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Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Es werden verschieden Montageplatten von Velogical angeboten, die eigentlich alle Montagesituationen abdecken sollten. Ein spezielles Anlötteil am Rahmen ist (in aller Regel) überhaupt nicht notwendig.

Da Ignatz den Dynamo hinter der Gabel montiert haben wollte und ihm / uns die dazugehörige Platte nicht zusagte, haben wir beschlossen eine Gewindehülse an der linken Gabelscheidenrückseite anzulöten. Dadurch konnte die etwas reduziertere, für die Montage am Cantisockel vorgesehene Velogical-Montageplatte verwendet werden.

Viele Grüße
Ulrich
Merci
bloemetje.gif
 

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Re: Mein Vogel-Randonneur (im Werden)
Ein sehr schönes Rad!
Natürlich kann man einen klassischen Aufbau auch mit einigen modernen und eventuell praktischeren Teilen aufbauen, ein Nady würde meiner Meinung nicht ganz zu dem Rest des Rades passen, insbesondere zu der Wahl der Schalthebel. Ein laden des Smartphones wärend der Fahrt fällt somit flach, wäre bei dem Rad dann aber auch irgendwie ein Anachronismus. Schöne Taschen von Brooks oder ähnliche, Knickerbocker, Hosenträger, weißes Hemd und Schiebermütze dazu- perfekter Ausflug in die Natur.
Ich wünsche viel Spaß mit dem Rad!
 


  • zum vorderen Gepäckträger gibts noch ganz viel zu erzählen..

Genial mit den Tenax Knöpfen.:daumen:
Wieso hat das noch keiner gemacht ?
Das ist doch ideal für kleine Lenkertaschen. Schnell abnehmbar, ohne diese ätzenden Plastik Befestigungen.
Aber vllt. wären 4 besser, also unten auch noch zwei, damit aber wieder fummeliger beim Abbauen .....

Der Link zum Hersteller
 
Von der Frontleuchte am Gepäckträger entlang durch Kabelführungsanlötöse, unterm Gabelkopf durch eine Kabelführungsanschrauböse durch und dann durch eine verstärkte Bohrung ins Unterrohr - von dort, durch Unterrohr, Tretlagergehäuse und Sitzrohr zur Heckleuchte.

Den Satz kann man sich auch einrahmen :D

:daumen:
 
Die Lichtgeschichte :). Auch noch mal aus meiner Sicht. Als meine allerersten Rando-Überlegungen angefangen haben, habe ich mich umgeschaut, was mir bei den historischen Vorbildern besonders gut gefällt. Ziemlich weit vorn auf der Liste: MaxiCar-Naben! Da gibt es viele tolle Randonneure, in denen die verbaut sind, und zwar völlig zu Recht. Ich hab schon ein paar mal welche in den Händen gehabt und sehr bewundert (aber noch nie welche besessen), und ziemlich lange waren die bei mir eigentlich hierfür gesetzt.
Dann kamen erste Zweifel, wg. Schraubnabe halt - damit kann man keine moderne Schaltungslösung realisieren, MaxiCar mit Kassetten-Nabe gibt es natürlich nicht. Und eine Retro-Kutsche wollte ich mir auch nicht bauen lassen, sondern schon sehen, was es heute so alles an schönen Lösungen gibt. Was geblieben ist (und fest gesetzt war): Der Wunsch nach einem schönen & einheitlichen Laufradsatz. Dann habe ich mir angesehen, was der Markt da an in Frage kommenden Hochflanschnaben mit Kassette für Campa oder Shimano so hergibt. Dolle Sachen dabei: Paul, Curtis Odom, Velo Orange und noch ein paar andere. Meine Auswahl ist auf die Suzue-Teile gefallen, die mir hier schlicht weg am besten gefallen haben.



Wenn man das so macht, hat man aber den Nachteil, dass man die zu diesem Zeitpunkt beste mir bekannte Lichtlösung eben nicht verwenden kann: Nämlich den SON-Nabendynamo. Ich bau mir doch keinen Seitenläufer oder Rollendynamo ans Rad, wenn es mittlerweile wirklich deutlich überlegene Lösungen für die Beleuchtung gibt. Ich bin nämlich auch Fan der Firma Schmidt! Was dann noch übriggeblieben ist: Akkubeleuchtung. Mit dieser Planung bin ich seinerzeit an den Ulrich herangetreten. Aber mit - beiderseitigen - Bauchschmerzen, Rando ohne feste Beleuchtung ist eben auch irgendwie doof - obwohl es da natürlich heute auch viel bessere Lösungen gibt als früher, mit denen sich durchaus was anstellen ließe.

