausschließen. Geld nur im Portemonnaie in der Innentasche meiner Jacke.
hast du mal ein anderes Vorderrad probiert?
Dann ist das klingeln weg. Liegt also am Vorderrad. Aber wie geht das weg?
bei einem meiner räder klappert das ventil in der bohrung.
Rändelmutter ist fest
 
Bei mir lag der Fehler eindeutig an der zu breiten Kette.
Die 708 hat am Umwerfer geschleift und ist am Schraubkranz nicht sauber auf die Ritzel gesprungen (OK. Compact-Schraubkranz)
Mit der SRAM PC850 und dann PC870 waren die Probleme verschwunden.

Und 5-/6-fach Schraubkränze habe ich noch nie verschlissen. Da fehlt mir wohl die Kraft in den Beinen.
8-, 9- und 10-fach bekomme ich dagegen schon kaputt :D
Der Grund ist ganz simpel , moderne Zahnformen an Kassetten die wg. der enger gewordenen Ritzelabständen und der Schaltbarkeit per Rastung ( überschalten mech. von Hand geht ja nicht mehr ) sind doch nur noch so Stummelzähnchen , der Zahnkopf ist drastisch gekürzt , verdreht angefast und sonst noch Schalthilfen dran , dadurch ist einfach weniger Zahnmaterial da das eben schneller verschleisst .
Und die heute notwendigen Lagerkragenketten verschleissen auch schneller als klassische Rollenketten .
Fortschritt und Bequemlichkeit hat ihren Preis .
 
Zuletzt bearbeitet:
ventil in der felgenbohrung, hätte ich präziser formulieren sollen.
relativ flache felge, relativ langes ventil, ohne gewinde für eine rändelmutter.
einzwei wicklungen isolierband haben geholfen.
... das kenn ich auch von den Shamals, Cosmic oder Boras - die langen roten Vittorria Ventile haben zuviel Spiel in den Bohrungen und klappern - entweder Schrumpfschlauch oder etwas Klebeband ... und Ruhe is!
 
Liebes Forum,
mir ist ein Kettler-Strato im mäßigen Zustand (ehem. "Uni-Rad") zugelaufen. Nun sitzen die 600 ax-Pedale fest, das eine lässt sich kaum noch drehen, das andere ist schwergängig. Vermutlich fettfrei und durch jahrelange Standzeit festsitzend. Ist das Pedal Eurer Ansicht nach hinüber oder lohnt sich das Öffnen? Ich hatte einen solchen Fall noch nie.
Danke und viele Grüße
 
Liebes Forum,
mir ist ein Kettler-Strato im mäßigen Zustand (ehem. "Uni-Rad") zugelaufen. Nun sitzen die 600 ax-Pedale fest, das eine lässt sich kaum noch drehen, das andere ist schwergängig. Vermutlich fettfrei und durch jahrelange Standzeit festsitzend. Ist das Pedal Eurer Ansicht nach hinüber oder lohnt sich das Öffnen? Ich hatte einen solchen Fall noch nie.
Danke und viele Grüße
Als Schrauberanfänger würde ich sagen: Mach das Ding auf, dann weisst Du ob es sich lohnt. Das ist doch ein Zeitaufwand von wenigen Minuten.

Ich zerlege Alles, was nicht funktioniert. Neu kaufen kann ich dann immer noch.
 
Liebes Forum,
mir ist ein Kettler-Strato im mäßigen Zustand (ehem. "Uni-Rad") zugelaufen. Nun sitzen die 600 ax-Pedale fest, das eine lässt sich kaum noch drehen, das andere ist schwergängig. Vermutlich fettfrei und durch jahrelange Standzeit festsitzend. Ist das Pedal Eurer Ansicht nach hinüber oder lohnt sich das Öffnen? Ich hatte einen solchen Fall noch nie.
Danke und viele Grüße
Das sind doch die DynaDrive mit dem 1" Gewinde, oder?
Wenn ja, öffnen und gängig machen. Andere Pedalen passen nur mit Adapter
 
Als Schrauberanfänger würde ich sagen: Mach das Ding auf, dann weisst Du ob es sich lohnt. Das ist doch ein Zeitaufwand von wenigen Minuten.

Ich zerlege Alles, was nicht funktioniert. Neu kaufen kann ich dann immer noch.

Das sind doch die DynaDrive mit dem 1" Gewinde, oder?
Wenn ja, öffnen und gängig machen. Andere Pedalen passen nur mit Adapter

...die ax-Pedale sind etwas speziell beim zerlegen und einstellen, weshalb ich eher einen Mechanikerfehler vermute.

Lies dich mal über die Suchfunktion in die Geheimnisse dieser Pedale ein...


Ihr ax-Fan
Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure raschen und hilfreichen Rückmeldungen. Ich hatte im Kopf, dass das Öffnen etwas komplizierter ist, weshalb ich mich fragte, ob es sich wohl lohne, wenn das Pedal sich nicht mehr drehen lässt. Dann werde ich wohl mal rangehen und schauen, was sich noch retten lässt.
 
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