RoKaDo
Aktives Mitglied
- Registriert
- 30 Juni 2017
- Beiträge
- 14.424
- Reaktionspunkte
- 33.111
Evtl. hilft die B-Anleitung weiter......Weiß jemand wie ich bei einem Campagnolo Calima Laufradsatz den Freilauf tausche?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Evtl. hilft die B-Anleitung weiter......Weiß jemand wie ich bei einem Campagnolo Calima Laufradsatz den Freilauf tausche?
Hab ich auch schon dran gedacht. Wollte davor aber hier Fragen. In der Dokumentation wird für die Calima tatsächlich das Verfahren #1 genannt, was für Maulschlüssel + 5er Inbus steht. So, jetzt muss ich mir dann nur noch einen zweiten 17er Maulschlüssel besorgen.Sollte das beim Calima nicht mit zwei 17mm Maulschlüsseln funktionieren?
Danke noch mal anMal eine Frage zum Thema MTB...
Bei wie viel bar liegt die Grundeinstellung einer Rock Shox Sid XC Federung.
Hinten, nicht Gabel.
Baujahr 1999-2004, da eine XTR 952 in 9s verbaut ist.
@RoKaDo ?
Anhang anzeigen 1519325
Die PD-A-520 sind prima Rennrad-Pedale für das SPD-System, aber leider nicht mehr erhältlich (auch bei Rose nicht). Der Nachfolger heißt PD-ES-600 und kostet etwas mehr. Siehe:habe das hier gerade gefunden..
das erklärt es ganz gut..
https://radszene.de/equipment/pedale/klickpedale-spd-vs-spd-sl/
also spd eher gravel/mountainbike
spd-l nur rennrad.
bei spd-l cleats zum laufen benötigt man diese gummiadapter zum draufsetzen?
was haltet ihr von denen:
https://www.rosebikes.de/shimano-pd-a520-pedalsatz-115675
die sehen nicht so ultra modern aus wie die "knubbel-pedale"'
und man kann mit den passenden schuhen auch einfacher laufen/gehen..
Die PD-A-520 sind prima Rennrad-Pedale für das SPD-System, aber leider nicht mehr erhältlich (auch bei Rose nicht). Der Nachfolger heißt PD-ES-600 und kostet etwas mehr.
Mache ich genau so.Ob man SPD-Pedale am Rennrad fahren will, ist Geschmacksache. Ich mache das jedenfalls schon seit Ewigkeiten und vermisse nichts.
Nein , wird immer gerne gemacht , nur so nach und nach schleift sich der Klotz natürlich immer wieder parallel zur Felge ab , er wird ja vorne früher und stärker angepresst , das ist keine Lösung sondern rumdoktern an Symptomen , Quietschen sind hochfrequente Schwingungen im System .Ist mir mal so beigebracht worden: Schief montierte Bremspackln sind ein sehr brauchbarer Anti-quietsch.
Ist das überholtes Wissen?
Gruß aus dem Wein/4, André.
Wenn du dann mal auf einen richtig harten Trail kommst, kannst du immer noch mit Zug- und Druckstufe experimentieren.Danke noch mal an
@RoKaDo
@mr.bibendum
@BodenseeFerdi
@GEBLA
und @Oude Baas
Das Manual habe ich über das gelbe Forum bekommen. Die Grundeinstellung wird so gemacht, wie von @mr.bibendum verlinkt. Das scheint mir aus dem Manual übernommen.
Körpergewicht, bei mir 80kg sind 176 Pfund entspricht 176 PSI.
Der Betriebsdruck liegt zwischen 100 und satten 250PSI. Oude Baas wollte das ja nicht glauben.
Im Konvolut von @Goaßhaxl im "Biete" war eine Dämpferpumpe. Diese ist im Zulauf, ebenso ein schön aussehender Flite von @Das Wunder von Bornheim.
Heute bin ich eine Einstellrunde gefahren. Dämpfer und Gabel werde ich mal überholen.
Der Rahmen hat im Bereich des Umwerferrohrs einen beginnenden Riss. Ein guter Bekannter wird das schweißen.
Mich freut, dass aus dem für den Schrott bestimmten Rad wieder etwas wird. Für die nasse Jahreszeit völlig brauchbar.
Anhang anzeigen 1522347
1973-1976....Dann wurde Rollei dichtgemachtWie lange liegt diese Zeit zurück?
Vittoria 1976.yap, so etwas ähnliches hatte ich auch im sinn.
werde schon was passendes finden...![]()
Neue Lagerschalen für die älteren Campa-Naben habe ich noch irgendwo im Keller.Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage bezüglich einer 8-fach Campagnolo Exa-Drive Hinterradnabe:
Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist, ist das Lager mit Wasser vollgelaufen (auf Grund von Winterrad-Verwendung durch den Vorbesitzer). Mein Ansinnen ist es nun, diesen recht schönen Laufradsatz wieder in einen schönen Klassiker zu hängen. Allerdings möchte ich nicht mit solchen durchgegammelten Lagern fahren.
Anhang anzeigen 1522834Anhang anzeigen 1522835
Ich habe mir nun überlegt, einfach eine andere 8-fach Exa-Drive Nabe zu kaufen und alles umzubauen. Also wirklich alles, sprich auch die Lagerschalen. Das Werkzeug dazu besitze ich. Was mir nun allerdings aufgefallen ist, ist dass auf der Drive-Side scheinbar zuerst die Lagerschale für die Kugeln eingepresst wurde und darauf dann die Verzahnung für den Freilauf. Ist das so richtig? Hat das schonmal jemand zerlegt? Ich könnte vermutlich die Lagerschale zusammen mit der Verzahnung herausziehen und dann mit entsprechendem Werkzeug wieder einpressen, oder?
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise. Danke und einen schönen Sonntag
Auf deinem Bild sieht man doch, dass sich ein Gewinde im Nabenkörper befindet und der Zahnring eingeschraubt ist. Selbigen zu lösen wird wohl der gleiche Akt wie bei DT-Naben sein.Was mir nun allerdings aufgefallen ist, ist dass auf der Drive-Side scheinbar zuerst die Lagerschale für die Kugeln eingepresst wurde und darauf dann die Verzahnung für den Freilauf. Ist das so richtig? Hat das schonmal jemand zerlegt? Ich könnte vermutlich die Lagerschale zusammen mit der Verzahnung herausziehen und dann mit entsprechendem Werkzeug wieder einpressen, oder?
Mit Hohlraumkonservierspray einnebeln.Nachdem ich jetzt einen Record Steuersatz ausgebaut habe, stellt sich mir die Frage, wie ich ihn am besten reinige und konserviere/einlagere. Für die Reinigung, bzw. das entfernen überflüssigen Fettes einfach in eine Tupperdose mit Petroleum und schütteln?