• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

Hinter den Kulissen wird seit Tagen über die Lackfrage debattiert.

So richtig klar ist noch nicht, was da drauf soll. Fest steht, dass es rot werden soll und mit Dose lackiert werden muss.
Trotz Dose wird aber ein gelernter Lackierer die Arbeiten einschließlich Zwischenschliff usw. ausführen.

So nun zu den bisherigen Möglichkeiten:

Meister pumpgun hat zunächst mal in aller Eile roten Unilack, RAL3002 (karminrot) besorgt.

Vespa-V50-RAL-3002-Karminrot-1.jpg

Bild: vespafarben.de

Nächste Möglichkeit wäre ein einfacher Metallic Lack. Sowas vielleicht:

dupli-metallic-rot.jpg

Bild: farben-frost.de

Etwas aufwendiger wäre so ne Art Candy Lackierung. Hier an meinem Bauer. Grundierung – Felgensilber – transparenter, roter Dekolack – Klarlack
-1.jpg


Und dann noch was Extravagantes: Den Dekolack direkt auf den blanken Rahmen aufbringen. Ist halt gar nicht original, aber der "urige Charakter" (Zitat: @Knobi ) würde erhalten bleiben.

Ich hab mal nen Gabelschlüssel mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen damit besprüht:
_DSC1541_1024.jpg



Weiter Ideen sind gerne gesehen,

Viele Grüße

Klaus
 
Ich würde auch auf roten Lasurlack gehen!

Da lohnt sich auch die Mühe der ganzen Arbeiten, die bereits in den Rahmen geflossen sind........und en vogue war das damals ja auch.

Auf den blanken Rahmen zu lackieren ist - glaube ich - nur eine mittelmäßig gute Idee (wenn ich auch die Optik toll fände).

Soweit ich weiß ist der halbtransparente Lasurlack - ebenso wie Klarlack - leicht diffussionsoffen, das bedeutet, dass das blanke Metall darunter langsam anfängt zu oxidieren.

Mag bei einem Rad was nur drinnen steht oder bei sonnigem Wetter bewegt wird egal sein, mir wäre es allerdings zu riskant.

Ich bin für Lasurlack in Kirschrot! Es gibt in meinen Augen KEINE schönere Rahmenfarbe...

437184-13rvopkgzkjm-foto07_08_16145720-original.jpg


original_CBTmonogear20.jpg


original_CBTmonogear12.jpg
 
Auf den blanken Rahmen zu lackieren ist - glaube ich - nur eine mittelmäßig gute Idee (wenn ich auch die Optik toll fände).

Soweit ich weiß ist der halbtransparente Lasurlack - ebenso wie Klarlack - leicht diffussionsoffen, das bedeutet, dass das blanke Metall darunter langsam anfängt zu oxidieren.

Vor'm Rosten hätte ich keine Angst. Da kommt ja noch Klarlack drüber, weil irgendwo müssen ja die Decals drunter;)
Ich fürchte nur das der Lack nicht recht gut auf blankem Metall, teils Chrom, haftet.

@juersch77 : Was ist den das für ein Lack auf dem monogear?
 
das Thema haben wir am 06.Juni schon mal erörtert
@Knobi
ich denke jetzt wieder mehr über den Lack nach und würde, wenn ich es so vor mir stehen sehe, am liebsten auf den blanken Stahl nur eine rote Lasur aufzutragen . Hält das und wie würde das aussehen ?

Der einfachste Weg wäre ein handelsüblicher Autoreparaturlack auf Acryl- oder Polyurethanbasis mit zugemischtem "Candy-Konzentrat" in der gewünschten Farbe. Die Intensität wird dabei von der Konzentratmenge im Lack und der Schichtdicke (Anzahl der Lackierdurchgänge) bestimmt.
Der Effekt wäre dann wie "Cromovelato", nur halt durch den vernickelten bzw. blanken Untergrund weniger "hell" und etwas gelblicher; die ganzen Macken und Riefen des Rahmens würden erkennbar bleiben.

