• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

Na halt die klassischen Ersatzschläuche die man beim Rennen an den Sattel schnallt. Gibts einen konkreten Grund warum Du Schlauchreifen bevorzugst?

aso, ja ich bevorzuge Schlauchreifen da man gerade mit dem Tufo Band in schneller Zeit montiert hat, sie sich meines Erachtens besser/geschmeidiger fahren und ich viele Radsätze mit Schlauchreifenfelgen habe. Ausserdem gehört an nen 50er Jahre Rad ein Schlauchreifen;-)
 

Anzeige

Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
Interessanterweise hat Adolf Eis am schwarzen Rad vorne eine DÜRKOPP-Nabe verbaut. Da der Achsdurchmesser bei dieser 9 statt wie üblich 8mm misst, und entsprechend die Ausfallenden breiter sind passt das VR weder an das Rote noch an sonst eines meiner alten Räder. Das beweist dass die kunststoffummantelten Flügelmuttern wohl dem Auslieferungszustand entsprechen, und auch die roten Bremsgriffe original made in Inning sein müssten
L1150350.JPG
L1150357.JPG
L1140178.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mein AEM hat dann auch endlich eine Gabel bekommen.
Diamant war ein guter Tipp und passt optisch am besten.
Grossen Dank an @byf der mir den Gabelschaft gekürzt und ein Standardgewinde raufgeschnitten hat.
Super Forum - super Leute!!!
AC552636-C41B-4D73-8DE4-3723731C991D.jpeg
7829C503-D55C-459C-AB2A-24C497706DB9.jpeg


Wie es jetzt hier weitergeht weiss ich noch nicht so genau.
 
Hallo Adolf Eis Fans,
ich bin seit heute ebenso stolzer Besitzer eines AEM Rennrads! Das muss hier her, denke ich mir. :)
Meine "Kleinanzeigen-Quersuch-Skills" haben mich im Frühjahr auf eine nicht besonders gut bebilderte und beschriebenen Anzeige gebracht. Nach einigem hin und her und einem halben Jahr Funkstille, hat sich der nette Verkäufer letzte Woche überraschend gemeldet. Der Herr hat sich das Rad von seinem ersten Lehrlingsgehalt 1957 in einem Münchner Fahrradladen gekauft und über die Zeit aufgebaut.
Ich habe gehofft euch neue Geschichten zu Adolf Eis mitbringen zu können... Immerhin interessant, dass es angesichts der Insolvenz 1955 eines der letzten in den Läden gewesen sein muss.
Darüber hinaus hat der Besitzer das Rad in den 70ern leider mit einigen neuen Komponenten ausgestattet. Glücklich ist, dass es noch den selbst gebohrten Simplex Juy Hebel gibt. Auch die Gabel wurde in einem nicht ganz passenden Ton nachlackiert.
Alles in allem Freue ich mich sehr über diesen Renner und werde Ihn im Sommer zu einer original 50er Jahre Rennmaschine rückbauen. :)
Leider finde ich diesen AEM Katalogscan nicht wieder. Ein Professionell wird es nicht sein, kennt jemand die anderen Modelle? Ich staune ein bisschen über die doch nicht ganz so feine Machart. Schleif- und Lötspuren sind schon teilweise recht grob und der Lack z.B. an den Verzierungen auch nicht meisterhaft. Wie sind die Professionells gemacht?
Hier noch ein paar Bilder. Gerne folgen mehr.
Schönen Abend,
Michael
Hallo Adolf Eis Fans,
wie das so ist kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen und ich überlege dieses Adolf Eis Amateur abzugeben. Gerne nur den Rahmen und die Gabel, oder in Kombination mit Teilen auf den Bildern oder passenden Komponenten der Zeit die ich schon dafür gesammelt habe. Weinmann Bremsen und Bremshebel, Simplex Umwerfer und Schaltwerk,... Alle mit passender Patina. Wenn jemand interesse hat freue ich michüber ein Geld oder tauschangebot. Ich suche vor allem Teile aus den späten 40ern, frühen 50ern von Altenburger, Campagnolo, Universal, Magistroni, Ambrosio und den üblichen verdächtigen.
Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Adolf Eis Fans,
wie das so ist kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen und ich überlege dieses Adolf Eis Amateur abzugeben. Gerne nur den Rahmen und die Gabel, oder in Kombination mit Teilen auf den Bildern oder passenden Komponenten der Zeit die ich schon dafür gesammelt habe. Weinmann Bremsen und Bremshebel, Simplex Umwerfer und Schaltwerk,... Alle mit passender Patina. Wenn jemand interesse hat freue ich michüber ein Geld oder tauschangebot. Ich suche vor allem Teile aus den späten 40ern, frühen 50ern von Altenburger, Campagnolo, Universal, Magistroni, Ambrosio und den üblichen verdächtigen.
Viele Grüße,
Michael
wo steht denn das gute Stück ?
 
