• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Der Rudelli ist erstmal gesetzt, und der liegt auch beim Ulrich zur Montage. Falls er mir dann irgendwann doch nicht mehr gefallen sollte, kann ich den ja immer noch austauschen.
 

Anzeige

Re: Mein Vogel-Randonneur (im Werden)
@Knobi hat die richtigen Worte, gerade weil der Rudelli diese verrückte Konterlösung hat geht er meiner Meinung nach gar nicht:
"Hallo ich bin der tolle verrückte Steuersatz und auch ganz lustig."
An einem Manufakturmaßtraumrahmen hätte ich mir etwas mehr zurückhaltende Eleganz vorgestellt.
 
Ich bin auch klar für den Rudelli. Gerade an so einem Rad passt er punktgenau. An einem Renner wäre er mir zu klobig. Aber hier ist er genau richtig.
Die Schlüsselflächen sind bei Rudelli sone Sache. Ich hab schon mehrere Primaxe montiert und mich jedesmal über das weiche Alu geärgert. Daher würde ich unbedingt empfehlen, eine Schraubzange dafür zu verwenden.
 
Ich kann beide Seiten verstehen; aber man will ja was außergewöhnliches für sein Rad haben. So stimme ich auch für den Rudelli S-Satz. Tolles Teil. Wie ist die genaue Bezeichnung
Montage ist sicherlich problematisch, aber der Herr Vogel wirds schon richten.
 
Mit der genauen Bezeichnung des Steuersatzes kann ich leider nicht dienen. Ich hab den neu bei Ebay gekauft, mit recht spärlichen Informationen im Angebotstext.
 
bedenken würde ich aber, dass das reiserad ja auf der reise evtl. mal gewartet werden wird. da nähme ich dann - design hin oder her - etwas für gängige werkzeugaufnahme.
 
Mit dem Warten besser warten. Doch einen Schaden beheben geht damit womöglich daneben :confused:
 


Samstag ist Knobi mit dem Rahmen hier vorbeigekommen und ich konnte mir das Wunderwerk endlich einmal aus der Nähe ansehen. Ich bin wirklich schwer beeindruckt, was für eine Arbeit Ulrich und Knobi hier abgeliefert haben - gottseidank liegen die Anbauteile alle in Bamberg, sonst wäre ein kurzer Probeaufbau völlig unvermeidbar gewesen. Andererseits, @einbeiner und @JUR waren auch da, zu viert hätten wir das Ding wahrscheinlich in Windeseile stehen gehabt (vielen Dank für euren sehr netten Besuch!).
Den Rahmen jetzt wieder wegzuschicken gefällt mir gar nicht, aber er muss halt nochmal zum Meister zurück, damit die Gepäckträger gebaut und angepasst werden können. Und dann muss ich nur noch einmal nach Bamberg fahren und mir das fertige Rad dort abholen :) - ich glaube, das ist mein erstes Rad seit rund 20 Jahren, an dem ich selber gar nicht geschraubt habe. Auch schön.
 
Hüte es bei der Tour bloß wie Deinen Augapfel...! Das ist wirklich ein Kleinod geworden.

Übrigens kenne ich da gute Wege westlich ums Pöttchen herum, damit da jemand in Aachen nicht darben muß. ;)
 
Die Feinabdtimmung bleibt dir zumindest ;) Gibts schon ein anvisiertes Abholdatum?
 
Die Feinabdtimmung bleibt dir zumindest ;) Gibts schon ein anvisiertes Abholdatum?
...und das Fahren :). Nee, über ein engültiges Abholdatum hab ich mit Ulrich noch nicht gesprochen. Aber wenn man sich seine Flickr-Bilder so ansieht, scheint er im Moment wirklich eine Menge zu tun zu haben.
 
Ich kann nur soviel sagen - das Ding sieht in natura noch besser aus als auch Fotos!
Danke fuer die Einladung - war ein netter Abend bei euch und schoen, den Knobi mal in echt zu treffen :-)
 
Das war ein wirklich schönes Wochenende, ja! Vielen Dank dafür!
 
Endlich bin ich mal dazu gekommen, diesen Thread in Gänze durchzulesen. Was für eine wunderbare Idee und Umsetzung. Mein Kompliment an alle Beteiligten – vor allem dafür, dass man sich nicht für irgendeine biedere Retrooptik entschieden hat, besonders bei der Lackierung.
Ich stelle mir gerade vor, wie sich die Vintage-Experten der Zukunft in 70 Jahren oder so die Köpfe über diesen schrägen Vogel zerbrechen werden. ;)
Darf ich mal fragen, wie @Knobi die Sache mit den erhabenen Buchstaben am Unterrohr so elegant gelöst hat? Bei mir steht ein Kandidat mit einem ähnlichen Problem. Alles, was mir von den Lackierern, bei denen ich bisher angefragt habe, vorgeschlagen wurde, war überlackieren oder "optisch absetzen" – ungefähr so, wie das bei diesem Vogel-Rahmen hier gemacht wurde.

IMG_7779.JPG

Quelle: http://cycleart-berlin.blogspot.de/p/galerie-stahl.html

Das gefällt mir im vorliegenden Fall bedeutend besser.
 
Zurück