Das fänd ich aber irgendwie charmant.
Der Originallack wird wohl auch nicht besonders stabil gewesen sein. Daher würde ich gewisse schnelle Patinierung auch in Kauf nehmen wollen, wenn's mein Rahmen wäre. Zumal der Untergrund ("gebondert") scheinbar nahezu nichtrostend ist.

Ja - wenn da auch noch das Messinglot golden durchschimmern würde sähe das geradezu exorbitant aus
 
Ist sowohl auf dem Bauer als auch auf dem monogear kirschroter Lasurlack.

Beim Bauer Lasurlack anno 1964, beim monogear Lasurlack (Candylack) anno 2014....

Selbst mit der Sprühdose lackiert? Lackaufbau ist dann wohl Grundierung, Silber und dann mehrere Schichten Candy und zu guter letzt Klarlack?
 
Nee, weder beim Bauer noch beim
monogear.

Beim monogear wars Velociao in Berlin, die das erledigt haben.... (in perfekter Qualität)

Lackaufbau ist wie von @Tichy beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lasurrot, dann vielleicht doch das hier:

Bildschirmfoto 2017-08-13 um 11.58.19.png


Das wirkt ein wenig "knallig", aber ich könnte mir vorstellen, dass die frühe Nachkriegszeit gar nicht so "unbunt" war, wie wir uns das heute vorstellen (wohl auch aufgrund der Fotos, die überwiegend ohne Farbe waren). Aber ich kein Historiker…

Auf jeden Fall war bunt im Sinne von Herrn Eis:

Bildschirmfoto 2017-08-13 um 15.20.54.png
 
Die Bauer Weltmeister der frühen 50er waren ja auch schon in Lasurrot (das gleiche wie bei meinem '64er) und andere Hersteller wie Rabeneick, etc. hatten das auch. Insofern istdas in meinen Augen absolut zeitgemäß.

Die Farbe die du da rausgesucht hast, kommt meinem Bauer-Lack recht nahe......und kommt auch auf den ersten Blick den Lackresten am AEM sehr nahe...

PS: auch die Vorkriegszeit war weitaus bunter als man so denkt..... ;)
 
PS: auch die Vorkriegszeit war weitaus bunter als man so denkt..... ;)
Zwischendurch war alles schwarz (und braun)…

Hab mal die Lackreste und das ebay-Bild ausgeschnitten und weichgezeichnet.

Könnt schon ganz gut hinkommen, auch wenn das am Monitor mit digitalen Bildern eigenlich nicht viel sagt…

vergleich.jpg
 
Das waren aber Nitrolacke die damals verarbeitet wurden
Das hat ja aber erstmal nichts mit der Frage zu tun, ob ein Lasurlack zeitgemäß ist für einen Rahmen der frühen 50er.

Ist ja klar, dass man heute nicht mehr alles verarbeiten darf, was man vor 30, 50, 100 Jahren noch verarbeitet hat.

Aber es gibt ja zeitgemäße Lackrezepturen mit denen sich zumindest annähernd die gleichen Effektlacke wie früher herstellen lassen (Lasurlack, Cromovelato, etc.)...
 
Das hat ja aber erstmal nichts mit der Frage zu tun, ob ein Lasurlack zeitgemäß ist für einen Rahmen der frühen 50er.

Ist ja klar, dass man heute nicht mehr alles verarbeiten darf, was man vor 30, 50, 100 Jahren noch verarbeitet hat.

Aber es gibt ja zeitgemäße Lackrezepturen mit denen sich zumindest annähernd die gleichen Effektlacke wie früher herstellen lassen (Lasurlack, Cromovelato, etc.)...

Es ging um die gezeigten Oldtimer mit ihrem Tiefenglanz
Bei Hochwertigen restaurationen von Vorkriegs Autos kommt Nitolack noch zur anwendung
 
Zurück