• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo an Euch

Danke für eure Einschätzung. 9fach Kette ist gesetzt. Muss eventuell doch umplanen: der 7fach Umwerfer ist mit Schelle, Rahmen mit Anlötsockel🙁 - Denkfehler meinerseits.

Der Schalthebel lässt sich mit einem 9fach Umwerfer kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Techniknerds und die Geschmackpolizei. Ich hab mich mal an etwas "moderneres" getraut und baue einen Rahmen mit einer 10fach Carbon Record auf.
Hab drei Laufradsätze zur Auswahl:

1. Mavic Ksyrium Elite (ca. 2006)

2. Campagnolo Scirocco (ca. 2010)

3. Campagnolo Vento (ca. 2006)


Für welchen LRS würdet ihr euch entscheiden? Der Ksyrium ist am leichtesten. Optisch gefällt mir der Vento am besten.
 
Frage an die Techniknerds und die Geschmackpolizei. Ich hab mich mal an etwas "moderneres" getraut und baue einen Rahmen mit einer 10fach Carbon Record auf.
Hab drei Laufradsätze zur Auswahl:

1. Mavic Ksyrium Elite (ca. 2006)

2. Campagnolo Scirocco (ca. 2010)

3. Campagnolo Vento (ca. 2006)


Für welchen LRS würdet ihr euch entscheiden? Der Ksyrium ist am leichtesten. Optisch gefällt mir der Vento am besten.
So richtig verstehe ich die Frage nicht - sollten wir da nicht zumindest mal den Rahmen sehen?

Davon ab gibst Du mit dem letzten Satz die Antwort eigentlich schon vor...😉
 
Metallfolie würde ich auf der Rückseite mit Kleber bestreichen. Ebenfalls das Gehäuse, auf der die Folie kleben soll. Bei einem Reflektor jedenfalls.
Braucht ein "Katzenauge" überhaupt einen Reflektor?
Kleines Update mit ein wenig Hintergrundwissen mehr, wen's interessiert:

Ausführliches Gespräch mit einem Glasermeister vor Ort, Prozedere der Beschichtung einer konvexen Fläche: Primer, ganz wichtig damit überhaupt irgend was am Glas hält - Quecksilber - zwei verschiedene Arten von speziellem Lack.

Der letzte Fachbetrieb im Ösiland, der sich auf diese Arbeit verstanden hat, ist seit 10 Jahren geschlossen. Vielleicht kann ich in Tschechien fündig werden - dort hat es ja auch hohe Glaskunst.

Betreffs Euren diversen Ideen: Chrom-, Silber-, Felgenlack oder weiße Farbe - abgesehen vom noch immer fehlenden Primer kommt das nicht mal ansatzweise an den gewünschten Effekt heran, genau so wenig wie eine an die Rückseite des Gehäuses applizierte Alufolie. Schade, wäre als Alternativen nett gewesen dennoch Dank für Euer Mitdenken.

Kann also noch spannend werden wenn ich da dran bleiben will...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Frage an die Techniknerds und die Geschmackpolizei. Ich hab mich mal an etwas "moderneres" getraut und baue einen Rahmen mit einer 10fach Carbon Record auf.
Hab drei Laufradsätze zur Auswahl:

1. Mavic Ksyrium Elite (ca. 2006)

2. Campagnolo Scirocco (ca. 2010)

3. Campagnolo Vento (ca. 2006)


Für welchen LRS würdet ihr euch entscheiden? Der Ksyrium ist am leichtesten. Optisch gefällt mir der Vento am besten.

Wenn du den leichtesten willst, würde ich den leichtesten nehmen. Wenn du den willst, der dir am besten gefällt,… usw.

Ich verstehe die Frage auch nicht … :)
 
Wenn du den leichtesten willst, würde ich den leichtesten nehmen. Wenn du den willst, der dir am besten gefällt,… usw.

Ich verstehe die Frage auch nicht … :)
Hätte ja sein können, dass mir jemand völlig abraten kann von einem Modell oder etwas wärmstens empfiehlt. Kenne mich nicht aus, mit dem modernen Zeug. Habe aber die Ventos jetzt mal montiert und die sehen schon sehr schick aus, auch wenn sie in der Hierarchie von Campagnolo ja glaube ich eher weiter unten angesiedelt sind, oder?
 
Hätte ja sein können, dass mir jemand völlig abraten kann von einem Modell oder etwas wärmstens empfiehlt. Kenne mich nicht aus, mit dem modernen Zeug. Habe aber die Ventos jetzt mal montiert und die sehen schon sehr schick aus, auch wenn sie in der Hierarchie von Campagnolo ja glaube ich eher weiter unten angesiedelt sind, oder?
Okay, verstehe.
Glaube, so richtig schrottige LRS gibts von Campa nicht, insofern kann man da glaube ich die Gruppenhierarchie vernachlässigen. (Man möge mich korrigieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können, dass mir jemand völlig abraten kann von einem Modell oder etwas wärmstens empfiehlt. Kenne mich nicht aus, mit dem modernen Zeug. Habe aber die Ventos jetzt mal montiert und die sehen schon sehr schick aus, auch wenn sie in der Hierarchie von Campagnolo ja glaube ich eher weiter unten angesiedelt sind, oder?
Welche Ventos hast du denn? 1. Gen oder moderne für 11 fach.
 
