G
Gelöschtes Mitglied 69922
bayrisch für GewackelWas ist Genackel?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bayrisch für GewackelWas ist Genackel?
Ich habe selbst zwei mit einem ausgebeulten Schaft, beide mit Kl.K. wobei ich als Ursache eher unsachgerechte Behandlung als zu starkes ziehen am Lenker vermute
Fährst du nicht Wiegetritt? Ich sogar sehr häufig. In der Stadt an jeder Ampel…Das halte ich für falsch. Außer du fährst einhändig oder sprintest im Wiegetritt.
Doch. Aber trotzdem meine ich das die Belastung in Längsrichtung durch den Hebel Vorbaulänge höher ist. Jeder Stoß durch Straßenunebenheiten, Bordsteinkanten etc. ist höher wie du am Lenker ziehen kannst. Beim Wiegetritt wird der Vorbau ja vorallem auf Torsion und Biegung beansprucht, was dann am Schaft in Querrichtung an Belastung ankommt ist von der Steifigkeit des Vorbaus abhängig.Fährst du nicht Wiegetritt? Ich sogar sehr häufig. In der Stadt an jeder Ampel…
um nochmal auf Friko zurückzukommen die hier in 80's Mifa-Nähe gerückt wurden . An meinem neuen Bastelwerk ist wieder ein Vorbau dieses Herstellers. Da ich wenig davon verstehe meine Frage an die Fachkreise: ist dieser ebenfalls der Kategorie Schund zuzuordnen ???Sorry, aber dieser Friko-Vorbau ist sicherlich nicht "bestes Material", sondern eher Schund - der gegossene Kopf mag ja noch etwas taugen, aber diese nur gesteckte Konstruktion ist das Billigste, was es gab (deswegen findet man sie - mit einem Kopfstück aus gepreßtem Blech nochmals verbilligt - auch an schundigen westdeutschen Kaufhausrädern der 1970er Jahre, und an MIFAs der 1980er Jahre).
Kommt auf die Schaftklemmung anist dieser ebenfalls der Kategorie Schund zuzuordnen ???
quer zur Fahrtrichtung stehende SchrägkeilklemmungKommt auf die Schaftklemmung an
Perfekt!quer zur Fahrtrichtung stehende Schrägkeilklemmung
Was ist Genackel?
… ist auch als Adjektiv gebräuchlich - das Schaltwerk ist ausg(e)nack(e)lt (Mittelhochdeutsch = ausgeleiert)Was ist Genackel?
Es regnet. Auch mal ganz schön, dann kann man im Keller basteln
Der Vorbau ließ sich vernünftig nur mit der Lenkerklemmung nach oben im Gärhöz einspannen. Daher hat sich die Position der Schräge von selbst ergeben.
Letztendlich ist's wohl wirklich (fast) egal.
Anhang anzeigen 474838
Nach dem Sägen musste der Winkel noch minimal angepasst werden. Hat mit der Flex im Schraubstock und Schmirgelpapieraufsatz gut geklappt.
Anhang anzeigen 474839
Den Keil hab ich auf gleiche Weise an der Auflagefläche geglättet. Die alten Dinger sind ganz schön grob…
Anhang anzeigen 474840
Der Keil durfte dann auch noch in heißer Zitronensäure baden, und flux war der gesamte Rost der letzten Jahrzehnte ab
Anhang anzeigen 474841
Ich musste den Winkel des Keils wiedrum etwas ändern, weil die Schraube beim Anziehen verkantet hat. Die Ursache hierfür war, dass die Bohrung im Keil nicht ganz genau parallel zur Klemmfläche ausgeführt wurde.
Irgendwas ist halt immer.
Ich hab die Klemmung kontrolliert, indem ich Schaft und Keil gegen die Schraustockbacken geklemmt hab. Zwar fluchtet der Keil im losen Zustand wegen der schiefen Bohrung nicht 100%ig mit dem Schaft, aber beim Spreizen liegt alles sauber an den Backen an, auch ohne die Schaube festzuknallen.
Meister @pumpgun war nicht recht einverstanden, dass der Schraubenkopf für 13er Maulweite passt. Sei historisch nicht korrekt, meint er. Ich wollte dann mit der Feile ne 12 Maulweite draus machen. Das ging natürlich erst mal schief. Nun ist ne 11er wie ürsprünglich auch bei dem Friko Vorbau. Logischerweise ist das Resultat per Hand nicht ganz perkekt geworden, aber ich bin einigermaßen zufrieden. Oben hab ich den Schraubenkopf noch etwas verrundet und poliert.
Anhang anzeigen 474842
Anhang anzeigen 474843
Schönen Sonntag noch,
Klaus
...und ich hab bei weitem nicht so viel Talent für gute Fotos UND für gutes GebasteleGeht mir auch so. Aber ich hab auch bei weitem nicht so viel Talent für gute Fotos.
Unfug, man braucht hauptsächlich Mut und muss Rückschläge gut wegstecken können...und ich hab bei weitem nicht so viel Talent für gute Fotos UND für gutes Gebastele
Naja - wenn Du Mut ohne Gespür , Erfahrung und Intelligenz hast hängt bald die nächste Leiche im Keller Die Fähigkeit Rückschläge wegzustecken entwickelt sich dann ohne eigenes ZutunUnfug, man braucht hauptsächlich Mut und muss Rückschläge gut wegstecken können
Die Leichen im Keller hab ich nie gezähltNaja - wenn Du Mut ohne Gespür , Erfahrung und Intelligenz hast hängt bald die nächste Leiche im Keller
Die Fähigkeit Rückschläge wegzustecken entwickelt sich dann ohne eigenes Zutun
Gefällt mir sehr. Neuer Fang? Schreib doch noch was dazu, Alter, Größe und Ausstattung. Eventuell auch ein paar Bilder
das ist ein Sportrad von 1953 das ich mir als SchlechtWetterLuden für 50.- gekauft habe, mit dem Ziel keine zusätzlichen Kosten aufzuwenden .Gefällt mir sehr. Neuer Fang? Schreib doch noch was dazu, Alter, Größe und Ausstattung. Eventuell auch ein paar Bilder