• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
an einem punkt muss ich cbt zustimmen - wenn man die belege eindreht, muss man immer wieder mal nachjustieren, weil sie sich mit der zeit »grade« bremsen. meist merkt mans, weil die bremskraft nachlässt oder das gequietsche anfängt. bei cantis führt das gern mal zum ergebnis, daß man hinten nagelneue belege hat und vorne nix mehr drauf ist. übertrieben gesagt.

von cool stop gibts belege, die haben hinten so eine art spoiler. wenn man diese belege an der felge anliegend montiert, werden die belege »automatisch« mit toe-in verbaut. was ein hinweis darauf sein könnte, daß sogar der bremsenhersteller an den toe-in glaubt.
Bei den älteren CoolStops stand in der Anleitung, daß man das über die doppelt genommene Papp-Verpackung der Bremsklötze machen soll.
Shimano glaubt übrigens auch daran.
Ich auch seit Mitte der 80er.
Aber was soll´s, muß jeder wissen, was er möchte und macht. Es lohnt im Grunde die Diskussion nicht. Ein bischen bin ich die Diskussionen auch leid. Am Anfang wurde erklärt, daß indexierte Schaltungen nur Leute brauchen, die nicht schalten können. Dann weiter über Clickpedale, dann Bremsschalthebel, dann Federgabeln, dann Vollfederungen, dann Scheibenbremsen, dann Federwege usw usf... Irgendwann muß man machen, was man für richtig hält und was für einen funktioniert.

Ist es ratsam, Flaschenhalter-Ösen in eine Gabel einzulöten, um einen Frontgepäckträger oder auch Low Rider zu montieren? Erfahrung mit Hartlöten (silberlot) habe ich: habe schon Flaschenhalter, Bowdenzughüllen-Gegenhalter und Canti-Sockel eingelätet mit Silberlot ein- bzw angelötet. Ich frage mich nur, ob das eine gute Idee ist und was man in puncto Gabel beachten muss (Materialstärke o.ä.)? Es gibt ja auch Gepäckträger-Ösen, die man anlöten kann, aber die finde ich nicht so schön (optisch). Vielleicht kann ja @Knobi was sagen oder gerne jeder andere, der Erfahrung mit der Materie hat. Achso, und es geht auch nicht um Historisch relevantes Material, falls das jemand denkt. Danke euch!

Ist es ratsam, Flaschenhalter-Ösen in eine Gabel einzulöten, um einen Frontgepäckträger oder auch Low Rider zu montieren? Erfahrung mit Hartlöten (silberlot) habe ich: habe schon Flaschenhalter, Bowdenzughüllen-Gegenhalter und Canti-Sockel eingelätet mit Silberlot ein- bzw angelötet. Ich frage mich nur, ob das eine gute Idee ist und was man in puncto Gabel beachten muss (Materialstärke o.ä.)? Es gibt ja auch Gepäckträger-Ösen, die man anlöten kann, aber die finde ich nicht so schön (optisch). Vielleicht kann ja @Knobi was sagen oder gerne jeder andere, der Erfahrung mit der Materie hat. Achso, und es geht auch nicht um Historisch relevantes Material, falls das jemand denkt. Danke euch!
Das machen viele, wenn nicht alle Rahmenbauer. Aufgelötete Ösen kenne ich nur am Hinterbau, aber auch da kann man einlöten.
Zum Lötmaterial und Stahlanforderungen kann ich wenig sagen, da gibt es aber Spezialisten hier.

Bei den älteren CoolStops stand in der Anleitung, daß man das über die doppelt genommene Papp-Verpackung der Bremsklötze machen soll.
Shimano glaubt übrigens auch daran.
Ich auch seit Mitte der 80er.
Aber was soll´s, muß jeder wissen, was er möchte und macht. Es lohnt im Grunde die Diskussion nicht.
Man nehme eine alte, windige Bremse, schaue, probiere.

Im Sinne der Gabel: auflöten.
Im Sinne des Trägers und seiner Last: einlöten.
Aber an den Punkt überlegst du ja gerade selbst.
Ist das denn eine eher schwere oder leichte Gabel?

Und auch die Pedalachse mit Frostspray gleichzeitig runterkühlen?
Oder erst alles tiefkühlen und dann den Kurbelarm heizen?
Damit sich das unterschiedlich ausdehnt?
Theoretisch hast du Recht, am besten wäre Loch grösser=warm und Zapfen kleiner = Frost, das ist aber bei der Demontage nicht wirklich durchzuführen. Entweder beide warm oder beide kalt. Oft erzeugt aber das Erwärmen beider Teile bereits genug Veränderung an den miteinander "verzahnten" Kontaktflächen, um den Unterschied auszumachen zwischen "geht auf" und "geht nicht auf".

Wie oben bereits geschrieben wurde, ist Wärme die Ultima Ratio, gerade bei Alu oder wenn Lack in der nähe ist. wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Seite ordentlich einzuscannen und einen Hebel anzusetzen, würde ich das bevorzugen.

Bastelfrage:

Schlauchreifenklebe-reste uralt entfernen mit ...was?

