• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

@ta22os

"Ich hab mal nen Gabelschlüssel mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen damit besprüht:"

Was für roter Dekolack ist das denn? Hast du ne genauere Bezeichnung und wo gibts den?

Ahoi!
 

Anzeige

Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
Gibt's bei OBI und ist der hier:

-1 Kopie 5.jpg


Schäm:)
 
Magst Du nicht meins auch noch machen? Das ist immer noch blau. Wär auch ohne Gabel (verchromt) und blankmachen tät ich's vorher auch? :rolleyes:
 
OBI, Spraydose. Topergebnis. Ganz nach meinem Geschmack. Danke!
Hab hier zwar keinen OBI weit und breit, aber das krieg ich schon ran.

Ahoi!
 
Blau ist doch auch schön:)

Wenn ich's könnte, dann würd ich's schon machen. Aber ich bin da wirklich nur ein Murxer mit ein paar guten Zufallsergebnissen.
Reproduzierbar ist das nicht unbedingt, leider…

Also Dein Bauer schaue ich immer wieder gerne an, das ist einfach toll geworden. Dieses Obi-Zeug, na, da schämst Du Dich jetzt zu Unrecht - eher anders herum, dass dieses "Zeug" so ein Resultat ermöglicht, ist wohl eher Dein Verdienst. Wie sieht es denn mit dessen Haltbarkeit aus?
 
Hm, die Haltbarkeit? Das Rad steht eigentlich vorwiegend im Keller. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen, wie es bei Alltagsbelastung durchalten würde.
Bislang ist der Lack aber unauffällig. Bei dem Schraubenchlüssel ist's nicht sonderlich stabil. Aber das ist Chrom und ich hab den Schlüssel vorher nur kurz abgewischt, sodass das Ergebnis auch nicht aussagekräftig ist.

Das Bauer hat eine relativ vernünftige (Dose halt) Grundierung. Dann kommt Blau, dann Silber, dann Rot, Decals und schließlich mehrere Schichten Klarlack. Nass in Nass. Entscheidend ist mMn die Grundierung, Zwischenschliffe und vor allem der Klarlack. Wenn die Lackschichten sich gut verbinden und die Grundierung gut am Rahmen pappt, kann man mit dem Basislack gar nicht sooo viel falsch machen. Es sei denn, die Lacke vertragen sich nicht.

Bei Dosenlack wird häufig der Fehler gemacht, dass sie nicht lange genug trocknen, bevor der Aufbau gemacht wird. Das braucht, grad bei so vielen Schichten ohne Härter Tage, ich mein sogar Wochen, bis es völlig durchgetrocknet ist.
Um das ein wenig zu beschleunigen stell ich lackierte Rahmen gerne mal bei meinen Eltern bei 80 Grad in die Sauna. Die elterliche Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen:)
 
Um das ein wenig zu beschleunigen stell ich lackierte Rahmen gerne mal bei meinen Eltern bei 80 Grad in die Sauna
Mein Lackierer Peter, der in einer Reifenfirma Autofelgen von Nobelhobeln lackiert sagte dass sie in dem Betrieb statt einer Einbrennkammer Heizstrahler benutzen
 
Bei Felgen dürfte das gut funktionieren. Bei nem Rahmen braucht's ... mindestens zwei?
ich werd mich erkundigen wie Die das genau machen und sag dann bescheid

Hier noch mal @ta22os Inovation, die quer zur Fahrtrichtung stehende Schrägkeil-Klemmung am fertigen Lenker
L1120459.JPG
L1120460.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück