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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mal eben schnell eine kleine Bastelfrage - ich habe hier einen Frontträger für Mafac-Bremsen, der auch an die nahezu baugleichen Rasant- bzw. Altenburger-Bremsen passen müsste - nur wie? Ich bin irgendwie zu doof. Kann mir jemand helfen?
Hier ein Bild bei @Seblog geliehen...
IMG_2203.jpeg

https://i2.wp.com/seblog.de/wp-content/uploads/2018/08/003-1-e1534873778728.jpg?ssl=1
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal eben schnell eine kleine Bastelfrage - ich habe hier einen Frontträger für Mafac-Bremsen, der auch an die nahezu baugleichen Rasant- bzw. Altenburger-Bremsen passen müsste - nur wie? Ich bin irgendwie zu doof. Kann mir jemand helfen?
Wie das am Ende aussehen muss weiß ich ;) ich kriege nur irgendwie die Bremse und den Träger nicht zusammen… oder ich bin einfach blöd.
Den Träger (von der Ausgangssituation auf dem Foto) nun einfach auf den Kopf drehen (die Bremse so lassen).
Wenn Du Dir das Foto von @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 (bzw. @Seblog) genau ansiehst, dürfte es eigentlich nicht so schwer sein (ist trotzdem ein wenig Gefummel).
 
Warum das Lenkerband? Zum Schonen des Lackes oder sonst ein Grund?

Mit Nachfolger meinst Du Diesen?
Ja, damit schone ich den Lack und sorge zugleich für besseren Sitz.

Genau dieses Modell werkelt bei mir. Genaue Eingrenzungen sind schwer, aber mein Rad, an dem er sitzt, ist ca. von 1956 (sagen die Campa-Naben). Der Nachfolger hat dann ja den Plastikknopf. Allerdings habe ich keine Ahnung, bis wann der Hand-Umwerfer noch gängig war. Ich schätze bis 1960.

Die fehlende Abdeckung in rostig hätte ich parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen, suche ein Lenkerband in creme bzw beige. Könnte Kork sein, muss aber nicht zwingend. Kann mir jemand eines empfehlen? Was haltet ihr von dem Cinelli Kork Lenkerband in natural? Hat vielleicht jemand sogar ein Bild im gewickelten Zustand? LG
 
Tag zusammen, suche ein Lenkerband in creme bzw beige. Könnte Kork sein, muss aber nicht zwingend. Kann mir jemand eines empfehlen? Was haltet ihr von dem Cinelli Kork Lenkerband in natural? Hat vielleicht jemand sogar ein Bild im gewickelten Zustand? LG
Cinelli Kork Ribbon finde ich klasse. Läßt sich gut wickeln, je nach Gusto mit mehr oder weniger Zug, greift sich auch ohne Handschuhe prima und altert ansehnlich. Beige bzw Natur habe ich noch nicht gewickelt.
 
Bin gerade an einem alten Raleigh dran und habe Fragen-
Welches Maß hatten die Steuersätze, bzw. die Muttern? Mit den üblichen 32-36 oder 40 klappts nicht..
und der Suntour- umwerfer arbeitet invers- was muss ich machen, wenn die Kette nicht aufs große Blatt wandern will?
Normalerweise würde ich die grundsätzliche zugspannung erhöhen, aber das bringt hier ja nix..
Bilder kann ich aktuell leider nicht liefern, sorry.
 
Bin gerade an einem alten Raleigh dran und habe Fragen-
Welches Maß hatten die Steuersätze, bzw. die Muttern? Mit den üblichen 32-36 oder 40 klappts nicht..
und der Suntour- umwerfer arbeitet invers- was muss ich machen, wenn die Kette nicht aufs große Blatt wandern will?
Normalerweise würde ich die grundsätzliche zugspannung erhöhen, aber das bringt hier ja nix..
Bilder kann ich aktuell leider nicht liefern, sorry.
Wie immer messen hilft
 
Hola 👋

wie bekomme ich denn eine Kurbel abgezogen bei der das Gewinde für den Abzieher zerstört ist?
 
Ich glaube, da gibt es doch so eine Abdrückzange ? Halte mich da aber zurück, sicher antworten gleich die Profis. Hier gibts ja auch einige die so was beruflich/gewerblich machen - ich meine @FSD hat mal so ein Werkzeug gezeigt !
 
Hola 👋

wie bekomme ich denn eine Kurbel abgezogen bei der das Gewinde für den Abzieher zerstört ist?
https://www.santafixie.de/unior-166...utm_content=Delupe+DE+-+Google+Shopping+(CSS)
So einen Abzieher habe ich, den kann man mit recht viel Gewalt in das kaputte Gewinde reindrehen, er greift dann normalerweise trotzdem irgendwann und zieht die Kurbel ab.

Ansonsten gibt es noch 2-Arm-Abzieher, die greifen hinter die Kurbel und stützen sich vorne nur ab..
 
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So einen Abzieher habe ich, den kann man mit recht viel Gewalt in das kaputte Gewinde reindrehen, er greift dann normalerweise trotzdem irgendwann und zieht die Kurbel ab.

Ansonsten gibt es noch 2-Arm-Abzieher, die greifen hinter die Kurbel und stützen sich vorne nur ab..
Den hatten wir in einem anderen Laden auch , ging auch meist, was immer hilft den Kurbelarm zu erwärmen.
 
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Es ist mir ein bisschen peinlich, aber hat jemand diese 600er Zangen montiert und kann mir sagen - oder ein Foto hochladen - wie der Zug eingeklemmt wird?

Ich krieg es nicht hin 🙈

Danke!

Die Frage von @RoKaDo gibt den entscheidenen Hinweis (da müsste ein Loch für die Zugführung in der Befestigungsschraube sein).

Ein weiterer Hinweis ist, dass die Position der Befesttigungsschraube (mit den beiden Anschlägen) nicht korrekt ist (die muss etwas gedreht werden, so dass der eine Anschlag innen und der anderen unten sitzt).
 
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