derdieter
old returnee
Einfach beim LKW hinten was rausschneiden…..
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Lange ist es her.... , aber ich habe die vorderen Ritzel wieder drauf gemacht und richtig knallfest angezogen , dann konnte ich an einem vorderen Ritzel gegenhalten um die beiden hinteren mit Linksgewinde abzuschrauben , ist bestimmt keine sichere Methode, aber mal versuchen .es ging nun aber auch ohne das Regina-Spezialwerkzeug ...... mit selbst gebastelter Unterstützung:
@clapton11 . Hallo , ich hole deinen Beitrag zum Regina Oro Schraubkranz hier wieder hoch .
Mein Problem : ich möchte alle 6 Ritzel vom Schraubkranz abnehmen , komme aber mit meinen Werkzeugen ( zwei übliche Kettenpeitschen ) nur bis zum vierten . Dann ist Ende .
Anhang anzeigen 1002964
Anhang anzeigen 1002965
die ersten vier Ritzel mit Rechtsgewinde habe ich unter größtem Kraftaufwand mit den beiden Peitschen abbekommen. ... und natürlich auch gesäubert / poliert .
Anhang anzeigen 1002967
Wenn ich alles richtig verstanden habe , dann haben die beiden letzten ( großen ) 22 und 24er Ritzel ein Linksgewinde !? . Ist das so ?
Mit meinen beiden Kettenpeitschen kann ich diese beiden eng stehenden Ritzel nicht mehr greifen . Also bin ich ratlos oder brauche auch Spezial-Werkzeug zum Lösen . Oder ?
Andererseits , bei Linksgewinde müssten die beiden Ritzel sich nach rechts lösen . Also in Zugrichtung der Kette. Wäre es dann möglich , den Schraubkranz nur mit den beiden großen inneren Ritzeln am Hinterrad zu montieren und mit der Zugkraft von Kette und Pedalen die beiden Linksgewinderitzel zu lösen . ?
Ist das richtig oder begehe ist einen Denkfehler ?
Was kannst Du / könnt Ihr mir für die beiden letzten Oro-Ritzel empfehlen ?
PS . diese Italiener hatten/haben schon seltsame Methoden , einen Retro-Mitteleuropäer unter Druck zu setzen und ratlos zu lassen .
Kleiner Trost: An den beiden bin ich auch schon verzweifelt. Zum Schluß habe ich sie drauf gelassen, weil ich den Freilauf ja auch so zerlegen konnte. Linksgewinde ist korrekt.es ging nun aber auch ohne das Regina-Spezialwerkzeug ...... mit selbst gebastelter Unterstützung:
@clapton11 . Hallo , ich hole deinen Beitrag zum Regina Oro Schraubkranz hier wieder hoch .
Mein Problem : ich möchte alle 6 Ritzel vom Schraubkranz abnehmen , komme aber mit meinen Werkzeugen ( zwei übliche Kettenpeitschen ) nur bis zum vierten . Dann ist Ende .
Anhang anzeigen 1002964
Anhang anzeigen 1002965
die ersten vier Ritzel mit Rechtsgewinde habe ich unter größtem Kraftaufwand mit den beiden Peitschen abbekommen. ... und natürlich auch gesäubert / poliert .
Anhang anzeigen 1002967
Wenn ich alles richtig verstanden habe , dann haben die beiden letzten ( großen ) 22 und 24er Ritzel ein Linksgewinde !? . Ist das so ?
Mit meinen beiden Kettenpeitschen kann ich diese beiden eng stehenden Ritzel nicht mehr greifen . Also bin ich ratlos oder brauche auch Spezial-Werkzeug zum Lösen . Oder ?
Andererseits , bei Linksgewinde müssten die beiden Ritzel sich nach rechts lösen . Also in Zugrichtung der Kette. Wäre es dann möglich , den Schraubkranz nur mit den beiden großen inneren Ritzeln am Hinterrad zu montieren und mit der Zugkraft von Kette und Pedalen die beiden Linksgewinderitzel zu lösen . ?
Ist das richtig oder begehe ist einen Denkfehler ?
Was kannst Du / könnt Ihr mir für die beiden letzten Oro-Ritzel empfehlen ?
PS . diese Italiener hatten/haben schon seltsame Methoden , einen Retro-Mitteleuropäer unter Druck zu setzen und ratlos zu lassen .
Nein und JaWenn ich alles richtig verstanden habe , dann haben die beiden letzten ( großen ) 22 und 24er Ritzel ein Linksgewinde Wäre es dann möglich , den Schraubkranz nur mit den beiden großen inneren Ritzeln am Hinterrad zu montieren und mit der Zugkraft von Kette und Pedalen die beiden Linksgewinderitzel zu lösen . ?
Ist das richtig oder begehe ist einen Denkfehler
Wenn du den Laufradsatz gesehen hättest, würdest du verstehen, warum ich diesen Aufwand betrieben habe... Wirklich tolles TeilWow, was für ein Aufwand, aber es hat letztendlich ja geklappt.
jetzt aber:Bla bla Ja ich weiß...
Danke. Hälst mal nen Messschieber dran? ;P
Du bist aber mit 2mm zufrieden?jetzt aber:
2mm gummi habe ich, 3 mm geht sicher auch, ist dann etwas steifer, aber auch 50% schwerer!
Hallo Leute,
wie einige von Euch wissen bin ich ein erklärter Fan von Cinelli und kann, aufgrund von bescheuerter Lagerbildung, 3ttt nicht ausstehen. Ok, das ist jetzt übertrieben aber eigentlich kaufe und verbaue ich sie nicht. Jetzt besorge ich aber Teile um für mein Töchterlein ein Rennrädchen aufzubauen, da sie einen moderneren und ergonomisch besseren Lenker bekommen soll brauche ich einen Vorbau mit 26'er Klemmung. So habe ich im Forum dieses schöne Exemplar erworben.
Heute habe ich ihn das erste mal genauer betrachtet und finde hinten ein Loch.
Also Bolzen raus und mal von oben geschaut.
Also durchgehend gebohrt und das Loch sogar lackiert.
Also ganz klar keine Heimwerkelei.
Aber wo will das Loch hin?
Ah nach vorne.
Und da kommt es unterm Vorbau raus.
Gut da soll also der hintere Bremszug rein.
Mit einer anderen durchbohrten Schraube kommt dann der Zug hinten wieder raus.
Nur wie führt man das ganze dann?
So?
Aber dann hat man ne bekloppt enge Zugführung und zieht sich die Spiralen der Zughülle ständig auseinander.
Schaut für mich nach völligem Unsinn aus, oder habe ich hier einen seltenen Superhypersondervorbau für Zeitfahrräder erwischt?
3ttt Wissende vor und mach mich schlauer, habt Ihr evtl. ein Bild mit montiertem Zug?
Bitte ..................
Mille - Greetings
@L€X
....... der vermutet das die Schraube getauscht werden musste weil die für den Zug durchbohrte abgerissen ist ...........
Galerie: Mixed
EDITh secht das es sich wohl um einen Record 84 handelt.
Wenn bei jemandem eine Kappe für das Loch vakant ist darf er sich gerne melden.
Zuerst, ich habe keine Ahnung, frage mich aber wie diese durchbohrte Schraube aussehen sollte, die kann man doch nicht drehen wenn der Zug da durch geht. Sind Zuganschläge im Vorbau oder ist das nur ein Loch.Wirklich Keine/r auch nur den Hauch einer Information?
Nich mal eine, an den Haaren herbei gezogene, Spekulation?
Das hätte ich mit bei diesem meinungsstarken Forum nicht träumen lassen.
Was ist mit den Spezialisten von Pro Bikes?
Mir fällt da gerade nur @gridno27 ein, aber es gibt ja noch einige Andre.
Lasst mich nicht hängen, schaut noch mal in Eure Bildersammlungen.
Ich will wissen was dieses Teil, zu dem ich im Web nix finden kann, ist.