Welche Ventos hast du denn? 1. Gen oder moderne für 11 fach.
Colnago Super.jpg



Die aktuelle Generation ist es glaube ich nicht aber es war ne 11fach Kassette drauf, als ich den LRS gekauft habe.
 
Eigentlich keine Bastelfrage. Aber hat jemand Rose Kataloge aus 1984 und später?
Ich suche nach Infos zum Nishiki Continental.
 
Eigentlich keine Bastelfrage. Aber hat jemand Rose Kataloge aus 1984 und später?
Ich suche nach Infos zum Nishiki Continental.
Hatte nicht @aledran sämtliche Kataloge von Rose? Im Nishiki Faden hat er einige Seiten aus Ende der 80er bis 94 eingestellt (vom Cascade).
Edith wies mich gerade darauf hin, dass ich das Continental mit dem Cascade verwechselt habe. Beim Continental könnte @Oldie-Pedalleur weiterhelfen. Er steckt ganz gut in der Materie drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1253373


Die aktuelle Generation ist es glaube ich nicht aber es war ne 11fach Kassette drauf, als ich den LRS gekauft habe.
Ja, diese Generation ist gut. Der Vorgänger mit einer komischen Hochflanschnabe am VR hat nicht so gute Kritiken. Die Sciroccos, die zur Auswahl standen, sind auch gut. Die Ksyriums bin ich selbst gefahren, sind zwar leichter, fahren sich jedoch im Vergleich zu Campa LRS deutlich unkomfortabler. Ich meine, bei meinen Ksyriums waren damals Alu Speichen verbaut. Die Campag LRS mit Alu Speichen wie Eurus oder Shamals sind zwar steif, dennoch komfortabel. Diese beiden LRS, oder fast baugleiche Fulcrum One und Zero, sind meine Favoriten. Ok, die Neutrons oder Protons mit einer klassischen Einspeichung am HR sind auch nicht schlecht, aber bei beiden hatte ich schon gerissene Speichen.
 
Wenn die Gabel deutlich spürbar in der Spur / in der Nullstellung "einrastet", heißt das, dass der Steuersatz hinüber ist, oder kann der auch zu stramm eingestellt sein? Ansonsten ist kaum Rastern zu spüren.
 
Wenn die Gabel deutlich spürbar in der Spur / in der Nullstellung "einrastet", heißt das, dass der Steuersatz hinüber ist, oder kann der auch zu stramm eingestellt sein? Ansonsten ist kaum Rastern zu spüren.
Normalerweise ja.
Versuchsweise die Lagerschalen und den Konus an der Gabel so drehen, dass der Rastpunkt im Normalbetrieb nicht erreicht wird. Dazu neue Kugeln.
 
Wenn die Gabel deutlich spürbar in der Spur / in der Nullstellung "einrastet", heißt das, dass der Steuersatz hinüber ist, oder kann der auch zu stramm eingestellt sein? Ansonsten ist kaum Rastern zu spüren.
Rasten bedeutet immer das irgendwo in der Kugellaufbahn eingedrückte Stellen sind in die die Kugeln fallen , im Betrieb dreht sich ja nichts sondern die Kugeln drücken immer nur punktuell auf die Bahn , und besonders wenn etwas Spiel da ist hämmern die ja bei jeder Unebenheit auf dem Gabelkonus und besonders der unteren Lagerschale rum , weshalb die immer die Leidtragenden sind.
Sprich , das ist Schrott was du da hast .
Viele versuchen den zu veredeln dadurch das sie den Konus und die Lagerschale in anderer Stellung neu montieren in der Hoffnung das danach bei Geradeausfahrt die Kugeln eben nicht genau über einer Delle landen , nur tragen dann nur wenige davon , der Rest hängt in der Luft .
Das ist keine Lösung sondern ein kurzer Behelf wenn man zufällig diese Stellung getroffen hat , Notreparatur in der Sahara oder so bestenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Lieben,

habe hier einen Rahmen, der aktuell noch mit einer Nabenschaltung gefahren wird.

Nun soll auf Kettenschaltung umgerüstet werden, allerdings fehlt der Anschlag für die Schaltzughülle an der Kettenstrebe.
An der Stelle ist aber ein Gewinde gebohrt von dem ich vermute, dass man dort einen Anschlag verschrauben kann?
Hoffe auf den Bildern ist es zu erkennen.

Frage an den Schwarm:
Ist meine Vermutung korrekt,
oder ist das Gewinde für etwas Anderes gedacht?
Wonach müsste ich suchen, falls es so einen "Schraub"-Anschlag gibt?

Danke!
 

Anhänge

  • 20230404_182239-01.jpeg
    20230404_182239-01.jpeg
    417,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20230404_182249-01.jpeg
    20230404_182249-01.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten