Ich habe ein bißchen Erfahrung mit Rahmenschäden.moin liebe forumskollegen,
ich bräuchte mal eine ferneinschätzung (unverbindlich natürlich) zu einer delle im unterrohr:
es ist ein fiorelli aus den frühen 70ern, rh57, sehr leicht (inkl. gabel und steuersatz 2.620g), das ich im wesentlichen gegen versand geschenkt bekommen könnte.
ist die delle auf den fotos bedenklich? optisch stört sie mich nicht, aber ich würde eine andere todesursache als einen umgeknickten oder gebrochenen rahmen bevorzugen.
danke für eure meinungen und liebe grüße christopher
Anhang anzeigen 1555226Anhang anzeigen 1555227Anhang anzeigen 1555228Anhang anzeigen 1555230Anhang anzeigen 1555231Anhang anzeigen 1555232
Es gibt Leute, die haben solche Rahmen schön mit ANSYS FEM-simuliert
"GRD Journal for Engineering - Stress Analysis of Bicycle Frame using Different Materials by FEA"
https://www.grdjournals.com/uploads/article/GRDJE/V06/I07/0016/GRDJEV06I070016.pdf
Hier kannst Du erkennen, wo wann die Belastungen auftreten und wann welche Teile stark belastet sind.
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Schaden am Unterrohr, am "R", in der Nähe des Ständers, richtig?
Wenn Du die Simulationen durchgehst, dann siehst Du, daß diese Stelle beim "Horzitontal Impact" belastet ist - also wenn Du z.B. gegen ein Boardstein oder ein Auto fährst. In ganz vielen anderen Szenarien ist diese Stelle blau, also unbelastet. Bei konifizierten Rahmen ist dies mit eine der dünnsten Stellen an den Rohren - weil hier wenig Belastung erwartet wird.
Generell handelt es sich um einen Stahlrahmen und auch nicht um eine Stelle, die typischerweise knickt oder bricht. Ich vermute, daß sich Schäden zeigen, bevor hier etwas passiert.
Es gibt hier ein paar Leute, die bauen selbst Rahmen, die können das einschätzen, @Knobi z.B.
Meine persönliche Meinung (aber Vorsicht, ich bin Elektronikentwickler, von Mechanik habe ich keine Ahnung): Es gibt Stellen, da würde ich einen Rahmen bei so einem Schadensbild entsorgen (In der Nähe das Tretlagers an ALLEN dort anliegenden Streben, an der Gabel, vorn am Steuerrohr, vorn am Unterrohr z.B.). Meiner Sicht nach handelt sich hier um eine eher gutmütige Stelle.
Zuletzt bearbeitet: