• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Allerhoechste Zeit fuer ein Foto vom "Vogel-Randonneur in Werden".

Ich habe deinen Vogel jetzt schon oft angeguckt. Da ist fast alles so, wie auch ich damit sehr zufrieden waere. Haette ich alles genauso gemacht, die gleichen Komponenten, die gleiche Farbe, die gleiche Lackierung, das gleiche Setup gewaehlt? Sehr wahrscheinlich nicht. Darin liegt fuer mich das Besondere an deinem Vogel, dass die Summe all der schoenen Teile ein so stimmiges, weder langweiliges noch aufgesetztes Ganzes ergeben hat. Chapeau!

Oder wie's der Knobi viel praegnanter gesagt hat: Alt und modern gleichzeitig.

Poste den mal in 20 Jahren mit der Aufgabe ihn zu datieren ;-)

Anzeige

Re: Mein Vogel-Randonneur (im Werden)
Ignatz_Vogel.jpg

Wunderschönes Rad :)
Bisher hab ich immer Singer und Herse bewundert, aber nun gehört der Herr Vogel für mich auch zu einer der ganz Großen !!! :daumen:
Ich muss nun auf noch was sparen...

@teamdfl: danke für die schöne Illu.
@ignatz: tolles Rad, nochmal zurück zu den Naben: wieso hast Du den Hinterbau nicht auf 128 bauen lassen, dann hättest Du mit Maxi Car und Naben neueren Datums durch die Gegend rollen können?
Fototasche aufm Renner: Ich hab da so meine Bedenken wegen Vibrationen, Erschütterungen und der Kamera und den darin verbauten technischen Bauteilen. Meinst Du das bekommt bspw. dem Spiegel so gut? Was nimmst Du denn alles mit auf Fotosafari? 2.Gehäuse, WEitwinkel und Tele?

Ich freue mich, dass ein weiterer Velogical-Nutzer hinzustößt.
Ich bin auch mehr als überzeugt von dem Gerät wie auch vom Kundenkontakt dort.
Wäre das Standard, wäre das Wort "Servicewüste Deutschland" ein Fremdwort.

Bei mir hat sich der rote Dynamo-Deckel mit Silberkorpus erfreulicherweise bestens mit dem Rahmen-Rot und den silbernen Komponenten vertragen.

Würde mich interessieren, wie die Sache bei Regen funktioniert.
Erfahrungen?

danke!

mehrere 100 Km Tests bei Regen bestanden (Jedermannrennen, RTFs) - Gründe, punktförmige Auflagefläche, UV-stabiler Industrie-O-Ring, Anpressdruck feinjustierbar, Halterung mit definierten Rastpunkten via Schwenkhebel und Nocken, keine wegbiegbare klassische Seitenläuferhalterung (technisches Prinzip ist patentgeschützt)

wichtig ist auch, dass das Innenleben geschützt ist, (Wicklung lackiert), die Lager korrosionsgeschützt sind (VA-Material mit Dichtlippe) und dass die Konstruktion insgesamt zwar feuchtigkeitsgeschützt ist aber nicht hermetisch geschlossen ist, so dass Verdunstung von Luftfeuchtigkeit möglich ist und auch ein baulicher Abstand zwischen Aussenhülle und Innenlager gegeben ist (z.B. Transport auf dem Auto-Dachträger im Regen bei Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn)

@teamdfl: danke für die schöne Illu.
@ignatz: tolles Rad, nochmal zurück zu den Naben: wieso hast Du den Hinterbau nicht auf 128 bauen lassen, dann hättest Du mit Maxi Car und Naben neueren Datums durch die Gegend rollen können?
Fototasche aufm Renner: Ich hab da so meine Bedenken wegen Vibrationen, Erschütterungen und der Kamera und den darin verbauten technischen Bauteilen. Meinst Du das bekommt bspw. dem Spiegel so gut? Was nimmst Du denn alles mit auf Fotosafari? 2.Gehäuse, WEitwinkel und Tele?

Den Cartoon finde ich auch super, nur ob ich es übers Herz bringe, den zu den Rädern zu hängen, kann ich noch nicht sagen. Da muss wohl doch ein prominenteres Plätzchen für her.
Teil 2 versteh ich nicht? Maxi Car und Naben neueren Datums? Maxi-Car type 3 hubs (siehe z.B. hier) waren bei meinen allerersten Rando-Überlegungen die Naben der Wahl.

Die Kamera, die ich mitnehme ist ein recht robuste und etwas ältere Olympus E-3. Ich hoffe, die kann das ab. Ich zeig bald mal ein Foto von Tasche & Inhalt.

Tim hat Dir glaube ich einen Kompromiss bezüglich der Naben vorgeschlagen - was aber ja genau das ist, was man am Randonneur unter großem Aufwand zu vermeiden sucht.

Ganz großes Kino :daumen::daumen:

ich hätte da ab und zu Ideen für Cartoons für mein Blog, leider mangelt es am zeichnerischen Talent... Bock auf nen Nebenjob? :)
...Nebenjob brauche ich auf keinen Fall, bin voll ausgelastet und kritzele nur so zum Spaß rum... Mit Auftragsarbeiten (= Zeitdruck) tue ich mich auch schwer; können uns aber gerne mal über PN unterhalten, weiß ja schließlich garnicht, was du dir da so vorstellst....

Ich will das Forum ja nicht vollspammen mit Vogelfotos, deswegen binde ich mal noch ein paar aus meinem Flickr-Account ein (obwohl die da grade irgendwas basteln, was das Posten nicht einfacher macht).
Ansonsten ist es schon echt lange her, dass ich einen neuen Brooks eingefahren habe. Aua.

Sehr schön. Mit Tasche auf dem GT hast du aber kein Rücklicht, am Schutzblech ist nur ein Reflektor?

Wenn ich jetzt anmerke, dass der Vorbau ein wenig zu kantig heraus sticht, kriege ich dann einen Satz heiße Ohren, weil ich ein Heiligtum desavouiert habe?

Zurück
Oben Unten