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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich habe folgendes Problem: ich hatte Rost unter einem Decal. Letzteren konnte ich abziehen, ohne dass etwas gerissen ist. Leider jedoch ist ein Teil des Klebefilms am Rahmen geblieben, so dass ich den Decal nicht wieder aufkleben kann. Was kann man nehmen? Ich hätte gedacht, dass das kein Problem ist, finde aber nix passendes.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Heute ein wenig GALLI geputzt, dabei tauchte die Frage auf:
bedeutet eine Rille bei der Maillard Nabe und beim Schraubkranz BSA?

IMG_0611.jpeg
 
Ich habe folgendes Problem: ich hatte Rost unter einem Decal. Letzteren konnte ich abziehen, ohne dass etwas gerissen ist. Leider jedoch ist ein Teil des Klebefilms am Rahmen geblieben, so dass ich den Decal nicht wieder aufkleben kann. Was kann man nehmen? Ich hätte gedacht, dass das kein Problem ist, finde aber nix passendes.

Doppelseitiges Klebeband ist nicht die Lösung.
Da trägt zu sehr auf und hält der Witterung, Sonneneinstrahlung und vor allen Dingen der Rahmensäuberung/-Pflege , Dreck und Ölen wie WD 40 etc nicht stand.

Ich habe diese Versuche schon hinter mir. Vergeblich .
Das einzige was dauerhaft und in der Benutzung hält, ist Folie, die man drauf und seitlich drüber klebt auf die Stelle bzw. das Decal .

Bei Rose etc gibt’s solche Protektor-Folie . Kann man auch zurecht schneiden.
Hab das schon bei 3-4 Rädern so gemacht.

Aber vorher muss natürlich der Rost drunter weg und die Stelle lackgetupft werden .

https://www.rosebikes.de/rose-frame...eqrecqid=49133080-76fa-11ee-a332-00005e828630
https://www.rosebikes.de/lizard-ski...eqrecqid=b476cc10-76fa-11ee-a332-00005e828630
 
Zuletzt bearbeitet:
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Das hier war eine meiner heftigsten Decal Sicherungen mit der Folie

Ein völlig eingerissenes und zerfleddertes großes Decal am Unterrohr eines Merckx Molteni Rahmens von Kessels .
 
Moin ihr Lieben,

auf der SMI-Radsport website gibt es zwei verschiedene Campa Schaltzughüllen;
Campa MAX SMOOTHNES (Schaltwerk, 600mm) und Campa ULTRASHIFT (Ergopower, 680mm).
Beide kommen in 4,1mm Durchmesser.

Esoterik? Oder macht es tatsächlich einen Unterschied welche der Hüllen ich von den Ergos zur Anschlaghülse am Unterrohr verlege?

Gibt es auch andere Campa-kompatible Hüllen oder muss es immer original und damit leider schwarz sein?
 
Moin,

ich habe gerade mein Ersatzrad in der Wartung. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Kurbel rückwärts drehe, die Kette oben durchhängt und über die Strebe schleift. Das tritt in hohen Gängen (Kette rechts) auf, bei den kleinen (Kette dann links) dann nicht. Montiert ist ein XT (770) Schaltwerk mit 3-fach Kurbel. Kann man da was nachspannen (Feder vom Schaltwerk)?
 
Moin,

ich habe gerade mein Ersatzrad in der Wartung. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Kurbel rückwärts drehe, die Kette oben durchhängt und über die Strebe schleift. Das tritt in hohen Gängen (Kette rechts) auf, bei den kleinen (Kette dann links) dann nicht. Montiert ist ein XT (770) Schaltwerk mit 3-fach Kurbel. Kann man da was nachspannen (Feder vom Schaltwerk)?
Da ist der Freilauf zu schwergängig. Wenn es ein Schraubkranz ist, kannst du ihn abziehen und von hinten Öl reinlaufen lassen. Ein paarmal in senkrechter Haltung durchdrehen, manchmal kommt dabei auf der anderen Seite etwas schmutzige Brühe raus. Das ist auch gut so. Beim Durchdrehen wirst du merken, wie der Kranz allmählich leichter läuft.
Bei einer Kassettennabe ist das ähnlich, du musst nur irgendwie das Öl in den Freilauf bekommen, das ist da etwas schwieriger.
 
Ist 9-fach Kassette auf Freilauf. Hätte ich das gewusst, als es demontiert war ... Mal sehen ob ich mich motivieren kann, nochmal alles wieder zu zerlegen. Wobei ja jetzt alles sauber ist.
 
Da ist der Freilauf zu schwergängig. Wenn es ein Schraubkranz ist, kannst du ihn abziehen und von hinten Öl reinlaufen lassen. Ein paarmal in senkrechter Haltung durchdrehen, manchmal kommt dabei auf der anderen Seite etwas schmutzige Brühe raus. Das ist auch gut so. Beim Durchdrehen wirst du merken, wie der Kranz allmählich leichter läuft.
Bei einer Kassettennabe ist das ähnlich, du musst nur irgendwie das Öl in den Freilauf bekommen, das ist da etwas schwieriger.
Auch ein Grund, warum ich Kassettennaben nicht mag. :D
 
Eventuell hattest Du bei deinen Record Naben einfach nur Pech und jemand hatte bereits an der Anordnung und oder Ausführung (Dicke) der Unterlegscheiben manipuliert. Umspacern und mittig Zentrieren könnte für dich die Lösung sein. Dabei sicherstellen, dass beidseitig auch genug an "Achsstummel" übrig bleibt um das Laufrad sauber im Hinterbau einzuspannen.
Guter Hinweis.
Am eigenen Material selber messen bringt Klarheit.
Distanz vom (inneren) Ende des Schraubkranzgewinde der Nabe bis Außenfläche der Kontermutter sollte (bei ebb 126mm) ~36 mm. betragen, dann sollte es mit den üblichen Schraubkränzen passen (auch 7fach kompakt)
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Moin ihr Lieben,

auf der SMI-Radsport website gibt es zwei verschiedene Campa Schaltzughüllen;
Campa MAX SMOOTHNES (Schaltwerk, 600mm) und Campa ULTRASHIFT (Ergopower, 680mm).
Beide kommen in 4,1mm Durchmesser.

Esoterik? Oder macht es tatsächlich einen Unterschied welche der Hüllen ich von den Ergos zur Anschlaghülse am Unterrohr verlege?

Gibt es auch andere Campa-kompatible Hüllen oder muss es immer original und damit leider schwarz sein?
Bei Michael Sörgel (SMI) anrufen und beraten lassen. Wird auf der Website auch extra angeboten – und ich war in Waltrop auch mal live dabei, das er sich für Fragen wirklich Zeit nimmt usw.
 
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