Erstmal ein Hallo in die erlauchte Runde. Ich habe mich insbesondere wegen des AEM-Threads registriert, bin aber schon immer interessierter Leser gewesen.

Zum Thema A.Eis & Co, Inning a. Ammersee :

Ich besitze ein AEM Professional im unverbastelten Originalzustand. Das steht den interessierten AEM-Fans und Restauratoren gerne als Referenz-Objekt zur Verfügung.
 
Hallo, ja ich habe einige Detailfotos “griffbereit”. Es ist seit dem Erwerb noch völlig unangetastet und ich möchte es über den Winter auch nur technisch wieder fit machen und ansonsten so belassen.
 

Anhänge

  • C7039B7B-6526-4FAD-AC30-21D081575725.jpeg
    C7039B7B-6526-4FAD-AC30-21D081575725.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 85
  • 0AF92108-A3BA-4BDB-90BF-F1CDC69F9CFE.jpeg
    0AF92108-A3BA-4BDB-90BF-F1CDC69F9CFE.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 81
  • 81C33715-97C9-4EE4-9A9E-0095DC3E2DD0.jpeg
    81C33715-97C9-4EE4-9A9E-0095DC3E2DD0.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 76
  • A3393DD7-4A6D-44C7-ABEB-02FF46A246EF.jpeg
    A3393DD7-4A6D-44C7-ABEB-02FF46A246EF.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 77
  • 5DEC6535-3700-437E-8F7B-7E8731FF7819.jpeg
    5DEC6535-3700-437E-8F7B-7E8731FF7819.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 78
  • CB1477A1-FE9B-467F-AD50-5F75D7405517.jpeg
    CB1477A1-FE9B-467F-AD50-5F75D7405517.jpeg
    331,5 KB · Aufrufe: 79
Scheint ja ganz schön eingeschlafen zu sein der Faden hier.
Erstmal Kompliment an alle die hier ihre Ideen umd Vorgehensweisen geteilt haben! 👍

Lustig ist das ich den Thread als ich mich angemeldet hatte schon mal komplett durchgelesen hatte.
Wenn man es dann Jahre später wieder liest ist sicher die Hälfte schon vergessen.
Seit Gestern nun zum zweiten Mal, der Grund ist einfach das ich endlich nach Jahren auch ein Professional ergattern konnte.
Scheinen ja sehr selten aufzutauchen.

Erste Bilder:
 

Anhänge

  • 01462AAD-3839-47FA-9222-956B1E73FF4E.jpeg
    01462AAD-3839-47FA-9222-956B1E73FF4E.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 91
  • 52A60092-1AE5-4770-A220-9CC9BDD5524D.jpeg
    52A60092-1AE5-4770-A220-9CC9BDD5524D.jpeg
    1.020,6 KB · Aufrufe: 93
  • 6D3E9D3C-05E5-4837-A2BD-556EEC54D65A.jpeg
    6D3E9D3C-05E5-4837-A2BD-556EEC54D65A.jpeg
    788,7 KB · Aufrufe: 86
  • CD57788C-D147-4F04-A8F7-3AEABFE0AA97.jpeg
    CD57788C-D147-4F04-A8F7-3AEABFE0AA97.jpeg
    830,3 KB · Aufrufe: 75
  • F427A28C-75E2-42FD-8E9A-83F173AA3A0D.jpeg
    F427A28C-75E2-42FD-8E9A-83F173AA3A0D.jpeg
    824,5 KB · Aufrufe: 76
  • B4E771A7-A41B-4E84-A47D-BD5818BFDD41.jpeg
    B4E771A7-A41B-4E84-A47D-BD5818BFDD41.jpeg
    793,9 KB · Aufrufe: 75
  • E2BCAB06-8396-4A81-A3F4-23853BB7E589.jpeg
    E2BCAB06-8396-4A81-A3F4-23853BB7E589.jpeg
    917,4 KB · Aufrufe: 86
Im Moment ist es komplett gestrippt und ab Morgen werden dann die Teile erstmal aufgearbeitet und der Rahmen aufgehübscht.
Ich freue mich schon drauf, es werden dann sicher einige Fragen auftauchen; bei denen es nett wäre auf etwas Hilfe bauen zu können.
Nettes Detail: irgendwann im Laufe der Jahre muss mal ein Kindersitz montiert gewesen sein.. 😎
Leider gibt es einige Sachen wie zu kleine Stütze, rastender Steuersatz, Innenlagersxhalen. Aber auch viel „Sonnenschein „
Lightweight-Naben (mindestens Nugeln defekt),
Simplex Doppelzug-SW ( wer weiss die Bezeichnung?)
Super Contour Sattel, Balilla Bremsen (mit Resten der Hoods)
Steuersatz, Kurbel und Innenlager original Gnutti.
Viel Original Lack der vorsichtig konserviert wird.
insgesamt ein schönes Projekt auf das ich viel Bock hab.
Wird sich dann zu meinen beiden Rabeneick‘s gesellen und auch gefahren werden.

So das reicht
Gruß Jens
 
Zurück