Danke schön.
Mille - Greetings
@L€X
Wirklich Keine/r auch nur den Hauch einer Information?
Nich mal eine, an den Haaren herbei gezogene, Spekulation?
Das hätte ich mit bei diesem meinungsstarken Forum nicht träumen lassen.
Was ist mit den Spezialisten von Pro Bikes?
Mir fällt da gerade nur @gridno27 ein, aber es gibt ja noch einige Andre.
Lasst mich nicht hängen, schaut noch mal in Eure Bildersammlungen.
Ich will wissen was dieses Teil, zu dem ich im Web nix finden kann, ist.
Danke schön.
Mille - Greetings
@L€X
Ich bin auch nicht sicher, könnte mir aber vorstellen das man eine Schraube mit zwei um 90° versetzte Bohrungen nimmt. Dann muss man im nach dem Festziehen die Schraube nur um wenige Grad verdrehen um den Durchgang für den Zug zu öffnen.Zuerst, ich habe keine Ahnung, frage mich aber wie diese durchbohrte Schraube aussehen sollte, die kann man doch nicht drehen wenn der Zug da durch geht. Sind Zuganschläge im Vorbau oder ist das nur ein Loch.
Wie wäre es mit einer Montage für einen verkabelten Fahrradcomputer? Wenn ich mir das aber genauer ansehe, könnte ich mir eher vorstellen, dass es dazu verwendet wurde einen Schalthebel am Vorbau anzubringen. Das Gewinde würde dann auch ein wenig mehr Sinn ergeben.
Ich kann kaum glauben dass das original ist... So eine Bremszughülle hat ja 5mm Durchmesser..., so ein Loch bohrt man doch nicht durch eine Schraube mit 7mm Durchmesser. So eine Vorbauschraube sitzt ja schon mal fest und die Gefahr die beim Lösen abzureißen ist natürlich riesig. Ich vermute Selbstbau und anschließende Lackierung.Ich bin auch nicht sicher, könnte mir aber vorstellen das man eine Schraube mit zwei um 90° versetzte Bohrungen nimmt. Dann muss man im nach dem Festziehen die Schraube nur um wenige Grad verdrehen um den Durchgang für den Zug zu öffnen.
Die Löcher haben keine Zuganschläge, passen aber für die Bremszüge und damit auch für die üblichen Reduzierhülsen.
Hm,
wenn ich nach oben zu einem Radcomputer wollte würde ich die vordere Bohrung auch oben setzen, und sicherlich einen geringeren Durchmesser wählen.
Schalthebel mach für mich noch weniger Sinn da das vordere Loch von einem Schalthebel aus kaum gleitend zu erreichen ist.
Mir gefällt der Gedankenaustausch sehr gut.
Weiter so.
Mille - Greetings
@L€X
An den Haaren herbeigezogen willst du?Wirklich Keine/r auch nur den Hauch einer Information?
Nich mal eine, an den Haaren herbei gezogene, Spekulation?
Das hätte ich mit bei diesem meinungsstarken Forum nicht träumen lassen.
Was ist mit den Spezialisten von Pro Bikes?
Mir fällt da gerade nur @gridno27 ein, aber es gibt ja noch einige Andre.
Lasst mich nicht hängen, schaut noch mal in Eure Bildersammlungen.
Ich will wissen was dieses Teil, zu dem ich im Web nix finden kann, ist.
Danke schön.
Mille - Greetings
@L€X
Das Loch hätte doch auch nur die 2mm vom Zug gewesen sein und die außenhülle zweigeteilt. Orginal ist das aber denke ich auch auf keinen FallIch kann kaum glauben dass das original ist... So eine Bremszughülle hat ja 5mm Durchmesser..., so ein Loch bohrt man doch nicht durch eine Schraube mit 7mm Durchmesser. So eine Vorbauschraube sitzt ja schon mal fest und die Gefahr die beim Lösen abzureißen ist natürlich riesig. Ich vermute Selbstbau und anschließende Lackierung.