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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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weiß jemand, ob es solche cable stops auch mit klemmmaß 25.4 mm gibt?

oder lässt sich 28,6 mm so festzurren, daß es auch auf 25.4 mm passt und es brauch nicht das exakte maß?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
weiß jemand, ob es solche cable stops auch mit klemmmaß 25.4 mm gibt?

oder lässt sich 28,6 mm so festzurren, daß es auch auf 25.4 mm passt und es brauch nicht das exakte maß?
Wenn das Teil vorgesehen ist für den Durchmesser 28,6 mm, wird es ohne Modifikationen auf gar keinen Fall passend sein für 25,4 mm. Notfalls hilft ein 1,6 mm dicker Blechstreifen. Wo soll das montiert werden ? Sattelstütze ? Das gibt es mit Klemmschraube für den gewünschten Durchmesser. Suchbegriffe wären "cable hanger" oder "Bremszuggegenhalter".
 
Wenn das Teil vorgesehen ist für den Durchmesser 28,6 mm, wird es ohne Modifikationen auf gar keinen Fall passend sein für 25,4 mm. Notfalls hilft ein 1,6 mm dicker Blechstreifen. Wo soll das montiert werden ? Sattelstütze ? Das gibt es mit Klemmschraube für den gewünschten Durchmesser. Suchbegriffe wären "cable hanger" oder "Bremszuggegenhalter".
soll am oberrohr montiert werden.
 
Wenn das Teil vorgesehen ist für den Durchmesser 28,6 mm, wird es ohne Modifikationen auf gar keinen Fall passend sein für 25,4 mm. Notfalls hilft ein 1,6 mm dicker Blechstreifen. Wo soll das montiert werden ? Sattelstütze ? Das gibt es mit Klemmschraube für den gewünschten Durchmesser. Suchbegriffe wären "cable hanger" oder "Bremszuggegenhalter".
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mir solche "Reduzierstücke" mit den exakten Innen- und Außendurchmessern zu konstruieren und auf dem 3D Drucker auszudrucken. Mit einem Heißluftfön wird der Kunststoff dann weich gemacht, um ihn auf- und wieder zubiegen zu können. Das Ergebnis hat dann beide Radien korrekt und reicht vollständig um das Rohr herum - das passt dann natürlich immer perfekt.
 
Frage: neue Felgen, neue Bremsen, neue Beläge. Erste Ausfahrt, 1km auf einem gesonderten Radweg.
Ich habe gleich die Koolstop Dura Lachs montiert, um die Felgen etwas zu schonen.
Die Bremswirkung ist leider unterirdisch schlecht, also sie verzögern nicht richtig. Nicht vorne, nicht hinten. So würde ich mich damit nicht auf die Straße trauen.

(Das ist mein erstes Mal "alles neu" in meinem Leben - bisher waren 2 von 3 Dingen an meinen Bremsen immer gebraucht. Die Koopstops Lachs nutzte ich testweise ich an meinem Stadtrad in den lezten schönen Herbststagen, aber ganz andere Beläge, denn dort habe ich V-Brakes, hier sind die Felgen natürlich eingefahren... --> keine Beschwerden)

Ich sehe 4 Möglichkeiten:
  • Geduld haben und einfahren (wie lange dauert das ?)
  • Bremsschuhe weiter unten montieren
  • Bremsschuhe mit einem Winkel montieren.
  • BR-R8000 mit ST-5700 komplett unbrauchbar

Hat jemand eine Idee für mich?
 

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Frage: neue Felgen, neue Bremsen, neue Beläge. Erste Ausfahrt, 1km auf einem gesonderten Radweg.
Ich habe gleich die Koolstop Dura Lachs montiert, um die Felgen etwas zu schonen.
Die Bremswirkung ist leider unterirdisch schlecht, also sie verzögern nicht richtig. Nicht vorne, nicht hinten. So würde ich mich damit nicht auf die Straße trauen.

(Das ist mein erstes Mal "alles neu" in meinem Leben - bisher waren 2 von 3 Dingen an meinen Bremsen immer gebraucht. Die Koopstops Lachs nutzte ich testweise ich an meinem Stadtrad in den lezten schönen Herbststagen, aber ganz andere Beläge, denn dort habe ich V-Brakes, hier sind die Felgen natürlich eingefahren... --> keine Beschwerden)

Ich sehe 4 Möglichkeiten:
  • Geduld haben und einfahren (wie lange dauert das ?)
  • Bremsschuhe weiter unten montieren
  • Bremsschuhe mit einem Winkel montieren.
  • BR-R8000 mit ST-5700 komplett unbrauchbar

Hat jemand eine Idee für mich?
Man könnte noch mit Schleifpapier etwas die Flächen anrauen (also die Flächen der Klötze, nicht die Felgen.. ;)) Ansonsten würde ich die Klötze tatsächlich etwas weiter runtersetzen. Anwinkeln kann auch nicht schaden, wenn das mit dieser Art Klötze geht (kenne ich eher von Cantis)
 
Frage: neue Felgen, neue Bremsen, neue Beläge. Erste Ausfahrt, 1km auf einem gesonderten Radweg.
Ich habe gleich die Koolstop Dura Lachs montiert, um die Felgen etwas zu schonen.
Die Bremswirkung ist leider unterirdisch schlecht, also sie verzögern nicht richtig. Nicht vorne, nicht hinten. So würde ich mich damit nicht auf die Straße trauen.

(Das ist mein erstes Mal "alles neu" in meinem Leben - bisher waren 2 von 3 Dingen an meinen Bremsen immer gebraucht. Die Koopstops Lachs nutzte ich testweise ich an meinem Stadtrad in den lezten schönen Herbststagen, aber ganz andere Beläge, denn dort habe ich V-Brakes, hier sind die Felgen natürlich eingefahren... --> keine Beschwerden)

Ich sehe 4 Möglichkeiten:
  • Geduld haben und einfahren (wie lange dauert das ?)
  • Bremsschuhe weiter unten montieren
  • Bremsschuhe mit einem Winkel montieren.
  • BR-R8000 mit ST-5700 komplett unbrauchbar

Hat jemand eine Idee für mich?

Die Bremsgummis leicht anschleifen hilft hierbei 👍🏻
 
Ich sehe 4 Möglichkeiten:
  • Geduld haben und einfahren (wie lange dauert das ?)
  • Bremsschuhe weiter unten montieren
  • Bremsschuhe mit einem Winkel montieren.
  • BR-R8000 mit ST-5700 komplett unbrauchbar

Hat jemand eine Idee für mich?
ich habe mit dem eindrehen der bremsen ganz gute erfahrung gemacht. solang die klötzchen parallel ausgerichtet sind, ist die bremswirkung meist suboptimal. eindrehen geht aber leider nicht mit jeder bremse...
 
ich habe mit dem eindrehen der bremsen ganz gute erfahrung gemacht. solang die klötzchen parallel ausgerichtet sind, ist die bremswirkung meist suboptimal. ...
Wenn die Bremsbeläge parallel zur Felge sind, ist beim Bremsen sofort die größtmögliche Fläche des Bremsbelags an der Felge. Mir will gerade nicht ganz einleuchten, wieso das die Bremswirkung verschlechtern soll. Und was genau ist "eindrehen" ?
 
Wenn die Bremsbeläge parallel zur Felge sind, ist beim Bremsen sofort die größtmögliche Fläche des Bremsbelags an der Felge. Mir will gerade nicht ganz einleuchten, wieso das die Bremswirkung verschlechtern soll. Und was genau ist "eindrehen" ?
Das ist statisch betrachtet richtig. Im Felgenbremssystem treten aber dynamische Stick-Slip Effekte uvm. auf, daher macht das "Eindrehen" bzw. Anwinkeln ("Toe-In") Sinn:
https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/sidepull-brake-service
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist statisch betrachtet richtig. Im Felgenbremssystem treten aber dynamische Stick-Slip Effekte usw. auf, daher macht das "Eindrehen" bzw. Anwinkeln ("Toe-In") Sinn:
https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/sidepull-brake-service
Das ist mir - mit Verlaub - zu kompliziert. Ich halte mich lieber an die Realität. :)
Das Anwinkeln der Bremsbeläge erzeugt einen schwächeren Druckpunkt und minimiert evtl. kurzzeitig Quietschgeräusche. Ansonsten ist diese Methode genaugenommen sinnlos, weil die Beläge nach ein paar Bremsungen mit entsprechend Abrieb ohnehin wieder parallel zur Felge stehen werden. Damit sind wir so schlau wie am Anfang. :)
 
Duschwand.
Kann doch nicht sein, das ich in die Duschtasse 2 Löcher bohren muß?Anhang anzeigen 1552305
Tatsächlich sollst Du Löcher bohren, ich kann es kaum glauben.
Ich würde aus dem Baumarkt jezt L-förmige Winkel ("Fliesenkanten") kaufen, die Teile für die Tür daran befestigen (ranschrauben) und das ganze großzügig mit Silikon längs auf die Duschwanne kleben. So hast du eine Führug für die Scheiben und auch die Halterungen für die Tür sind dann sicher befestigt.
 
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