Und dann bin ich eben, etwa zeitgleich mit dem Ulrich, auf die Felgenseitenläufer von Velogical gestossen. Perfekt! Die Dinger sind winzig klein (man beachte das von Ulrich gepostete Foto), haben einen Top-Wirkungsgrad und, so auch meine ersten Erfahrungen, sind beim Fahren kaum oder gar nicht bemerkbar (vom Sirrgeräusch mal abgesehn). Ich halte die wirklich für innovativ und bin absolut glücklich mit dieser Lösung - und auch mit der Art und Weise, wie der Ulrich das umgesetzt hat. Ich mach die Tage auch mal noch ein paar Fotos von der Seite, die es leichter machen, die optische Wirkung einzuschätzen.
Allerdings, dass das Teil von oben rot ist, hätte für meine Zwecke wirklich nicht sein müssen, wo es doch sogar eine blau eloxierte Version gibt - aber die ist für einen anderen Einsatz spezifiziert (siehe hier).
 
Wie wird dieses Dynamochen eigentlich aktiviert, ist da ein Hebel dran (den ich noch nicht gesehen hätte)...?
 
Mir gefällt der Dynamo ja wirklich gut, auch mit dem roten Deckel. Genau die richtige Idee für die gelegentliche Nutzung an schnellen, leichten Rädern zum sportlichen Fahren.
"Sehr, sehr geiler Dynamo übrigens." ;)

Allerdings hast Du vorhin das böse Zauberwort geschrieben.
Maxi-Car.
:eek:
 
Danke fürs Erklären. Ja, dann.
Aber sind ja eh keine drangekommen, Folgeaufträge von meiner Seite drohen dem Sven also auf absehbare Zeit nicht.
 
Ich freue mich, dass ein weiterer Velogical-Nutzer hinzustößt.
Ich bin auch mehr als überzeugt von dem Gerät wie auch vom Kundenkontakt dort.
Wäre das Standard, wäre das Wort "Servicewüste Deutschland" ein Fremdwort.

Bei mir hat sich der rote Dynamo-Deckel mit Silberkorpus erfreulicherweise bestens mit dem Rahmen-Rot und den silbernen Komponenten vertragen.
 
Das kam an anderer Stelle schonmal. Als Scheinwerfer halte ich das aber nicht für so brauchbar, als Rücklicht oder gar Bremslicht ist es hingegen interessant.
 

Das Rad ist ganz großartig geworden, herzlichen Glückwunsch! Die Arbeit, die da drin steckt ist wohl kaum mit Geld aufzuwiegen. So ein Rad kann nur entstehen, wenn eine Menge Herzblut aller Beteiligten (Auftraggeber, Rahmenbauer, Lackierer...) reingesteckt wird...Respekt!

Stammt der lange Käfig am Schaltwerk auch von Ulrich Vogel?

Die Dynamo-Wahl finde ich sehr nachvollziehbar.
Ein paar Kleinigkeiten hätte wohl jeder für sich anders gemacht. Ich persönlich empfinde bei der schlichten Eleganz des Rades den doppelten Bogen und das zweite Vogel-Emblem am ansonsten ganz toll gemachten Front-GT als etwas übertrieben. Und die Verkabelung an der Rückleuchte könnte noch etwas eleganter gemacht werden (komplett schwarzer Schrumpfschlauch, evtl. Gewebeschlauch oder so).....und einen Schlauch mit kürzeren Ventilen brauchst Du noch ;)

Ein Traum das Rad und der Traum, einmal ein solches Rad bauen zu lassen, ist bei mir nun (leider) noch größer geworden.
 
.....und einen Schlauch mit kürzeren Ventilen brauchst Du noch ;)

Hmpf. Hat das doch einer gesehen. Dabei habe ich wirklich versucht, das bei den meisten Fotos zu verstecken :crash:.
Ich hab dem Ulrich die Teile für das Rad schon vor einer ganzen Weile geschickt, und mir bei der Teileauswahl vorher ziemlich viel Zeit gelassen. Nur bei den Schläuchen halt nicht, da hab ich bei irgendeiner Bestellung noch so ein Super-Sonderangebot abgegriffen. Und in die Verpackungen hab ich dann auch nicht mehr reingeschaut. Tscha, und deswegen sind da halt noch Ventile für Hochprofilfelgen drin - aber nicht mehr lange!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das Schaltwerk ist original so. Und danke für den netten Kommentar - und den Blick für feinste Details :).
 
Hmpf. Hat das doch einer gesehen. Dabei habe ich wirklich versucht, das bei den meisten Fotos zu verstecken :crash:.
Ich hab dem Ulrich die Teile für das Rad schon vor einer ganzen Weile geschickt, und mir bei der Teileauswahl vorher wirlich ziemlich viel Zeit gelassen. Nur bei den Schläuchen halt nicht, da hab ich bei irgendeiner Bestellung noch so ein Super-Sonderangebot abgegriffen. Und in die Verpackungen hab ich dann auch nicht mehr reingeschaut. Tscha, und deswegen sind da halt noch Ventile für Hochprofilreifen drin - aber nicht mehr lange!

Also, das find ich jetzt irgendwie beruhigend, dass selbst an dem Renner noch was "versteckt" werden soll, das nicht perfekt ist. :)
Irgend wann mal ...
Sehr feine Arbeit, sehr schöner Fred. :daumen:
 
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