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Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

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Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
Ich habe selbst zwei mit einem ausgebeulten Schaft, beide mit Kl.K. wobei ich als Ursache eher unsachgerechte Behandlung als zu starkes ziehen am Lenker vermute

Ja, natürlich. Zu fest angezogen, weil der Vorbau aufgrund der technisch idiotischen Klemmung nicht fest saß. Hab ich auch schon geschafft…

Das halte ich für falsch. Außer du fährst einhändig oder sprintest im Wiegetritt.
Fährst du nicht Wiegetritt? Ich sogar sehr häufig. In der Stadt an jeder Ampel…

Aber egal, besser kann ich's leider nicht erklären:(
 
Fährst du nicht Wiegetritt? Ich sogar sehr häufig. In der Stadt an jeder Ampel…
Doch. Aber trotzdem meine ich das die Belastung in Längsrichtung durch den Hebel Vorbaulänge höher ist. Jeder Stoß durch Straßenunebenheiten, Bordsteinkanten etc. ist höher wie du am Lenker ziehen kannst. Beim Wiegetritt wird der Vorbau ja vorallem auf Torsion und Biegung beansprucht, was dann am Schaft in Querrichtung an Belastung ankommt ist von der Steifigkeit des Vorbaus abhängig.

Naja ist auch egal, beide Varianten der Schrägkeilklemmung werden funktionieren, wollte nur auch mal meinen Senf dazugeben ;)
 
Sorry, aber dieser Friko-Vorbau ist sicherlich nicht "bestes Material", sondern eher Schund - der gegossene Kopf mag ja noch etwas taugen, aber diese nur gesteckte Konstruktion ist das Billigste, was es gab (deswegen findet man sie - mit einem Kopfstück aus gepreßtem Blech nochmals verbilligt - auch an schundigen westdeutschen Kaufhausrädern der 1970er Jahre, und an MIFAs der 1980er Jahre).
um nochmal auf Friko zurückzukommen die hier in 80's Mifa-Nähe gerückt wurden :eek: . An meinem neuen Bastelwerk ist wieder ein Vorbau dieses Herstellers. Da ich wenig davon verstehe meine Frage an die Fachkreise: ist dieser ebenfalls der Kategorie Schund zuzuordnen ???
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Was ist Genackel?

Aus'm Wörterbuch (bayrisch;)):

Nackeln: 4. etwas so lange drehen oder hin- und herbewegen, bis es locker ist (…hob i so lang an dem Zahn gnackelt, bis a rausgfoin is!)

Also die übliche Vorgehensweise bei moderner Fahrradtechnik:). Nu hör ich aber auf. Ich säg das Ding so ab, wie sich's besser im Schraubstock fixieren lässt. Außer @morda kommt noch mit der überzeugenden Erklärung von Herrn Smolik…
 
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Es regnet. Auch mal ganz schön, dann kann man im Keller basteln:)

Der Vorbau ließ sich vernünftig nur mit der Lenkerklemmung nach oben im Gärhöz einspannen. Daher hat sich die Position der Schräge von selbst ergeben.
Letztendlich ist's wohl wirklich (fast) egal.
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Nach dem Sägen musste der Winkel noch minimal angepasst werden. Hat mit der Flex im Schraubstock und Schmirgelpapieraufsatz gut geklappt.

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Den Keil hab ich auf gleiche Weise an der Auflagefläche geglättet. Die alten Dinger sind ganz schön grob…

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Der Keil durfte dann auch noch in heißer Zitronensäure baden, und flux war der gesamte Rost der letzten Jahrzehnte ab

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Ich musste den Winkel des Keils wiedrum etwas ändern, weil die Schraube beim Anziehen verkantet hat. Die Ursache hierfür war, dass die Bohrung im Keil nicht ganz genau parallel zur Klemmfläche ausgeführt wurde.
Irgendwas ist halt immer.

Ich hab die Klemmung kontrolliert, indem ich Schaft und Keil gegen die Schraustockbacken geklemmt hab. Zwar fluchtet der Keil im losen Zustand wegen der schiefen Bohrung nicht 100%ig mit dem Schaft, aber beim Spreizen liegt alles sauber an den Backen an, auch ohne die Schaube festzuknallen.