Habe schon Spüli und Bremsenreiniger versucht.. Erfolg eher bei null
Die Schellack-basierten (das sind die Roten) lösen sich mit Alkohol. Ist aber immer eine Sauerei, Abschaben/kratzen ist sauberer. Der Kitt versprödet bei Kälte, was die Schaberei vereinfacht, also 1 Nacht draussen und dann los :D als Schaber was Solides mit runden Kanten um Kratzer in der Felge zu vermeiden, zb altes Brotmesser

Wenn die oberste Carbonschicht gleich am alten Reifen bappen bleibt, hat man keine Probleme mit Klebereste an der Felge🤣
Bin da schmerzfrei, mit Uhu Endfest verspachtelt, fertig.
Normalerweise wird bei mir nach dem 3. Reifen die Felge "entkittet". Irgendwann sind es halt zu viele Schichten bzw arg rumpelig.
Bei Alufelgen nehme ich auch ein passend angeschliffes Brotmesser.
Bei Carbonfelgen helfe ich mit Chemie (Effetto Mariposa) nach.
20240303_164442.jpg

Ist es ratsam, Flaschenhalter-Ösen in eine Gabel einzulöten, um einen Frontgepäckträger oder auch Low Rider zu montieren?

Das geht natürlich, aber es hängt so ein bisschen auch von der Wandstärke der Gabel ab, von der Position der Ösen und von der erwarteten Belastung.

Eingelötete Standard-Gewindeösen "schaukeln auf der einfachen Wandstärke rum", wenn man es krass ausdrückt. Wenn dort wirklich viel Gewicht an einer dünnwandigen Gabel hängen soll, würde ich über eine Verstärkung nachdenken, ähnlich der "Diamanten" für Flaschenhalterösen.
Sitzen die Ösen sehr weit oben, kann man einfach Verstärkungsbleche für altmodische Gabeln dafür nehmen und an den Kopf anpassen - hier hätte es gern noch etwas mehr Blech neben der Öse sein dürfen, aber das hält seit Jahren:

Gabel.jpg

Ohne Bohren und Experimente bieten sich aufgesetzte Ösen an, wie man sie an vielen Hinterbauten findet.
Das wäre wohl auch meine Wahl, wenn sie sehr weit unten sitzen sollen, wo die Gabel schon gebogen und dünn ist.

Oder durchgehende Gewinderöhrchen. Stabiler geht es nicht, man braucht nur den Mut, komplett durch die Gabel zu bohren.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, benötige mal "Nachbarschaftshilfe", wer im Raum 44359 Dortmund Nordwest hat so einen verda... 5-kant Innenschlüssel für diese Klausicherung, wahrscheinlich von rose, und kann mir den mal leihen oder ich komme mit dem Rad direkt zur Lösung des Problems vorbei...
IMG_20250101_103849261.jpg
Grüße und einen guten Start mit dem Klassiker ins neue Jahr...

Ich hatte das Problem auch mal vor vielen Jahren, weil mir jemand das Werkzeug aus der Satteltasche geklaut hat. Ich hab die Mutter hinten mit einer WaPuZange aufgedreht und die Bolzen alle entfernt und weggeschmissen. Seitdem nur noch Inbus.

Moinsen, benötige mal "Nachbarschaftshilfe", wer im Raum 44359 Dortmund Nordwest hat so einen verda... 5-kant Innenschlüssel für diese Klausicherung, wahrscheinlich von rose, und kann mir den mal leihen oder ich komme mit dem Rad direkt zur Lösung des Problems vorbei...
Anhang anzeigen 1552936
Einen billigen Inbus (IKEA) passend feilen. Die billigen, gepressten Werkzeuge sind relativ weich und lassen sich gut feilen.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1552936
Ich habe den passenden Schlüssel. Wohne in Hörde. Kann gerne die Tage mit dem Rad vorbei kommen.

Danke für eure Ideen und speziell dein Angebot Jenny, habs inzwischen aber so hingekriegt...

Rohrzange war hier keine Option, da es sich um den Sattelklemmbolzen handelt und hier der Vorbesitzer schon mangels Platz den Lack an der Sitzstrebe ramponiert hat.
Der Hinweis, einen billigen 6-kant zu feilen hat gefunzt, hatte tatsächlich noch sowas in recht weichem Material, so dass ich das relativ leicht passend feilen konnte.

Jenny, du hast einen passenden Schlüssel, wenn du die Sachen brauchen kannst melde dich gerne, ich werde sie nicht weiter verwenden.

Tschöh

Morgen zusammen & Gesundes!

Ich hatte vor einiger Zeit mal vor Aufkleber zu drucken für Profil-Flaschen & für das Spezi x3, x4, Spezi SL. Im Vergleich zu anderen habe ich viel Zeit für Skalierung verwendet und richtige Anführungsstriche und dem gespiegelten X im X4-Typenschild.

Woran es scheitert, bisher, ist, eine Trägerfolie zu finden, die bedruckbar ist und nicht zu steif.
Ich hab 1 oder 2 probiert gehabt, die sich jedoch von gekrümmten Oberflächen wieder ablösten (Oberrohr).

Jemand einen Vorschlag oder mal selbst gedruck und eine Folie, die sich etabliert hatte?

Anhänge

• Bildschirmfoto_2025-01-01_13-32-38.jpg
    Bildschirmfoto_2025-01-01_13-32-38.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto_2025-01-01_13-34-52.jpg
    Bildschirmfoto_2025-01-01_13-34-52.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto_2025-01-01_13-36-36.jpg
    Bildschirmfoto_2025-01-01_13-36-36.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück