Hallo Adolf Eis Fans,
ich bin seit heute ebenso stolzer Besitzer eines AEM Rennrads! Das muss hier her, denke ich mir.
Meine "Kleinanzeigen-Quersuch-Skills" haben mich im Frühjahr auf eine nicht besonders gut bebilderte und beschriebenen Anzeige gebracht. Nach einigem hin und her und einem halben Jahr Funkstille, hat sich der nette Verkäufer letzte Woche überraschend gemeldet. Der Herr hat sich das Rad von seinem ersten Lehrlingsgehalt 1957 in einem Münchner Fahrradladen gekauft und über die Zeit aufgebaut.
Ich habe gehofft euch neue Geschichten zu Adolf Eis mitbringen zu können... Immerhin interessant, dass es angesichts der Insolvenz 1955 eines der letzten in den Läden gewesen sein muss.
Darüber hinaus hat der Besitzer das Rad in den 70ern leider mit einigen neuen Komponenten ausgestattet. Glücklich ist, dass es noch den selbst gebohrten Simplex Juy Hebel gibt. Auch die Gabel wurde in einem nicht ganz passenden Ton nachlackiert.
Alles in allem Freue ich mich sehr über diesen Renner und werde Ihn im Sommer zu einer original 50er Jahre Rennmaschine rückbauen.
Leider finde ich diesen AEM Katalogscan nicht wieder. Ein Professionell wird es nicht sein, kennt jemand die anderen Modelle? Ich staune ein bisschen über die doch nicht ganz so feine Machart. Schleif- und Lötspuren sind schon teilweise recht grob und der Lack z.B. an den Verzierungen auch nicht meisterhaft. Wie sind die Professionells gemacht?
Hier noch ein paar Bilder. Gerne folgen mehr.
Schönen Abend,
Michael