Meister @pumpgun war nicht recht einverstanden, dass der Schraubenkopf für 13er Maulweite passt. Sei historisch nicht korrekt, meint er. Ich wollte dann mit der Feile ne 12 Maulweite draus machen. Das ging natürlich erst mal schief. Nun ist ne 11er:) wie ürsprünglich auch bei dem Friko Vorbau. Logischerweise ist das Resultat per Hand nicht ganz perkekt geworden, aber ich bin einigermaßen zufrieden. Oben hab ich den Schraubenkopf noch etwas verrundet und poliert.

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Schönen Sonntag noch,

Klaus
 
Es regnet. Auch mal ganz schön, dann kann man im Keller basteln:)

Der Vorbau ließ sich vernünftig nur mit der Lenkerklemmung nach oben im Gärhöz einspannen. Daher hat sich die Position der Schräge von selbst ergeben.
Letztendlich ist's wohl wirklich (fast) egal.
Anhang anzeigen 474838

Nach dem Sägen musste der Winkel noch minimal angepasst werden. Hat mit der Flex im Schraubstock und Schmirgelpapieraufsatz gut geklappt.

Anhang anzeigen 474839
Den Keil hab ich auf gleiche Weise an der Auflagefläche geglättet. Die alten Dinger sind ganz schön grob…

Anhang anzeigen 474840

Der Keil durfte dann auch noch in heißer Zitronensäure baden, und flux war der gesamte Rost der letzten Jahrzehnte ab

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Ich musste den Winkel des Keils wiedrum etwas ändern, weil die Schraube beim Anziehen verkantet hat. Die Ursache hierfür war, dass die Bohrung im Keil nicht ganz genau parallel zur Klemmfläche ausgeführt wurde.
Irgendwas ist halt immer.

Ich hab die Klemmung kontrolliert, indem ich Schaft und Keil gegen die Schraustockbacken geklemmt hab. Zwar fluchtet der Keil im losen Zustand wegen der schiefen Bohrung nicht 100%ig mit dem Schaft, aber beim Spreizen liegt alles sauber an den Backen an, auch ohne die Schaube festzuknallen.

Meister @pumpgun war nicht recht einverstanden, dass der Schraubenkopf für 13er Maulweite passt. Sei historisch nicht korrekt, meint er. Ich wollte dann mit der Feile ne 12 Maulweite draus machen. Das ging natürlich erst mal schief. Nun ist ne 11er:) wie ürsprünglich auch bei dem Friko Vorbau. Logischerweise ist das Resultat per Hand nicht ganz perkekt geworden, aber ich bin einigermaßen zufrieden. Oben hab ich den Schraubenkopf noch etwas verrundet und poliert.

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Schönen Sonntag noch,

Klaus

Interessant hier zu folgen... auch die Fotos mag ich. Wenn ich was fertig gebastelt hab denk ich immer "hmm hättest ja mal an Fotos denken können" aber man ist dann immer wie im Wahn
 
Naja - wenn Du Mut ohne Gespür , Erfahrung und Intelligenz hast hängt bald die nächste Leiche im Keller :D
Die Leichen im Keller hab ich nie gezählt;)
Wenn ich mir deine Ansätze zur Problemlösung ansehe, hat das mit fehlender Intelligenz oder mangelndem Gepür nix zu tun. Erfahrung kommt…
Sonst wär ich da schon längst raus;)

Die Fähigkeit Rückschläge wegzustecken entwickelt sich dann ohne eigenes Zutun

Durchhalten!
 
Gefällt mir sehr. Neuer Fang? Schreib doch noch was dazu, Alter, Größe und Ausstattung. Eventuell auch ein paar Bilder
das ist ein Sportrad von 1953 das ich mir als SchlechtWetterLuden für 50.- gekauft habe, mit dem Ziel keine zusätzlichen Kosten aufzuwenden .
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mir hat das Versol Schaltwerk…
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und die guterhaltenen Schutzbleche gefallen
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Das Edelste am ganzen Rad sind die Schellen am Oberrohr
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sieht auch die Katze so
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weil ich das Geschlamp mit Schaltzughülle nicht mag habe ich mir aus einer Rücktritt-Anker-Schelle und einer Schutzblechbefestigungsöse eine eigene Konstruktion augedacht
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was noch fehlt ist ein passender Sattel, das Lenkerband bei dem ich an einen Harlequin aus Grau u. Rot dachte und moderne Reifen. Ich habe mich bei Konti nach leichtlaufenden in Größe 622-37 umgesehen weil die die Schutzbleche etwas ausfüllen und im Winter doch besser sind wie die schmalen; gibt da aber scheinbar nur billige Modelle mit Reflekorflanken :eek::eek::eek:
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:eek:
 
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