Die Lichtgeschichte
. Auch noch mal aus meiner Sicht. Als meine allerersten Rando-Überlegungen angefangen haben, habe ich mich umgeschaut, was mir bei den historischen Vorbildern besonders gut gefällt. Ziemlich weit vorn auf der Liste: MaxiCar-Naben! Da gibt es viele tolle Randonneure, in denen die verbaut sind, und zwar völlig zu Recht. Ich hab schon ein paar mal welche in den Händen gehabt und sehr bewundert (aber noch nie welche besessen), und ziemlich lange waren die bei mir eigentlich hierfür gesetzt.
Dann kamen erste Zweifel, wg. Schraubnabe halt - damit kann man keine moderne Schaltungslösung realisieren, MaxiCar mit Kassetten-Nabe gibt es natürlich nicht. Und eine Retro-Kutsche wollte ich mir auch nicht bauen lassen, sondern schon sehen, was es heute so alles an schönen Lösungen gibt. Was geblieben ist (und fest gesetzt war): Der Wunsch nach einem schönen & einheitlichen Laufradsatz. Dann habe ich mir angesehen, was der Markt da an in Frage kommenden Hochflanschnaben mit Kassette für Campa oder
Shimano so hergibt. Dolle Sachen dabei: Paul, Curtis Odom, Velo Orange und noch ein paar andere. Meine Auswahl ist auf die Suzue-Teile gefallen, die mir hier schlicht weg am besten gefallen haben.
Wenn man das so macht, hat man aber den Nachteil, dass man die zu diesem Zeitpunkt beste mir bekannte Lichtlösung eben nicht verwenden kann: Nämlich den SON-Nabendynamo. Ich bau mir doch keinen Seitenläufer oder Rollendynamo ans Rad, wenn es mittlerweile wirklich deutlich überlegene Lösungen für die Beleuchtung gibt. Ich bin nämlich auch Fan der Firma Schmidt! Was dann noch übriggeblieben ist: Akkubeleuchtung. Mit dieser Planung bin ich seinerzeit an den Ulrich herangetreten. Aber mit - beiderseitigen - Bauchschmerzen, Rando ohne feste Beleuchtung ist eben auch irgendwie doof - obwohl es da natürlich heute auch viel bessere Lösungen gibt als früher, mit denen sich durchaus was anstellen ließe.
Und dann bin ich eben, etwa zeitgleich mit dem Ulrich, auf die Felgenseitenläufer von Velogical gestossen. Perfekt! Die Dinger sind winzig klein (man beachte das von Ulrich gepostete Foto), haben einen Top-Wirkungsgrad und, so auch meine ersten Erfahrungen, sind beim Fahren kaum oder gar nicht bemerkbar (vom Sirrgeräusch mal abgesehn). Ich halte die wirklich für innovativ und bin absolut glücklich mit dieser Lösung - und auch mit der Art und Weise, wie der Ulrich das umgesetzt hat. Ich mach die Tage auch mal noch ein paar Fotos von der Seite, die es leichter machen, die optische Wirkung einzuschätzen.
Allerdings, dass das Teil von oben rot ist, hätte für meine Zwecke wirklich nicht sein müssen, wo es doch sogar eine blau eloxierte Version gibt - aber die ist für einen anderen Einsatz spezifiziert (siehe
hier).